Schraube im Reifen - Garantie??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Der Raddrucksensor meines GTI meldete vor einer Woche Druckverlust. Alle Reifen abgecheckt - hinten rechts waren nur 1,7 bar Luftdruck. Aufgefüllt - eine Woche später wieder Drucksensormeldung - hinten rechts wieder zu wenig Luftdruck.

Beim Freundlichen auf der Hebebühne dann festgestellt, dass eine Schraube oder ein Nagel in der Lauffläche steckt.

Der Freundliche sagte mir, dass es da eine Garantie gibt (Fremdkörper im Reifen) - aber leider wohl nicht auf die mit dem Fahrzeug ausgelieferten Reifen? Also auch nicht bei meinen zusätzlich mitgeorderten Winterreifen......

Ist dem so, oder gibt es eine Chance sowas auf Garantie zu bekommen??

17 Antworten

Ist doch halb so wild, so manchmal hab ich das Gefühl das der Reifen Dealer nen Extra € machen möchte statt zu Flicken😉. Diese Aussage ist natürlich nicht zu pauschalisieren und in sicherheitsrelevanten Fällen ist meiner Meinung nach der Wechsel der Reperatur vorzuziehen. Kommt halt immer auf die Beschädigung an.

Viele Grüße

g-j🙂

Also bei der Sicherheit würd ich wirklich nicht sparen. Angenommen der Reifen platzt Dir bei voller Fahrt oder im Grenzbereich, dann hilft Dir weder Deine Reifendruckkontrolle noch Dein ESP.
Als kauf lieber nen neuen Reifen und nimm die Garantie gleich mit dazu, dann hast Du zumindest zukünftig kein Problem mehr damit.

Wirst kaum einen Händler finden der V Reifen oder schnellere Reifen Repariert (der steht mit einem Bein im Knast)...

selbst bei H Reifen würde ich es einfach nicht machen da der Händler wenn er es mit Rechnung macht eine Garantie geben muss und das da etwas passiert kann er einfach nicht ausschließen...

Einen Reifen mit ner T Kennung und einem Nagel *mitten* in der Lauffläche ist kein Thema jedoch kostet eine Rep. ca. 25 EUR und ein neuer evtl. 50-60 EUR...

Also nicht am falschen Ende sparen 😉

Deine Antwort