ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schon jemand den W222 bestellt?

Schon jemand den W222 bestellt?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:34

Den Anspruch "bestes Auto der Welt" hatt die S-Klasse ja immer.

Dass man so deutlich nicht nur die üblichen Verdächtigen der Luxusklasse deklassiert, sondern auch ein vielfaches so teure 1 und 2 Klassen drüber (Klasse Ghost und Flying Spur und Klasse Phantom und Mulsanne), das gabs es seit dem W140 nicht mehr. Der Unterscheid ist jedoch, dass die Fachpresse und Öffentlichkeit das im Vergleich zu damals auch erkennt;)

Wenn ich Geld und einen ausreichend großen Stellplatz hätte, würde ich den Wagen tatsächlich bestellen.

Wer von euch hat einen bestellt und in welcher Konti? Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Meiner Meinung nach ist der W222 mit viel zu viel Technik bestückt. Ich brauche nicht einmal ein Navigationssystem, da ich für den Notfall immer noch eine Landkarte dabei habe, ansonsten mir die Strecke einen Tag vorher bei Tante google anschaue. Natürlich widerspreche ich dem Trend, der immer mehr Richtung "noch mehr Technik" geht.

Grüße

Marcel

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 4. Juli 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...

sondern vor allem die "Ratlosigkeit", das "Zähneknirschen" und die nicht vorhandenen Argumente der anwesenden Mercedes Experten in Bezug auf die Elektronikprobleme der neuen S-Klasse halten mich davon ab, meinen aktuellen W221 V12 aus Mitte 2010 gegen einen W222 einzutauschen.

...

beebymurphy

Was meinst Du denn mit Elektronikproblemen der neuen S-Klasse? Hast Du da bereits von Problemen gehört? Mir ist bisher noch nichts derartiges zu Ohren gekommen, es kann doch nicht bereits im Vorfeld der Präsentation schon zu allgemein bekannten Problemen gekommen sein?!

Gruß

Martin

am 4. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...

sondern vor allem die "Ratlosigkeit", das "Zähneknirschen" und die nicht vorhandenen Argumente der anwesenden Mercedes Experten in Bezug auf die Elektronikprobleme der neuen S-Klasse halten mich davon ab, meinen aktuellen W221 V12 aus Mitte 2010 gegen einen W222 einzutauschen.

...

beebymurphy

Was meinst Du denn mit Elektronikproblemen der neuen S-Klasse? Hast Du da bereits von Problemen gehört? Mir ist bisher noch nichts derartiges zu Ohren gekommen, es kann doch nicht bereits im Vorfeld der Präsentation schon zu allgemein bekannten Problemen gekommen sein?!

Gruß

Martin

Nein, wie auch? Er geht vllt von Problemen aus, weil die neue S-Klasse soviel Elektronik drin hat. :D

Hallo beebymurphy,

ein CL 65 AMG ist eine sehr gute Entscheidung. Gehört für mich zu meinen "Traumwagen". Gerade der V12 AMG ist eine Pracht. Seitdem ich einmal in einem SL 65 AMG mitgenommen wurde, bin ich restlos begeistert von dem Motor und der Souveränität, die er vermittelt. Er ist keineswegs mit einem V8 zu vergleichen.

Meiner Meinung nach ist der W222 mit viel zu viel Technik bestückt. Ich brauche nicht einmal ein Navigationssystem, da ich für den Notfall immer noch eine Landkarte dabei habe, ansonsten mir die Strecke einen Tag vorher bei Tante google anschaue. Natürlich widerspreche ich dem Trend, der immer mehr Richtung "noch mehr Technik" geht.

Grüße

Marcel

am 4. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Meiner Meinung nach ist der W222 mit viel zu viel Technik bestückt. Ich brauche nicht einmal ein Navigationssystem, da ich für den Notfall immer noch eine Landkarte dabei habe, ansonsten mir die Strecke einen Tag vorher bei Tante google anschaue. Natürlich widerspreche ich dem Trend, der immer mehr Richtung "noch mehr Technik" geht.

Grüße

Marcel

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

allgemein bekannten Problemen gekommen sein?!

Hallo Martin,

"kann" schon, allerdings hätte da ein Insider plaudern müssen ;)

Er meint mir Sicherheit die viele Elektronik im Wagen.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

Immerhin kann ich diese noch bedienen ;)

War nur ein Beispiel mit dem Navi. Vieles andere ist allerdings Sinnfrei, wenn ich sehe, das Sitze über das Comand gesteuert werden oder Internet im Auto verfügbar ist.

Ist man denn nirgends sicher vor dem Internet :rolleyes:

In ein Paar Jahren schreibt hier jemand, was er denn machen soll. Er ist gerade auf der Autobahn mit 200 km/h unterwegs und das Display ist rot angelaufen. Der Autopilot geht nicht mehr aus, Systeme reagieren nicht mehr :D

Der W222 hat sicherlich einiges an Elektronik an Bord, allerdings nicht gerade frei Haus. Wenn ich Sitze möchte, die ich über das Comand einstellen muss, dann kostet mich das Aufpreis. So wirklich viel Zeug ist ja in der Serienversion nicht enthalten, mal vom Comand Online abgesehen. Sollte also jemand Angst vor der Dauerhaltbarkeit der ganzen Spielereien haben oder das Gefühl haben, den ganzen Spielereien nicht gewachsen zu sein, dann einfach nicht bestellen. Ich kann bei den Serienausstattungen nicht wirklich etwas finden, das es nicht schon seit Jahren gibt und sich bewährt hat. Bei einer Sitzheizung, einem Memory-Paket oder der Servoschliessung der Türen sollte man davon ausgehen können, dass das nicht sonderlich viel Ärger machen wird.

Von aussen gefällt mir der Wagen sehr gut, innen finde ich die runden Lüftungsdüsen furchtbar, sieht aus wie in der A-Klasse. Das sieht doch im W221 deutlich ruhiger und edler aus.

Dass das Handschuhfach noch kleiner wird ist schlecht, meines ist jetzt schon mit der Mappe für die Bedienungsunterlagen, Kopfhörer, Fernbedienung, Ipod und Media Interface Kabel voll bis zum Rand.

Der Neue ist für mich noch kein Thema, ich geniesse jetzt erst einmal meinen W221. Ausserdem ist 4matic für mich zwingend.

Einige wie Beepmurphy bewegen sich in der 600er und AMG Liga, da sind die meisten elektronischen Gimmicks Serie und nicht einzeln abwählbar.

Aber ich gehe stark davon aus, dass MB beim W221 bereits sehr viel gelernt hat, was stabil laufende Gimmicks angeht. Da gibt es ja vergleichsweise wenig Klagen...

Da sollte der 222 nicht schlechter sein bei zugleich höherer Aufrüstung an Spielereien.

 

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Der W222 hat sicherlich einiges an Elektronik an Bord, allerdings nicht gerade frei Haus. Wenn ich Sitze möchte, die ich über das Comand einstellen muss, dann kostet mich das Aufpreis. So wirklich viel Zeug ist ja in der Serienversion nicht enthalten, mal vom Comand Online abgesehen. Sollte also jemand Angst vor der Dauerhaltbarkeit der ganzen Spielereien haben oder das Gefühl haben, den ganzen Spielereien nicht gewachsen zu sein, dann einfach nicht bestellen. Ich kann bei den Serienausstattungen nicht wirklich etwas finden, das es nicht schon seit Jahren gibt und sich bewährt hat. Bei einer Sitzheizung, einem Memory-Paket oder der Servoschliessung der Türen sollte man davon ausgehen können, dass das nicht sonderlich viel Ärger machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Meiner Meinung nach ist der W222 mit viel zu viel Technik bestückt. Ich brauche nicht einmal ein Navigationssystem, da ich für den Notfall immer noch eine Landkarte dabei habe, ansonsten mir die Strecke einen Tag vorher bei Tante google anschaue. Natürlich widerspreche ich dem Trend, der immer mehr Richtung "noch mehr Technik" geht.

Grüße

Marcel

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

Landkarte - warum denn nicht ? Wie denn orientieren wenn z.B. wie bei uns im Frankreichurlaub

das Navi wegen Defekt ausfällt ? Da ist man dann schon froh über eine Landkarte an Bord.

Auch im 21. Jahrhundert......

am 5. Juli 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

Landkarte - warum denn nicht ? Wie denn orientieren wenn z.B. wie bei uns im Frankreichurlaub

das Navi wegen Defekt ausfällt ? Da ist man dann schon froh über eine Landkarte an Bord.

Auch im 21. Jahrhundert......

Mein Beitrag war auch nur ein kleiner Spaß. :D Bei mir ist das Navi noch nie ausgefallen.

MondiGhiaX weiß in welcher Branche ich/wir tätig sind. Bislang konnten alle Dinge, welche ich hier und in anderen Foren behauptet habe, auch belegt werden (Fotos in Bezug auf Fahrzeuge oder Eigenregie im Internet). Diese Informationen habe ich von einem Testfahrer, welchen wir nicht nur auf Grund unserer Tätigkeit sehr gut kennen. Mehr kann, will und werde ich nicht dazu sagen. Die Probleme sind nicht mehr dramatisch, aber dennoch gibt es noch welche, da die Elektronik der neuen S-Klasse sehr sehr komplex ist. U.a. die LED Technik und Anhäufung der LED im Zusammenspiel mit anderen Elektronikbauteilen muss hier Probleme bereitet haben/bereitet noch Probleme. Da die Konzernführung eine nochmalige Verschiebung der Präsentation und Markteinführung auf Grund des bereits bestehenden "Imageschadens" verneint hat (die Präsentation und Markteinführung sollte ja eigentlich schon früher stattfinden und wurde genau aus o.a. Gründen verschoben), sollen diese Problem(chen) dann nach Auslieferung und je nach Auftreten, im Rahmen von KD-, Kulanz- oder Garantiearbeiten behoben werden. Also nicht dramatisch, aber auch nicht "das Beste oder nichts".

Bei unserem G63, welcher immerhin schon fünf Monate alt ist, kam auch schon das erste Schreiben, aus welchem hervorgeht, dass beim nächsten Werkstattaufenthalt Schellen und Schläuche des Kühlkreislaufes getauscht werden müssen. So oder so ähnlich wird es auch bei der neuen S-Klasse sein.

beebymurphy

P.S.: Dafür hat es Mercedes jetzt endlich geschafft, die Rückfahr- und Frontkamera (im Kühlergrill integriert), ein- und ausfahrbar zu gestalten, so dass eine Verschmutzung während der Fahrt nicht mehr möglich ist und diese Einrichtungen auch bei schlechtem Wetter genutzt werden können, ohne, dass man vorher aussteigen, um die "Linse" mit dem Finger zu reinigen.

am 5. Juli 2013 um 16:41

Beachtlich finde ich es weiterhin, wie es Daimler fertig bringen konnte, neben dem kleineren Handschuhfach folgende "Verbesserungen" zu realisieren:

a) eine geringere Innenbreite vorn, in Bezug auf nutzbaren Bein/Knieraum zur Seite, bedingt durch die nun erhoehte Zentralkonsole (eine Unart sondersgleichen, von welcher die S Klasse bisher durchweg verschont blieb)

b) ein serienmaessig geringeres Tankvolumen von 70 (6 Zylinder-Modelle) bzw. 80 (8-Zylinder-Modelle) Liter

c) ein kleiner Kofferraum mit 510/530 Litern je nach Version

am 8. Juli 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von tecis

Beachtlich finde ich es weiterhin, wie es Daimler fertig bringen konnte, neben dem kleineren Handschuhfach folgende "Verbesserungen" zu realisieren:

a) eine geringere Innenbreite vorn, in Bezug auf nutzbaren Bein/Knieraum zur Seite, bedingt durch die nun erhoehte Zentralkonsole (eine Unart sondersgleichen, von welcher die S Klasse bisher durchweg verschont blieb)

b) ein serienmaessig geringeres Tankvolumen von 70 (6 Zylinder-Modelle) bzw. 80 (8-Zylinder-Modelle) Liter

c) ein kleiner Kofferraum mit 510/530 Litern je nach Version

Man kann sicherlich diesen 80L-Tank als Sonderausstattung ordern für den 500er oder?

So lange man mit einer Tankfüllung 1000 Km auf einer Arschbacke abreissen kann, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Ltr., reicht auch ein 70 Ltr. Tank :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen