ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube übrig

Schraube übrig

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:48

Hallo zusammen,

 

den Winter über habe ich an meiner 2014er Softail Deluxe einige Änderungen vorgenommen. Ich habe vorne und hinten neue Feder/Dämpfungseinheiten (Progressive Suspension) verbaut sowie die Bremsleitungen, Gaszüge und Kupplungszug getauscht (Magnum Shielding chromite). Zudem gab es neue Pellen.

 

Mit den Arbeiten habe ich mir schön Zeit gelassen (so dass auch die Erinnerung an die Demontage verblasst...) und bin soweit durch, doch - oh Schreck - eine Schraube ist übrig geblieben, siehe Bilder. Es handelt sich um eine 1" lange Grade 8 Inbusschraube (1/4") mit recht großer Unterlegscheibe (5/8" Durchmesser).

 

Natürlich habe ich bei der Demontage nicht alle Teile zusammengeworfen, sondern geordnet abgelegt und sogar Fotos gemacht. Trotzdem kann ich nur sagen, dass diese Schraube eher im Fahrzeugheck bzw. Bereich BCM, hintere HCU zu verorten ist.

 

Diese Schraubenköpfe sieht man zuhauf am Mopped, aber etwas ähnliches mit dieser Unterlegscheibe habe ich noch nicht gesehen. Die Schraube zur Befestigung der Innenverkleidung am hinteren Fender, vor dem BCM/Alarmanlage, sieht ähnlich aus, sie ist es aber nicht.

 

Daher könnte ich hier Glück haben, dass jemand diese Schraube mit Vor- und Zunamen kennt und weiß, wo sie hingehören könnte.

 

Ich habe zur intensiven Suche bereits mit der erneuten Demontage begonnen, kann aber beim besten Willen keine fehlende Schraubverbindung finden. Auch an den ausgetauschten und beiseite gelegten Teilen habe ich nichts gefunden, wo die Schraube hingehören könnte.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise (und blöden Kommentare :p ) !

 

Duke

Image
Image
Image
+4
Beste Antwort im Thema

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen.......

Mein Tip ist der "Eierkarton"!

Wenn ich an meinen Bikes schraube hab ich immer alte Eierkartons da.

Da kommen dann beim zerlegen des Moppeds alle Schrauben rein, immer separat in die einzelnen Mulden.

Dann nehm ich Bleistift oder Kuli und schreib an die Mulde wo die Schraube drin liegt den Ort rein, wo sie hingehört "Gabelbrücke oben", "Bremssattel links vorne" usw..

So kann man ein ganzes Bike zerlegen, wochenlang dran arbeiten. Die Arbeit auch bequem mal für einen Zeitraum unterbrechen und weiss doch immer später wo alles hingehört.

Und wenn eine Schraube über ist, weiss man sogar welche :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Belt-Schutzgehäuse...?

-:)

Du wolltest auch blöde Kommentare.

Bitte schön: Ist eh gammelig, schmeiß weg:)

Klassischer Fall von Schraubergesetz Nr. 3 :D

Klick mich

Beltschutz ist ein heisser Tipp.

 

Nächstes Mal Fotos machen. Hilft ungemein. ;-)

vor- und zunamen der schraube kenne ich leider nicht...... drück dir aber die daumen!

V

so wie die aussieht, kann es nur Leyla sein.

Das erinnert mich an meine Lehrzeit, wo es noch üblich war dem, der zum ersten mal z.B. ein Automatikgetriebe überholte heimlich eine nicht zugehörige zusätzliche Scheibe, Stift o.ä. unter die ausgebauten Teile zu schummeln.

Beim Zusammenbau gab es fast immer Panik.....

Ich kenne einen Schreiner, dem haben sie mal ein Stück aus dem Meterstab raus genommen…

Die Küche war dann nicht mehr sooo passgenau.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. Februar 2016 um 14:05:50 Uhr:

Ich kenne einen Schreiner, dem haben sie mal ein Stück aus dem Meterstab raus genommen…

Die Küche war dann nicht mehr sooo passgenau.

-:)

Das war ja mal eine Maßnahme...!

-:)

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen.......

Mein Tip ist der "Eierkarton"!

Wenn ich an meinen Bikes schraube hab ich immer alte Eierkartons da.

Da kommen dann beim zerlegen des Moppeds alle Schrauben rein, immer separat in die einzelnen Mulden.

Dann nehm ich Bleistift oder Kuli und schreib an die Mulde wo die Schraube drin liegt den Ort rein, wo sie hingehört "Gabelbrücke oben", "Bremssattel links vorne" usw..

So kann man ein ganzes Bike zerlegen, wochenlang dran arbeiten. Die Arbeit auch bequem mal für einen Zeitraum unterbrechen und weiss doch immer später wo alles hingehört.

Und wenn eine Schraube über ist, weiss man sogar welche :D

Guter Tipp.

Huch, nu sind mir die Eierkartons runtergefallen...........

Oder die Besteckeinsätze aus Küchenschubladen (z.b. wenn die maßgefertigte Schublade aus unerklärlichen Gründen kleiner ist als der Einsatz) eignen sich auch sehr gut.

Gruß SCOPE

Meine Sitzbefestigung hinten auf dem Fender sieht fast gleich aus......

Bei mir ist so eine auf der rechten Seite als Klemmung für die Steckachse der Vordergabel.

Hast du am Fender alle 4 eingesetzt?

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen