Schon wider das Thermostat?
Hallo Leute,
mei Vectra 1,9 CDTI wir denk ich mal nicht richtig warm bei diesen Ausentemperaturen. Die Kühlmittel temperatur ereicht bei last ca. 83 C. Bei uns auf der A6 gibts eine ziemlich lange Baustellen wo man nur 80 Fahren darf, das sinks der Zeiger bis auf 70 Grad herunter. Der Testmode im BC zeigt das gleiche. Eine freie Werkstatt meinte das es normal ist weil der Diesel sehr effizient arbeitet, Irgendwie hatte ich das aber anders in erinnerung. Vor 1 1/2 Jahren ist das Thermostat erst gewechselt worden. Kann das Blöde ding schon wieder hinüber sein?
mfg
Forceafn
32 Antworten
So nachdem ich das hier gelesen habe, stellt sich nun die Frage wieviel Grad sollte denn das Wasser haben, bei Sommer und Winter???
Und wieviel sollte es denn Maximal Kosten???
Ich hab da noch gehört das es zwei Verschiedenne Thermostate, mit Unterschiedlichen Temperaturen gibt?
Ist da was dran oder nur wieder quatsch?
hi ich werde im januar mal hin weil ich habe auch auf einmal ein mehr verbrauch von guten 1,5litern.... aber ob dies alles nur am thermostat liegt ?!
Zitat:
Original geschrieben von ingodemmin
Ich hab da noch gehört das es zwei Verschiedenne Thermostate, mit Unterschiedlichen Temperaturen gibt?
Ist da was dran oder nur wieder quatsch?
Nee, kein Quatsch. Es gibt verschiedene Thermostate, je nach den klimatischen Bedingungen des jeweiligen Landes. Als ich den meines Saab beim Kopfdichtungswechsel mit erneuern lassen habe, konnte ich zwischen 2 wählen. Einer macht bei 82 Grad auf, der andere bei 87. Für Deutschland ist der mit der niedrigeren Öffnungstemperatur gedacht. Wird beim Vectra garantiert auch nicht anders sein.
warum macht ihr euch alle eigentlich so bekloppt wegen dem thermostat ? ich wette das bei weit über der hälfte von euch alles ok ist....
Schaut doch einfach mal im setting menü nach welche temperatur ihr wirklich habt und vergleicht diese mit der anzeige in eurem cockpit.....
dann werdet ihr feststellen das die anzeige im cockpit nicht übereinstimmt mit der temperatur die im service menü angezeigt wird und was nun ?
meine anzeige liegt noch kommplett an.....laut service menü aber schon 70 grad....es stimmt eigentlich nie die anzeige mit der wirklichen temperatur.....ganz ganz selten das sie mir mal die echte temp anzeigt....
also ...beim cd 70 und dvd 90 die setting taste ca 5 sek gedrückt halten....dann kommt nen pips ton und es wird euch auch im cid angezeigt...dann mit der BC taste durchs menü zappen bis ihr an der temperatur seit....euren verbrauch könnt ihr auch dort sehen und ihn mal mit dem falsch angezeigtem im BC vergleichen....
Opel ist halt Opel.........
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HighTime
warum macht ihr euch alle eigentlich so bekloppt wegen dem thermostat ? ich wette das bei weit über der hälfte von euch alles ok ist....Schaut doch einfach mal im setting menü nach welche temperatur ihr wirklich habt und vergleicht diese mit der anzeige in eurem cockpit.....
dann werdet ihr feststellen das die anzeige im cockpit nicht übereinstimmt mit der temperatur die im service menü angezeigt wird und was nun ?
meine anzeige liegt noch kommplett an.....laut service menü aber schon 70 grad....es stimmt eigentlich nie die anzeige mit der wirklichen temperatur.....ganz ganz selten das sie mir mal die echte temp anzeigt....
also ...beim cd 70 und dvd 90 die setting taste ca 5 sek gedrückt halten....dann kommt nen pips ton und es wird euch auch im cid angezeigt...dann mit der BC taste durchs menü zappen bis ihr an der temperatur seit....euren verbrauch könnt ihr auch dort sehen und ihn mal mit dem falsch angezeigtem im BC vergleichen....
Opel ist halt Opel.........
Der Strich links wo die Anzeige erst beginnt, entspricht ja den von Dir genannten 70 Grad. Unter 70 Grad tut sich dann natürlich noch nichts. Bei 72 Grad im Testmodus bewegt sich meine Temperaturnadel zaghaft. Die Anzeige ist gedämpft und zeigt den richtigen Wert mit Verzögerung an. Das ist so gewollt, stimmt aber bei konstanter Fahrt ziemlich genau.
Ich denke auch, daß bei einigen hier der Thermostat entgegen der Annahme nicht defekt ist. Da sich die Anzeige erst knapp über 70 Grad bewegt und das relativ lange dauert, kommt man bei kaltem Wetter schnell zur Annahme eines Defekts.
Testen läßt es sich eigentlich recht einfach, wenn man in den Testmodus geht. Habe es erst vor ein paar Tagen wieder probiert: Kaltstart, Testmodus aufrufen, Temperaturverlauf verfolgen. Im Testmodus steigt die Temperatur normalerweise sehr zügig bis ca. 70 Grad, darüber etwas langsamer. Bei 85 Grad, die bei den aktuellen Temperaturen abseits der Autobahn durchaus erst nach einigen Kilometern erreicht werden können, sollte der Thermostat den großen Kreislauf öffnen. Dann sackt die Temperatur plötzlich sehr schnell auf 78-80 Grad ab. => Thermostat O.K.
Dieses Temperaturverhalten ist deim Z19DTH völlig normal, macht mal keine Panik. Die Temp-Anzeige in der Anzeigetafel ist sehr empfindlich gegenüber anderen Autos.
1. Hab gehört, dass bei anderen Fabrikaten (z.B. VW) die Anzeige absichtlich in einem Temp-Bereich (z.B. 70-90°) bei 90° festgenagelt wird um den Fahrer nicht zu verunsichern. Das ist eben beim Vectra C nicht so.
2. Der angezeigte Temperaturbereich ist sehr viel kleiner im Verhältnis zum 180° Winkel der Anzeige. Die Anzeige geht von 70°C-110°C, also haben wir 4,5° Winkel/Grad-celsius. Wenn sich die Motor-Temperatur um 10°C ändert, und das tut sie nunmal wenn das Thermostat sich öffnet. Dann bewegt sich die Anzeige innerhalb eines 45° Winkels. Ich finde das ist schon recht ordentlich...
Bei anderen Fahrzeugen geht die Anzeige schon bei 60°C und niedriger los, und dann auch bis 120°C. Wenn die Anzeige dann auch keinen 180° Winkel besitzt, sondern nur 120°-135° dann kann man eine Temp. schwankung von 5-10°C garnicht wahrnehmen.
Also macht ma keine Panik hier, der Temp-Bereich zw. 70° u 90°C ist gut. Wenn die Heizung warm bläst ist alles i.O.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Also macht ma keine Panik hier, der Temp-Bereich zw. 70° u 90°C ist gut. Wenn die Heizung warm bläst ist alles i.O.
´
Ist es nicht.
Unter 75°C schaltet ich nämlich der Zuheizer zu und dann ist der Verbrauch deutlich höher (im Stand 1,1-1,2l/h statt 0,5-0,6l/h).
Außerdem ist die Zuschaltung bei warm gefahrenem Motor einfach nur dämlich.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Ist es nicht.
Unter 75°C schaltet ich nämlich der Zuheizer zu und dann ist der Verbrauch deutlich höher (im Stand 1,1-1,2l/h statt 0,5-0,6l/h).
Außerdem ist die Zuschaltung bei warm gefahrenem Motor einfach nur dämlich.Sascha
...der Zuheizer ist meines Wissens nicht Serie sondern Sonderausstattung.
Viele Grüße
Steffen
DOPPELPOST, Sorry 🙁
Zitat:
Original geschrieben von nervoesi
...der Zuheizer ist meines Wissens nicht Serie sondern Sonderausstattung.
Und was genau hat das jetzt mit dem defekten Thermostaten zu tun?
Sascha
Zitat:
Unter 75°C schaltet ich nämlich der Zuheizer zu ...
Ich hab zwar keinen Zuheizer, aber ich stellt hier mal die Frage ob es normal ist, dass der Zuheizer bis 75° noch mitläuft. Wenn ich ne Kühlwassertemperatur von 60-65° oder 70°C hab, bekomm ich schon ausreichend Warme Luft aus meiner Heizung. Also ist es aus meiner Sicht nicht wirklich notwedig, dass der Zuheizer mitlaufen müsste. Ne Standheizung erwährmt den Motor ja auch nicht bis zur Betriebstemperatur oder ?
Original geschrieben von SaBoMotorZitat:
Außerdem ist die Zuschaltung bei warm gefahrenem Motor einfach nur dämlich.
Könnte man den Zuheizer nicht auch umprogrammieren (lassen) ??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Und was genau hat das jetzt mit dem defekten Thermostaten zu tun?
Sascha
nix .. sollte aber dazu gesagt werden, dass es Sonderausstattung war, da Du das "Innenraum-wird-warm/Daran-kann-mans-erkennen" Argument mit dem Zuheizer entkräften wolltest.
Muss man sich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen 🙂
Viele Grüße
Steffen
hi
meine standheizunh macht bis max 85° auf high einstellung bei eco bis 72° wasser temparatur... und ich fahre ca. 20km autobahn und habe höchstens 75° wasser temparatur im test mode und anzeige 74° also keine grosse abweichung im sommer test mode bei 96° und anzeige liegt dann genau bei 90° ist es bei euch alln auch so? und dies erreiche ich nur wenn ich einen anhänger hinten dran habe... sonst auch im sommer max. 85°
..... alle Jahre wieder im Winter kommt das Thema Thermostat auf die Bühne.
Ich gestehe, daß mich die Temperaturanzeige in unserem CDTI ebenfalls verunsichert. War kürzlich damit beim Freundlichen mit dem Auftrag, Thermostat zu wechseln.
Er frug danach, ob der Wagen ordentlich heizt, was er tut. Nach 3 - 5 Kilometern kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen, was sich dann zu einer kuscheligen Wärme steigert.
Die Temperaturanzeige läßt das kalt. Wenn ich nicht über 2000 U/min komme, zeigt sie keine Temperatur an, bzw. irgendetwas kleines.
Der Verbrauch stimmt, die Heizung ballert, da kann die Anzeige sagen was sie will.
Der Freundliche empfahl mir unter Hinweis darauf, daß man natürlich gerne repariere, alles zu lassen, wie es ist.
Ich folge diese Empfehlung.
Gruß Markus
(Habe weder Zusatzheizer noch Standheizung)
Zitat:
Ich hab zwar keinen Zuheizer, aber ich stellt hier mal die Frage ob es normal ist, dass der Zuheizer bis 75° noch mitläuft. Wenn ich ne Kühlwassertemperatur von 60-65° oder 70°C hab, bekomm ich schon ausreichend Warme Luft aus meiner Heizung. Also ist es aus meiner Sicht nicht wirklich notwedig, dass der Zuheizer mitlaufen müsste. Ne Standheizung erwährmt den Motor ja auch nicht bis zur Betriebstemperatur oder ?
Die Standheizung dient in erster Linie zum Aufwärmen des Innenraums.
Dass durch das Erwärmen des Kühlwassers auch der Motor mit erwärmt wird ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.
Zitat:
Könnte man den Zuheizer nicht auch umprogrammieren (lassen) ?
Das müsste vermutlich Opel direkt über ein Softwareupdate machen.
Zitat:
Original geschrieben von nervoesi
Was ich entkräften wollte ist das Argument dass 70°C Wassertemperatur bei warm gefahrenem Motor normal seien.Zitat:
sollte aber dazu gesagt werden, dass es Sonderausstattung war, da Du das "Innenraum-wird-warm/Daran-kann-mans-erkennen" Argument mit dem Zuheizer entkräften wolltest.
Ich hab derzeit eine dicke Pappe vor'm Kühler. Damit Ist Wassertemperatur schön zwischen 85 und 95°C und steigt deutlich schneller an als mit "kaputtem" Thermostat. Der Zuheizer läuft weniger lang mit und der Verbrauch sinkt wegen kürzerer Kaltlaufphase.Sascha