ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schon Erfahrungen zum 1,9CDTI 100PS?

Schon Erfahrungen zum 1,9CDTI 100PS?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:14

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem verfügbaren 1,9CDTI 100PS ? Ich hatte den 1,7 CDTI 100PS Probegefahren und mir war der beim Anfahren etwas antriebslos, ab rund 2300 U/Min ging das, zudem dröhne der Motor im Astra Caravan etwas heftig. Nun gibt es ja den 1,9er mit 100 PS der dadurch auch etwas mehr an Drehmoment hat +40NM.

Postet doch mal Eure Erfahrungen damit soweit schon welche vorhanden sind.

Gruß

SENTOO

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 19:06

HI eines schon mal vorweg er kostet mehr Steuern und mehr Versicherung.

 

Intressiere mich auch für den Astra GTC mit 100PS oder 120PS

 

Beim 150PS sind die Versicherungskosten für mich zu hoch

SF7

 

Der 150PS soll weniger bzw. genauso viel wie die andren Varianten verbrauchen ,schon sehr intessant der Motor.

 

Gruss

Christian

In vier Wochen kann ich dir mehr erzählen, dann nämlich kommt mein 100PS 1.9er. Bis dato konnte mir noch keiner was zu dieser Motorvariante erzählen, liegt wohl daran, dass der Motor erst deit kurzem verfügbar ist.

Der 100PS basiert auf der 120PS Variante mit 8 Ventilen ab Modelljahr 2005 (?). Es gibt äusserlich quasi keine Unterscheidungsmerkmale.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:51

1,9

 

Hallo,

der 1,9 120PS ist nur ein 8 Ventiler währen die Variante mit 150PS ein 16V ist?? Stimmt das so?

Die Verbräuche scheinen identisch zu sein bzw. soll der 150PS Diesel sogar lt. Liste etwas weniger verbrauchen.

Interessant wäre wie der 120PS ler zur neuen Automatik "passt".

Gruß

Sentoo

Ich bekomme auch demnächst meinen Astra H GTC 1,9 CDTi mit 100 PS dann kann ich auch mehr erzählen. Bin bisher nur den 1,7 CDTi im Caravan probe gefahren und ich muss sagen, das der Motor schon mehr Spaß macht als der 1,6 105 PS.

Re: 1,9

 

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

der 1,9 120PS ist nur ein 8 Ventiler währen die Variante mit 150PS ein 16V ist?? Stimmt das so?

ja das stimmt, der 110KW ist ein 16V, bis zum MJ 06 war der 120PS auch noch ein "abgespeckter" 110KW nur quasi gedrosselt..jetzt ist es ein 8V.

c ya

Re: Schon Erfahrungen zum 1,9CDTI 100PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem verfügbaren 1,9CDTI 100PS ? Ich hatte den 1,7 CDTI 100PS Probegefahren und mir war der beim Anfahren etwas antriebslos, ab rund 2300 U/Min ging das, zudem dröhne der Motor im Astra Caravan etwas heftig. Nun gibt es ja den 1,9er mit 100 PS der dadurch auch etwas mehr an Drehmoment hat +40NM.

Postet doch mal Eure Erfahrungen damit soweit schon welche vorhanden sind.

Gruß

SENTOO

nein, er hat nur 20nm mehr. ansonsten dürfte er sich ähnlich fahren wie der 1.7.. zumindest laut einem test vom vectra mit dem motor.

Hab den 1.9er mit jetzt seit etwa einem Monat (1800km). Ist ein echt schöner Motor. Wenn er warm ist zieht er ab ca 1800 richtig durch und fahren kann man ihn ab ca 1200 Umdrehungen, wenn man z.B. in einer Autobahnbaustelle oder in der Stadt rumrollt. Rußpartikelfilter und Sechsgangetriebe hat er auch serienmäßig. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 6-6,5 Liter wobei ich größtenteils Autobahn mit ca 130-140 fahre.

am 5. Dezember 2005 um 7:58

bist du auch mal den 120ps diesel gefahren ?

wie groß ist der Unterschied.

 

Gruss

Christian

Ich hab den 100 ohne Probefahrt gekauft. 120er konnte ich auch nicht probefahren, der FOH hatte nur den 150PS da.

Aber von den Daten her tun sich 100 und 120 nicht viel. 120er hat 20 Nm mehr und obenraus bringt er etwas mehr Leistung. Der 120er hätte ca. 1200 Euro mehr gekostet und er bringt laut den technischen Daten nicht viel mehr (190 statt 180 und etwas bessere Beschleunigung). Also mir reichen die 100 Ps. Genügend Schub hat er (bis ca 160km/h) und auf meiner Strecke ist größtenteils 130 vorgeschrieben.

Und wenn du VW fährst...

Ich hab 'ne zeitlang den 1.4er Diesel mit 75 PS gefahren. Der Astra entwickelt den Schub viel gleichmäßiger und deshalb auch unspektakulärer.

am 29. August 2011 um 11:35

Hallo, habe auch den 1,9CDTI mit 100PS, habe seit ca.30000km Chiptuning, er hat jetzt ca.135PS, zieht echt Geil ab von der Beschleunigung und auch die V/Max liegt laut Tacho bei 220km/h, dann riegelt er ab!

Habe aber jetzt seit ca 3000km das Problem das er laut Pfeifft und wenn man Gas langsam wegnimmt fällt er ganz kurz in einem Loch!

Desweiteren wenn ich auf der Autobahn fahre geht bei 170km/h die Kontrolllampe mit dem Schlüssel an und er geht ins Notprogramm ohne Turbo(dann höchstens noch 140km/h fahren)!

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

LM wurde erneuert,Wasserpumpe und Zahnriemen auch vor ca.1000km.

Die ges.Laufleistung liegt bei 98000km!

MfG

Vielen Dank vorab

am 29. August 2011 um 11:45

Das hört sich nach dem Turbo an.

am 29. August 2011 um 11:47

Also muß ich mit nem neuen Turbo über kurz oder lang rechnen??

Was kostet der denn und muß das in der Opelwerkstatt erfolgen oder gibt es da günstigere Varianten??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Blaumeyerda

Hallo, habe auch den 1,9CDTI mit 100PS, habe seit ca.30000km Chiptuning, er hat jetzt ca.135PS, zieht echt Geil ab von der Beschleunigung und auch die V/Max liegt laut Tacho bei 220km/h, dann riegelt er ab!

Habe aber jetzt seit ca 3000km das Problem das er laut Pfeifft und wenn man Gas langsam wegnimmt fällt er ganz kurz in einem Loch!

Desweiteren wenn ich auf der Autobahn fahre geht bei 170km/h die Kontrolllampe mit dem Schlüssel an und er geht ins Notprogramm ohne Turbo(dann höchstens noch 140km/h fahren)!

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

LM wurde erneuert,Wasserpumpe und Zahnriemen auch vor ca.1000km.

Die ges.Laufleistung liegt bei 98000km!

MfG

Vielen Dank vorab

Bei meinem @ Tacho 170 bemerke ich sehr deutlich, dass er sich da gar nicht wohlfühlt.

Warum haste den ZR erneuert? Der is weder bei den Kilometern fällig noch bei dem Alter.

Grüße

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen