ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. schon wieder ZKD defekt!

schon wieder ZKD defekt!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:28

Langsam entwickelt sich mein Passat zum Problemauto. Nachdem ich mit Hilfe des Forums nahezu alles durchrepariert habe, ist heute nun zum dritten Mal die ZKD durchgebrannt. Na gut, hat diesmal immerhin 109 Tkm zügige Fahrt überstanden. Bei den ersten beiden Defekten hat es nur das Kühlwasser rausgedrückt und ich konnte noch fahren. Diesmal kamen ein paar Aussetzer, dann brummelt der Motor nur noch, schließlich lief er nur noch im Leerlauf, doch sobald ich einkuppelte, war die Leistung weg und der Motor wieder aus -> Kompression weg! Überall hat es Öl rausgedrückt, stand zum Glück nur auf dem Motorblock/ Getriebe und nicht auf der Straße.

Nach der 2. Reparatur war ständig die Ventildeckeldichtung verölt, hielt nur bis zur nächsten Autobahnvollgasetappe. Letzlich habe ich dann eine Gummidichtung eingebaut und da war Ruhe. Allerdings ölte exakt seit dem die ZKD kräftig, erst aus einem, dann aus zwei und zuletzt aus allen Kanälen -> vom Regen in die Traufe gekommen. Kurbelgehäuseentlüftung war aber frei, hab ich geprüft. Kompression gleichmäßig 13 bar. Wie kann das bitte sein???

Nun werde ich diese Woche den Kopf runterbauen und nachschauen, was los ist. Wenn er noch ok ist, werde ich ihn wieder mit neuer ZKD montieren (gibts robustere Metalldichtungen für den 1.8er ABS? Die 0,1mm Übermaß-ZKD von Victor Reinz war offenbar großer Mist, sind die evtl. anfälliger als ohne Übermaß?). Wenns wieder das Alu vom Kopf zerfressen hat, muß wohl ein neuer gebrauchter Kopf her, gab eh nur Probleme (Leistungsmangel), da schon 0,6mm geplant. Noch mehr geht sicher nicht oder doch?

Allerdings habe ich Angst, daß der gebrauchte Kopf dann auch geplant werden muß oder die Schaftdichtungen bzw. Simmerringe der Nockenwelle hinüber sind. Hier fehlt mir die Erfahrung, das zu erkennen bzw. die zu tauschen. Langsam habe ich auch keine Lust mehr zum Schrauben :(

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:45

Die Kompression war ja gut, daß sie zuletzt abfiel, lag an den niedrigen Temperaturen und vor allem an der müden Batterie. Je schneller der Anlasser dreht, je mehr Kompression. Möglicherweise ist auch das Rückschlagventil am preiswerten Meßgerät nicht ganz dicht. Wenn die Kompression gut ist, können die Kolbenringe nicht schlecht sein. Außerdem ganz geringer Ölverbrauch, konnte eigentlich nur das Öl sein, was an der ZKD herauslief. Kein blauer Rauch, keine Wolke beim Starten.

So, Problem ist nur, daß die ZKD gar nicht schlecht aussah. Lediglich an den Wasserkanälen hat es gegammelt, was an der eine zeitlang zu geringen Frostschutzkonzentration lag. Und die Ölkanäle waren ja vollends undicht. Meine Hoffnung ist nun, daß sich das auch nicht gebessert hätte, nachdem ich das Sieb im Ventildeckel gereinigt hätte. Das war nämlich wirklich zu, außer für Druckluft. Blasen war nicht und Öl floß auch nicht durch. Erst Waschbenzin machte es langsam durchgängig. Daß sich die an den Ölkanälen undichte ZKD wieder abdichtet, nachdem der Druck etwas geringer ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dichtung kaputt ist kaputt oder etwa nicht? Also mit irgendetwas muß ich ja den Abbau rechtfertigen. Das mit dem Öl war wirklich eine Sauerei.

Der Haarriß im Kopf entpuppte sich nach genauer Prüfung nur als Kratzer, der einen kleinen Abdruck auch in der Dichtung hatte. Also auch nichts.

Möglicherweise bleibt das Problem auch mit der neuen ZKD. Baue vielleicht sogar den alten Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf, da der vom Golf diese Woche nicht mehr liefern kann und ich das Auto dringend brauche. Aber was ist nun die Ursache für die schwarzen Brennräume? Vielleicht kratzt das Drosselklappenpoti und das Steuergerät stellt auf Grund der kurzen Impulse unmögliche Werte ein? Kann ja sein, daß das zweite nun auch verschlissen ist. Gibts die Unterteile der Mono irgendwo regeneriert? Ist vielleicht besser, als ständig Gebrauchte zu verbauen, die in Kürze wieder defekt sind.

Temperaturfühler hat passende Werte und wurde vor 2 Jahren schon getauscht, weil da schon mal kurz Probleme auftauchten im Winter. Seit ich die neue Mono verbaut hatte, waren die weg. Zündtrafo war damals auch erneuert worden, obwohl die Werte paßten. Auch wenn ich den alten einbaue - kein Unterschied. Viel mehr gibts ja nicht bei dem Motor. Zweites Steuergerät hab ich auch, daß reagiert genau so. Besserung gabs meist, nachdem man die Batterie abgeklemmt hat und es wieder neu anlernen muß. Damals nach dem Drosselklappentausch hat es auch ganz schön lange gedauert.

Nachtrag: gibts eigentlich bei der Kurbelgehäuseentlüftung vorn am Motorblock auch ein Sieb was sich zusetzen könnte? Oder kann dort so etwas nicht passieren?

am 29. Januar 2014 um 6:06

JA beim ADZ eines beim Entlüftungsrohr, das kannste das Sieb raus ziehen und mit Benzin auswaschen.

Denn das Entlüftungsrohr ist dafür gedacht, das der überdruck raus kann.

So würd es durch den lauf des Motors verhindert, das Öl über all raus gedrückt würd.

Das ganze nennt man Kurbelwellenentlüftung.

Noch mal auf das selbst reinigenzurück zu kommen, ja es ist Diesel in vebindung mit Benzin.

Ich weiß das es eine rabiate methode ist, ist aber sehr wirksam gegen über den reinigungs zuzätzen.

Ich habe damit sehr großen erfolg.

Diese rabiate methode ist sehr gut und reinigt im Motor wirklich alles, obs die Ventilführungen, oder sitze,

oder die Ölwege Kolbenringsitze und so weiter.

Jeden fals alles was vom Motor von innen geölt wird.

Ich selbst mache es immer die letzten 800- 1000 km vorm öl wechsel.

Man sollte die Maschiene auch des öffteren voll belassen, und dann im heißem zustand das öl ablaufen lassen über Nacht.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:34

Da sich die Kurbelgehäuseentlüftung schon beim RP und ABS unterscheidet, bin ich mir nicht sicher, wie es nun beim ADZ ist. Ich meine diese Kiste hier:

http://www.ebay.de/.../160934581212?...

Luft kam da raus, als der Motor lief. Ist da ein Sieb drin oder irgendetwas, was man reinigen könnte? Das im Ventildeckel hab ich im ausgebauten Zustand mit Waschbenzin gereinigt, ging auch ganz gut.

Hatte nach dem ZKD-Wechsel immer eine Woche Billigöl zum Spülen drin und dann ordentliches Öl rein. Hat sich gelohnt, das neue blieb dann lange hell. So gut wie Diesel/ Benzin-Gemisch ist es natürlich nicht...

am 29. Januar 2014 um 11:38

Es steckt lediglich ein Sieb im Metallrohr oben drin, am Übergang zum Gummischlauch.

Das Gehäuse unten ist leer.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:57

ok, vielen Dank. Da ist wohl schon lange keins mehr drin, weil ich das Rohr früher mit Papierkügelchen durchgeblasen hab. Außer diesen kam auch nichts weiter raus. Mal sehen, ob man das Sieb noch bei VW einzeln bekommt. Wenns im Motor wäre, hätte man das sicher bemerkt...

am 29. Januar 2014 um 18:32

hallo

zum Thema zkd hätte ich da mal ne Frage ob man nicht auch bei der zkd Dichtmasse verwenden könnte.

Von Würth gibt es speziell für die ZKD so eine Dichtmasse ist aber teuer. Das könnte helfen bei kleinen Unebenheiten den ZK wieder dicht zu bekommen.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:46

Na wenn die so teuer ist, kann man auch für 40 Euro den Kopf planen lassen.

Was ich mir gerade überlege: Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hat drei Anzapfungen: eine geht über ein Rohr unten in den Block, die zweite in den Ventildeckel und die dritte in die Monomotronic (Ansaugstutzen). Wenn das Sieb zu ist wie bei meinem, geht der ganze Druck dann nicht verstärkt in den Ansaugstutzen der Mono? Würde so aber nicht

a) trotzdem der Druckausgleich stattfinden und die Ölkanäle dürften nicht überbeansprucht werden?

und

b) könnte das nicht die Gemischaufbereitung erheblich stören?

Was meint Ihr dazu?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Es steckt lediglich ein Sieb im Metallrohr oben drin, am Übergang zum Gummischlauch.

 

Das Gehäuse unten ist leer.

nennt mann auch flammschutz und dazu isses auch da gegen rückzündung

 

bbb  zu a nein zu b nein   da wird ja nicht wirklich  gepumpt wie ich da einige scheinbar vorstellen  da wäre wenn dann eine schwingung 

 

die luftmengen wären nicht sonderlich hoch  da es sich dabei nur um die blowby gase handelt   die entlüftet werden wenn das soviel wäre hättest du andere Probleme weil  deine kompression am arsch ist .

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:36

Du hast Recht, das mit dem Öl ist nicht so dramatisch. Habe mir jetzt die ZKD noch mal genau angesehen - die ist an den Ölkanälen vollkommen intakt! Aber alle Kühlwasserkanäle sind vollkommen zerfressen, weil zu wenig Froschutz drin war. Es hat das Kühlwasser an den Ölkanälen vorbei nach außen gedrückt!

Alles was zwischen Zylinderkopf und Block hervorkam, muß demzufolge Kühlwasser sein!

Hatte ja letztes Jahr neuen Frostschutz reingemacht und 1:1 gemischt, das war ganz schön hoch konzentriert. Konnte aber die Schäden, die durch das alte Frostschutzmittel seit dem Wärmetauscherwechsel 2011 entstanden waren, nicht mehr beseitigen. 1:1 muß aber auch unbedingt sein, nicht wegen dem Frost, sondern wegen dem Korrosionsschutz! Hatte dazu mit einem Experten der Kühlerfrostschutzfirma gesprochen. Also der Wechsel der ZKD war definitiv erforderlich.

Nun muß ich nur noch den anderen Fehler finden, damit die Kiste nach dem Wechsel der ZKD wieder richtig läuft.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 6:46

Es ist ein Elend. ZKD gewechselt, sprang sofort an und lief wie neu. Während der Warmlaufphase lief er immer unruhiger, bis er schließlich warm war - ausging und nicht mehr ansprang. Morgens - wieder abgekühlt - lief er dann wieder, lief sogar warm weiter und tadellos. Fehler wieder weg!

Toll dachte ich, wenigsten das erledigt, kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein, suchste später. Plötzlich eine Pfütze Kühlerfrostschutz unter dem Auto. Das Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt! Motor hatte einen Aussetzer...genau wie am Wochenende, wo ich liegen blieb...aber da kam noch kein Kühlwasser aus dem Behälter, außer das bißchen aus der ZKD was schon 2 Jahre kam. Temperatur jetzt über 110 Grad! Kühlerlüfter lief nicht an, Stecker gebrückt, läuft. Nach dem Durchkneten der Schläuche paßt wieder 1 Liter Wasser rein. Luft im Kühler, vermutlich deswegen kein Ansprechen des Thermoschalters. So wie es aussieht, kommt von der Wasserpumpe absolut nichts zurück. Entweder noch Luft im System oder Wasserpumpe defekt. So ein Mist! Ist die neue ZKD jetzt sofort wieder hinüber oder gar der Kopf gerissen? Klar kommen Blasen im Ausgleichsbehälter. Aber das Entlüften dauerte früher auch einen Tag, mußte sogar am nächsten Tag nachfüllen. Kann das leider schlecht einschätzen. Ob die ZKD bzw. der Kopf 15 Minuten ab Kaltstart im Stand ohne Wasserpumpe überleben kann? Oder ist beides jetzt 100% hinüber? Sonst würde ich heute erst mal die Pumpe wechseln. Aber wo kam der Druck her? Nur der hohen Temperatur? Darf eigentlich nicht sein, hatte ich letztes Jahr auch mehrfach im Stau, wo der Thermoschalter defekt war. Aber da ging wenigstens die Punpe. Was meint Ihr? Wasserpumpe tauschen und dann probieren? Oder gleich neue ZKD oder gar neuen Kopf? Stehe nämlich unter extremen Zeitdruck, muß Teile holen und ihn dieses Wochenende fertigbekommen oder ich geb ihn auf!

Das Röhrchen am vorderen Kühlwasserstützen war zu! Wie kann das sein? Aber richtig zu, Durchstoßen half nicht, mußte ich aufbohren. Oder ist dort ein Versatz drin? Jetzt jedenfalls nicht mehr ;)

Bislang läuft er, Temperatur normal, Druck normal alles dicht. Hoffentlich hats Dichtung oder gar Kopf nicht wieder beschädigt...

Sind denn die Schläuche zum Heizungswärmetauscher warm geworden? Dann hätte ja wenigstens der kleine Kreislauf funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Das Röhrchen am vorderen Kühlwasserstützen war zu! Wie kann das sein? Aber richtig zu, Durchstoßen half nicht, mußte ich aufbohren. Oder ist dort ein Versatz drin? Jetzt jedenfalls nicht mehr ;)

Klassiker :D

Wenn der Wagen lange mit mangelndem Korrosionsschutz lief, eventuell auch mal zu heiß, dann setzt sich da gerne so eine Art Kesselstein ab. Hab das Problem auch schon hinter mir.

Kontrolliere immer, ob durch den kleinen Schlauch Wasser in den AGB gespült wird. Dann entlüftet die Karre binnen Minuten, wenn der Thermostat einmal geöffnet hat.

Warum der jetzt ausging, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Mach halt nochmal Wasser drauf, entlüfte ordentlich (zu Not Schlauchschellen ab und Schläuche am WT Vorlauf und Kühler-Vorlauf anlupfen). Dann einfach mal schaun was kommt...

 

Gruß Hans

der geht meißt aus, weil dann am Temperatursensor schlagartig kaltes oder heißes Wasser kommt, da nicht zirkuliert, dann wird die Gemischaufbereitung Einspritzzeit so schnell geregelt, dann kommt der Rest nicht hinterher und stirbt meißt ab.

Deswegen IMMER wieder hier genannt, System entlüften bei offenem Behälter, den unteren Schlauch kneten, bis dir die Finger abfaulen und es dann heiß wird und unangenehm! Dann wenn der Lüfter anläuft Deckel drauf. Und es muss IMMER Wasser aus dem kleinen Schlauch in den AGB fließen.

Dann ne große Runde drehen, abkühlen (KALT) lassen und dann aufflüllen bis max, fertig.

Gruß Wester

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:52

Hab ich leider nicht überprüft, jetzt sind sie jedenfalls warm! Vom Ausgleichsbehälter gehts zur WaPu und von da überall hin. Wird sich das vorhandene Wasser wohl auch überall verteilt haben. Am vorderen Kühlwasserstutzen war jedenfalls Wasser drin, sonst hätte der Temperatursensor ja nichts angezeigt.

Bleibt nur zu hoffen!

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Wester

der geht meißt aus, weil dann am Temperatursensor schlagartig kaltes oder heißes Wasser kommt, da nicht zirkuliert, dann wird die Gemischaufbereitung Einspritzzeit so schnell geregelt, dann kommt der Rest nicht hinterher und stirbt meißt ab.

Deswegen IMMER wieder hier genannt, System entlüften bei offenem Behälter, den unteren Schlauch kneten, bis dir die Finger abfaulen und es dann heiß wird und unangenehm! Dann wenn der Lüfter anläuft Deckel drauf. Und es muss IMMER Wasser aus dem kleinen Schlauch in den AGB fließen.

Dann ne große Runde drehen, abkühlen (KALT) lassen und dann aufflüllen bis max, fertig.

Gruß Wester

Ja, vielen Dank! Das scheint logisch und es kann durchaus sein, daß der Fehler mit dem verstopften Röhrchen zusammenhing. Hoffentlich hats die neue ZKD gut überstanden. Werde nun versuchen, damit 30km nach Hause zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen