ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schonbezüge

Schonbezüge

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:01

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Schonbezügen für meinen Golf Variant. Wenn ich im Sommer mit dem Fahrzeug ans Meer fahre, möchte ich die Sitze nicht mit Schweiss und Sand etc. versauen. Daher möchte ich für die Ferien so Bezüge drauf machen.

Hat jemand irgendwelche schlauen Bezüge? Ich weiss nicht, ob so Aldi oder Lidl Dinger für 2 Wochen Ferien genügen oder ob man da was besseres nehmen muss?

Über die SuFu habe ich zwar einige Einträge gefunden, aber nicht wirklich das wo ich gesucht habe.

Daher das neue Thema.

Danke EUch!

57 Antworten

Für mich macht das schon Sinn. Ich habe hier ein neuwertiges Auto und ein 6 Monate altes Baby. Beides zusammen verträgt sich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bezügen die halbwegs aussehen, nicht verrutschen und nicht sitzen wie ein Spannbettlaken....

 

Habt ihr dafür Empfehlungen? Darf ruhig mehr als 15 Euro kosten das Set.... ??

am 27. Juni 2021 um 17:34

Was tut das Baby dem Wagen an, dass du deswegen Schonbezüge brauchst?

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Juni 2021 um 19:34:53 Uhr:

Was tut das Baby dem Wagen an, dass du deswegen Schonbezüge brauchst?

Ohne dass ich dir zu nahe treten will, aber du hast keine Kinder?

Ok, ich auch nicht... aber sehe es bei meinem Bruder, Nachbarn und Arbeitskollegen. Prinzipiell haben die meisten Kinder verlernt, die Funktion, welche man "Ohren" nennt zu aktivieren. Ein Baby ist in der Schale drin, da kann so gesehen wenig passieren. Sobald sie aber selbsständig laufen oder essen/ trinken können, wird es für das Auto schon etwas krimineller.

 

Wie bereits weiter vorne erwähnt, finde ich Sitzbezüge etc. vor allem wegen Arbeit sehr sinnvoll. Ganz ehrlich suche ich auch noch eine Schutzmöglichkeit für den Teppich, da mir die Matten nicht weit genug nach hinten gehen. Wir haben um die Halle auf Arbeit herum nur Matsch, mein Fußraum sieht immer aus, als wäre ich durch die Schlammgrube gewandert. Fürs Lenkrad suche ich auch noch einen Schutz, denn ich habe ölige, oder schmutzige Hände, die ich mir nicht vor Ort waschen kann, da kein Wasser vorhanden.

Selbst für die Mittelarmlehne suche ich einen Schutzbezug, weil wir mit kleinen Materialfasern arbeiten, die ich nach nur 2 Wochen Nutzung schon in der Auflage hängen habe.

Die Frage wäre, hat jemand Erfahrungen mit so was? Passgenauigkeit? Haltbarkeit?

Viele werden hier die Nase rümpfen und sagen, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Klar ist es das, aber auch diesen kann ich pfleglich und schützend verwenden. Bei mir ist es die Arbeit, die dem Fahrzeug zusetzen würde, wenn ich es nicht schütze. Bei anderen sind es die Kinder, hier mal gesabbert, da mal schmutzige Schuhe, da mal dagegen getreten... von Essen/ Getränken will ich gar nicht erst reden. Mir soll keiner sagen, das kann man den Kindern beibringen. Wie oft kam es schon vor, Oma hat den Kleinen was zugesteckt, die hatten es in der Hosentasche, es rutscht raus, auf die Sitzbank, unter die Sitzbank... wie Bonbons etc. nach einigen Monaten dann aussehen, weiß sicher jeder.

Ich habe lange genug nebengewerblich Fahrzeuge aufbereitet, um zu wissen, wie es gerade mit Kindern drin oft aussieht ;)

Gerade bei den empfindlichen Materialien von heute bekommt man vieles nicht mehr weg. Leder, Alcantara, selbst an den Kunststoffen/ Gummis sieht man es sehr schnell, wenn man den Sachen mit den Schuhen zu nahe kommt. Das wieder weg zu bekommen, ist in 99% der Fälle unmöglich...

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Juni 2021 um 19:34:53 Uhr:

Was tut das Baby dem Wagen an, dass du deswegen Schonbezüge brauchst?

Nun, Babys haben die Angewohnheit einfach Mal rauszulassen was nicht reinpasst. Unsere kann auch im hohen Bogen spucken....

Dann kommt noch hinzu, das die Kinder älter werden, Füße auf die Sitze, gegen die Rücklehne, kekskrümel, Schokolade ect. Lässt sich halt nicht alles kontrollieren. Daher sollte da ein Bezug als reine Vorsichtsmaßnahme her.

am 28. Juni 2021 um 17:22

Bei Strahl-Brechkindern muss dann was Wasserdichtes her. Idealerweise so eine Hundeplane, die schützt auch Tür und Fußboden. ;)

Hilft alles nicht weiter, bin immernoch auf der Suche nach Bezügen die sich dem Sitz anpassen....

Zitat:

@eventide schrieb am 4. Juli 2021 um 20:41:51 Uhr:

Hilft alles nicht weiter, bin immernoch auf der Suche nach Bezügen die sich dem Sitz anpassen....

Ich bin auch noch keinen Millimeter weiter, die Antworten hier sind am Ende kaum hilfreich, also werde ich wohl doch selbst anfangen müssen, zu testen :rolleyes:

Da ich auch gerade nach etwas vernünftigen suche, habe ich mir mal beim Rau-Onlineshop ein paar Stoffmuster bestellt. Dort kann man sich einigermaßen die Bezüge konfigurieren und anfertigen lassen. Mal sehen, was die Stoffproben so für einen Eindruck hinterlassen. Ich hab die nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen der Qualität bestellt.

Es gibt noch andere Seiten, wo man sich die Bezüge (teilweise noch detaillierter) konfigurieren kann, aber da bin ich gleich noch mal 100€ teurer gelandet.

Alles was ich bis jetzt an universellen Bezügen gefunden habe, hatte irgendwie kaum positive Bewertungen bzw. hat mich bei "realen" Fotos nicht wirklich überzeugt. Klar weiß man nie, wie viel Mühe sich jemand gibt, dass die Dinger ordentlich sitzen und wie die Farben in echt sein werden, aber trotzdem war kaum was überzeugendes dabei.

Ich hatte zwar zuletzt auch nur welche vom Discounter und war sogar ziemlich von der Passgenauigkeit (damals beim Golf 6) überrascht, aber von der Qualität her waren die spätestens nach 3 Jahren fertig. Das Polster war davongebröselt und die Sitzwange vom Fahrersitz durchgescheuert. Nach 4 Jahren sind sie jetzt in den Müll gewandert, wobei ich der Meinung bin, dass sie für 18€ oder so bis dahin gar keinen schlechten Job gemacht haben. Sie haben den Dreck von unserer Kleinen von den Originalen Bezügen abgehalten und deren Abnutzung verhindert und echt gut gepasst, sodass man auf den ersten Blick nicht gleich gesehen hat, dass es universelle vom Discounter waren. Mehr erwarte ich ja eigentlich auch nicht davon.

Leider gibts derzeit keine billigen, die mir gefallen und deswegen sehe ich mich gerade um etwas wertigeres um. Aber selbst zwischen 60€ und 100€ scheint es nix vernünftiges zu geben. Mit den Konfiguratoren lange ich meist so bei 250€

Gibt es hierzu neue Erfahrungen? Hätte gerne Schonbezüge für meinen Sportsvan (Stichwort Kinder).

Mir ist nicht klar, ob sich die Rücksitze dann noch umklappen lassen, also ob es Schonbezüge gibt, die das zulassen. Und wenn nicht, wie aufwendig das temporäre runtermachen der Bezüge wäre, falls man wirklich Mal was sperriges transportieren muss.

Zitat:

@Maxi_2022 schrieb am 29. Januar 2022 um 20:45:39 Uhr:

Gibt es hierzu neue Erfahrungen? Hätte gerne Schonbezüge für meinen Sportsvan (Stichwort Kinder).

Mir ist nicht klar, ob sich die Rücksitze dann noch umklappen lassen, also ob es Schonbezüge gibt, die das zulassen. Und wenn nicht, wie aufwendig das temporäre runtermachen der Bezüge wäre, falls man wirklich Mal was sperriges transportieren muss.

Die Firma Rau kann dir sicherlich helfen,einfach mal dort anrufen.

Wir haben einen Skoda Fabia Monte Carlo mit Pilotensitzen und Schonbezüge von der Firma Rau drinnen!

Sind einwandfrei.. ; )

Zitat:

@Don-Passato

Die Firma Rau kann dir sicherlich helfen,einfach mal dort anrufen.

Wir haben einen Skoda Fabia Monte Carlo mit Pilotensitzen und Schonbezüge von der Firma Rau drinnen!

Sind einwandfrei.. ; )

Vielleicht magst Du mal Fotos davon hochladen und was hat dich der Spaß gekostet?

 

.....mehr Bilder hab ich auf die "Schnelle" nicht...

Denke aber man sieht das es kein Schrott ist !

Preislich etwas um 170 Euro für die beiden Pilotensitze....

Foto2133
Foto2134
Foto2136

Man kann ja auch mal auf deren Web-Seite schauen:

https://www.autositzbezuege-rau.de/pkw/sitzbezuege/

Deine Antwort