Schraube dreht durch, Ventildeckel 318i M43
Hallo,
ich habe heute meine Ventildeckeldichtung gewechselt (318i M43). Alle Schrauben wurden per Drehmomentschlüssel bis 10nM angezogen. Die vordere Schraube dreht leider durch und hat anscheinend etwas Gewinde mit rausgeschraubt. Was mache ich nun? Kann man die Schraube rein kleben oder so?
Es ist nur eine Eckschraube, alle anderen sitzen fest.
19 Antworten
Wenn die Schraube Packt und sich einfach nicht weiter drehen lässt und du echt kein neues gewinde willst benutz wenigstens etwas Loctite das es etwas hält!
Habe das gleiche problem beim 318is m42 motor könnte mir jemand den passenden helicoil satz bei ebay oder so raus suchen weil ich da garkeinen plan von habe. Vielen dank
Ich würd erstmal schauen, ob's überhaupt Auswirkungen auf die Dichtheit hat.
Obere (Ansaug) oder untere (Auspuff) Reihe? In der oberen Reihe isses eh nicht so wild, das Öl hat gar keine Lust oben rauszulaufen sondern läuft nach unten ab.
Kannst auch das (weiter unten noch vorhandene) Gewinde einfach tiefer bohren und schneiden und dann eine längere M6-Schraube reinmachen.
Bei meinem M40 (8 Schrauben original) fehlt schon seit Jahren eine, sogar in der unteren Reihe. Dicht isses trotzdem, drum mach ich mich da auch nicht groß verrückt.
Eigentlich dürften die Gewinde gar nicht kaputtgehen. Wenn natürlich Hobbyschrauber und auch Mechaniker das eigene Handgelenk als Drehmomentschlüssel verwenden, dann ist es kein Wunder. 10 Nm sind wirklich verdammt wenig.