Schon Erfahrungen mit C3 Picasso???
Hi an alle Citroen-Fans 🙂
Ich fahre z.Zt. einen Meriva und überlege, mir einen C3 Pic. zuzulegen.
Gibt es schon jemand, der Erfahrungen mit dem Auto hat?
Ich werde am Di mal eine Probefahrt machen - leider geht das nur mit dem Benziner. Aber kaufen wollte ich einen Diesel - hat jemand den 109 PS Diesel in einem anderen Auto und kann Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung, Anfälligkeit, Laufkultur usw. teilen??? Die Testberichte in Zeitschriften waren alle vom Benziner...
Lieben Dank
Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BerndausB
Hi an alle Citroen-Fans 🙂Ich fahre z.Zt. einen Meriva und überlege, mir einen C3 Pic. zuzulegen.
Gibt es schon jemand, der Erfahrungen mit dem Auto hat?Ich werde am Di mal eine Probefahrt machen - leider geht das nur mit dem Benziner. Aber kaufen wollte ich einen Diesel - hat jemand den 109 PS Diesel in einem anderen Auto und kann Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung, Anfälligkeit, Laufkultur usw. teilen??? Die Testberichte in Zeitschriften waren alle vom Benziner...
Lieben Dank
Bernd
Der 109PS-Diesel wird in fast allen Citroen und Peugeot-Modellen, bei Ford/Volvo/Mazda und im Mini verbaut. Du siehst also das du eigentlich sehr gut Erfahrungsberichte finden solltest. Ja der Motor ist recht sparsam hat eine schöne Leistungsentfaltung und eine für einen 4-Zylinder Diesel sehr gute Laufkultur. Besondere Anfälligkeiten sind mir ebenfalls nicht bekannt.
59 Antworten
Ja, das denke ich auch.
Dinge wie Direkteinspritzung oder Aufladung sind nicht vorhanden und können daher im Alter auch keine teuren Reparaturen verursachen.
Bis Mitte 2011 hatte der VTi 120 eu paar kleinere Probleme (der Lüfter lief permanent, Aussetzer), die danach haben diese Mängel nicht mehr. Bei den davor dürften sie irgendwann beseitigt worden sein, sicherer ist aber wohl der Kauf der späteren Modelle.
Der VTI 95 ist kein Sportmotor, aber man hört eigentlich gar nichts von Problemen mit ihm.
http://www.largus.fr/.../1506367.html
Danke für den Link. Im Prinzip der der VTi 95 schon ok, da 80 % Stadt oder Landstrasse. Auf der Autobahn wird es natürlich, gerade beladen, dann zäh. Aber damit könnte ich leben, da ich eh meist mit 120-130 Sachen unterwegs bin und meist im Flachland.
Dennoch: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm lieber den 1.6 VTi.
Ähnliche Themen
Beide Motoren habe ja Steuerkette. Gab es da eigentlich Probleme?
Nein. Nur manche der Versionen mit Turboaufladung hatten mal ein paar Probleme.
Ah ja, meinte da mal was gehört zu haben.
Hi liebe Community,
ich habe vor ein paar Monaten den Citroen gebraucht gekauft und wusste damals noch nicht, dass eine Halbautomatik echt Probleme bereiten kann.
Egal ob ich das Auto auf Automatik oder normal manuelles Getriebe setze, beim Anfahren im 1.Gang versucht das Auto zu fahren, aber der Motor will glaube ich nicht. Es ruckelt und das Auto geht keinen Zentimeter weiter. Erst einmal geht der Motor aus und ich muss ein zweites Mal den Wagen starten, erst dann funktioniert es meistens und ich kann losfahren.
Dieses Problem entsteht meistens beim 1. Start des Wagens. Beim Weiterfahren und anhalten, dauert es länger bis das Auto anfährt, aber es fährt. Mich kotzt die Situation langsam an, habt ihr da vielleicht Vorschläge, was es sein könnte ?
Beim Abwürgen kommt die Leuchte(Akkuanzeige).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto beim Anfahren würgt ab' überführt.]
Das Getriebe/die Kuplung kann man neu anlernen.
Das bringt meist schon eine ganze Menge, bei unserem waren
danach die Probleme komplett weg.
Hast du jemanden in der Nähe mit der passenden Software?
HI robi,
danke für die rasche Antwort.
Ich bin ITler, kann ich das vielleicht selber irgendwie lösen oder muss ich zum Citroen Service?
VG
Wenn du die passende Soft- u. Hardware hast ja. Dann ist es nicht schwer.
Du braucht die Lexia bzw Diagbox.
Hi,
bist du dir aber sicher, das es an dem Getriebe liegt oder könnte es auch was anderes sein?
VG
Ne, natürlich kann ich mir aus der Entfernung nicht sicher sein.
Für mich wäre der erste Weg das Fahrzeug sauber auszulesen.
Dafür braucht man die Lexia. Dann wird er dir Fehler melden,
zB Zündspule oder auch das Getriebe. In dem Zuge kann man auf
jeden Fall das Getriebe und die Kupplung neu einstellen.
Der Rest zeigt sich was an Fehler ausgelesen wird.
https://www.amazon.de/.../?...
Ich habe so ein Teil zu Hause, ich versuche mal den Fehler heute auszulesen.
Danke sehr.
VG
Versuch macht klug. Ich glaube nicht, dass du damit aufs Getriebe
zugreifen kannst aber Motorelektronik sollte gehen.