schon vergessen ? XC90 vor X5 und ML

Volvo S60 1 (R)

In einem Beitrag wurde vermutet, daß in Vergleichstests noch kein Volvo gegen ein Konkurrenzprodukt gewonnen hätte.

Schon vergessen ? Der Xc90 hat in Autobild schon mehrfach gut gegen Mitbewerber ausgesehen und auch schon gewonnen, z.B.Sieger XC90 vor BMW X5, und Mercedes M-Klasse (der Touareg war noch nicht dabei).
Hier nachzulesen:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3722

Und auch in Ausgabe 5/2004 (Autobild Allrad) wo der Porsche Cayenne und der Touareg dabei waren, lag der XC90 knapp vor dem BMW (wegen der geringeren Geländefähigkeit allerdings hinter Touareg und Porsche). Aber immerhin.
Hier nachzulesen:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6177

Das war mein Beitrag zum "Sommerloch" (heute 35 Grad - im Schatten).

rolo

Nachtrag: hier noch ein Test, wo ein Volvo gewonnen hat - ratet mal welcher...?

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3855

20 Antworten

Hi rolo,

haben wir alle wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Besonders interessant finde ich das Fazit und die Wertung im ersten von Dir genannten Test. Der Mercedes ML schlägt den XC 90 beim Kofferraumvolumen. Habe mir den ML mal in natura angeschaut - den Kofferaum habe ich jedoch immer noch nicht gefunden.

Grüße

bkpaul

Ich glaube nicht, dass wir hier behaupten, dass es nie vorkommt, dass ein Volvo besser als die deutsche Konkurrenz bewertet wird, es ist halt doch nur auffallend selten.

Ich erinnere mich beispielsweise noch an folgende Tests:

1. ams / S60 AWD vor 3er und A4

2. ams / XC70 vor Allroad

3. mot / S60 T5 vor Jaguar X und Mercedes C

4. mot / V70 2.5d vor 5er

5. mot / 850 2.0 vor A4 und Mercedes C (jaja good old times)

6. mot / 850 T5R vor Mercedes E

7. Bild / V70 D5 mit A6 1. und vor 5er

Das sind zumindest die, die mir spontan einfallen.

Ich gestehe diese Vermutung getätigt zu haben 😁
Aber ich habe mich natürlich nicht durch alle Jahrgänge und Modelle seit Volvo-Gedenken gewälzt. Es kommt auch immer auf die Aktualität der Vergleichsautos an. Ich habe auch bei meiner Suche google für mich arbeiten lassen.
Kann sein, dass der XC90 sehr gut in den Tests abschneidet. Beim V70 war es eben nicht so klar, dass der V70 das überragende Auto ist. Beispiele:
http://autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5454
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2002/11/02/autotest.html
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/archiv/001017_3.html

Aber ich betone nochmals: Man kann Testergebnisse einfach so übernehmen, oder sinnvoll reflektieren. Ich tue letzteres. Nach meiner persönlichen Bewertungsliste und nach meinen persönlichen Gewichtungsfaktoren liegt eben der V70 trotz aller Ergebnisse vorn. 🙂 😁

Gruß, H.

[

Aber ich betone nochmals: Man kann Testergebnisse einfach so übernehmen, oder sinnvoll reflektieren. Ich tue letzteres. Nach meiner persönlichen Bewertungsliste und nach meinen persönlichen Gewichtungsfaktoren liegt eben der V70 trotz aller Ergebnisse vorn. 🙂 😁

Gruß, H. JO, das sehe ich ähnlich,

komisch find ich nur das Tests bei welchen Volvos "verlieren" getürkt waren oder von deutschen bevorzugt... da wo Volvo jedoch gewonnen hat, da ist bei den Tests alles in Ordnung.(zumindest hier im Forum)

Meine Meinung zum XC90:
Ich finde den Pott Häßlich, der könnte tausend Tests gewinnen und ich würde Ihn nicht kaufen auch wenn ich im Kofferaum mit der M- klasse Parken könnte.

Im übrigen hat auch schon ein (ich glaube) Hundai
(wird des so geschrieben?) gegen M und X gewonnen.

Autos sind halt Geschmackssache,Statussymbole und/ oder große Spielzeuge. Wenn nur nach Test's
und Statistikken gekauft werden würde wir eh alle in Reiskochern zur Arbeit fahren.

Entschuldigt meine ehrliche opjektive Meinung

Gruß

Flodder
der seine Rechtschreibung irgendwann letzte Nacht in der Kölner Altstadt verlohren hat-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Meine Meinung zum XC90:
Ich finde den Pott Häßlich, der könnte tausend Tests gewinnen und ich würde Ihn nicht kaufen auch wenn ich im Kofferaum mit der M- klasse Parken könnte.

Bei einem Vergleichstest geht es aber nicht um das Aussehen und den persönlichen Geschmack bzw. sollte es nicht.

Das Testergebnisse nicht zur Kaufentscheidung dienen sollte klar sein. Sie sollten zumindest nicht die einzige Grundlage für eine Kaufentscheidung sein. Manchmal fällt einem Tester aber schon etwas auf was einem selbst bei der Probefahrt vielleicht nicht auffällt.

Zitat:

Super - kein Problem!

Dann gibts einen mehr für die echten Fans. 😁

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich glaube nicht, dass wir hier behaupten, dass es nie vorkommt, dass ein Volvo besser als die deutsche Konkurrenz bewertet wird, es ist halt doch nur auffallend selten.

Ich erinnere mich beispielsweise noch an folgende Tests:

2. ams / XC70 vor Allroad

.

... *grummel ..* - hat einer hier den Link ????

DAS muß ich lesen ... (!!!)

eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay

Hallo Emkay,

den Artikel kannst Du hier erhalten. Leider nicht kostenlos 🙁

Gruß
Volwow

Zitat:

eMkay

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat damals der Audi die bei ams uebliche sogenannte Eigenschaftswertung hauchduenn gewonnen, ist aber durch seinen exorbitant hohen Preis wieder abgefallen, so dass er im Endeffekt verloren hat.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hi rolo,

haben wir alle wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Besonders interessant finde ich das Fazit und die Wertung im ersten von Dir genannten Test. Der Mercedes ML schlägt den XC 90 beim Kofferraumvolumen. Habe mir den ML mal in natura angeschaut - den Kofferaum habe ich jedoch immer noch nicht gefunden.

Grüße

bkpaul

Der ist hinten über den Rädern mit einer ganz leicht zu erreichen😁

Gruß Martin der grübelt ob die Tests eventuell von einem XC90 fahrer stammen könnten😉

ams lässt bezahlen

Zitat:

...hat einer hier den Link ????
DAS muß ich lesen ... (!!!) eMkay

"auto-motor-und-sport" bietet die Testergebnisse zum Download an, will aber Geld dafür - im Gegensatz zu Autobild (und anderen) wo das umsonst ist.

Es gab sogar zwei Tests Allroad gegen XC70:
den ersten hat der Allroad gewonnen, da wurde noch der "alte" V70XC getestet (mit der Viscose-Kuppplung, nicht Haldex) und dementsprechend kritisch berichtete man über "Verspannungen" beim Einparken.
Den zweiten hat der "aktuelle" XC70 mit Haldex-Kupplung gewonnen , bei den Fahreigenschaften leichte Vorteile für den Allroad, unterm Strich gewann der XC70.

rolo

PS: wer jetzt einen Allroad kauft, hat bald ein altes Auto denn er läuft angeblich aus.

Hi Rollo,

eine kleine Korrektur sein MIR gestattet - wer jetzt den Allroad fährt oder bestellt hat (wie ich) fährt eben kein altes Auto geht ja auch gar nicht - kommt ja keine neuer 😁 😁

Obwohl ... der XC 70 war ein Auto, was mir auch schon immer sehr gefiel - wurde auf meinem Rang 2 dann vom xc90 abgelöst ......

Ciau, der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Mercedes ML schlägt den XC 90 beim Kofferraumvolumen. Habe mir den ML mal in natura angeschaut - den Kofferaum habe ich jedoch immer noch nicht gefunden.

Der ML hat 650 Liter Kofferraumvolumen bei 5 Sitzplätzen, der XC90 nur 483.

Wahrscheinlich hast Du vor lauter Loch nichts mehr gesehen 😉

Gruß

Martin

Der im ML-Kofferraum schon 15 Paletten Getränkedosen, die Verpflegung für 8 Personen für 1 Woche und das Segelgepäck von 5 Personen inkl. Schlafsäcken untergebracht hat!!!

Zitat:

Hi Rollo,

eine kleine Korrektur sein MIR gestattet - wer jetzt den Allroad fährt oder bestellt hat (wie ich) fährt eben kein altes Auto geht ja auch gar nicht - kommt ja keine neuer 😁 😁

Ciau, der eMkay

??? Der neue kommt und heist Pike Pikes!

Gruß Martin

Deine Antwort