Schrauben am Partikelfilter
Liebes Forum,
heute kam bei ca. 170tkm die Meldung "Abgas - Werkstatt". Ich vermute mein Partikelfilter schließt sich langsam. Habe ihn daher ausgebaut. In Fahrtrichtung ist er mit drei Schrauben befestigt, von denen eine (rechts im Bild) abgerissen war obwohl ich den Phaeton 4Motion 3D vom VW Händler aus erste Hand gekauft habe.
Naja, Schwamm drüber. Unglaublicherweise habe ich die verbliebenen 2 extrem-angerosteten Muttern runter bekommen ohne sie rund zu machen. Allerdings bekomme ich die Schrauben nicht aus dem Flansch des Kats raus. Zu viel Gewalt wollte ich erst mal nicht anwenden und lieber im Forum fragen:
Die auf dem Foto Abgebildeten können doch nur gesteckt sein oder wurde da was verschweißt/verpresst? Einfaches Hämmern treibt sie nicht raus.
Falls es schon mal jemand gemacht hat: Ist es aufwendig die Gummischläuche für den Vor- bzw. Nachdruck auch gleich zu tauschen? Wo führen die hin und ist das fummelig?
Danke und viele Grüße,
Thomas
19 Antworten
Oha, bitte vielmals um Entschuldigung 🙂
Knochenrenker und Dich habe ich da gründlich verwechselt 🙄
LG
Udo
Bei jedem Phaeton brechen die Schrauben am Kat ab, da kann der Händler nichts für und der Fehler lag ja sowieso woanders.
Hab ich vom meinem Freundlichen gehört. Die habens gemacht und hat nichts gekostet weil es da ne Aktion gab ??? Meiner ist aus 2010 3,0 D
Zitat:
@knutzipferdchen schrieb am 13. Mai 2016 um 17:37:28 Uhr:
Kleiner Nachtrag für die, die das gleiche Problem haben: Mit einem Abzieher geht es doch (siehe Bild). Der Bolzen ist aber wirklich ziemlich hartleibig. Dafür verzieht sich so nix.Keine Ahnung was ich jetzt mit einem ungereinigten Partikelfilter machen soll 🙂
PS: falls ich gemeint war: einen 3.0 Baujahr 2007 (BMK)