Schon mal jemand den V6 gegen 5er GTI getestet?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
einfach mal die Frage, ob hier schon mal jemand ein Kräftemessen Golf 4 V6 204PS gegen Golf 5 GTI 200PS hatte? Wer ist der schnellere/bessere?

Gruss
Stefan

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also ehrlich gesagt glaube ich das nicht ganz. Habe aber auch nichts anderes erwartet hier im Golf 4 Forum. Wird ja auch keiner der V6 Fahrer zugeben wollen, dass der GTI der schnellere ist. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass der V6 mit etwas weniger Vmax angegeben ist, als der GTI laut technischen Daten. Einziger Vorteil beim V6 ist 4motion bei nasser Fahrbahn da hat der GTI klar das Nachsehen.
Und warum sollte die Felgengröße einen Unterschied machen? Wenn dann bitte die Breite der Reifen. Aber nicht ob 16 oder 18 Zoll...

Gruss
Stefan

Du bist so geil 😁 Du selber willst es doch auch nicht einsehen das deiner nicht mit kommt, und uns wirfst du vor das wir alle so sind? Du bist mein Held des Abends, warum fragst du erst? Achso, mein 1,4er kommt gegen deinen GTI nicht an, zumindest nicht was die Fahrleistungen angeht.

Wieso will ich es nicht einsehen??

Ich will mich gerne eines besseren belehren lassen hier, deswegen frag ich ja. Aber dazu brauche ich Fakten, Fakten, Fakten. Und nicht solche Aussagen wie:

"da ich fast täglich abends aus WOB komme habe ich wöchentlich den vergleich. in der beschleunigung nehmen sich beide nicht viel. ab 220 nach Tacho kommt man mit dem V6 stück für stück weg."

Wenn auf dem Papier schon steht dass der GTI eine höhere Endgeschwindigkeit hat, dann wird der V6 wohl ab 220 nicht locker davon ziehen oder?

Gruss
Stefan

Zitat:

Und warum sollte die Felgengröße einen Unterschied machen? Wenn dann bitte die Breite der Reifen. Aber nicht ob 16 oder 18 Zoll...

lol 😁 Alleine aus dem Grund, dass eine 18 Zoll Felge mehr wiegt, als eine 16 Zoll Felge 😉 Außerdem dürften alle auch hier mit die Reifenbreite gemeint haben. Sehe auch komisch aus, auf 16 Zoll Felgen dicke 225er zu fahren 😁

Er sagt auch nicht locker, er sagt Stück für Stück, und das heisst so gerade eben. Ich hab eben auch Stück für Stück nen Astra überholt bei 180, das hat auch seine Zeit gedauert 😁

Zitat:

Also ehrlich gesagt glaube ich das nicht ganz. Habe aber auch nichts anderes erwartet hier im Golf 4 Forum. Wird ja auch keiner der V6 Fahrer zugeben wollen, dass der GTI der schnellere ist.

Und du wirst nicht einsehen das der GTI der langsamere ist (wenn es so wäre, was ich nicht weiß), du wirst immer Argumente dagegen finden, also wirf uns nicht vor das solche Diskussionen hier vorprogrammiert sind.

Führt eh zu nichts.

Ähnliche Themen

Glückwunsch, dann hat dein GTI wohl die Nase vorn. 😉

Zitat:

Wenn auf dem Papier schon steht dass der GTI eine höhere Endgeschwindigkeit hat, dann wird der V6 wohl ab 220 nicht locker davon ziehen oder?

Wenn es doch schon da steht, dann frag doch nicht!!!

Zitat:

das zeigst du mir aber...

mein lieber freund, vorher informieren, dann schreiben!

gti: 235 (dsg: 233)
v6: 235

ab 160 is der gti hinter mir! sonst ziemlich gleich! die nehmen sich nicht viel!

und wie willst du bitte aus einem forum fakten kriegen? du sagst ja selbst schon dass hier im 4er bereich sowieso nur antworten a la der v6 is schneller, weil er eben ein golf 4 ist... :crazy:

naja...warum stellst du dann überhaupt die frage?

abgesehn davon, es kommt nicht nur auf den motor an, sondern auch auf den fahrer!

außerdem gibts auch serienstreuung...vl streut deiner ja so stark nach oben dass dir net mal ein r32 probs macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Das hat der doch schonmal gefragt! 😠

klick
Damals wurde es geschlossen.Das sollte man hier auch gleich machen. 😁

Vielleicht hat´s ja was mit dem Datum zu tun 😉

Bin mal gespannt, was nächstes Jahr am 23.12. für´n Thema kommt

Um das ganze auch nochmal Objektiv zu beurteilen:

G4 V6:
Vmax: 235 Km/h
0-100: 7,3 Sek.
Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

G5 GTI:
Vmax: 235 Km/h
0-100: 7,2 Sek.
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.12.html

Wie man sieht, nehmen sich die Fahrzeuge objektiv so gut wie garnichts. Sind beides tolle Autos 🙂. Und nun ein frohes Fest 😉

Ok Ok ;-)) Gebe mich geschlagen. Aber was die Felgen angeht... Die 18 Zoll vom GTI sind innen hohl, d.h. vom Gewicht her evtl. nicht schwerer als die vom V6.

Gruss
Stefan

innen hohl? wie meinste das? das die speichen zb. nicht aus dem vollen gegossen werden sondern innen hohl sind? praktisch mit kern?
also ich fahr ja die santas in 17" im sommer. merke nen deutlichen unterschied jetzt mit den 16 zoll winterreifen.
merkst du denn keinen unterschied?

Ja genau, die Speichen sind innen Hohl. Nennt sich Hohlkammertechnik oder so. Ich merke schon einen Unterschied mit Winterreifen, jedoch nur hinsichtlich Kurvenlage und Fahrstabilität, nicht was Beschleunigung oder Vmax angeht (wobei ich nur 210 fahren darf mit den Winterreifen...)

Gruss
Stefan

Zitat:

Aber was die Felgen angeht... Die 18 Zoll vom GTI sind innen hohl ......................................Gruss
Stefan

Was denn noch so im in oder am Auto???? 😉

Zitat:

Ja genau, die Speichen sind innen Hohl. Nennt sich Hohlkammertechnik oder so. Ich merke schon einen Unterschied mit Winterreifen, jedoch nur hinsichtlich Kurvenlage und Fahrstabilität, nicht was Beschleunigung oder Vmax angeht (wobei ich nur 210 fahren darf mit den Winterreifen...)

Gruss
Stefan

kannst du mal so n rad auf die waage stellen mit reifen. würde mich mal interessieren was das wiegt.

meine 17 zoll mit reifen wiegen 19 kilo.

Da ich vorher den Leon 1.8T hatte, weiß ich daß ein Auto mit Turbomotor bissiger und damit gefühlsmäßig besser beschleunigt.

Als ich auf den V6 umgestiegen bin, dachte ich Anfangs "lahme Krücke".

Das liegt aber wirklich nur daran daß ein Saugmotor konstant beschleunigt und ein Turbomotor richtig reinhaut.

Bin damals mit dem gechipten Leon (210PS 310Nm) gegen den Cupra V6 von nem Kumpel gefahren und hatte keine Chance. Der V6 war schneller.
Ab 140km/h hat sich der Abstand zw. ihm und mir vergrößert.

Der Ver GTI geht richtig gut! Bin ihn auf Arbeit schon zig mal gefahren. Er macht von seiner Leistungscharakteristik mehr Spaß als mein V6. (der eben Drehzahlen braucht um richtig abzugehen) Diese Agressivität des Motors ist aber mehr Schein als Sein, wie es der direkte Vergleich zw. Sauger und Turbo immer wieder offenbart.

Wer nun wirklich schneller ist und besser beschleunigt weiß ich nicht. Von den reinen Daten steht der GTI besser da als der V6. (gut 250kg weniger und Frontantrieb sei dank)
Aber mein Leon war auch 250kg leichter und hatte 40Nm mehr als der Cupra V6. 😉