ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schonen wir unseren Motor (140KW) kaputt?

Schonen wir unseren Motor (140KW) kaputt?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. April 2020 um 20:05

Hallo

Bei einem Plausch mit Nachbarn über unsere Autos sagte ich, dass wir unseren Touran sehr umsichtig fahren.

Dabei erwähnte ich auch, dass wir selten schneller als 120 fahren. Gerade wenn es von bayern nach mc pomm geht. Zwar kommt es ab und an doch mal vor (wenn der Verkehr es zulässt), das der touaran auch mal von der Leine gelassen wird aber das sind nur wenige Minuten.

Die vorsichtige Fahrweise ist aus „Angst“ vor einem zu schnell verstopfenden Partikelfilter sowie der Auffassung, dass durch zu häufigen Schnellfahrens die Ansaugbrücke durch das AGR vollgeschmoddert wird entstanden. Der Nachbar meinte, wir müssen viel häufiger schnell fahren um den Motor (frei zu blasen).

Wie ist das denn nun? Eher ruhig flotter oder passt das so? Bisher macht uns der Motor (noch) keine Probleme. Unser Touri hat fast 80K gelaufen und wir haben den 140 KW Motor.

Und wir wollen den Motor so lange wie möglich fahren.

Lg Beekey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beekey schrieb am 19. April 2020 um 22:05:31 Uhr:

 

Die vorsichtige Fahrweise ist aus „Angst“ vor einem zu schnell verstopfenden Partikelfilter sowie der Auffassung, dass durch zu häufigen Schnellfahrens die Ansaugbrücke durch das AGR vollgeschmoddert wird entstanden.

Du hast aber schon mitbekommen das bei den Euro 6 Motoren der AGR Abgriff hinter dem DPF liegt und somit nur sauberes Abgas zurückgeführt wird oder ?

Deine Fahrweise würde ein verkoken des Saugrohrs bei klassicher "schmutziger" AGR ja sogar noch fördern.

So ein bischen Stammtischwissen ist da bei deinem Nachbarn aber auch im Spiel.

Was machen wohl die Leute aus Ländern wo es ein generelles Tempolimit gibt?

Bei denen halten die Motoren auch genauso lang wie bei uns, da wird es keine erhöhte Ausfallquote geben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich finde die Frage etwas seltsam. Ich kaufe doch nicht ein Auto mit 190PS und fahre dann wie mit einem Basismotor aus Angst, der Motor geht kaputt, wenn ich die Leistung auch abrufe. Man kauft sich doch ein Aggragat mit 400Nm dann, wenn mans auch mal etwas zügiger angehen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor oder der Partikelfilter kaputt geht, wenn man auch mal 180 fährt, in der Regel werden die Motoren für eine bestimmte Laufleistung konzipiert, bei VW Dieseln glaub so um die 200.000km. Das wär eher ein Punkt, an dem ich mich orientieren würde.

Zitat:

@Beekey schrieb am 19. April 2020 um 22:05:31 Uhr:

 

Die vorsichtige Fahrweise ist aus „Angst“ vor einem zu schnell verstopfenden Partikelfilter sowie der Auffassung, dass durch zu häufigen Schnellfahrens die Ansaugbrücke durch das AGR vollgeschmoddert wird entstanden.

Du hast aber schon mitbekommen das bei den Euro 6 Motoren der AGR Abgriff hinter dem DPF liegt und somit nur sauberes Abgas zurückgeführt wird oder ?

Deine Fahrweise würde ein verkoken des Saugrohrs bei klassicher "schmutziger" AGR ja sogar noch fördern.

So ein bischen Stammtischwissen ist da bei deinem Nachbarn aber auch im Spiel.

Was machen wohl die Leute aus Ländern wo es ein generelles Tempolimit gibt?

Bei denen halten die Motoren auch genauso lang wie bei uns, da wird es keine erhöhte Ausfallquote geben.

Ich fahre in der Regel genauso wie Du, nur ab und an wird er richtig rangenommen um ihn "frei zu blasen". Vorzugsweise im Urlaub, damit die Kids nicht so lange im Auto sitzen mussen. Mit erhöhter Temperatur über einen längeren Zeitraum in den Systemen nach dem Motor werden beispielsweise auch Rußablagerungen in der Auspuffanlage "verbrannt". Ein weiterer Nebeneffekt, er verbraucht danach wieder ein bissl weniger.

Ich habe mir im Dezember meinen neuen Touran in Wolfsburg abgeholt und plane 10-12 Jahre damit.

Mein "alter" hat 13 Jahre und 408.000km gehalten und wenn der Rost, TÜV und Dieselprämie nicht gewesen wären, würde ich ihn jetzt noch fahren. Also scheint es sich bewährt zu haben . . .

Ich fahre auch umsichtig, in der Regel bei 130 auf der AB. Ansonsten versuche ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten wenn ich nicht AB fahre. Ansonsten lasse ich ihn auch mal auf der AB 200 laufen. In den Ortschaften versuche ich auch mal schnell auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu kommen. Bisher keinerlei Probleme.

Halte dich an die Ratschläge hier im Forum dann hast du lange Freude am Motor.

Fast alle hier verkaufen doch eh wenn er ein bisschen Kilometer aufm tacho hat.. da läuft er noch egal ob man Umsichtig fährt oder ihn geprügelt hat. Man bekommt nicht mehr oder weniger für die karre. Kenne keinen der seine auto von Anfang bis zum bitteren schluss fährt...

Den Effekt des Freiblasen/ Freibrennen zweifel ich an. Dann schon eher das Öl ab und an mal aufkochen wegen der Verdünnung durch Kraftstoff.

Motor entsprechend warmfahren und im kalten Zustand nicht hoch belasten sollte den Motor schonen.

Regelmäßig Öl wechseln, je nach Fahrprofil auch jährlich. In meiner Karriere hatte ich noch nie einen defekten Motor.

Also wir fahren unseren Motor immer warm, wenn er dann Betriebstemperatur hat wird er auf der AB auch rangenommen am

liebsten Vollgas wenn es der Verkehr zu lässt es wird auch nur Ultimate Diesel getankt. Sonst hätte man sich auch ein 100 PS Motor holen können, wobei ich gerne einen Touran R gehabt hätte wenigstens jedoch den 240 PS Motor aus dem Tiguan aber anscheinend benötigen bzw. wollen das Familien nicht.

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:52

Also 190 ps sind m.M.n mehr als ausreichend. Heute wollte ich schneller fahren aber trotz geringen Verkehrsaufkommens limited auf 120. die kurzen Abschnitte wo freie Fahrt war waren zu kurz um länger schnell zu fahren.

4-Motion wäre top.

Aber scheinbar scheint was dran zu sein mit dem Freibrennen. Mehr als 210 ging nicht.....oder lass am Wind? Starker Ostwind in Bayern.

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:54

@ Aufijunge: Ehrlichgesagt das wusste ich in der Tat nicht. Wieder was gelernt. Bloß warum verkoken dann reihenweise Ansaugbrücken bei TDI Motoren die ein AGR verbaut haben?

Lg beekey

Von welchen TDI redest du denn da?

 

Sicher noch die alten Generationen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:59

Also dann scheint es ja zu passen. Bisher hatte ich auch noch nie einen selbst verursachten Motorschaden. Außer bei meinem G40. Da war der Motor schon Schrott als ich ihn gekauft hatte. Und bei 180 hatte ich ihn gekillt. Der neue G40 Motor läuft über 200.000km störungsfrei.

 

Also dann. Danke für die Kommis und bleibt gesund

Wenn du längere Strecke mit 120 km/h fährst, wird sich DPF genau so gut durchbrechen. Bin selber Langstrecken-, Viel- und Schnellfahrer und mein DPF schafft es nicht immer sich freizubrennen wenn ich Kurzstrecke 25km mit 180-200 km/h durchfahre.

Langsam fahren (ACC 160km/h) ist definitiv schonender für jeden Motor als mit Vollgas. Dafür sind die Motoren ausgelegt.

Langsam fahren (160)...

Aus Nicht-Deutscher Sicht klingt das etwa wie wenn der Ami sagt: „Ich führe im Alltag wenig Munition mit mir (5 Magazine).“

 

SCNR

Sehr lustig.

Beim TDI gilt, bis 3000rpm ist besser für den DPF, darüber nicht.

160 und 3000rpm passen doch wohl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schonen wir unseren Motor (140KW) kaputt?