Schon wieder Climacodes

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
da die Suchfunktion noch immer nicht funktioniert und ich auch keine Lust habe hier alle Themen durch zugehen muss ich euch wieder nerven. Und zwar suche ich alle euch bekannten Climacodes für den Ver, bitte schreibt sie mir alle die ihr kennt. Und bitte nicht schlagen, es tut mir echt leid das ich euch mit diesem Thema schon wieder nerven muss.

Gruss

9 Antworten

Na, so schlimm ist das ja auch nicht 😉

Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN

Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.

bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt

mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf

19.1 gehen dann wird die Öltemperatur angezeigt.

19.2 wird die Motor - Drehzahl angezeigt

19.3 wird der Öldruck angezeigt.

Außentemp => 4
4.2 ist die Innenraumtemperatur

Geschwindigkeitsanzeige - Erläuterung:

05 1 währe dann 105km/h
20 1 währe dann 120km/h
30 1 währe dann 130km/h
das läßt sich belibig erweitern bis dem golf dann halt die puste ausgeht.

Die drehzahl wird 2 stellig angezeigt im standgas steht 08 da was 800 umdrehungen entpricht.
12 währe dann 1200U/min
15 währe dann 1500U/min
20 währe dann 2000U/min

Und noch Etwas: (Zeitpunkt nächste Inspektion)

motor aus, zündung ein
0,0 taste für ca. 2 sekunden gedrückt halten. zuerst setzt er die tageskilometer züruck, dann schaltet die anzeige um und das nächste service wird angezeigt. nochmals drücken und die ursprünglichen tageskilometer sind wieder da.

19,3 ist nicht der öldruck, es handelt sich um die umdrehungen des klimacompressors.
sonst hätte man ja nur öldruck wenn die klima aktiv ist!

@ChrisR

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Naja für mich ist es nicht schlimm, aber du bist doch auch schon länger hier und weist doch auch wie manche Leute auf solche Fragen reagieren,nämlich mit dummen Antworten. Anstat hier eben kurz eine knappe und genaue Atwort abzugeben,oder nicht?

Soll schon vorgekommen sein 😉 aber wenn Du schon selbst mit "Suchfunktion tut nicht" und "tut mir Leid" anfängst und ich die Infos habe wäre jede andere Antwort mehr als unfair

Ne kleine ergänzung von mir noch.

19.1 ist nicht die öltemperatur sondern die wassertemperatur

19.3 ist wie schon gepostet die klimakompressordrehzahl.

Gruss
Maik

Ich habe da was in nem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Hallo,

ich habe mal ein bissel an der Climatronic herumgespielt und ein paar Service-Menüs gefunden. Vor Nachahmung und Folgeschäden wird gewarnt.

Keine Ahnung, was da genau passiert und ob es Konsequenzen hat......

Die Climatronic hat drei Drehknöpfe, die ich mit Links, Mitte, Rechts bezeichnen werde. Weiterhin die Luftklappentasten Umluft, Pfeil waagerecht, Pfeil auf, Pfeil ab. Taste Automatic, Taste Econ.

Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. hässlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert.

Zündung an Motor aus.

- Synchronbetrieb: Taste Auto länger 2 Sek. gedrückt halten
bei Verstellung linker Temperatur ändert sich die Temperaturvorwahl rechts mit. Bleibt bestehen, bis einmal rechts die Temperatur verstellt wird.

- Maßeinheit °C / °F: Taste Auto + ECON länger gedrückt halten.
Anzeige der Einheit der Wunschtemperatur schaltet jeweils um

- Version/Diagnose, eventuell Fehlerauslesen (?):
Taste ECON + Umluft länger drücken
Im linken Display erscheint bei mir 2C5, im rechten 0Ah (h könnte auch 4 bedeuten, es lebe die 7-Segmentanzeige)
Bei Betätigung Drehknopf links, Mitte, Pfeil auf oder ab erschein "iO", vermutlich, weil kein Fehler ansteht/im Speicher ist.

- Stellgeräte Selbsttest: Taste ECON + Pfeil waagerecht länger drücken.
Displaytest und Stellgerätetest wird durchgeführt. Anschließend geht Steuerung in normale Betriebsart über.

- Sensorabfrage: Taste ECON + Pfeil nach oben
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00.0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Im rechten Display der Messwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige" Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.
Es wäre schön, wenn wir nach und nach eine Liste der Sensoren mit Sensornummer herausbekommen würden. Eventuell steht es auch irgendwo...

Ich fang mal mit den Sensoren an:

Sensor 01.0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"😉, zeigt aktuelle Temperatur an, (Finger mal draufhalten)

Sensor 01.4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an. Kann durch Abdunklung oder einschalten der Cockpitbeleuchtung geprüft werden.

Sensor 04.0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt)

Sensor 04.2: Wert des Innentempreratursensors

Sensor 19.0: unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho, ich würde die Genauigkeit (mit Serienbereifung und GPS-Prüfung auf 1 Km/h angeben

Sensor 19.1: Kühlwassertemperatur

Sensor 19.2: Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min

Sensor 19.3: Drehzahl des Klimakompressors

Weiterhin sind viele Temperaturen abfragbar, die bei laufendem Motor steigen (Abgas usw.). Eine Zuordnung vermag ich jedoch nicht vorzunehmen.

- Stellgliedsteuerung manuell: ECON + Pfeil nach unten
Mit dem linken und mittleren Drehknopf kann wieder ein Stellglied ausgewählt werden. Dieses wird im linken Display angezeigt. Im rechten Display wird vermutlich die aktuelle Position des Stellgliedes oder der aktuelle Sollwert angezeigt (?). Mit dem rechten Drehregler kann nun ein neuer Sollwert für dieses Stellglied eingegeben werden. Wird nun die Taste "Pfeil nach oben" gedrückt, fährt das Stellglied in die neue Sollwertposition.
Ob dies bei allen Stellgliedern funktioniert und ob dabei was kaputtgehen kann, weiß ich auch nicht.

Stellglied 00.0: irgendeine Klappe

Stellglied 00.1: Lüfterdrehzahl Wert FE Stufe 1 (FE, FF, 0, 1, 2, 3, 4)
Wert 4 max. Drehzahl

Stellglied 01.2: irgendeine Regelgröße für die Klima, beeinflusst auch Lüfterdrehzahl

Auf jeden Fall ist die Climatronic ganz schön interessant.......

Gruß, V_Graf

Zitat:

Original zitiert von V_Graf *g*


Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. hässlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert.

Hä? Gab's mal ne andere Climatronic im Ver?

Wenn ja, hat jemand ein Bild davon? Und wenn nicht, kann sie jemand etwas genauer beschreiben?

Würde mich echt interessieren.

Zitat:

Hä? Gab's mal ne andere Climatronic im Ver?

Nein, ich habe das aus nem Touran-Forum!

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf



Nein, ich habe das aus nem Touran-Forum!

*copy'n'paste* *BisschenEdit*

Hä? Gab's mal ne andere Climatronic im Touran?
Wenn ja, hat jemand ein Bild davon? Und wenn nicht, kann sie jemand etwas genauer beschreiben?
Würde mich echt interessieren.

Deine Antwort