ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat Z18XER öffnet schon bei 94°C

Thermostat Z18XER öffnet schon bei 94°C

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:56

Hi

Habe jetzt mal das Geheimmenü aufgerufen um mir die Kühlwassertemp. anzusehen, dabei habe ich festgestellt das der Thermostat schon bei 94°C den großen Kreislauf öffnet und das sollte er doch beim Z18XER erst bei 105°C machen. Es ging die Temperatur ab der erreichten 94°C wieder zurück bis auf 86°C dann wieder bis 94°C und das wiederholt sich so immer wieder. Ich bin auch gleich angehalten nach dem die Temp. von 94°C wieder gesunken ist und der große Schlauch zum Kühler war heiß und somit der große Kreislauf offen. Er hat auch auf den 20 Km bergauf und bergab nie die 105°C erreicht.

Ist da was mit dem Thermostat nicht in Ordnung und würdet ihr das noch bevor es richtig kalt wird wechseln? Fehler wird übrigens keiner angezeigt und gespeichert ist auch keiner.

Übrigens habe das Menü schon öfters aufgerufen und da lag die Temp. immer so zwischen 95 -105°C

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Mittig, also bei 90°C ?

Das ist bei mir auch so, selbst wenn er im Servicemenü 105°C angezeigt hat, bleibt die Nadel bei 90°C.

Gruß André

Das ist mit Absicht so gemacht damit die Kunden nicht in Panik geraten.

Über Jahrzehnte lernten die Autofahrer das ein Motor bei 100° anfängt zu kochen und kaputt geht.

Als Opel dann irgendwann 2006, oder so, den Z16XEP auf den Markt brachte hat man im Tacho noch die "echte" Temperatur angezeigt. (Der Z16XEP war der erste Opel Motor mit Kennfeldgesteuertem Thermostat der mit 105° Wassertemperatur läuft.)

Die Kunden sind daraufhin scharenweise in die Werkstatt gekommen weil sie meinten der Motor läuft zu heißt. Aussagen vom FOH, das das normal sei, wurden überhört. Hatte man doch über Jahre eingetrichtert bekommen das alles über 100° zu viel ist.

Also gab es seitens Opel ein Softwareupdate bei dem nur die Temperaturanzeige im Tacho umprogrammiert wurde. Die Motoren liefen weiterhin mit 105° aber der Zeiger stand bei 90°. Quasi dem Kunden das gegeben was er sehen will, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Denn gibt wohl das Thermostat langsam den Geist auf. Fehlercode muß nicht kommen. Entweder das wird gar nicht überwacht oder es ist noch im Toleranzbereich.

Bleibt Dir selbst überlassen ob Du es wechselst oder nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:21

Danke dir?

Ich denke schon das es überwacht wird, da es Kennfeld gesteuert ist.

Was haltet ihr von Gates Thermostat TH445105G1, könnte ich ein neues für 43.- Euro bekommen.

Das Thermostat direkt von Opel (55577072) gibbet aber auch schon für ~ 59€

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:11

Ist das das richtige Frostschutzmittel, http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/127.pdf

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:38

Wieviele Kühlwasser geht eigentlich im Z18XER rein? Im Tis habe dazu keine Füllmengen Angabe gefunden.

Beim meinem Z18XER bewegt sich die Nadel fast nicht, bleibt auch nach dem Thermostattausch vor einem Jahr immer ziemlich mittig in der Anzeige stehen. Ins Geheimmenü komme ich leider nicht mehr, hab das Radio rausgeworfen.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:38:14 Uhr:

Wieviele Kühlwasser geht eigentlich im Z18XER rein? Im Tis habe dazu keine Füllmengen Angabe gefunden.

Füllmengen stehen auch in der BA ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:34

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:10:37 Uhr:

Beim meinem Z18XER bewegt sich die Nadel fast nicht, bleibt auch nach dem Thermostattausch vor einem Jahr immer ziemlich mittig in der Anzeige stehen. Ins Geheimmenü komme ich leider nicht mehr, hab das Radio rausgeworfen.

Mittig, also bei 90°C ?

Das ist bei mir auch so, selbst wenn er im Servicemenü 105°C angezeigt hat, bleibt die Nadel bei 90°C.

Gruß André

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:35

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:26:07 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:38:14 Uhr:

Wieviele Kühlwasser geht eigentlich im Z18XER rein? Im Tis habe dazu keine Füllmengen Angabe gefunden.

Füllmengen stehen auch in der BA ;)

Gerade mal nachgesehen, da steht über Kühlwasser Füllmengen nichts drin.

Zitat:

 

Mittig, also bei 90°C ?

Das ist bei mir auch so, selbst wenn er im Servicemenü 105°C angezeigt hat, bleibt die Nadel bei 90°C.

Gruß André

Das ist mit Absicht so gemacht damit die Kunden nicht in Panik geraten.

Über Jahrzehnte lernten die Autofahrer das ein Motor bei 100° anfängt zu kochen und kaputt geht.

Als Opel dann irgendwann 2006, oder so, den Z16XEP auf den Markt brachte hat man im Tacho noch die "echte" Temperatur angezeigt. (Der Z16XEP war der erste Opel Motor mit Kennfeldgesteuertem Thermostat der mit 105° Wassertemperatur läuft.)

Die Kunden sind daraufhin scharenweise in die Werkstatt gekommen weil sie meinten der Motor läuft zu heißt. Aussagen vom FOH, das das normal sei, wurden überhört. Hatte man doch über Jahre eingetrichtert bekommen das alles über 100° zu viel ist.

Also gab es seitens Opel ein Softwareupdate bei dem nur die Temperaturanzeige im Tacho umprogrammiert wurde. Die Motoren liefen weiterhin mit 105° aber der Zeiger stand bei 90°. Quasi dem Kunden das gegeben was er sehen will, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:20

Hi

So habe mir für 17,90 Euro 3 Flaschen orig, Dexcool bei Opel Dürkop gekauft. http://www.ebay.de/itm/311303060380?...

Gruß André

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:47

Hi

Mal eine Frage, ist das auf dem Bild der Ablasshahn vom Kühlwasser und was für eine Schlauch mit welchen Innendurchmesser passt unten auf den Nippel ?

Gruß André

20151031-123657

8er Benzinschlauch passt ganz gut.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:55

Also 10 mm innendurchmesser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat Z18XER öffnet schon bei 94°C