Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. März 2017 um 9:33

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.

Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,

dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.

Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?

Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?

Was geht und was nicht?

Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30

paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.

Warum kann man nicht wertfrei antworten.

Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.

Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4239 Antworten

Ich finde schade das es keine Liste gibt wie für Audi und co. auf zB. Stemei oder so. Da geben die Codierer meistens auch die Tipps wie es geht. So kann man dann mit VCDS zB selber Codieren. Da geht es nicht ums Geld. Meistens jedenfalls.

Hallo!

 

@appleipodfan

Etwas zu kurz gesprungen. DVDinMotion bei der F-Serie ist und war ein alter Hut. BMW hat dieses nun kastriert. Warum wohl? Meint Ihr etwas die lesen hier und anderswo nicht mit? Posten also alle wieder die Lösung querbeet in allen Foren kann man sicher sein, dass demnächst diese Lücke auch wieder dicht ist. Das hat mit "Geldverdienen" nun wirklich nichts zu tun. Ich möchte nicht mehr zählen, wie vielen Usern ich schon unter die Arme gegriffen habe, ohne je einen Cent dafür bekommen oder verlangt zu haben.

 

Diese Apps sind und bleiben ein kommerzielles Angebot, die Hilfe von etlichen Codierern hingegen meistens nicht. Und es ist und bleibt unschön, wenn oft Geld mit dem Wissen anderer verdient wird. Damit meine ich noch nicht einmal die Apps, sondern viele Software-Angebote im Netz, bei denen kostenlose Programme anderer zum Kauf angeboten werden.

 

Mag es ein jeder halten wie er will. Meinetwegen können auch alle Bimmercode oder Carly nutzen. Am Ende den Besen schwingen und aufräumen darf dann wieder der Codierer. :)

 

Spezielle Sachen können die Apps eh nicht.

 

CU Oliver

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 4. Mai 2018 um 08:17:04 Uhr:

Wenn man schon kritisiert sollte man fair bleiben.

Video in Motion zum Beispiel war mit dem neuen 63kmh Speed lock quasi überhaupt nicht im Internet zu finden als Codierung. Noch weniger als Codierparameter für die G Serie, da wollte man ausschließlich Gewinn generieren auf der Codiererseite.

BimmerCode bietet das afaik sogar an in F-Modellen, ohne zusätzlichen Aufpreis zum normalen Codier-Paket. Es ist nicht immer so schwarz weiß.

Früher war es doch auch so, dass sich die codierer auch der Listen anderer bedient haben und damit Geld gemacht. Was ist daran soviel besser als bei der App?

Dass jetzt so viel weniger zur G Serie gefunden wird liegt schlicht wie bei VIM schon daran, dass man den Codierkreis sehr einschränken will, also einige, wenige Experten, auf die der Rest angewiesen ist, auch fürs eigene Geschäft je nach codierer, also rein das Geld, da muss man dann die App nicht vorschieben.

 

Achja, arbeite weder bei BimmerCode noch habe ich die App, alles per esys, aber das wollte ich mal los werden :)

Hallo

Du darfst eines nicht vergessen ohne den Einsatz von solchen wie milk101 und noch einpaar anderen gäbe es keine bimmerapp oder Carly

Es gibt immer Mittel und Wege Sachen rauszufinden und manche denken das die Codierer ihr wissen einfach für Lau anbieten müssen und selbst ja nix investiert haben.

Da liegen Sie aber falsch!

Oli und noch einpaar andere haben viel gegeben und kaum eingesteckt und das ist schon mehr als die sollten weil es ihnen Spaß macht und nicht weil Sie sich bereichern wollten.

Du selbst bist ja Besitzer von Esys und hast alle Möglichkeiten selbst auszuprobieren was so alles möglich ist und ne Liste zu erstellen und uns allen zu verteilen. Würde ich herzlichst annehmen.

Gruß

Niko

Ich will hier keineswegs jemanden schlechtreden oder ähnliches.

Nur wenn man sich so semilegal BMWs Eigentum (bzw. dem der jeweiligen Softwarefirma) bedient, um damit gewerblich zu Codieren, hat man meiner Meinung nach nicht das Recht, die Apps schlechter zu reden als sie sind. Technisch ohne Frage, allein aufgrund der Verbindung nicht vergleichbar mit Esys.

Dass sich aber ein codierer, der sich BMWs Software aus dem Netz zieht (ich kenne bisher keine offizielle, legale Quelle zum Kauf, sonst nehme ich alles zurück) und diese nutzt, einmal um anderen zu helfen, aber auch natürlich um damit Geld zu machen (was erstmal kein Problem ist) sich dann darüber aufregt, dass die Apps eigene Arbeit einfach übernehmen impliziert schon eine gewisse Doppelmoral.

Ich habe nichts dagegen an sich und weiß welche immense Arbeit, insbesondere Zeit, dahinter steckt. Aber die Apps an sich haben auch viel Entwicklungsarbeit in sich, das sollte man schon mal würdigen.

Warum bietet BMW selber nicht das Codieren an? Risiko zu hoch? Ausbildung? Marketing?

am 4. Mai 2018 um 10:00

Zitat:

@see-kay schrieb am 4. Mai 2018 um 11:47:06 Uhr:

Warum bietet BMW selber nicht das Codieren an? Risiko zu hoch? Ausbildung? Marketing?

Was soll BMW denn kodieren, was nicht gegen Markenstrategie oder Gesetz verstösst?

Hallo!

Nur mal so zur Info. Codiert werden kann natürlich mit E-Sys. Es geht aber auch mit BMW Explorer (Komplettpaket ca. 9.000 Euro) und Autohex II (Komplettpreis ca. 5.500 Euro). Und diese beiden letzt genannten Tools sind nochmals um einiges mächtiger als E-Sys.

Es steckt also nicht unerheblich Geld in diesem Hobby. Schaue ich mal hier so auf meine sieben Meter lange Arbeitsplatte, dann entdecke ich dort Equipment und Software für weit weit über 10.000 Euro. Und codiere ich mit meinem Autohex II System oder dem BMW Explorer, dann wüsste ich nicht, welche semilegale BMW-Software dann dort ins Spiel käme. Also schmeißen wir den Vorwurf der Doppelmoral mal gleich wieder über Bord.

Und noch einmal, jeder kann machen was er will und meinetwegen auch womit er es will. Es ging hier einzig und alleine darum, dass man sich nicht wundern sollte, dass der Informationsfluss, der vormals immer da war, langsam aber sicher zu einem kleinen Rinnsal wird.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 3. Mai 2018 um 09:50:59 Uhr:

Global!

 

@Nothbuddy

Der Vergleich mit Uber passt nicht ganz. Denn Uber nutzt nicht die Sachen, die die Taxi-Branche mühsam heraus gefunden hat. Uber ist auch nicht darauf angewiesen, dass Nachschub von der Taxi-Branche kommt. Wieso sind denn wohl viele ECUs noch nicht in der App verfügbar? Weil das Wissen noch nicht abgeschöpft werden konnte. :(

 

CU Oliver

Danke gefunden!

Frage ob codierbar: wenn man die Heckklappe per Fuss oder Knopf an der Heckklappe öffnet, dass auch alle Türen geöffnet werden?

Du meinst, dass die Türen damit entriegelt werden? Ist das nicht sogar einstellbar im iDrive?

Genau, über iDrive kann ich die Entriegelung beim öffnen via Fernbedienung einrichten.

anbei mein aktueller Stand was (neben den üblichen settings ohne Expertenmodus) in der Bimmercode App codierbar ist. Bei Ergänzung gerne PN, dann führe ich das weiter.

2018-05-09-14-00-13-coding-g30-g31-onenote-2016

Ich würde noch immer gerne von einem Profi wissen ob man bei meinem zukünftigen 540d xDrive die v/Max Begrenzung rausmachten kann. Ist es möglich das man das Automatischefahrlicht dauerhaft aktiviert hat und nicht immer an machen muss?

Hab mir den Alpina-Tacho mit der Alpina- Startanimation codiert... allein das ist es schon wert! Obergeil... vorallem mit den blauen LED-Leisten!

Zitat:

@Hoofy schrieb am 9. Mai 2018 um 20:21:14 Uhr:

Ich würde noch immer gerne von einem Profi wissen ob man bei meinem zukünftigen 540d xDrive die v/Max Begrenzung rausmachten kann. Ist es möglich das man das Automatischefahrlicht dauerhaft aktiviert hat und nicht immer an machen muss?

VMax beim Diesel geht nicht wurde aber weiter oben schon diskutiert.

 

Beim F10er zumindest funktionierte die Autofernlicht daher dürfte es beim G auch funktionieren

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schon Codiermöglichkeiten bekannt?