Schon wieder Xenon...
Ich weiß, das Thema nervt langsam. Ich habe auch ausgiebig die Suche bemüht 🙂...
Ich glaube, ich werde mit meinen H7-Birnen, egal wie Xenon-mäßig sie leuchten, nicht glücklich, und komme um eine Nachrüstung nicht drum rum 🙂
Ich werde zwei Coupe Facelift Scheinwerfer (komplett) bei e-bay kaufen, welche man leider nicht häufig findet.
Die SRA werde ich von BMW kaufen, da eine komplette in schwarz bei e-bay nicht zu finden ist.
Nur ein paar Fragen zum Verständnis, da ich in der Suche immer wieder widersprüchliche Aussagen gelesen habe...
Kann mein Lichtschaltzentrum nun umcodiert werden oder nicht? Meiner ist Bj. 10/03. Falls die Codierung funktioniert, wäre mir nämlich egal, ob das Rädchen ohne Funktion ist
Leuchtweitenregulierung würde ich auch von BMW kaufen.
Ich glaube, der Nachrüstsatz Xenon ist auch noch notwendig für Schrauben etc. oder?
An die Leute, die die Nachrüstung bereits gemacht haben:
Wie kompliziert ist es, die SRA und die Scheinwerfer einzubauen? Stecke ich einfach die alten Scheinwerfer ab, und schließ die neuen an? LZA und Leuchtweitenregulierung überlässt man besser dem Händler, oder?
Hat jemand eine original Beschreibung für den Einbau?
58 Antworten
Irgendwie arten solche Threads immer in gegenseitige Beschuldigungen aus...
Er hat doch geschrieben, dass er es komplett nachgerüstet hätte und trotzdem motzen gleich alle, als würde er jemanden umbringen wollen. Ne einfache Antwort kann man hier irgendwie nicht bekommen, ist genauso wie bei dem Anschnallwarner im E90-Forum 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Er hat doch geschrieben, dass er es komplett nachgerüstet hätte und trotzdem motzen gleich alle, als würde er jemanden umbringen wollen. Ne einfache Antwort kann man hier irgendwie nicht bekommen, ist genauso wie bei dem Anschnallwarner im E90-Forum 🙂
Wenn man über sicherheitsrelevante Teile diskutieren will, muss man mit sowas rechnen...
Ich sehe nur selber immer, dass viele sagen "Boah, das Xenon sieht aber cool aus" (haben bei mir auch schon viele gesagt) und es dann auch haben wollen, aber wirklich grösstenteils wegen der Optik!
Sowas ist ja schön und gut nur soll dann hinterher keiner jammern, wenn er Probleme mit nicht vorschriftsmässig nachgerüsteten Teilen hat. Wenn schon, dann richtig! Hier wird niemand beschuldigt! Aber wenn jemand in einem Fred nach etwas fragt, liegt es doch auf der Hand, dass derjenige auch erst einmal vorhat, wie in diesem Falle Xenon nachzurüsten.
Und dann ist es meiner Meinung nach auch keinesfalls falsch, denjenigen darauf hinzuweisen.
Zitat:
Da hast Du vollkommen Recht. Es gibts hier genug Beispiele wie manche Threads augehen.
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Wenn man über sicherheitsrelevante Teile diskutieren will, muss man mit sowas rechnen...
Das ist ne super Einstellung 😁
Wenn ein Thema angesprochen wird, da muß man mit Beschuldigungen rechnen? Dh. wenn ich nach Manipulation vom Tacho frage da bin ich schon potentieller Verbrecher deiner Meinung nach? 😁
Unsinn! Immer bei Thema bleiben und nur Fakten zählen ... und wenn schon Hinweise erfolgen, da nicht auf ne Art von gegenseitigen Be- und Anschuldigungen.
Irgendwie finde ich langsam, das man hier nicht miteinander komunizieren.
Schade das es so ist ... aber der Meinung bin ich nicht allein.
Mit meiner Meinung und Erfahrung zwinge ich niemanden zu Nachahmung und besonders zu illegalen und verbotenen Handlungen.
Ratschläge und Hilfe ist hier angesagt und nicht gegenseitige Kritik und Beschuldigungen
Gruß
Addi
Klar muss man mit Kritik rechnen, wenn man so ein Thema anfängt! Es wird doch nicht jeder der gleichen Meinung sein...
Ich meinte nicht, dass man mit Beschuldigungen rechnen muss, sondern damit, dass es in solch einem Fred generell hoch hergeht 😉 Für meine etwas unpräzise Zitiertechnik entschuldige ich mich... 🙄
Darüber hinaus weiss ich nicht, wo ich in diesem Thread jemanden beschuldigt habe. 🙂 Kannst dir gerne alles durchlesen. Warum rechtfertige ich mich überhaupt? 😁
Ich habe ein derartiges Verhalten lediglich kritisiert.
Man muss nur differenzieren können, wo Kritik aufhört und Beschuldigungen anfangen ...
Mit der Kritik umgehen muss allerdings jeder selber 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Klar muss man mit Kritik rechnen, wenn man so ein Thema anfängt! Es wird doch nicht jeder der gleichen Meinung sein...
Man muss nur differenzieren können, wo Kritik aufhört und Beschuldigungen anfangen ...
Mit der Kritik umgehen muss allerdings jeder selber 😉
Klare Worte ...
Meinungunterschied heisst nicht Kritik ausüben ... das sind verschiedene paar Schuhe! 😁
Gruß
Addi
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Klare Worte ...
Meinungunterschied heisst nicht Kritik ausüben ... das sind verschiedene paar Schuhe! 😁Gruß
Addi
Äääääh, ich weiss ja nicht, welche Beiträge du gerade liest, aber davon steht da nix... lol... du drehst einem das Wort im "Mund" rum... ich bin mal lieber weg... kein Bock mehr
Naja, das Beispiel mit dem Tacho ist ja gar nicht so schlecht.
Wenn einer fragt, woran man eine Manipulation erkennt und wie das vor sich geht, bekommt er eine Antwort.
Wenn er direkt fragt, wie man den Tacho manipulieren kann, dann ist das schon ein Unterschied. Da bekommt er zumindest den Hinweis dass es strafbar ist.
Aber wenn einer fragt, wie man den Tacho manipulieren kann und bietet im direkten Fred darunter sein Auto zum Verkauf an, dann gibts Trashtalk 😁
Genauso ist es hier:
Wenn jemand nach Xenon fragt - okay.
Wenn jemand fragt, was passiert, wenn die aLWR und die SRA nicht da sind, bekommt er vorsichtshalber eine etwas deutlichere Antwort.
Aber wenn einer fragt, wie er eine zweifellos illegale Umrüstung durchführen kann, dann muss er zwangsläufig damit rechnen, dass er hier harte Worte bekommt. Immerhin könnte er auch einem von uns mal entgegenkommnen...
Viele Grüße
Stefan
picotto,
habe mir mal deine kommentare zum thema xenon durchgelesen. letztendlich ist es deine sache ob du es legal oder illegal machst,denn die konsequenzen dafür trägst du ganz alleine.
dir ist klar, dass die xenon anlage eingetragen wird, und wenn die polizei dich anhalten sollte, und nach der eintragung fragen sollte, aber du diesen nicht vorzeigen kannst, dass es dann eine anzeige wegen erloschener betriebserlaubnis + saftige 3 PUNKTE gibt?? . EGAL ob du ALWR SLWR ABCD EFGH hast oder nicht. EINTRAGEN IST PFLICHT, und zum thema tüv, die aussendientsmitarbeiter beim tüv, die dann in einzelnen werkstätten/tuningsgaragen/tuningswerkstätten die HU machen, sind meistens tolerrant, und drücken mal ein auge zu, insofern, dass sie dir die plakette anbringen, aber keiner wird sie dir ohne abnahme so eintragen, obwohl das keiner möchte ich hier auch nicht so laut aussprechen.es gibt immer schwarze schaafe.
das witzige ist, ich habe die normalen angeleye scheinwerfer von in.pro und die werksglühbirnen (von in.pro geliefert) drinne, da werde ich doch tatsächlich von der polizei angehalten und nach der eintragung von der xeneon anlage gefragt,wobei ich keine habe. dann mußte ich mich rechtfertigen, und denen vorführen, dass die ab und zu leicht bläulich schimmern, jedoch bei genauem hinschauen gelbliche sind.
was ich mal erlebt habe,als ich mein fahrzeug abgegeben habe in einer meisterwerkstatt, welchen ich dann auch noch persönlich kenne,ist, dass dorthin die aussendienstler vom tüv hinkommen, und wenn der meister sagt, lichtanlage vorne und hinten ok, gucken die tüvdiplomaten nicht mehr drauf. aber damit ist die xenon anlage trotzdem nicht eingetragen.
also, viel spass weiterhin mit deiner xenonexperimentation....lass dich nicht erwischen ;-)
Zitat:
Ich zitiere mal seinen zweiten Beitrag:
"Wenn das so bei mir auch möglich ist, will ich die autom. LWR und dann das neues LSZ auch erst nachträglich einbauen."
... ist für mich eigentlich ein bisschen weniger als eine Komplettnachrüstung. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Nein, du hast es erfasst...
Aber ich kann alle beruhigen: Ich werde Xenon nicht nachrüsten, da auch, wenn ich in stundenlanger Arbeit alles selber nachrüste, mir die ca. 1000 EUR nicht wert sind.
gut, dann hat sich das hier ja erledigt.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
laut bmw meister brauche ich mein xenon nicht eintragen lassen...
nö braucht man ja auch nicht.
weil ja alles direkt von bmw kommt. man kann ja hinterher auch nicht wirklich sehen, ob der schon serienmäßig xenon hat oder nachgerüstet..
ein nachgerüstetes m-paket muss man ja uch nicht eintragen lassen, denke das kann man vergleichen.
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Ich zitiere mal seinen zweiten Beitrag:
"Wenn das so bei mir auch möglich ist, will ich die autom. LWR und dann das neues LSZ auch erst nachträglich einbauen."
... ist für mich eigentlich ein bisschen weniger als eine Komplettnachrüstung. 🙂
Nachträglich einbauen heisst für mich nicht, dass er die Sachen überhaupt nicht einbauen will. Ich bin auch ein paar Wochen ohne ALWR und SRA rumgefahren. Ich seh da auch nicht wirklich ein Problem, solange man das nur kurzfristig macht.