Schon wieder ich: 1.8 20V 92kW/125PS Tuning

Audi A3

Hi @ALL

Hier mal ein Link für alle, die meinen, dass man aus dem 1,8er nix machen kann.

http://www.vagcars.dk/galleri/g4/g4kompdani.htm

Was mich interessieren würde, wie der Typ das gemacht hat. Ich habe überlegt und lange nachgedacht. Am Heck des Golfs steht 1,8 und nicht 1,8T. Also gehe ich davon aus, dass er den 1.8er mit 125 PS (welcher ja auch im Golf verbaut wurde) getunt hat. Es gäbe best. zwar auch die Möglichkeit den 1,8T auf Kompressor umzubauen, würde sich jedoch der Aufwand nicht holen, da man mit Chip etc. beim Turbo die sele Leistung erreichen kann. Angegeben sind 195 PS.
Wie um alles in der Welt hat der das hinbekommen? Irgendwelche Tipps oder Links?

20 Antworten

@ endery

Was für einen beweiß hast du denn erbracht? dass man den 1,8l sauger tunen kann? ich glaube hier ist jedem klar, dass man jeden motor tunen kann aber bei einem kompressor bzw. turbo kit wird nicht einfach ein turbo/komp angeflanscht. die verdichtung muß reduziert werden kolbenringe verstärkt zyl kopfdichtung bzw. der ganze zylinderkopf muss gewechselt werden u.s.w. und ich denke hier für alle sprechen zu können, wenn man sagt man kann ihn nicht tunen, da es en schierem schwachsinn grenzt, zumal es einfach gute alternativ motoren gibt. anders ist die sache, wenn du auf keinen fall einen aufgeladenen motor haben möchtest und z.B. den 3,2 A3 fährst und diesen (mit einem hohen finanziellen aufwand) tunen möchte. hierzu bietet der motorenmarkt einfach keine alternative. da du aber eh über eine azfladung nachdenkst muss ich mich schon sehr über deine steifigkeit wundern, dass dein 1,8l block bleiben soll (denk mal darüber nach, dass du neben dem schon erwähnten zurbo und getriebe eine andere luftführung, ladeluftkühler evt. oelkühler steuergerät us.w. brauchst). und bei einem echten saugertuning gab es mal den leitspruch 100DM = 1PS (also für 100PS zusatz ca 10TDM). wie viel km hat der 1,8 den du zu tunen beabsichtigst eigentlich runter ist auch ne überlegung bei einem solchen vorhaben.

Zitat:

Original geschrieben von endery

Ich bin endlich fündig geworden: Schaut euch das mal an!
Leistungsangaben liegen laut Link bei diesem Umbau bei:
http://www.toftensauto.dk/turbokompress.html (siehe hier unter Golf 1.8 20V)
von orig. 125 PS / 170 Nm -> auf 197 PS / 230 Nm

Mal schaun was es kostet, bzw welche Teile die benutzen.....das würd schonmal langen :-)
Ich persönlich tendiere zu Kompressor, da die Nm-Angaben beim Turboumbau sich wohl auf den 1.8T mit 210 Nm beziehen und nicht wie angegeben 125 PS.

weißt du denn schon was neues?

@mic83: Nein leider noch nicht. Sobald sich was ergibt, werde ich mich nochmals melden.

und ?