ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schon wieder Wasser im SMART

Schon wieder Wasser im SMART

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:44

Hi.

Nachdem ich meine beiden Plastikfenster im 42 mit Tesamoll und Silikon abgedichtet habe und durch die beiden Fenster kein Wassewr mehr in den Innenraum eindringt, musste ich feststellen das es schon wieder sehr feucht wird unter dem Bodenfilz. Und auch nur an der Fahrerseite! Beifahrerseite nix und das Batteriefach ist ebenfalls trocken ( zum Glück ).

Wo dringt denn jetzt noch Wasser ein ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2007 um 14:06

Wasser im Fußraum

 

Servus,

hatte das gleiche Problem, zuerst waren auch die Seitenfenster im Visier dann verklebte mein SC die Windschutzscheibe auf Verdacht neu und versuchte den Innenraum durch laufen lassen des Motors und vollem Gebläse Einsatz über zwei Tage trocken zu legen, voll die Profis. War prima, bis zum nächsten Regen.

Ich mit Kugel wieder auf ins SC, dort nahmen die Jungs meinen 42 eher unwillig entgegen, drei Tage später konnte ich mein „Fahrzeug“ (s.g. von der netten SC - Mittearbeiterin) wieder abholen nachdem ich verlangte den Wagen selbst zu trocknen.

Bei der Abholung wurde mir gesagt das eine Kabeldurchführung im Fußraum Fahrerseite Wasser einlässt und das Sie das Leck nur schwer erkennen können. Mein Fußraum war zwar immer noch nass, wurde aber nicht nässer. Um meinen Teppich zu trocknen hab ich mir was spezielles ausgedacht, auf zu OBI einen Rohrlüfter, 5m Kabel und einen Stecker gekauft, alles sinngemäß zusammen geschraubt, den Lüfter bei offener Fahrertür (in der Garage) halb unter den Teppich geklemmt noch einige Abstandsklötze eingeschoben um den Teppich möglichst großflächig vom Blech abzuheben und etwa 3 bis 4 Nächte laufen lassen, zur Kontrolle eine Zeitung eingelegt. Ergebnis: Seit drei Jahren trocken und kein Modergeruch.

Obacht auf die Innenbeleuchtung und Radio oder andere Verbraucher sonst ist die Batterie morgens leer!

Bei einem Uralt Opel, ich glaub es war ein Manta light oder ein Kadettomaso soff der Fußraum regelmäßig ab wenn sich das Türschloss verstellte und die Türe nicht richtig dicht schloss.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße, Gg

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:59

War soeben im SC. Haben Computer Umstellung und können keine Preise für den Bodenfilz nennen. Meister geht von knapp 100€ aus. Wenn der Preis stimmt kauf ich den Bodenfilz neu.

Zurück zum Thema! Meister meint es gibt zwei Möglichkeiten für Wasser im Fußraum

1, Hintere Plastikfenster --} Das wurde schon verklebt

2, Windschutzscheibe ist nicht dicht.......

Hat schon mal einer von euch die Windschutzscheibe aus und eingebaut --} Neu verklebt und/oder abgedichtet ?

Würde das gern machen nur hab ich keinen Plan wie das geht. Das SC will 150 bis 200€.

am 21. Mai 2007 um 21:32

Hallo!

Ich hatte auch schon Wasser in meinem Smart und habe es nach nunmehr 6 Jahren immer noch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Cabrio hab.

Bei mir wurden die Türdichtungen getauscht, die Kofferraumklappe mehrfach eingestellt, das Verdeck wurde vermessen und gerichtet und wenn ich mich recht erinnere bekam ich sogar neue Holme.

Was ein bisschen Abhilfe geschafft hat, war, dass mein SC die kleinen Löcher in den Türdichtungen im Einstieg verklebt hat. Somit kann das Wasser, das vom Dach über den Gummi abläuft nicht rausgedrückt werden und in den Innenraum laufen.

Weitere Möglichkeiten für Wassereintritt, die ich kenne: nicht richtig geschlossene Kofferraumklappe, Öffnen der Klappe bei Regen, nicht richtig eingelegte Türholme.

Aber mein SC war immer hilfsbereit und hat übers Wochenende mein Auto in der Lackiererei getrocknet. Und ich hab neue Teppiche bekommen.

am 22. Mai 2007 um 8:58

Wassereinbruch..

 

Also bei Feuchtigkeit im Fussraum, da wuerde ich eher mal auf die Tuerdichtung tippen. Einfach mal nachsehen. Da, wo die Tuerdichtung aneinanderstoesst waere es eine Moeglichkeit (also unten am Rahmen). Wenn Du da eine Roststelle erkennst, liegt es auf jeden Fall daran. Oder einfach mal das Waegelchen mit einem Gartenschlauch schoen bespritzen und dann ueberpruefen, ob irgendwo "Wassertraenchen" zu sehen sind. Das habe ich bei meinem 42 so gemacht, und siehe da, genau so war es - die Tuerdichtung.

am 23. Mai 2007 um 19:41

Hallo, also ich hatte das selbe Problem bei meinem Smart. Der Fußraum der Fahrerseite war triefend nass. Bei genauerem Hinsehen stellten wir fest, dass er auch unter dem Teppich der Motorhaube nass bzw. feucht war.

Es wurde dann auch meine Windschutzscheibe ausgetauscht, aber das Problem war nicht weg. Mein Auto wurde da behlaten, kontrolliert, aber angeblich nichts gefunden. Einen neuen Teppich gabs auch nicht. Aber dann hat sich doch noch mal ein Meister meines armen Autos erbarmt und nochmals untersucht. Er fettete die Gummis der Heckklappe, stellte nioch was ein und siehe da: Mein Auto ist seitdem trocken.... jetzt schon mehr als 4 Jahre :-))))

Gott sei Dank! Aber jetzt gibts eh einen neuen, hoffentlich gibts da nicht so ein Problem!

Ich hoffe Dein Auto kann auch noch trockengelegt werden!

Viel Glück!

Gruß smart636

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:05

Hab gerade im SC wegen dem Preis eines neuen Innenraumbelages nachgefragt. Der kostet knapp 260€ !

Gibt es eine Möglichkeit den modrigen Geruch anders zu entfernene. ALso im Ausbau des Bodenteppichs hab ich schon Erfahrung ( dauert keine zwei Stunden ) und dann ? Würde eine intensive Pflege abhilfe schaffen ?

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst du den Teppich ausbauen, schamponieren und gründlich auswaschen (notfals 2-3 Mal schamponieren und auswaschen). Dann auf ne Wäschespinne damit, bis er trocken ist. Gibt zum schamponieren auch Mittel die Schimmel entgegen wirken. Sollte helfen. Damals in meinem Audi hats jedenfals geholfen, bei dem total versüften Golf 1 vom Kumpel kamm auch diese Maßnahme zu spät, war schon am faulen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:38

Danke Ingo das mach ich am Wochenende.

Hättest du einen Produkt-tipp was das Schampoo angeht ?

Eher Haushaltsreiniger oder etwas aus dem PKW Handel ?

Ich habe damals son universal Schampo genommen was meine Mutter auf so ner Messe (Hafa) gekauft hat. Schampo für Tierdecken soll auch sehr gut sein, zB dieses: http://www.welkas-shop.de/.../product_info.php?... Gruß Ingo

Hi ,

Das ist das Kondenzwasser von der Klimaanlage, der ablauf (schlauch) ist vermutlich verstopft.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:15

Hab keine Klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schon wieder Wasser im SMART