Schöner Gebrauchter - ohne Xenon nehmen?

BMW 3er E90

Hallo,

ich kann einen schwarzen 320 Touring 177PS inkl. Sportpaket, Navi Business, Comfortpaket, Sonnenschutzverglasung usw. mit EZ 01/08 und 16 TKM für 27.900 Euro bekommen.

Optisch mein Traum 3er. ABer leider fehlt Xenon und das hatte ich bei den letzten Fahrzeugen immer drin.

Was würdet Ihr tun?

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Such noch ein bisschen weiter, würde auf das Xenon nicht verzichten.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Da Xenon ist ein Sicherheitsfeature würde ich nicht darauf verzichten.

Wer mal Nachts einen beinahe-Unfall hatte weiß was ich meine.

Daher gibt es die E-Klasse schon seit längerem nur mit Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Naja, dann würd ich Dir das Nachtsichtsystem empfehlen, wenn Du im dunkeln nicht so gut gucken kannst ;-)

Aber keine Frage, Xenon ist schon sehr schön. Vor allem machen die "Schnecken" auf der Bahn im dunkeln einfach schneller Paltz!

Zitat:

Ich habs im anderen Topic schon mal geschrieben: Du wirst in Deinem Leben mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 0,0000001% einen Unfall aufgrund schlechter Sicht haben. Xenon ist daher faktisch kein Sicherheitsfeature. (von 400.000 Unfällen im Jahr sind bei nur 1000 die Ursachen Nebel, starker Regen, schlechte Sicht, schlechte Straßenausleuchtung etc. Dazu wäre noch fraglich bei wieviel von diesen 1000 Unfällen Xenon wiederum überhaupt geholfen hätte). 🙂

... naja, mit der Statistik zu argumentieren ist so ne Sache.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass du an MS erkrankst. Wenn du es hast, nützt dir das gar nichts.

Autofahren ist grds. relativ gefährlich.
Alles was es sicherer macht, sollte man machen. Vorausgesetzt die Gesundheit ist einem viel wert.

Der Unterschied zwischen Xenon und normalen Scheinwerfern ist beträchtlich.

Aber wie gesagt, wenn ihr Nachts mal einen Beinahe-Unfall habe, denkt ihr wahrscheinlich anders.

Naja... vielleicht hängts auch damit zusammen, dass viele ja ein recht sinnloses Leben führen. Da ist man vielleicht auch froh, wenn's vorbei ist. 😛

Ähnliche Themen

Es gibt wohl kaum ein Extra, das mir ähnlich egal wäre wie Xenon. Wenn es in meinemNeuen )Vorführer) nicht dringewesen wäre, härtte ich es selbstverständlich nicht bestellt. Wozu auch? 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Es gibt wohl kaum ein Extra, das mir ähnlich egal wäre wie Xenon. Wenn es in meinemNeuen )Vorführer) nicht dringewesen wäre, härtte ich es selbstverständlich nicht bestellt. Wozu auch? 

Das sehe ich ähnlich !

Wenn ichs hätte mitbestellen können vielleicht aber sonst , wärs und bleibts für mich kein Kriterium

Aber so hat eben jeder sein Ding 😁

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das sehe ich ähnlich !

Wenn ichs hätte mitbestellen können vielleicht aber sonst , wärs und bleibts für mich kein Kriterium

Hi,

habe gerade Dein Posting gelesen. Stehe eigentlich vor der Entscheidung: Auto ohne Xenon kaufen oder nicht. Das Angebot vom Freundlichen ist echt super: -22 Punkte.

Näheres dazu im Thread "H7 so schlecht - Xenon ein Muss?"

Befürchtest Du keine Probs beim Wiederverkauf in ca 4 Jahren wenn ein Auto wie ein 3er kein Xenon hat?

Grüsse,
foxecho

rechne dir aus, was die nachrüstung kostet.
dann schau ob du einen mit xenon findest.
ist der ohne xenon plus nachrüstung immernoch günstiger schlag zu..

simpel...

Zitat:

Die E-Klasse gibt es serienmäßig nur mit normalem Halogenscheinwerfern.

Lediglich bei der Avantgarde Ausstattung ist das Xenon-Licht dabei. Sonst kostet dieses immer Aufpreis!

Ich selbst könnte übrigens auch drauf verzichten, wenn das Angebot für ein Fahrzeug entsprechend gut wäre. Hab schließlich früher auch ohne Xenon den Weg gefunden und fühlte mich in keinster Weise "unsicher". Da gibt es sicherlich deutlich wichtigere Extras.

Ich finde dieses Xenon muss sein, auch übertrieben.

Wenn der Preis sehr gut ist, nimm das Angebot vom Händler auch ohne Xenon. Im Notfall halt die besseren Birnen nachrüsten. Die Frage ist, ob der Rest vom Auto 100% passt. Der hohe Rabatt lockt, aber wenn da Extras drin sind, die man garnicht bestellen würde oder will, ist der Rabatt irrelevant.

Es mag ja hier im Forum so sein, dass viele kein Auto ohne Xenon kaufen würden, aber repräsentativ ist das nicht, vor allem nicht bei einem Gebrauchtwagen.

Xenon ist nett wenn man es hat, aber 1000€ würde ich nicht dafür ausgeben.
Man muss sich mal über legen wie viel man bei Dunkelheit fährt, bei mir ist es weniger als 5% der km. Im Sommer ist es lange hell, da kommt es bei mir sehr selten vor.

PS: Meiner hat Xenon, aber nur weil es ein Jahreswagen war und es drin war. Bestellt hätte ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von foxecho

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

Das sehe ich ähnlich !

Hi,
habe gerade Dein Posting gelesen. Stehe eigentlich vor der Entscheidung: Auto ohne Xenon kaufen oder nicht. Das Angebot vom Freundlichen ist echt super: -22 Punkte.
Näheres dazu im Thread "H7 so schlecht - Xenon ein Muss?"
Befürchtest Du keine Probs beim Wiederverkauf in ca 4 Jahren wenn ein Auto wie ein 3er kein Xenon hat?

Grüsse,
foxecho

Moin,

ich wundere mich immer, dass hier hauptsächlich Autoverkäufer schreiben. Ich kaufe doch als erstes ein Auto, welches meinen persönlichen Ansprüchen genügt und mache mir erst an relativ später Stelle Gedanken, wie es mit dem Wiederverlauf aussieht. Ich habe ein Auto ohne Xenon, weil ich so gut wie nie im Dunklen auf unbeleuchteten Strassen fahre.

brunsvige

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

....... Die Frage ist, ob der Rest vom Auto 100% passt. Der hohe Rabatt lockt, aber wenn da Extras drin sind, die man garnicht bestellen würde oder will, ist der Rabatt irrelevant.
........

Also ich bin mit der Ausstattung sonst zufrieden:

- Montegoblau

- Leder Dakota schwarz

- Multifkt-Lederlenkrad

- Nebelscheinwerfer

- 17" V-Speiche 285 mit Run-On-Flats

- Dachreling

- Innenspiegel autom. abblendend

- Armauflage vorn verschiebbar

- PDC hinten

- Regen- & Lichtsensor

- Klimaautomatik

- Tempomat

- Lichtpaket

- Navi Professional (hätte ich wohl eher nicht konfiguriert, ich mag eher die mobilen Navis weil billiger)

- Bluetooth

- USB Schnittstelle

- Voice Control

- Sitzheizung vorne

Bliebe noch eine Standheizung, die ich nachrüsten lassen würde.
Xenon nachrüsten kommt nicht in Frage weil zu teuer mit ca. 2500 €. (Die 770€ im Konfigurator ist da 'ne andere Hausnummer).

Das mit dem Wiederverkauf ist so ne Sache: Entweder das ist einem sch**ssegal. weil man sowieso keinen guten Preis mehr kriegt für egal welches Auto / welche Ausstattung, oder man hat nen Klotz am Bein den man nicht mehr los wird. Ich hab mal vor ca. 10 Jahren nen weissen Vectra in Zahlung geben wollen, und die Händler haben nur gesagt: "weiss ??? - nee, nehmen wir nicht".
Am Ende gings nur privat weil er weg musste und der Neue schon da war.

Zitat:

Original geschrieben von brunsvige

.... und mache mir erst an relativ später Stelle Gedanken, wie es mit dem Wiederverlauf aussieht. Ich habe ein Auto ohne Xenon, weil ich so gut wie nie im Dunklen auf unbeleuchteten Strassen fahre.

brunsvige

Tja, was soll ich sagen. Ich weiss dass ich oft über "ungelegte Eier" nachdenke, aber so bin ich halt, manchmal stehe ich mir wohl selbst im Weg (grins)

Von Ende Okt- bis Anf. März bin ich morgens im Dunkeln unterwegs, aber sow gut wie nie auf unbeleuchteten Strassen, sondern nur fast nu auf Autobahnen (die sind hier bei uns in Luxemburg quasi durchgehend beleuchtet), und auf guten Bundesstrassen.
Insofern hast Du hier wirklich ein Argument - Danke !!

Grüsse,
foxecho

Hallo, also ich habe meinen ohne xenon bestellt,weil
a: ich selten im dunkeln fahre
b: ich es nicht vermisse und noch nie probleme beim wiederverkauf hatte.

Es muss jeder selbst wissen ob er es braucht, nur wegen dem Aussehen sicher nicht, den ich selbst komme meinem Auto selten entgegen und von innen seh ich es nicht. Und ob es andere Autofahrer toll finden ist mir ziemlich Wurst, da wären mir andere Sachen wichtiger.

Gruss Klaus

Die Frage stellt sich in ähnlicher Form doch bei jeder Sonderausstattung, die beim "Wunsch-Gebrauchten" drin sein sollte.

Faustregel: alles, was man zusätzlich gerne hätte und mit Original-Zubehör nachrüstbar ist, sollte man sich am besten gleich beim Händler für die sofortige Nachrüstung vor Fahrzeugübergabe mit anbieten lassen. Als Komplettpaket zusammen mit dem Gebrauchtwagen sind die Chancen besser, beim Händler einen vernünftigen Preis für das Zubehör (und vor allem für den Einbauaufwand) aushandeln zu können.

Wenn du nachts häufig unterwegs bist, kann ich Xenon nur empfehlen. Aber bitte nur als Originalzubehör mit vorgeschriebener Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage - keine Billig-Nachbauten.

Deine Antwort