Schornsteinfeger
Hallo,
bei unserem Bora habe ich bei einer Routineüberprüfung der Luftzuleitung massenhaft Ruß nach dem AGR gefunden.
Das AGR sah aus…… 8mm stark war der Rußeintrag sicher. Es war eine Sauerei der Sonderklasse, hier die Sache wieder sauber zu bekommen. Für den Krümmer half nur noch eine angefertigte Bürste aus Drahtseil an der Bohrmaschine, Rohrfrei und Backofenspray.
Was in Anbetracht von soviel Chemie, dem Verbrauchsmaterial und der Beschädigungsgefahr durch Kohleabbruch an einem AGR "ökologisch" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wird der Motor mit einer ab AGR- Ventil zugesauten Zulufteinheit kaum noch gescheit verbrennen. Streng genommen ist damit spätestens nach 100tkm die Aussage jeder AU vollkommen wertlos.
Soviel mal zu dem Thema "Umweltfreundlichkeit". Das einzige, was diese grünen Ergebnisse einer wahnhaften Paranoia machen, ist Sauerei und Arbeit.
Beste Antwort im Thema
Ach, bitte hör doch auf mit dem Grünen-Bashing!
Ohne die würden wir noch immer allen Dreck in die Luft und in die Gewässer emittieren, siehe ehem. DDR, da hat sich niemand drum geschert, schon gar nicht die politische Kaste.
Ab in die Elbe, die fließt eh in den Westen..., soll der Klassenfeind doch zusehen, wie er den Dreck rauskriegt.
Du bist wirklich irgendwann & irgendwie auf Deinem damals mal aktuellen Wissen in den 1950er oder 1960ern stehen geblieben, mittlerweile hat sich aber so einiges geändert und bei weitem nicht alles nur zum Schlechten!
Ich hab lieber saubere Luft und schmutzigen Sex als umgekehrt!
30 Antworten
Zitat:
@Drehmomentschluessel schrieb am 25. September 2016 um 10:18:55 Uhr:
Und für die Kategorie der supercoolen "ich hab mal was gelesen" Fraktion: Die heutige Umweltbelastung ist die Folge eines Integrals einer Funktion, die als Flächenwert die dynamische Summe aller verkehrsabhängigen Emissionen abbilden kann.
Danke für die Aufklärung! 😁
Allerdings hab ich selbst Abitur (Technisches Gymasium mit LKI=Physik und LK2=Elektrotechnik) und ein technisches Studium hinter mir, daher erinnere ich mich zumindest diffus (Abitur war schon 1979, daher...), dass das Integral einer Funktion immer die Fläche unterhalb des Graphs = der Funktionskurve innerhalb der durch das Integral bestimmten Unter- und Obergrenze ist! 😁
Zitat:
Früher war die Bahn das Rollende Warenlager. Just in Time hat mehr Ausstoß bewirkt als alles andere.
Und, warum ist das so? Weil die Leute billig-billig-billig wollen. JiT reduziert bzw. nullt die Lagerhaltungskosten! 😁
Zitat:
Wenn man nicht konsequent auf die Bahn verlagert und noch Fernbusse erlaubt, die nächsten Emissionsapparate, dann kann der kleine Motor auch auf ein AGR verzichten. Alles andere ist, - wie so viel aus Germany: Verarsche.
Vielleicht muß Deutschland im Ausland gerechtfertigtermaßen noch ein paar Milliarden mehr zahlen, um einen Lerneffekt zu bekommen.
Das ist a) ein Binse (nur leider verlagert die Industrie derzeit von der Bahn auf die Straße, hier fehlt´s also an wirtschafts- und verkehrspolitischer Lenkung!) und b) ja bekannt, dass z.B. in USA (wo VW die vielen Milliarden bezahlt) ja alles total viel besser ist, vor allem in Sachen Umweltschutz, Energieverbrauch pro Kopf, Fracking etc. etc. 😰
ups:
Jetzt hab ich im falschen Thread gepostet, hier wollte ich mich am OT ja nicht weiter beteiligen.
@Mods: Bitte in den "Schwere-Enttäuschung-bei-'Markenersatzteilen'"-Thread verschieben, danke!
wie @Taubitz schrieb Zitat:
Die reinste Wahrheits- und Realitätsbeugung:
Was ihm ins Konzept seiner vorgefassten Vorurteile passt, wird zum Beleg* stolz vorgezeigt,
der Rest, der dagegenspricht und die schönen schwarz-weiß-Thesen widerlegt, wird geflissentlich ignoriert.
Und jetzt noch die Mühe die wilden Thesen abzuklopfen, Danke.
*=Aber welche Belege, es wird von Drehmomentschlüssel ja nie was verlinkt.
Ist wohl die näherungsweise numerische Quadratur des Kreises 🙂
Zitat:
@Taubitz schrieb am 24. September 2016 um 22:42:09 Uhr:
Ach, bitte hör doch auf mit dem Grünen-Bashing!
Ohne die würden wir noch immer allen Dreck in die Luft und in die Gewässer emittieren, siehe ehem. DDR, da hat sich niemand drum geschert, schon gar nicht die politische Kaste.Ab in die Elbe, die fließt eh in den Westen..., soll der Klassenfeind doch zusehen, wie er den Dreck rauskriegt.
Fließt die Elbe nicht nach Norden?
Tja Taubitz, das schreibst du ja nur weil du im Norden wohnst. 😁
Zum Glück habe ich ja die Saale vor der Haustür, ich schicke dir mal was per Flaschenpost. Vielleicht ein paar Abgase, wie es Michael Schumacher gemacht hat.
Und das Alt-Öl kann auch direkt zurück in die Erde wo es her kam. 🙂
Spaß bei Seite... ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, und ich habe bei mir im Ansaugtrakt noch nicht nachgesehen. Eine Frage habe ich aber dazu:
Nehmen wir hypothetisch an, man würde lange Zeit mit abgeklemmten AGR herum fahren. ( 😁😎 )
Würden sich die Rückstände mit der Zeit wieder lösen und in den Brennraum gelangen?
Wenn ja, kann dies Nachteile haben bzw. zu Beschädigungen führen?
Vielleicht verhält sich ja das ganze wie mit einer Raucher-Lunge, die sich innerhalb 10 Jahre wieder so regenerieren kann, als hätte man quasi niemals geraucht.
"Allerdings hab ich selbst Abitur (Technisches Gymasium mit LKI=Physik und LK2=Elektrotechnik) und ein technisches Studium hinter mir, daher erinnere ich mich zumindest diffus (Abitur war schon 1979, daher...), dass das Integral einer Funktion immer die Fläche unterhalb des Graphs = der Funktionskurve innerhalb der durch das Integral bestimmten Unter- und Obergrenze ist!"
Da ein Integral selbst immer durch einen Graphen darstellbar ist, fällt dieses "immer" schon einmal weg. Eine Integration führt nur zu Quantifizierung der Stammfunktion für eben die Integration f(x) für die Abbildung auf einen weiteren Faktor hin, der meistens auf der x Achse abgebildet wird, und das Bild vom Spiegel im Spiegel, also jede Funktion Stammfunktion, Integration und Ableitung sein kann, - entsteht.
Ist wie in der Musik: Tonika, Subdominante und Dominante, eine Modulation und aus der Dominanten wird die Tonika und umgekehrt
Wie gesagt: Blödsinn!
https://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung
Schuster, bleib bei Deinen Leisten, nein, äh:
Schrauber, bleib bei Deinen Drehmomentschlüsseln!
Da hat wohl einer Mathe tief wesentlich nicht wirklich kapiert, sondern, wie 99% des typisch deutschen Mittelmaßes nur durch Papageientum seine Abschlüsse erhalten.
Zwei Fragen an den Superschlauen:
Was ist eine Parabel ?
Was sagt die Eulersche Zahl.
(Da in den 1930er Jahren sämtliche guten Mathematiker emigrieren mußten, lebt Deutschland heute wohl aus der intellektuellen Restekiste)
Echt jetzt, Drehmomentschluessel...
1) e = 2,71828..., Basis des natürl. Logarithmus' = Genzwert von SUMME* {1/k!} für k=0 bis Unendlich*
*Das griechische "S" und das Zeichen für "Unendlich", die "liegende Acht" funktionieren hier im Editor leider nicht, ich hoffe Du siehst mir das nach und unterstellst jetzt nicht gleich wieder, aufgrund meiner nur mittelmäßigen deutschen Schulbildung wisse ich damit nicht richtig umzugehen...
2) Parabel, also quadratische Funktion f(x)=ax²+bx+c
Nee, kenne ich beides gar nicht! 😁 Das kam in meinem Fahrzeugbaustudium und auch auf dem Technischen Gymnasium zuvor überhaupt nicht vor! Braucht man das??? 😕
Wir haben bei FEM immer nur eins und eins zusammengezählt, um Kräfte und Momente der Strukturen an deren Knotenpunkten zu ermitteln, das passte dann schon, irgendwie... 😰
Sehr gelacht... 🙂 (herzlich!)
............................................................................
Deine Arroganz in Bezug auf D und die Deutschen und zumal das vermeintlich deutsche Mittelmaß ist zum Kotzen und genau, wie Du es anderen hier vorwirfst, betreibst Du doch seit Tagen hier schon papageienhaftes Wiederholen und "name-dropping" solcher Begrifflichkeiten wie "typisch deutsche Mittelmaß".
Langsam näherst Du Dich dem Grenzwert (siehe oben! 🙂) der NUB und der Beitragsregeln, einfach mal nachlesen, vor allem Punkt 3.
Mein Vorschlag:
Geh zurück ins Land der happy few = USA (dort ist die Schul-Bildung bekanntlich ja hervorragend, also dann, wenn man sie sich privat leisten kann...! 😁) und überlass' uns vermeintlich allenfalls nur mittelmäßigen Deutschen mit "Not-Abitur" 😁 einfach das größte deutschsprache Motor-Forum! 😰
Damit wären alle glücklich, vor allem Du selbst! 😁 😰 😎 😛
DU willst hier doch nur eines: STÄNKERN
Kann mir Jemand diese Frage von oben beantworten?
Zitat:
Nehmen wir hypothetisch an, man würde lange Zeit mit abgeklemmten AGR herum fahren. ( 😁😎 )
Würden sich die Rückstände mit der Zeit wieder lösen und in den Brennraum gelangen?
Wenn ja, kann dies Nachteile haben bzw. zu Beschädigungen führen?
Vielleicht verhält sich ja das ganze wie mit einer Raucher-Lunge, die sich innerhalb 10 Jahre wieder so regenerieren kann, als hätte man quasi niemals geraucht.
Jetzt hätte ich fast alles unter Beweis gestellt, was ich eigentlich nur zufällig hier entdeckt habe:
Fehlende Einsicht bei offenkundigen Fertigungsfehlern und Produktmängeln. Fehlendes Nachdenken über alternative Problemdarstellung. Versuch sich ein Kollektiv zu schaffen und dieses auf einen Einzelnen in Wirkung zu setzen. Und wo allem: Fehlende Empathie, die Fähigkeit Zynismus, Kränkung, Scherz, Witz und Ernst auseinanderhalten zu können.
Wenn ich mir in gerade diesem Land noch Mühe gebe, eine alternative mathematische Erklärung vor zu stellen, erwarte ich eine andere Haltung als ein "burschenschaftliches" Runterputzen ohne Gedanken.
"Geh zurück ins Land der happy few" Im Jahr 2016 zur Emigration aufgefordert zu werden, zeigt nur wie unheilbar krank dieses Land hier sein muß.
Die Zahl e stellt im Übrigen eine Sättigung dar, und die Parabel ein Flächenwachstum.
Die Antworten waren aus der Retorte, und waren gemessen an der Fragestellung falsch.
Wenn ich so was in einem think tank einem Amerikaner vorstelle, versteht der mich nach wenigen Momenten.
Zitat:
@Drehmomentschluessel schrieb am 26. September 2016 um 10:03:59 Uhr:
Jetzt hätte ich fast alles unter Beweis gestellt, was ich eigentlich nur zufällig hier entdeckt habe:Fehlende Einsicht bei offenkundigen Fertigungsfehlern und Produktmängeln. Fehlendes Nachdenken über alternative Problemdarstellung. Versuch sich ein Kollektiv zu schaffen und dieses auf einen Einzelnen in Wirkung zu setzen. Und wo allem: Fehlende Empathie, die Fähigkeit Zynismus, Kränkung, Scherz, Witz und Ernst auseinanderhalten zu können.
Ironie ist nur dann (gute) Ironie, wenn sie als solche erkennbar ist bzw. kenntlich gemacht wird!
Mangels Sichtkontakt auf Deinen Gesichtsausdruck (was in einem Internetforum zwangsweise so ist), empfiehlt sich zum Ersatz daher die Verwendung von entspr. Smileys. Ggf. ist Dir das nicht geläufig oder in USA halt anders als in D.
Dass Du dich jetzt "billig" darauf zurückziehst, dass doch alles nur Zynismus und Ironie gewesen sei, ist einfach nur peinlich, allerdings nicht für mich... 😰
Zitat:
"Geh zurück ins Land der happy few" Im Jahr 2016 zur Emigration aufgefordert zu werden, zeigt nur wie unheilbar krank dieses Land hier sein muß.
Warum wusste ich bereits vorher, dass jetzt GENAU DIESES TOTSCHLAGARGUMENT kommt?
Ganz, ganz übel, Drehmomentschlüssel, ganz, ganz, ganz übel!
Damit hast Du dich für mich final ein für allemal disqualifiziert!
Wenn man nicht mehr weiter weiß, kommt man mit der braunen Keule und dem Holocaust!
Respekt für Deine Einfallslosigkeit und Eingleisigkeit!
Aber mir ist längst klar, dass Du´s nicht mehr lernen wirst, dazu bist Du offenbar, bei allem Respekt (denn meine arme kranke Mutter ist 87½) bereits zu altersstarrsinnig und lernresistent.
Du postulierst hier Deine Weisheiten aus den, na, sagen wir mal: allenfalls 1950er Nachkriegsjahren und seitdem hast Du nichts mehr dazugelernt oder revidiert!
Schade...!
Zitat:
Die Zahl e stellt im Übrigen eine Sättigung dar, und die Parabel ein Flächenwachstum.
Die Antworten waren aus der Retorte, und waren gemessen an der Fragestellung falsch.
Wenn ich so was in einem think tank einem Amerikaner vorstelle, versteht der mich nach wenigen Momenten.
Eben genau deshalb schlug ich Dir ja durchaus wohlgesonnen vor, Dich dort umzutun, denn dort werden sie Dich halt besser verstehen als hier, im Land des bildungsbürgerlichen Mittelmaßes und der Burschenschaften! 😁
How screamingly simple is that!? 😕
@ Drehmomentschluessel:
Also mein Drehmomentschlüssel hat einen IQ von genau 0. (in Worten: Null)
Der Chrom blättert ab, er ist also nicht einmal hübsch.
Meistens liegt er das ganze Jahr über nur unnütz in der Garage und im Weg. Stört also.
(Wird ja nur 2 mal im Jahr gebraucht.)
Gottseidank behält er seine Gedanken über das Abgassystem unseres Autos für sich und enthält sich auch sonst der Schelte abendländischer Kultur, (Ver-) Bildung und der Beurteilung jeglicher sozio-ökonomischer Zusammenhänge.
So kommen wir gut miteinander aus,
denn von einem Drehmomentschlüssel erwarte ich keine dahingehende Qualifikation.
Spass beiseite! Warum ich das schreibe?
Weil selbst mein Drehmomentschlüssel wohl keineswegs überrascht wäre,
in einem geöffneten benutzten Abgas(-rückführungs)system Rückstände eben dieser Abgase vorzufinden.
Denk mal drüber nach, Du online- Held!
Den Oberlehrer spielen und lächerliche moralische Denkaufgaben erteilen, ist ebenso eine nervende deutsche Marotte.
Hat hier jemand einen brauchbaren Vorschlag die Versottung zu verhindern ?
Wurde das Problem technisch diskutiert und die Ursache zur Disposition gestellt, die Sinnvolligkeit einer gekühlten Abgasrückführung diskutiert ?
Als mein Kollege ca. 1983 aus USA den Golf mitgebracht hat, hatte der ein Gebläse was Frischluft ins Abgasrohr blies nur um die zu verdünnen. Werte OK, ja so ist das. Damals glaubten die Amis noch alles.
Wenn viele kleine die Luft versauen macht das auch viel aus. Unser Themenstarter sollte sich mehr Gedanken machen warum das bei seinem Auto so extrem ist, und wenn seiner so aussieht müssen nicht alle so sein. Wenn der noch lauter wird bekommt er rückwirkend Euro 0 berechnet. Aber wir wollen Ihm doch mal zu Gute halten das er das Sauber gemacht hat und damit für bessere Luft sorgt. Das er das selber erledigt hat ist doch gut, und der Werkstatt hat er die Arbeit weggenommen sowie den Umsatz. Gleichzeitig hat er den Staat auch noch um die Umsatzsteuer gebracht wovon der auch die Steuerbefreiung der Umweltfreundlichen Autos bezahlt. Also wieder ein paar Euro weniger für die Umwelt.
KAT Partikelfilter u.a. machen alle Umsatz und bringen dem Staat Geld.
Bitte übe Dich in Nachsicht mit uns,
wenn Dein Beitrag hier:
mit dem von Dir vorgetragenen
gefühlten Wissen,
Zitat:
@Drehmomentschluessel schrieb am 24. September 2016 um 22:27:33 Uhr:
Auch wird der Motor mit einer ab AGR- Ventil zugesauten Zulufteinheit kaum noch gescheit verbrennen.
zusammen mit
Deiner postfaktischen Rezeptionvon Meßergebnissen
Zitat:
@Drehmomentschluessel schrieb:
Streng genommen ist damit spätestens nach 100tkm die Aussage jeder AU vollkommen wertlos.
und zugemüllt
mit Deinen TautologienZitat:
@Drehmomentschluessel schrieb:
...einer wahnhaften Paranoia
nicht als Einladung zu einer technischen Diskussion verstanden wurde!
Ich wollte ein technisches Problem "with guts" diskutieren, keine Bestätigung, daß Daniel Goldhagen mindestens abstrakt durchaus recht haben könnte.
Wenn ich mir hier die Reaktionen auf Denkweisen aus einer anderen kulturellen Prägung ansehe, und die Galligkeit und Gehässigkeit auf schon den Gedanken bloß, der fremd (oder schlicht alternativ) sein könnte, - so kann ich einen repräsentativen Teil dieser Bevölkerung hier nur für himmelschreiend intolerant und xenophob halten.
Ein amerikanischer Soziologe sagte mal: "die deutsche Gesellschaft wird jeden internationalen Charakter ausstoßen, wie er nicht in die Innenlogik (dieser deutschen Sozialisation Anm.d.Verf.) passt".