1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schonbezüge anbringen.

Schonbezüge anbringen.

Opel Astra H

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr habt die Weihnachten gut überstanden?!

Ich möchte Schonbezüge anbringen, nun stellt sich mir die Frage ob ich die Plastikringe die ja z.Zt. um die Löcher der Kopfstützen sind, entfernen werden können und danach, wenn der Bezug drauf ist, wieder aufgesteckt werden können.
Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten muss ich extra Ringe kaufen, damit die Löcher am Bezug nicht ausreissen und außerdem abgedeckt sind.

mfG
gemö

20 Antworten

Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort.
Bei Schonbezüge mußt Du aber darauf achten das sie für Sitze mit Seitenairback geeignet sind.

Hallo gemö,
mit Schonbezügen kann man aber auch seine Sitze ruinieren...
Hatte bei meinem Corsa B - 5 Jahre lang Sitzbezüge auf die Sitze draufgemacht. Als ich den Wagen verkauft habe und die Bezüge entfernt hatte, sahen vorallem die Sitzflächen der Orginalbezüge ziemlich mitgenommen aus.
Dabei waren meine Schonbezüge keine Billigware!!!

Hatte aus diesem Grund in meinem Astra G 7 Jahre keine Schonbezüge mehr draufgemacht - ohne Probleme.
Und wenn man doch mal mit schmutzigen Sachen fährt, kann man auch eine Decke drauflegen.

Wie gesagt ist meine Meinung

M.f.G.
Maro66

Hallo!

Ich würd Schonbezüge bei so einem neuen Auto auch weglassen! In meinem Golf habe ich welche, weil die Originalsitze mir vom Farbton nicht zusagen und zudem sitzt man da wie auf Stroh drauf, total rauh. Aber beim Astra würd ich nie auf die Idee kommen... Ich glaube auch nicht, dass man die passig draufbekommt, so dass die wirklich stramm sitzen! Ich würd das lieber lassen, ganz ehrlich😉

Sehe ich auch alles so. Die heutigen Sitzbezüge sind gut genug, um ein Autoleben lang zu halten, wenn man sie vernünftig behandelt. Unser Focus z.B. hat Stoffbezüge, und nach nun 6 Jahren und über 90.000km kann ich nichts von Abnutzungserscheinungen oder Verdreckung erkennen. Die sehen aus wie neu. Also warum Schonbezüge...???

Unser Astra hat Leder-Austattung, da erübrigt sich diese Frage sowieso 😁

Gruß

Stuby

Hi,

Schonbezüge machen nur Sinn, wenn dauernd mit dreckiger Kleidung gefahren wird. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Landwirt/Maler oder ähnliches bist.

Bei meinem Audi A4 sahen die Sitze nach 3 1/2 Jahren und 200.000km noch gut aus. Nachdem der beim Aufbereiter war, dachte ich, dass die neu sind😉

Grüße

globalwalker

Danke für Eure Antworten,

Ihr habt mich überzeugt, ich werde keine Sitzbezüge anbringen, zur Not tut es wirklich auch eine Decke.

MfG
gemö

Ich habe bei mir für den Fall der Fälle ein Lederschonbezug im Kofferraum. Wenn ich mal mit schmutzigen Klmotten fahren muss schmeiss ich den drüber.

Habe zu Weihnachten Schonbezüge von ATU bekommen. Waren nicht gerade die billigsten (75 €!) und schauen echt mistig aus. Man bekommt die Dinger einfach nicht straff auf die Sitzflächen. Zusätzlich sind es 2-teilige Bezüge - also für Lehne und Sitzfläche einzeln (... ja, die Kopfstütze hat auch noch einen Teil, es sind genaugenommen 3 Teile, aber egal ...)

Der Punkt ist:
bei Seitenairbags in den Sitzen sind Sitzbezüge eh nicht mehr allzu sinnvoll, da seitlich offen. Man bekommt sie nicht wirklich richtig straff drauf und es schaut eigentlich nacher eher schlampiger aus als vorher. Schade, da die Teile eigentlich wegen der Optik eingebaut wurden. Als besonderes "Schmankerl" mußte man auch noch von den Rückseiten der Lehnen die Klapptische zur Montage abschrauben - hat echt Spaß gemacht 🙄

Ich würde keine Bezüge mehr einbauen, auch wenn sich dadurch eine Schonung der Sitzflächen ergeben sollte, denn zum Waschen kann man die Bezüge ja auch nicht einfach wieder ausbauen (zumindest bei mir wegen der Klapptische)

Fazit: schaut für teures Geld echt sche&%e aus 🙁

ich ziehe gleich zu anfang einen "alten" thread hoch 😉

habe vor einiger zeit bei eBay schonbezüge ersteigert und nun auch auf den sitzen drauf. mit dem ergebniss = geil! der stoff ist ein lederimitat und in beige. mein astra ist schwarz, finde den kontrast sehr hübsch 😎

im lieferumfang waren ringe mit bei, wodurch die kopfstützen geschoben wurden. der sitz & halt ist perfekt.
ich habe mich für schonbezüge entschieden, da ich oft meinen hund mit dabei habe und beiges fellhaar auf dunklen sitzen einfach unmöglich ist.

dann lass ich den thread mal weiter leben :-) also ich hab jetzt auch seit nen paar monaten schonbezüge drauf und finds echt geil so hab mir welche in blau schwarz bestellt der "einbau" gestaltet sich zwar etwas anstrengent aber sitzen eigentlich super.

Hast du evtl. auch Bilder oder wenigstens den Namen/Hersteller von passenden Bezügen? Sonst ist der Informationsgehalt deiner Antwort relativ gering! 😉

ja die sind von der firma petex, aufjedenfall sinds zwar auch universal schonbezüge jedoch passen sie , die sind mit ABE weil über den seitenairbags ein stoff ist der dann mit kaputt reist.
hab ich bei ebay gekauft sind ein wenig teurer gewesen als normale

Hi,

ich würde das Thema gerne auch noch mal hoch holen.

Hat jemand Vorschläge wo es gute Sitzbezüge gibt?
Ich hatte bei meinem alten Auto das Problem das die Katzenhaare überall im Sitz sind und man sie nicht mehr raus bekommt. Deswegen wollte ich schonbezüge rein machen.

Liebe Grüße,

Maike

Ich habe weiland 1999 einen Lammfellbezug massgeschneidert von www. diana-online .de bestellt....der ist mittlerweile 10 Jahre alt und war, bis auf eine kurze Unterbrechung beim Megane mit Ledersitzen, seitdem ununterbrochen im Einsatz, in zwei Astra G, einem Seat, einem Mitsubishi und jetzt wieder im Meriva. Der ist noch nicht abgeschlissen, kein Loch drin, keine Naht auf und nix und garantiert nochmal für ein paar Jahre gut. Ist auch ein molliger Ersatz für die Sitzheizung....

Ist allerdings nicht ganz billig, heute kostet ein Set für vorne dort sicher ne dreistellige Summe. Sind aber echt super....und es gibt auch billigere als die echt Lammfell, aber a) sehen die shize aus und b) werden die auch nicht allzu lange halten....

€dit
Hab gerade mal geschaut.....für den Fahrersitz in Lammfell Anthrazit beim Meriva kostet der Bezug 111 Euro....ist das Geld wert, finde ich, muss man sich allerdings überlegen, ob man da zwei Sitze für 222 Euro mit ausstatten will. Ich hab meiner Frau auf dem Beifahrersitz einen billigen von Lidl gegönnt, der in der gleichen Farbe ist....da war ich mit 20 Euro dabei, der sitzt aber auch deutlich schlechter und hat an den Seiten und hinten nur künstliches Lammfell....reicht aber für den Beifahrersitz, der ja wesentlich weniger gestresst ist.

Deine Antwort