Heckstoßfänger - Schrauben unter den Rückleuchten
Hallo zusammen,
wollte heute "mal eben" (ich muß jetzt schmunzeln :-) ) den Heckstoßfänger abbauen um mein defektes "Sklavengerät" Side Assist abzuschrauben. GP2, Ende 09.
Nebensache: Master ist (noch) ok, Slave wird in den Fehlern als defekt angezeigt, Fehler ist nicht löschbar und Side Assist ohne Funktion. Slave liefert im VCDS aber Daten, sowas wie Winkelabweichung und Leistung Dopplergenerator. Die Zahlen haben sich auch verändert, also Livedaten vorhanden, aber kaputt. Erstmal egal.
Mein Problem: die Schrauben unter den Rücklichtern, es sind solche flachen mit breitem Kopf wie vorn am Stoßfänger: sind in den Muttern offensichtlich festgerostet. Bisher nur links versucht und es dann erstmal gelassen.
Ich habe die Schrauben gedreht und das typische Gefühl gehabt, daß sich unten eine Vier-oder eher Sechskantmutter im Kunststoff mitdrehte und eben mal mehr, mal weniger Widerstand erzeugte. Die Schraube schraubte sich nicht heraus.
Was tun? Hochtourig so lange drehen, bis da was weich wird? ;-) Von unten kommt man ja nicht ran.
Bin für jede Idee bzw. Lösung dankbar. Ich hatte auch überlegt, den Stoßfänger an den Stellen zu schlitzen und dann anders zu befestigen. Ist ja unter dem Rücklicht. Aber der Kunststoff ist vermutlich auch spröde, ein Riß bis in den sichtbaren Bereich wäre doof.
Habe ich da etwas spezielles oder ist das nach 16 Jahren halt so?
Noch eine Frage, diese federbelasteten Gewinde in den Rücklichtern, da hat sich auch mindestens eins erledigt (die kleine Deckscheibe ist vom Rest abgebrochen) - gibt es die als Ersatzteil? Also die kleinen in den äußeren Leuchten.
Danke vorab, viele Grüße