Schon wieder ein neuer D5!

Volvo S60 1 (R)

neuer XC70 D5

hallo volvo-gemeinde!

nun ist er da, der feld-wald-und-wiesen-elch!
** - XC 70 5
nur 7 wochen lieferzeit.
hier erst mal die daten:

XC70 D5 AWD geartronic
premium (da ist fast alles drin)
royalblau-metallic
rti
leder naturgrau
alarm
scheinwerferreinigungsanl. (war füher mal serie!)
gottseidank noch keine standheizung!

wie schon früher mal geposted, ist das jetzt mein 5. volvo innerhalb von 30 jahren, allein meinen letzten 740er habe ich seit 15 jahren! habe bis zum herbst mit dem XC90 geliebäugelt aber ich glaube der 70er eignet sich besser für den alltagsbetrieb und ich wollte (konnte) nicht länger warten.
die ersten km bestätigen die positiven erfahrungen, die ich bei ausgiebigen probefahrten gemacht habe.
zwei sachen, die hier im forum schon viel diskutiert wurden, sind nicht so schön:
der wendekreis (beim 740er ca 9 m, bei glatteis 25 cm) und die verzögerung beim anfahren.
wie man sieht hat mich das aber nicht vom kauf abgehalten denn alles andere ist suuuuper!
es gab aber auch ein unschlagbares argument: kauf über fleet-sales mit **% rabatt, den ich hier lieber nicht nennen möchte, damit kein neid aufkommt!!!
fahre heute noch für 14 tage in die franz. alpen (chamonix) und werde danach mal einen erfahrungbericht und hoffentlich schöne winterbilder reinstellen.
wenn's mich überkommt, fahre ich durch den mb-tunnel nach aosta und kümmere mich um den sh-upgrade. andererseits habe ich schon angefangen meinen händler weichzuklopfen und ihm angedroht, die rechnungen der feuerwehreinsätzte an ihn weiterzuleiten. *g*

ich verabschiede mich erst mal für 2 wochen (eeeelch foan und ein bisschen ski foan).
bis die tage!
frohes fest und guten rutsch für die gesamte gemeinde!
gruß robo!
(nach diktat verreist).

30 Antworten

Hallo,

na dann "Ski heil" (und hoffentlich nicht: Bein kaputt)

Alles Gute und immer gute Fahrt.

Jürgen

gratulation und viel viel spass mit deinem "feld-wald-und-wiesen-elch".

gruesse
ROman

schliesse mich den gratulanten an.

bin ja noch nicht ganz weg!

erst mal danke für eure gratulation.
musste noch eben schneeketten besorgen.

die ersten eindrücke: f a n t a s t i s c h!
die schleuderversuche heute morgen auf dem vereisten firmenparkplatz sind alle fehlgeschlagen.
ich wusste garnicht, dass fahren so eine entspannung sein kann. an die automatik muss ich mich noch gewöhnen, ich versuche immer, die gangwahl mit dem gaspedal zu beeinflussen. aber ich glaube, das sich das im laufe der zeit gibt. mal sehen, was ich dann auf der fahrt noch alles lernen kann. die technik hat es schon in sich! navi, tel., tempomat, radio + cd (hi**** me****) usw. meine copilotin bekommt dann die bedienungsanleitung und wenn vor uns ein lkw auftaucht, wird sie mir schon sagen wo die bremse ist.
heute morgen bin ich ohne licht gefahren weil ich dachte, wenn die instumentenbeleuchtung an ist, ist es das licht auch. pustekuchen! na ja, ist ja auch ein sprung von der steinzeit in den hyperspace!

jetzt aber gleich nichts wie weg!
gruß robo!

Ähnliche Themen

glückwunsch und viel spass !

hio

hio!

tolles auto! für die berge ideal!!!!

den T5 kann man bei glatteis nicht fahren! selbst mit winterreifen...sehr rutschig!

tja wer sonen winterurlaub öfter macht und sowiso in den bergen wohnt, wird sicherliche ien menge freude am allrad haben und dazu die tollen Fahrleistungen des D5 Motors!!

Viel spass damit! und viel spass im urlaub!

gratuliere, und viel spass mit deinem neuen supergefährt

bin schon sehr auf fotos gespannt. royalblau-metallic war bei mir zweite wahl. ich habe aber leider noch keinen gesehen!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen

bin ebenfalls gespannt auf ein Bild

Zitat:

heute morgen bin ich ohne licht gefahren weil ich dachte, wenn die instumentenbeleuchtung an ist, ist es das licht auch.

mach es doch einfach wie ich (und wie neuerdings in der schweiz als soll-vorschrift im gesetz): lasse das licht immer an. der verkehrssicherheit ist mehr als gedient (ich weiss, die motorradfahrer sehen das zum teil nicht so, ich fahre aber ebenfalls motorrad) und den sogenannten mehrverbrauch beim kraftstoff kann man kompensieren, in dem man 1xpro 100 km nicht in 9 sek. von 0 auf 100 beschleunigt sondern sich 15 sek. zeit nimmt.

gruss Elmar

Zitat:

bei glatteis 25 cm

*lol* das will ich sehen... ;-) herzlichen glückwunsch auch noch von mir! ich schenke mir selbst zu weihnachten auch ein paar ski, muss aber auf meinen urlaub noch bis februar warten... :-(

bin gespannt auf deine bilder...

lieb gruß,
oli

Hallo XC70er! (baut volvo auch noch andere modelle?)

Ich bin wieder zurück, wie schon geposted, habe ich meinen XC70 D5 gerade vor weihnachten bekommen und bin sofort für 14 tage in die alpen gefahren. meine copilotin mit der bedienungsanleitung in der hand, hat mich während der fahrt trainiert (links-bremse, rechts-gas usw.).
Unser urteil nach 3500 km: suuuuuuu(hier wird platz gespart)per!!!
AWD/DSTC und wie sie alle heissen haben uns mindestens 3x das leben gerettet *g*. Verschneite pässe, wo einige mit schneeketten in den gräben lagen, sind wir wie auf schienen ohne ketten hochgezogen.
18% steigung vereist und verschneit, haarnadelkurven, kein einziges mal ein rad durchgedreht. Bergab etwas zu forsch gefahren, hinter der kurve stand einer quer, 30cm vorher zum stillstand gekommen, die helfer waren schon in den graben gesprungen. Auch gestern abend auf der A1 hier im norden: nicht geräumt, alles schleicht mit 40-60 auf der rechten spur, links freie bahn und mit 100 durch den tiefschnnee. mit den serienreifen bin ich bisher zufrieden.

Wenn meine frau völlig entspannt auf der beifahrerseite sitzt und sich nicht irgendwo krampfhaft festhält, dann ist das ungefähr so wie test-urteil sehr gut!
Auf der hinfahrt habe ich ihn noch ein wenig geschont, bis basel fast ausschließlich mit tempomat 160, meine frau: "warum schleichst du denn immer so?". Zurück durfte es dann ab und zu schon mal tacho 210 sein.
Spass bringt die hohe durchzugskraft sowohl beim überholen als auch bei langen strecken bergauf: da blieben einige benziner, die mich vorher gescheucht hatten auf der "strecke".

Ich habe immer geglaubt, ein sehr individuelles fahrzeug zu haben, aber da unten Wallis/Savoyen sind mir gleich 3 (in worten drei!) XC70 aus GB/CH/I, gleiche farbe, gleiche ausstattung begegnet (meine frau kann das gut: "hat er die nase vom alarm?", "hat er den buckel vom navi?", "ha! der hat aber leder in beige!"😉
Ich könnte jetzt noch seitenlang schwärmen, aber zwischendurch muss ich mal ein bisschen arbeiten.

Gruß robo

PS: Bilder hab ich noch keine, das wetter war besch*****, entweder regen oder dichtes schneetreiben,
wird aber nachgeholt wenn der wagen wieder gewaschen ist!

Zitat:

Original geschrieben von robo

Ich habe immer geglaubt, ein sehr individuelles fahrzeug zu haben, aber da unten Wallis/Savoyen sind mir gleich 3 (in worten drei!) XC70 aus GB/CH/I, gleiche farbe, gleiche ausstattung begegnet

Lass dich davon nicht beeindrucken - ich habe auch mal eine S80-Flut gesehen; das waren für lange Zeit die letzten S80, die mir begegneten...!

Gerade der XC70 ist überhaupt das seltenste Modell.

War ja auch nicht wirklich eine Klage, nur lustig, die zwillings-(vierlings)brüder zu treffen.

Allerdings sieht man in den bergen doch öfter V70 XC und XC70. Ist ja auch für dortige bedingungen wie geschaffen!

Gruß robo.

Ähnliche Häufung von "seltenen" Fahrzeugen kenne ich: stand am Samstag mit 2 weiteren S60 auf einem Firmenparkplatz, auf dem insgesamt 11 PKWs standen.

Kadeka

Deine Antwort