Schon wieder!!! Klimaanlage ohne Funktion
Bis jetzt konnte ich zweieinhalb Jahre als "Dicker"-Nutzer mich echt nicht über Defekte beschweren, aber seit zwei Wochen zickt mein Dicker hinsichtlich der Klimatiiserung. Erst vor zwei Wochen war ich deswegen beim 🙂 da keinerlei Kühlleistung festzustellen war. Ursache: es war kein Kältemittel mehr im Kreislauf vorhanden. Der 🙂 hat das System auf Undichtigkeiten geprüft, Kältemittel wieder aufgefüllt und sogar ein Kontrastmittel mit hinzugegeben, da keine Leckage im System zu erkennen war.
Nun rief mich gerade meine Frau aus unserem Dicken an und meinte, dass es im Dicken ziemlich warm ist. Sie hatte die Klima schon auf 16°C runtergeregelt, aber keinerlei Kühlleistung vorhanden. Nun geht er am Freitag wieder zum 🙂 und bleibt wohl dort ein paar Tage.
Was könnte das sein? Ich habe hier im Forum erfahren, dass das Kältemittel sehr schnell verdunstet, aber wenn dann doch nur durch ein Leck in der Anlage, oder? Komisch nur, das keines gefunden wurde.
Sind ggf. die Dichtungen des Kompressors spröde? Aber dann bleibt das Kältemittel doch im Kreislauf, oder nicht? Ggf. Temperaturfühler (innen oder aussen) kaputt?
Hat jemand noch eine Idee?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von evgenyproject
Wenn Kühlmittel fehlt wird ein entsprechender Fehler hinterlegt oder nicht???Danke
Nein. Der Verlust von Kühlmittel durch Leckage kann nur über ein Kontrastmittel, dass dem Kühlmittel zugeführt wird, festgestellt werden. Eine Lache unter dem Auto bildet sich ebenfalls nicht, da das Kühlmittel sofort verdampft.
Also ab zum 🙂, Kühlmittel nebst Kontrastmittel auffüllen lassen, Klima an und beobachten, wo's raussprizt.