Schon wider das Thermostat?
Hallo Leute,
mei Vectra 1,9 CDTI wir denk ich mal nicht richtig warm bei diesen Ausentemperaturen. Die Kühlmittel temperatur ereicht bei last ca. 83 C. Bei uns auf der A6 gibts eine ziemlich lange Baustellen wo man nur 80 Fahren darf, das sinks der Zeiger bis auf 70 Grad herunter. Der Testmode im BC zeigt das gleiche. Eine freie Werkstatt meinte das es normal ist weil der Diesel sehr effizient arbeitet, Irgendwie hatte ich das aber anders in erinnerung. Vor 1 1/2 Jahren ist das Thermostat erst gewechselt worden. Kann das Blöde ding schon wieder hinüber sein?
mfg
Forceafn
32 Antworten
im prinzip seh ich das genau so wie sascha.
die temp sollte meiner meinung nach nicht unter 82 grad fallen, nachdem einmal die 85 erreicht wurden und das thermostat sich das erste mal geöffnet hat.
ich hatte mal ein erlebnis bevor ich zum thermostatwechsel zum foh musste, nach einer 400km nonstop autobahnfahrt (130-160kmh), tempanzeige ca.85, aussentemp. ca. -2 ,fiel die temp in einer baustelle plötzlich auf unter 75 grad wo sie auch ca.15 -20 km blieb. danach erreichte ich die 85 nie mehr.
das war für der ausschlag gebene punkt, dass das ding kaputt ist.
nach dem tausch erreichte ich die 85 und mehr wieder und das nach ca.8-10 km stadtfahrt, außentemp egal.
ich sage mal so, solange das thermostat sich nicht richtig schließt und die 85 grad nicht erreicht werden, geht das alles noch, abgesehen vielleicht vom spritverbrauch, aber sollte es mal im geschlossen zustand zu bleiben, na dann prost mahlzeit.
dann heißt es vielleicht kopfdichtung oder motor ade..... insofern man es nicht rechtzeitig bemerkt wird.
falls ich mit meiner aussage völlig daneben liege bitte ich um berichtigung. 🙂
mfg nico
sooooo, jetzt hat es mich auch erwischt! auf der fahrt von Köln zurück nach Frankfurt am Main habe ich gemerkt das es, ob wohlt die heizung auf 2 stand, nicht richtig warm wurde im auto. Der blick auf die Kühlwassertemperatur bestätigte dann meinen verdacht das das thermostat defekt ist. Die anzeige blieb bis für ein paar sekunden konstant unter 70C!
meine frage, gibt es das thermostat auch einzeln oder muss man es mit kompletten gehäuse tauschen? Habe nen Signum Z19DTH MY 2005
Zitat:
Original geschrieben von cocun
gibt es das thermostat auch einzeln oder muss man es mit kompletten gehäuse tauschen? Habe nen Signum Z19DTH MY 2005
Nur komplett ab ca. 50 Euro
Sascha