ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schon jemand den W222 bestellt?

Schon jemand den W222 bestellt?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:34

Den Anspruch "bestes Auto der Welt" hatt die S-Klasse ja immer.

Dass man so deutlich nicht nur die üblichen Verdächtigen der Luxusklasse deklassiert, sondern auch ein vielfaches so teure 1 und 2 Klassen drüber (Klasse Ghost und Flying Spur und Klasse Phantom und Mulsanne), das gabs es seit dem W140 nicht mehr. Der Unterscheid ist jedoch, dass die Fachpresse und Öffentlichkeit das im Vergleich zu damals auch erkennt;)

Wenn ich Geld und einen ausreichend großen Stellplatz hätte, würde ich den Wagen tatsächlich bestellen.

Wer von euch hat einen bestellt und in welcher Konti? Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Meiner Meinung nach ist der W222 mit viel zu viel Technik bestückt. Ich brauche nicht einmal ein Navigationssystem, da ich für den Notfall immer noch eine Landkarte dabei habe, ansonsten mir die Strecke einen Tag vorher bei Tante google anschaue. Natürlich widerspreche ich dem Trend, der immer mehr Richtung "noch mehr Technik" geht.

Grüße

Marcel

:D Landkarte? Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ohne Navi geht nicht. :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Erwarte nicht so viel, es werden nicht viele sein ;)

Ich schätze mal in den nächsten zwei Wochen eventuell 1-2 Personen.

Da könnte ich mich ja auch nächtelang vor eine Apple-Store anstellen um irgendeinen I-Sch$%& zu kaufen. :rolleyes:

 

 

Im Ernst: Bei der Kohle will ich das Fahrzeug in Natura sehen, gefühlt und gefahren haben, bevor ich es bestelle.

am 4. Juli 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Erwarte nicht so viel, es werden nicht viele sein ;)

Ich schätze mal in den nächsten zwei Wochen eventuell 1-2 Personen.

Weswegen? Die neue S-Klasse wird sich sicher sehr gut verkaufen.

Zitat:

 

Weswegen? Die neue S-Klasse wird sich sicher sehr gut verkaufen.

Ja, aber die wenigsten der potentiellen S-Neuwagen-Käufer werden sich in diesem Forum herumtreiben. ;)

am 4. Juli 2013 um 12:16

Wer weiß?! :D

am 4. Juli 2013 um 12:31

Das Auto ist in Deutschland ein Spiel kleiner, wenn nicht kleinster Zahlen.

Nicht mal jeder Händler wird einen zulassen, die MB Organisation schon einige mehr, ein paar gehen in die Vermietung, einige an Fahrdienste, man wird Politiker versorgen.

In der Breite kommt hier die S-Klasse nicht mehr vor... selbst die Car-Policy dicker Konzerne hat für diese Preislage kaum Luft.

Ich bin zwar in der glücklichen Lage, mir die Policy selbst basteln zu dürfen... aber bei den Preisen hört da einfach der Spaß auf.

Wie ich ihn mag, ergäbe das über 180.000€.

Sicher ist es Äpfel mit Birnen verglichen, aber dann gönn ich mir doch tatsächlich lieber einen neuen RR Sport und einen CLS 350 CDI Shooting Brake. Macht zusammen auch rund 180K€.

Und freue mich schon jetzt auf einen top-gepflegten W222, den ich dann in 20 Jahren kaufen werde. Bevorzugt aus Japan, da man dort rein vorsorglich gern alle Teile ersetzt, die angefasst wurden.

Sollte allerdings jemand aus D 20 Jahre Haltedauer jetzt einplanen, bin gerne zu einem Vorvertrag bereit! :)

LG

Marc A.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

 

Weswegen? Die neue S-Klasse wird sich sicher sehr gut verkaufen.

Ja, aber die wenigsten der potentiellen S-Neuwagen-Käufer werden sich in diesem Forum herumtreiben. ;)

genau deswegen

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Das Auto ist in Deutschland ein Spiel kleiner, wenn nicht kleinster Zahlen.

Nicht mal jeder Händler wird einen zulassen, die MB Organisation schon einige mehr, ein paar gehen in die Vermietung, einige an Fahrdienste, man wird Politiker versorgen.

In der Breite kommt hier die S-Klasse nicht mehr vor... selbst die Car-Policy dicker Konzerne hat für diese Preislage kaum Luft.

Ich bin zwar in der glücklichen Lage, mir die Policy selbst basteln zu dürfen... aber bei den Preisen hört da einfach der Spaß auf.

Wie ich ihn mag, ergäbe das über 180.000€.

Sicher ist es Äpfel mit Birnen verglichen, aber dann gönn ich mir doch tatsächlich lieber einen neuen RR Sport und einen CLS 350 CDI Shooting Brake. Macht zusammen auch rund 180K€.

Und freue mich schon jetzt auf einen top-gepflegten W222, den ich dann in 20 Jahren kaufen werde. Bevorzugt aus Japan, da man dort rein vorsorglich gern alle Teile ersetzt, die angefasst wurden.

Sollte allerdings jemand aus D 20 Jahre Haltedauer jetzt einplanen, bin gerne zu einem Vorvertrag bereit! :)

LG

Marc A.

Ist der Markt wirklich so klein? Ist immer eine Frage der Definition, aber ich denke, dass der W222 sich bei so 5-6.000 Fahrzeugen pro Jahr einpendeln wird. Sicherlich nicht alles Fahrzeuge für 180k, aber trotzdem S-Klassen.

In 20 Jahren einen aus Japan holen? Ja, nee, ist klar, die drehen auch keine Tachos zurück und da kommen die ganz tollen Autos her. :D

am 4. Juli 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Ist der Markt wirklich so klein? Ist immer eine Frage der Definition, aber ich denke, dass der W222 sich bei so 5-6.000 Fahrzeugen pro Jahr einpendeln wird. Sicherlich nicht alles Fahrzeuge für 180k, aber trotzdem S-Klassen.

In 20 Jahren einen aus Japan holen? Ja, nee, ist klar, die drehen auch keine Tachos zurück und da kommen die ganz tollen Autos her. :D

Im ersten Jahr sind deine 5-6.000 Zulassungen sicher realistisch... ab dahin sind es dann eher 1.500 p.a..

;) Kannst dir gern unseren ansehen... 1989, belegbare 66.900km beim Kauf und bis auf eine minimale Delle in der rechten Vordertür makellos.

Dass es auch da genug schwarze Schafe gibt... keine Frage!

Ohne Kontakte vor Ort und Freunde, die entweder in JP leben oder hier perfekt japanisch sprechen mach ich da auch keine Experimente.

Oder ich spiele halt.

W220 600SEL 1. Hand, chauffeurgepflegt, AMG, voll ohne Standheizung, belegbare 92.000km, Motor läuft, Getriebe schaltet.

Hole ihn in Rotterdam, insgesamte Kosten 6.200 Euro inkl. Zoll und Steuern.

Selbst wenn der nie mehr TÜV bekommen würde, allein die easy verkaufbaren Teile (AMG-Radsatz, Designo Leder-Innenraum, Xenon-Lampen etc.) würden das Investment immer wieder reinspielen.

LG

Marc A.

Hab mir extra noch einen S65 AMG geholt damit ich etwas warten kann ohne unruhig zu werden. Momentan sieht mir das alles noch zu sehr nach husch-husch aus...vieles gibt es noch nicht zu bestellen, die Fahrzeuge die man jetzt bestellen kann sagen mir nicht zu und die Wartezeit dafür ist zu lang. Nächstes Jahr werde ich mal schauen...bis dahin bleibt der W221 mit sicherheit...

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Ist der Markt wirklich so klein? Ist immer eine Frage der Definition, aber ich denke, dass der W222 sich bei so 5-6.000 Fahrzeugen pro Jahr einpendeln wird. Sicherlich nicht alles Fahrzeuge für 180k, aber trotzdem S-Klassen.

In 20 Jahren einen aus Japan holen? Ja, nee, ist klar, die drehen auch keine Tachos zurück und da kommen die ganz tollen Autos her. :D

Im ersten Jahr sind deine 5-6.000 Zulassungen sicher realistisch... ab dahin sind es dann eher 1.500 p.a..

Zulassungszahlen Deutschland W221 (Quelle Wikipedia.de):

2010 5.177 Fahrzeuge (und das immerhin im 5. Jahr nach der Präsentation)

2011 4.730 Fahrzeuge

2012 3.304 Fahrzeuge (auch nicht schlecht für ein "altes" Fahrzeug kurz vor Ablösung, oder?)

Die 1.500 Fahrzeuge p.a. sind da nicht sehr realistisch. Denke nicht, dass es in den letzten 30 Jahren eine S-Klasse gegeben hat, die auf so geringe Stückzahlen gekommen ist.

am 4. Juli 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

 

Im ersten Jahr sind deine 5-6.000 Zulassungen sicher realistisch... ab dahin sind es dann eher 1.500 p.a..

Zulassungszahlen Deutschland W221 (Quelle Wikipedia.de):

2010 5.177 Fahrzeuge (und das immerhin im 5. Jahr nach der Präsentation)

2011 4.730 Fahrzeuge

2012 3.304 Fahrzeuge (auch nicht schlecht für ein "altes" Fahrzeug kurz vor Ablösung, oder?)

Die 1.500 Fahrzeuge p.a. sind da nicht sehr realistisch. Denke nicht, dass es in den letzten 30 Jahren eine S-Klasse gegeben hat, die auf so geringe Stückzahlen gekommen ist.

Gab auch noch nie eine so teure und eine so perfekte E-Klasse! ;)

Bei MB redet niemand gern drüber, aber in den letzten Jahren waren S-Klasse-Zulassungen extrem oft Fahrzeuge aus der Organisation... ob Werk, Niederlassungen, Händler etc., es wurde in der Klasse (von anderen Herstellern ebenso!) schwer gesponsort.

Beispiel BMW: da wollen wir einen 550i in vollem Ornat ordern... und der Verkaufsleiter einer großen Niederlassung mischt sich ein, will uns (zu BESSEREN Konditionen!) statt des 550i lieber einen 750i hinstellen. ;)

Genauso Praxis bei MB, da wurde schon so mancher E350CDI Käufer auf dem Weg zur Bestellung zum S350 umgepolt... mit entsprechenden Zückerchen versehen.

Auffällig auch, wieviele frische S-Klassen am Wochenende Sixt und Europcar etc. unters Upgrade-verwöhnte Jungvolk bringen.

Und für mich immer traurig: in Moskau oder Peking ist die S-Klassen Dichte um Längen größer als hier.

LG

Marc A.

am 4. Juli 2013 um 18:10

laut MB liegen bereits über 20 000 Bestellungen für den W222 vor!!!

Und das obwohl noch keine Händlerprämiere in Deutschland erfolgt ist (20. Juli),

und noch nicht in allen Märkten eingeführt worden ist.

Also einer von den 20 000 treibt sich doch sicher auch in diesem Forum rum,

bitte melden :-)

Wir waren am 20.06. zu einer "vor vor Premiere" der S-Klasse in Sindelfingen eingeladen. Hier sind mir neben vielen positiven, neuen Errungenschaften (Materialien/Verarbeitung/Monitore/Bildschirme/Sitze/ immer noch intuitive Bedienung der Systeme/Design an sich - mit dem Heck habe ich noch ein wenig "Probleme"), auch ein paar negative Dinge aufgefallen (Handschuhfach vom Volumen her kleiner geworden/Handschuhfach zu tief angebracht - Deckel fiel mir, unabhängig von der Sitzposition immer auf die Knie - bin 190 cm/deutliche, seitliche Einbußen beim Kofferraumvolumen bei Einbau Burmester 3D Soundsystem/keine Ablagefächer mehr in den Armauflagen der Türen/Design Lüftungsdüsen/Design Lenkrad usw. usw.).

Dies alles wären keine Gründe, die neue S-Klasse nicht zu kaufen. Nicht nur die für mich noch nicht vorhandenen Motoren (AMG und 4-Matic - komme ja noch), sondern vor allem die "Ratlosigkeit", das "Zähneknirschen" und die nicht vorhandenen Argumente der anwesenden Mercedes Experten in Bezug auf die Elektronikprobleme der neuen S-Klasse halten mich davon ab, meinen aktuellen W221 V12 aus Mitte 2010 gegen einen W222 einzutauschen. Da lasse ich lieber andere für mich testen und warte, wenn überhaupt, die Mopf des W222 ab und behelfe mir ab Mitte/Ende nächsten Jahres - wenn auch gebraucht -, mit einem "W221 65er Coupe" der letzten Auslieferungen. Wenn wieder ein Hund ins Haus kommen sollte, hat es sich so oder so erledigt und es gibt ein neues Hundeauto aus Affalterbach mit 4-Matic und ordentlich "Schub".

beebymurphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen