ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon wieder VR6 Umbau - bitte trotzdem reinschauen - WILL KEINE ANLEITUNG

Schon wieder VR6 Umbau - bitte trotzdem reinschauen - WILL KEINE ANLEITUNG

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:37

hallo leute,

 

Ich weiss das es bereits 1000e male diskutiert wurde, dennoch hier meine frage.

Ich moechte im, oder besser AB diesem Winter meinen 1.8er vento glx (derzeit adz) auf vr6 umbauen.

Es ist so, ich haette sozusagen einen unbegraenzten Zeitvorrat weil das Auto nicht mehr gebraucht wird.

soll sozusagen ein langes "Lernprojekt" werden weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Bitte jetzt auch nicht mit Spruechen anfangen wie "wenn noch nie gemacht dann lass es sein"

Irgendwann muss man ja anfangen - wers nicht macht der lernts auch nie ;)

Und selbst wenn er dabei draufgeht ist das egal. Geld spielt auch keine Rolle, soll wie gesagt sehr langfristig laufen - so wie Geld, Zeit und Lust da ist.

Ich belese mich bereits sehr lange zu dem Thema und habe auch schon viel selber gemacht, nur noch kaum arbeiten am Fahrwerk, welche ja zwangslaeufig notwendig sein werden.

Kennt jemant von euch vll Links zu Dokumentationen oder Anleitungen zu solchen projekten (speziell Umbau auf Plusachse)? Ich habe Google und die hiesige Suche schon sehr oft bemueht, aber speziell bei google meisst nur golf2 --> VR6 gefunden.

Und wenn hier mal wieder jemand wegen dem thema ausrastet ists ok, ich mach mir da nix draus :)

Erwarte ja von keinem hier das er mir Schritt fuer Schritt sagt wies geht aber fuer links oder Literaturempfehlungen waere ich sehr dankbar.

PS : Ich fange so oder so damit an, wenn man erstmal unter Leistungsdruck steht geht das immer irgendwie.

und noch was, gerade weil ich sowas noch nie gemacht habe werde ich vor der ersten noch so kleinen Fahrt ALLES von nem KFZ Menschen den ich sehr gut kenne abnehmen lassen - will niemanden durch Inkompetenz umbringen oder so.

gruesse

Beste Antwort im Thema

Die Seite ist jetzt bei wolfsburg-edition.info integriert.

Er hatte einfach keine Lust mehr. Steht im Forum.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:56

@Hoehlenlimmi :

nicht aengstlich - nur den wind aus den segeln nehmend ;) Ausserdem habe ich wirklich niemandem gebeten mir bereits "vorgekaute" Informationen und schritt fuer schritt Anleitungen zu geben bzw. am besten gleich alles von jemand anderem erledigen zu lassen.

Und ja es muss gleich ein VR sein - Ich mag den Motor einfach - ich moechte mal was mit mehr als 4 Zylidnern antesten..... das ist eigentlich der einzige Grund und der Spass am Bauen/Selber machen.

gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Z0idberg

@Hoehlenlimmi :

nicht aengstlich - nur den wind aus den segeln nehmend ;) Ausserdem habe ich wirklich niemandem gebeten mir bereits "vorgekaute" Informationen und schritt fuer schritt Anleitungen zu geben bzw. am besten gleich alles von jemand anderem erledigen zu lassen.

Und ja es muss gleich ein VR sein - Ich mag den Motor einfach - ich moechte mal was mit mehr als 4 Zylidnern antesten..... das ist eigentlich der einzige Grund und der Spass am Bauen/Selber machen.

gruesse

ja an dem 6er hat man jede menge spass, auch beim tanken oder bei reperaturen;)

 

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Z0idberg

Und ja es muss gleich ein VR sein - Ich mag den Motor einfach - ich moechte mal was mit mehr als 4 Zylindern antesten..... das ist eigentlich der einzige Grund und der Spass am Bauen/Selber machen.

Na wenn es zum antesten ist und an die kosten und bauarbeiten bedenkt dann würde ich dir anraten du holst dir mal einen billigen golf 3 vr6 und fährst damit mal durch die gegend dann weißt du ob dir sowas liegt, das ist günstiger als umzubauen und später enttäuscht zu sein..

Der vr6 hat zwar einen schönen klang, ist aber sehr reparaturanfällig, teile kosten einiges mehr als 4 zylinder teile, und die fahrleistungen sind dem Verbrauch nicht gerechtfertigt..

In den unteren drehzahlen bis 3500rpm war es eine lahme krücke kein vergleich zu anderen 6 zylindern..

Ich habe einige vr6 gehabt und richtig gut geld verfeuert, hätte ich das geld in einen bösen 4 zylinder gesteckt hätte ich wohl davon mehr gehabt..

Etwa vor einem Jahr (oder sind es nun 2 jahre?!) wurde der Golf einer Freundin von mir umgebaut von 1.8 ADZ auf besagten AAA VR6. Getauscht wurde alles was Achsen,Fahrwerk,Halter,Elektrik und Bremse betrifft.

Im nachhinein betrachtet ist der Umbau einfach. Zerlegungsarbeit ist halt das aufwändigste. Wir hatten keinen Schlachgolf,sondern uns die Teile nach und nach besorgt bzw. einmal den 97er motor mit den beiden achsen und bremse,schaltkulisse usw besorgt. War denke ich eine gute entscheidung. Da es eigentlich nur tauschen von teilen ist war das kein problem. Einzig das blöde klimaanlagenzeugsel hätten wir sein lassen sollen (ist immernoch nicht fertig). Der rest ging leicht von der hand.

Da war mein 2 liter umbau im Corsa schwerer.

Wegen den Fahrleistungen:

Ich stimme absolut zu das der VR6 kein übermotor ist. Wird locker abgezogen von meinem Corsa. Endgeschwindigkeit ist natürlich etwas besser. Wobei ich mit keiner der beiden kisten länger als 5min 220 fahren will. Der VR6 schluckt halt trotz der schlechteren Fahrleistungen ein paar liter mehr.

In punkto sound hat er natürlich die Nase vorn. Ist halt einfach ein cruiserfahrzeug.

Zitat:

Da war mein 2 liter umbau im Corsa schwerer

Das glaub ich dir, haben selbst mal einen tigra umgebaut auf xe und da war einiges anzupassen(antriebswellen, umbau auf scheiben hinten, schaltgestänge verlängern usw) aber die arbeit lohnt sich ..

Zitat:

Ist halt einfach ein cruiserfahrzeug

Genau um das gehst...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:14

genau so ist es.

Mache das nicht um ezu rasen oder sowas - ich denke ich erwarte nicht zu viel von dem Motor und ich denke mal gut gehen wird er dennoch vor allem im Vergleich zu dem jetzigen 1.8er adz.

Der umbau ist eh schon beschlossene Sache.

Jetzt geht es darum einen geeigneten Platz dazu zu finden.

Da fuer ein komplettes Spenderfahrzeug zur zeit wirklich kein Geld da ist werd ich wohl alles Teil fuer Teil besorgen.

Anfangen will ich mit Motor aber dann auch sammt allen Nebenagregaten und Kabelbaum+Stg. damit die Kosten ueberschaubar bleiben und ich nicht z.B. erst Motor kaufe und mich dann beim Preis des Stg. der Schlag trifft und den Vento die Presse^^ (war jetzt nur ein Beispiel)

Aber Hauptproblem bleibt bis jetzt wirklich die Location.

Ziehe gegen ende September nach Berlin und muss dort erstmal was geeignetes wie ne Garage finden, wenn sich das so schwierig gestalten wird wie in meiner alten Heimatstadt kann ichs wohl vergessen....

Aber in Berlin oder Umgebung wird sich sicher was finden.....

Gruesse

ja stimmt der vr6 hat so schlechte fahrleistungen das ich schon drüber nachdenke den 1,4er mit 60 ps einzubauen. der geht bestimmt besser als der ach so schlechte vr......

ihr müsst bedenken das der motor schon 20 jahre auf dem buckel hat. ich finde die fahrleistungen sogar sehr gut für so ein altes teil. klar der verbrauch ist mit ca. 11 litern schon ziemlich hoch aber ein 75 ps aam zieht sich auch gerne mal 9 - 10 liter rein. mit meinem stimmte iwas net der hat sogar 12 -13 liter verbraucht.

klar wird dein corsa schneller sein. das liegt aber nicht an dem motor sondern an der kombi leichtes auto und relativ starker motor. den 2 liter gibt es serie nicht im corsa. das ist vergleichbar als würde ich wegen mir einen r32 oder einen 2l tsi in meinen golf packen...

also er ist nicht der allerbeste motor aber für sein alter ist er ok. es bauen schliesslich nicht alle wegen schlechten fahrleistungen auf vr6 um.

Zitat:

ja stimmt der vr6 hat so schlechte fahrleistungen das ich schon drüber nachdenke den 1,4er mit 60 ps einzubauen. der geht bestimmt besser als der ach so schlechte vr......

Ich möchte dir dein vr6 nicht schlecht machen aber du musst auch mal über den vw tellerrand schauen was es sonst noch für Autos gibt und diese probefahren dann merkst du auch die schwächen des vr6 gegenüber anderen 6zylinder motoren, sei es verbrauchsvorteil, wartungsfreundlichkeit, elastität usw..

Ich war auch mal son vr6 bessener und für mich gabs nur ein motor Vr6.. So weiß ich heute noch auswendig welche schraubengrößen am vr6 wo verbaut sind, ich zerleg dir den vr6 im schlaf..

Ketten kasten oben 5er imbus, ansaugbrücke 6 imbus, zwei unteren kettenkasten schrauben 6 imbus, untere kettenkasten verschraubung 10 er schrauben, termostat 2x lange 5er imbus und eine 10 er schraube, wasserpumpe mech 6er imbus, ventildeckel 10er schrauben, kettenspanner 27er nuss, 2x kreuzschrauben nebenwelle. usw usw

Richtig enttäuscht war ich vom vr6 als ich mal einen Audi c4 v6 2,8l 12v hatte.. Trotz der viel höheren km leistung zu meinen vr6 fuhr er sich 2mal so gut wie der vr6.. Alleine der druck über das gesamten drehzahlband ist deutlich besser als im vr6 gewesen..

 

Danach folgten Mercedes 300 diesel(langsam aber richtig kraft), Mercedes 300 benziner(mit kjetronik ein2 richtige spritkuh), audi 80 coupe 5 zylinder

Danach gings zu Bmw:

bmw 530 v8

bmw 540 v8

bmw 525 tds r6

bmw 740 v8

bmw 525i 24v r6 benziner

Am 740ia und auch 540ia war ich auch erstaunt denn trotz der 4,0l v8 286ps 400nm und automatik brauch er genauso viel sprit wie damals mein passat 35i vr6 automatik 11-12l/100km wobei das bj auch ingefähr in der vr6 generation war..

 

um gottes willen ich bin kein vr6 besessener. ich weiß das es besser motoren gibt. aber die kombination golf und vr6 ist heute immernoch recht flott. es gibt zwar schnellere aber ihn als lahm zu bezeichnen ist nicht ganz richtig. von 10 autos sind zumindest bei mir in der gegend gerade mal 1-2 in der lage es mit dem golf aufzunehmen. und das ist eben der reiz. ich fahre blos einen alten golf. und in der klasse und in dem alter gehört er nunmal mit vorne bei. deswegen ist der vr für mich ein guter motor. ich vergleiche ihn nicht mit a4, a6 oder bmw 5er.

bevor ich den vr des erste mal gefahren bin habe ich auch schon schnellere autos gefahren wie z.b. einen rs2. deshalb war ich aber nicht entäuscht. viele sagen auch das der 1,8t besser wäre. ich fahre einen a4 1,8t und der macht mir im vergleich mit dem vr auch nicht wirklich spass.

mein traumauto ist ein mitsubishi lancer evolution VI. für den würde ich den vr auch glatt gegen die wand fahren ^^

Also sorry,aber der XE in meinem corsa ist aus nem 89er Kadett GSI. Der Motor hat also noch ein paar mehr Jahre auf dem Buckel. Der Corsa hat ziemlich genau das gleiche Gewicht wie der Kadett damals. Somit ist das schon sehr vergleichbar.

Und zu sagen das dir lieber nen 60PSer einbaust statt vr6 ist ja auch wieder ein toller vergleich :rolleyes:

Fakt ist,der VR6 hat 128kW leistung und etwa 235Nm Drehmoment und 6 Zylinder,aber ist halt einfach kein Sportwagen das Teil.

Den 1.8T mit 110kW find ich persönlich mist.

 

Aber in diesem Thread gehts auch nicht wie toll der VR ist oder sonst was in der richtung.

Falls bedarf ist,ich hätte hier noch eine VR6 Hinterachse mit Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

 

Und zu sagen das dir lieber nen 60PSer einbaust statt vr6 ist ja auch wieder ein toller vergleich :rolleyes:

das war nur n witz...

Den 1.8T mit 110kW find ich persönlich mist.

ich auch!

Passt schon.

Der 1.8T ausm TT würde mich interessieren. Gab da doch auch 2 oder? 180PS und 225PS ?

Und ja,der der XE im Corsa macht sehr viel Spass :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon wieder VR6 Umbau - bitte trotzdem reinschauen - WILL KEINE ANLEITUNG