Schon Erfahrungen mit C3 Picasso???
Hi an alle Citroen-Fans 🙂
Ich fahre z.Zt. einen Meriva und überlege, mir einen C3 Pic. zuzulegen.
Gibt es schon jemand, der Erfahrungen mit dem Auto hat?
Ich werde am Di mal eine Probefahrt machen - leider geht das nur mit dem Benziner. Aber kaufen wollte ich einen Diesel - hat jemand den 109 PS Diesel in einem anderen Auto und kann Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung, Anfälligkeit, Laufkultur usw. teilen??? Die Testberichte in Zeitschriften waren alle vom Benziner...
Lieben Dank
Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BerndausB
Hi an alle Citroen-Fans 🙂Ich fahre z.Zt. einen Meriva und überlege, mir einen C3 Pic. zuzulegen.
Gibt es schon jemand, der Erfahrungen mit dem Auto hat?Ich werde am Di mal eine Probefahrt machen - leider geht das nur mit dem Benziner. Aber kaufen wollte ich einen Diesel - hat jemand den 109 PS Diesel in einem anderen Auto und kann Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung, Anfälligkeit, Laufkultur usw. teilen??? Die Testberichte in Zeitschriften waren alle vom Benziner...
Lieben Dank
Bernd
Der 109PS-Diesel wird in fast allen Citroen und Peugeot-Modellen, bei Ford/Volvo/Mazda und im Mini verbaut. Du siehst also das du eigentlich sehr gut Erfahrungsberichte finden solltest. Ja der Motor ist recht sparsam hat eine schöne Leistungsentfaltung und eine für einen 4-Zylinder Diesel sehr gute Laufkultur. Besondere Anfälligkeiten sind mir ebenfalls nicht bekannt.
59 Antworten
Hallo,
zum Panorama-Glasdach kann ich bei meinem C4 nur sagen alles dicht und würde ich immer wieder nehmen.
Das Dach kann nicht geöffnet werden, aber der Aha-Effekt und der Lichteinfall macht den Wagen gesamt noch schöner.
Um beim Parken den Sonneneinfall zu mindern ist ein zweiteiliges Rollo vorhanden.
Beim C4 ist zusätzlich die Heckscheibe getönt und der C3 hat noch eine Verbesserung, den ab der zweiten Sitzreihe sind alle Fenster bei der Zusatzausstattung Glasdach ab Werk getönt.
Wasserablauf ist nur ein Thema bei Schiebedächer, was ja hier nicht gegeben ist.
Gruß
c4-limo
Zitat:
Original geschrieben von c4-limo
Beim C4 ist zusätzlich die Heckscheibe getönt und der C3 hat noch eine Verbesserung, den ab der zweiten Sitzreihe sind alle Fenster bei der Zusatzausstattung Glasdach ab Werk getönt.
Jein. Im Exclusive hast du die Tönung im Panorama-Paket für EUR 600 mit drin, beim Tendance gibt's für EUR 500 nur das Glasdach, ohne getönte hintere Scheiben.
Wir haben den gerade als Mietwagen da, während unser Berli 2 repariert wird. Nen Taxi hat den nen bisschen gerammt. Leute gibt's 😉
Ich find das Design okay. Nicht der hübscheste, aber passt schon irgendwie.
Das Fahrwerk deutlich besser als beim Berli. Sicherer, straffer, weniger Seitenneigung, ESP.
Dank 95 PS hat er auch was mehr Dampf.
Getriebe auch i.O., Kupplung könnte den Schleifpunkt was früher haben. (Ist generell was nervig, wenn man wie ich große Füße hat)
Übersicht gut.
Auch für mich mit 185cm hinten noch genug Platz (auch wenn der Fahrersitz ganz hinten ist).
Kofferraum lässt sich auch flott vergrößern.
Insgesamt nen gutes Auto.
Fahre seit 06/09 den C3 Picasso VTI 120. Ausstattung - Vollausstattung. Bis auf die kurzen Sitze ist das Auto einfach nur klasse ! Der Motor schwächelt allerdings ein wenig und entfaltet seine 120 PS nur mit viel Drehzahl. Mit jetzt knapp 5000 km auf der Uhr ist es etwas besser geworden und auf der Bahn kann der Kleinwagen gut mithalten. Mir fehlt vielleicht ein Turbolader und der 6te Gang. Ein wenig fährt das Ding sich wie ein Kleinbuss und die etwas schwammige Lenkung braucht etwas Eingewöhungszeit. Hm, als Einkaufswagen mit großem Ladevolumen ist der sicher zu empfehlen.
In der Klasse ist das Wägelchen natürlich Top und schicker wie der Opelkonkurent.
Wer mehr will muss ne andere Klasse wählen ! 😉
Ein Kleinreisewagen mit sehr viel Kultur für Leute unter 1,80 m Körpergröße. Etwas eierig aber durchaus gutmütig im Fahrferhalten. Bremsen sind top nur bei Geschwindigkeiten über 150km/h will das Motörchen richtig Sprit sehen. Der Bordcomputer meldet dann mal schnell 15 - 16 L/100km an.
Ähnliche Themen
Danke für deinen Bericht. Aber als ich das las:
Zitat:
Original geschrieben von Kuemmerling
[...]Der Motor schwächelt allerdings ein wenig und entfaltet seine 120 PS nur mit viel Drehzahl. [...] Mir fehlt vielleicht ein Turbolader und der 6te Gang. Ein wenig fährt das Ding sich wie ein Kleinbuss und die etwas schwammige Lenkung braucht etwas Eingewöhungszeit. [...] Etwas eierig aber durchaus gutmütig im Fahrferhalten. Bremsen sind top nur bei Geschwindigkeiten über 150km/h will das Motörchen richtig Sprit sehen. Der Bordcomputer meldet dann mal schnell 15 - 16 L/100km an.
Dachte ich spontan: "Und morgen fahren wir nach Takatukaland!" 😁
Mal im ernst: Was hast du erwartet? Du hast ja schon richtig erkannt, dass der C3P auf einem KLEINWAGEN aufbaut (nämlich dem Peugeot 207). Da ist motorseitig nicht so furchtbar viel zu erwarten. Zudem gilt die Kombination aus Kleinwagen-Chassis + hochbauender Minivan = Luftwiderstand einer Telefonzelle + erhöhter Schwerpunkt = schwammig-torkeliges Fahrverhalten. 😉
Wenn du den Turbo und nen 6. Gang haben willst, hättest du für den gleichen Preis des C3P auch einen C4 VTS/Exclusive (heute: Tendance THP 150) haben können. Der hat RICHTIG Dampf in allen Gassen, frisst aber - machen wir uns nichts vor - bei Geschwindigkeiten über 150 km/h auch locker 12-15 Liter (so wie alle Benziner halt). Und weniger Kofferraum hat der C4 natürlich auch, keine Frage.
Weiterhin viel Spaß mit deiner "Space Box"! 🙂
Beste Grüße,
Lach ............ Nein nein, dass war schon richtig mit dem C3 und mir ! Du weißt doch - Alles was neu ist will Mann haben. Dazu kommt noch, dass ich den Wagen mit Vollausstattung bis auf das Navi für 20.500,00 Eus erworben habe. Dafür einen C4cPicasso in der gehobenen Ausstattung ? Glaub ich nicht und will ich jetzt auch nicht überprüfen. - Der stand nämlich zur ersten Wahl und hat aufgrund der festtehenden Lenkradnarbe und des hohen Preises verloren.
Ansonsten habe ich auch nichts anderes erwartet ! Also, wenn dann mal mehr Flocken auf der Tasche, dann sowieso ne andere Klasse :-)
Ich find das Ding unterm Strich sogar richtig gut ! Aber Einschätzen muss man das Gefühl schon noch können dürfen ;-)
Scheiss Auto !Mein erste und letzte Citröen in meinem LEBEN.😠
Ich fahre seit Februar 2013 ein C3 Picasso exclusive, 1.6, Benzin 120 PS EGS (Automatik). Bis jetzt gefahren: 7000 Km, keine Probleme aufgetreten, Verbrauch 6.4 L 100/km. Geräumig, einfach zu fahren, sehr variabel, gutes Fahrkomfort, bis 102 Km/H sehr leise! Die Austattung ist top, der Preis ist für CH-Verhältnisse relativ günstig (26000 CH FR inklusive Panorama Dach). Für diese Geld gibt nur nacktes Golf und Co.!🙂
Zitat:
Original geschrieben von DJujek
Scheiss Auto !
Und wieso?
Zitat:
Original geschrieben von pabertholet
Ich fahre seit Februar 2013 ein C3 Picasso exclusive, 1.6, Benzin 120 PS EGS (Automatik). Bis jetzt gefahren: 7000 Km, keine Probleme aufgetreten, Verbrauch 6.4 L 100/km. Geräumig, einfach zu fahren, sehr variabel, gutes Fahrkomfort, bis 102 Km/H sehr leise! Die Austattung ist top, der Preis ist für CH-Verhältnisse relativ günstig (26000 CH FR inklusive Panorama Dach). Für diese Geld gibt nur nacktes Golf und Co.!🙂
Wie kommst du mit dem EGS zurecht? Welches hast du? EGS5 oder EGS6?
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Und wieso?Zitat:
Original geschrieben von DJujek
Scheiss Auto !
Hallo,
vielleicht war sein C3 Picasso so eine Katastrophe wie meiner.
Verschleiß im Zeitraffer, eine inkompetente Werkstatt und das Ganze garniert mit der völligen Gleichgültigkeit von Citroen selbst.
Wer einmal erlebt hat wie man in ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit rund 50000 km, mehr Geld versenken kann als in andere Fahrzeuge mit weit mehr als 100000 km, der will von solch einer Marke nichts mehr wissen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wie kommst du mit dem EGS zurecht? Welches hast du? EGS5 oder EGS6?Zitat:
Original geschrieben von pabertholet
Ich fahre seit Februar 2013 ein C3 Picasso exclusive, 1.6, Benzin 120 PS EGS (Automatik). Bis jetzt gefahren: 7000 Km, keine Probleme aufgetreten, Verbrauch 6.4 L 100/km. Geräumig, einfach zu fahren, sehr variabel, gutes Fahrkomfort, bis 120 Km/H sehr leise! Die Austattung ist top, der Preis ist für CH-Verhältnisse relativ günstig (26000 CH FR inklusive Panorama Dach). Für diese Geld gibt nur nacktes Golf und Co.!🙂
Ich habe ESG 6, am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, nach relative kurze Zeit, weissm an wie man damit umgehen muss! Z.B. mit manueller Eingriff! Funktioniert prima dank Paddeln am Lenkrad!
Da der C3 Picasso ja nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde mich interessieren, wie so die Langzeiterfahrungen sind? Besonders zu den Benzinern und deren Macken. Also VTi 95 und VTi 120
Wer kann was sagen dazu?
Ich fahre den 1.6 VTi in einem Peugeot 207. Der Wagen ist von 05/11 und hat jetzt 110tkm gelaufen. Bin mit dem Motor (und dem Rest) sehr zufrieden.
Bei 90tkm gab's einen neuen Keilriemen.Hat 67€ beim örtlichen Händler gekostet. Ist aber ein völlig normales Intervall.
Der Ölverbrauch ist nahe Null. Ich kaufe mein Öl immer im 5L Kanister im Netz und bringe es dann zur Wartung mit. Der Motor fasst 4,25L und die restlichen 750ml kann ich auf den 30tkm zwischen den Wartungen nicht komplett nachfüllen. Gefühlt würde ich sagen so 500ml auf 30tkm.
Muss dazu sagen, dass ich aber auch meist nur bis 120km/h fahre (und so öfters beim Verbrauch eine 5 vorm Komma hab). Wer längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit fährt (und das regelmäßig), wird einen höheren Ölverbrauch im Alter haben. Aber selbst das hält sich meist in Grenzen und ist kein Grund zur Sorge.
Würde den Motor als durchaus wartungsfreundlich bezeichnen. Die Steuerkette macht bei den beiden (1.4 VTi und 1.6 VTi) keine Probleme. Wenn man im Alter mal die Wasserpumpe tauschen möchte, hält sich der Aufwand in Grenzen, weil die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird und nicht von der Steuerkette. Für so einen Wechsel gibt es kein Intervall, er wäre aber alle 150-200tkm durchaus sinnvoll (inkl. Austausch des Kühlerfrostschutzes).
Nahezu das einzige, was mit fehlt wäre ein sechster Gang. Das wäre bei längere Strecken auf der Autobahn einfach ein Vorteil.
Klingt gut. Wegen der schlechteren Aerodynamik wird ein C3 Picasso mit diesem Motor sicher knapp einen Liter mehr benötigen. Wäre aber ok für mich. Wichtig ist Zuverlässigkeit und keine Macken am Motor.