Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4342 weitere Antworten
4342 Antworten

Leider nein. Das muss irgendwo im BDC zu finden sein

Hallo!
Ich habe vor drei Jahren eine esysx-Lifetime-LIzenz und einen Dongle gekauft, sodass die Lizenz nicht nur an ein Gerät gebunden ist. Ich habe lange nichts mehr damit gemacht, und jetzt finde ich den Dongle nicht mehr bzw. erkenne ihn wahrscheinlich in meiner Sammlung nicht.
Hat jemand vielleicht ein Foto, wie dieser Dongle aussieht, bzw. Infos, wie ich ihn erkenne. Ich weiß nciht einmal mehr, ob dies ein (kleiner) USB-Stecker ist, oder eine Art Adapter.
Danke im Voraus.

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Codierer hier. Ich empfinde die Temperatur im Fußraum bei bei meinem G30 im Heizbetrieb als zu hoch. Ich hatte damals bei dem Pre-LCI die Nachrüstung "ATEF Umrüstung Absenkung Temperaturniveau Fußraum" vom Händler konfiguriert bekommen. Allerdings war das ein Hin- und Her bis BMW sich dazu bequemt hat. Jetzt würde ich das gerne selber codieren.
Ich habe auch für das Steuergerät IHKA die Option "3003 Funktionskodierung_HO, 05 Absenkung Temperatur Fussraum" gefunden.
Im Kommentar zu dieser Option steht: "Umsetzung der zusätzlichen Fußraumkennlinien Front und Fond (für 4-Zoner) für alle G3x und F90 mit Aktivierung über K-Wort „ATEF“ -> D.h der Fussraum wird durch diese einstellung kühler (zusätzlich zu Codierparameter TFUSS_SOLL_CHINA, der nur bei Soll-Temp Einstellungen ab 24°C greift) ZTFussSollKS, ZTFussSollKSFond und ZTFussSollKSmid mit abgesenkten Temperaturen."

Reicht es, wenn ich die Option im Steuergerät direkt aktiviere oder benötigt diese Option noch eine Änderung im Fahrzeugauftrag mit dem K-Wort ATEF?

Vielen Dank im Voraus

Olaf

Lässt sich die Zeit codieren, bis Auto Hold die Bremse aktiviert? Gerade beim rangieren wäre es sehr angenehm, wenn diese erst nach 3 Sekunden greifen würde.

Ähnliche Themen

Bin auf der suche nach einem neuen OBD2 Adapter.
Meinen UCSI-2000 geht an meinem Nachbarn :-).
Grundsätzlich geht der UCSI-2000 mit Bimmercode gut, nur quälend langsam beim lesen/schreiben.

Bin da auf den MHD Universal WiFi Adapter und den UCSI-3000 Wlan-Lan gestoßen.
Sind grundsätzlich Wlan Adapter schneller und zuverlässig? Alles per iPhone zu verbinden.
Bis jetzt nur für Bimmercode und Bimmerlink gedacht, evtl. mal mehr. (Im Moment aber nicht)

Gruß
Heinz

Ich habe auch mit einem UCSI-2000 angefangen und mit dem alles hinbekommen. Im Vergleich zu neueren WLAN-Adaptern ist er aber tatsächlich quälend langsam, das geht mit meinem neuen UCSI-3000 geradezu rasend schnell. Aber, wenn man das BimmerLink Add on (Leistungsmonitor) für CarPlay nutzen möchte, dann geht das nur mit einem Bluetooth-Adapter, dafür sind die WLAN-Dinger nicht zu gebrauchen.

Die WLAN (E-Net) adapter sind viel schneller. Bin auch von BT adapter nach E-Net Wifi gegangen, und funktioniert super mit Bimmercode, Bimmerlink, etc.

Extra Vorteil: mann kan dann auch viel andere Tools nutzen, wie ISTA+, E-sys, Protools, BimmerUtility, usw. so dass mann auch FA/VO coding machen kann und mehr.

Wilhelm41 hat recht dass mann der BT adapter noch braucht fur Carplay/Android Auto use of Bimmerlink (schade dass es nur sehr weinig moglichkeiten gibt fur die extra 10 Euro).

Das beste: Enet Kabel + Adapter.

Günstig, schnell, funktioniert überall.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 5. März 2025 um 21:38:52 Uhr:

Zitat:

Das beste: Enet Kabel + Adapter. Günstig, schnell, funktioniert überall.

Welcher Adapter und welches Kabel für iPhone 16 ? (USB C)

Ich nutze diese: https://modbm.com/shop/wifi-enet/

Ist E-Net mit LAN-kabel ODER mit Wifi, dass letzte ist sehr einfach, zb beim nutzen handy, dass macht mann ofteres als mit LAN kabel.

Mit laptop kann mann auch wifi oder RJ45 Kabel nutzen.

Hat jemand den UCSI-3000 mit BimmerUtility schon getestet?

So als Alternative zum Kabel bzw. mit der Wechselmöglichkeit wäre der schon spannend.

Kein erfahrung mit der UCSI-3000, aber der ModBM adapt funktioniert mit BimmerUtilty (mit Handy UND auch mit der PC version).

Normalerweise soll jedes E-Net adapter (Kabel, Wifi oder beides) auch mit alle BMW tools funktionieren (wie ISTA+, E-sys, Bimmercode/link, Bimmerutility, usw)

Zitat:

@heinwi schrieb am 6. März 2025 um 06:58:42 Uhr:

Zitat:@Bmw_driver123 schrieb am 5. März 2025 um 21:38:52 Uhr:
Welcher Adapter und welches Kabel für iPhone 16 ? (USB C)

Das Kabel: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Dieser Adapter:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Kosten: 12 Euro für den Adapter, 16 Euro fürs Kabel. Und das funktioniert wirklich überall. Die Adapter funktionieren meistens nicht überall, und/oder sind DEUTLICH teurer.

Zitat:

@shmerlin schrieb am 6. März 2025 um 11:04:19 Uhr:

Zitat:

Hat jemand den UCSI-3000 mit BimmerUtility schon getestet? So als Alternative zum Kabel bzw. mit der Wechselmöglichkeit wäre der schon spannend.

Habe gestern mit o.g. aber mit LAN auf USB-C Stecker am iPAD meinen G31 von 2023 ohne Probleme codieren können.

Welchen Adapter hat Du für‘s iPad auf LAN benutzt? Gibt es einen für USB-C auf LAN der am iPad/iPhone mit dem UCSI-3000 funktioniert?

Deine Antwort