Schöne Gebrauchtwagen bis 20.000€
Hallo Leute, nachdem ich mich nun seit 4 Jahren mit dem Peugeot 1007 meiner Eltern quäle möchte ich mir gerne ein eigenes Auto kaufen. Mein (realistischer) Traumwagen war immer der Audi A5 allerdings soll der ja im Unterhalt nicht so billig sein und ich weiß nicht ob es mir Wert ist dieses Auto zu fahren und dann kaum noch Geld für andere dinge zu haben.
Also was ich suche ist ein Auto welches am besten unter 20.000€ kostet und im Unterhalt nicht allzu teuer ist da ich "nur" 1600€ Netto (ohne Schichtzuschläge die in Zukunft aber wohl noch hinzu kommen werden) verdiene.
Noch ein paar Punkte:
-Automatik
-fahre ca. 30 km pro Tag
-Benzin
-wenn möglich Coupe/Kleinwagen
-Spritzig
Autos die ich schön finde (vielleicht ist das ja gut zu wissen 😁) :
Audi RS5, Audi A5, BMW M4, BMW 420D, Toyota GT86, Lexus RC F, VW Scirocco (von vorne)
Beste Antwort im Thema
Blah blah blah... Was bringt ihm die Info jetzt!? Was soll er deiner Meinung nach machen? Selbst in München und Düsseldorf gibt es Leute die mit 1600€ netto Auto fahren. Ist das Sparbuch halt schmaler und am Ende des Monats wird halt zu Hause gegessen.
Was muss man für ein Mensch sein, jemandem der offensichtlich zufrieden ist, seine Lebensumstände madig machen zu wollen.
134 Antworten
Zitat:
@DaNi1337x schrieb am 29. August 2020 um 17:09:39 Uhr:
...
Was sagt ihr denn zum BMW 218i, 220i und 230i ? Ich finde das Auto sehr schön und preislich sind die doch alle okay oder bin ich doof? 😁Bei mir auf der Arbeit steht immer ein BMW M240i Coupe den ich sehr schön finde, allerdings weiß ich nicht welchem Kollegen der gehört sonst würde ich mal nachfragen 😁
Wenn das der Wunsch ist warum nicht .... schaue dir unbedingt die Versicherungskosten an, nicht das es nach dem Kauf das große Staunen gibt ..😉
Zitat:
@stay_classy schrieb am 29. August 2020 um 17:19:12 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. August 2020 um 16:45:05 Uhr:
Das stimmt wohl auch. Mir geht es nicht um Rauchen oder Trinken. Aber ich kaufe eben gern ordentliches Fleisch ein zum Grillen und nicht den abgepackten 8er-Pack für 1,59 aus zweifelhafter Herkunft. Und ich habe auch gern ein Hemd an was nicht aus dem 2,99 Angebot bei KIK kommt und trinke gern ein Mineralwasser was mir schmeckt statt dem billigsten was es gibt. Wenn man auf solche Sachen achtet, dann kommt man mit 1550-750-300=500 nicht weit.
Alles was du aufzählst sind Prioritätenfragen. Da der TE das Geld ja auch auf dem Konto hat und keinen Kredit aufnehmen muss, scheint er seine Finanzen halbwegs im Griff zu haben. Da kann man ihm sicher zutrauen, dass er weiß, dass das Leben teuer ist.
Ja - aber er wohnt noch im Elternhaus. Da ist sparen einfach. Aber gut, vielleicht bin ich auch altmodisch. Aber ich sehe nicht - wie das hier so blumig behauptet wurde - man könne sich ohne Probleme einen AMG leisten mit dem Gehalt.
Zitat:
@tartra schrieb am 29. August 2020 um 17:24:04 Uhr:
Zitat:
@DaNi1337x schrieb am 29. August 2020 um 17:09:39 Uhr:
...
Was sagt ihr denn zum BMW 218i, 220i und 230i ? Ich finde das Auto sehr schön und preislich sind die doch alle okay oder bin ich doof? 😁Bei mir auf der Arbeit steht immer ein BMW M240i Coupe den ich sehr schön finde, allerdings weiß ich nicht welchem Kollegen der gehört sonst würde ich mal nachfragen 😁
Wenn das der Wunsch ist warum nicht .... schaue dir unbedingt die Versicherungskosten an, nicht das es nach dem Kauf das große Staunen gibt ..😉
Laut www.autokostencheck.de scheinbar teurer als der A5... also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter 😁 Scheinbar bleibt mir auch nichts anderes übrig als nen Golf.
@CivicTourer also von AMG war von mir hier nie die rede 😁 Das einzige wunschauto von mir das ich hier erwähnt habe war nen Audi A5 welcher noch weit entfernt von nem AMG ist.
2er sind bildschön, aber da möchte man dann schon einen 220i mit M-Paket innen und außen. Die normale Version ist nämlich doch ziemlich traurig.
Ähnliche Themen
@seahawk ja gut dann ist der ja aber noch teurer und wie ich das sehe ist der 220i ja überall teurer als ein A5 dann hätte sich das ja sowieso erledigt wenn ihr schon sagt das ich mir keinen A5 leisten kann.
Scheinbar bleibt mir nichts anderes als ein Golf übrig, was für einer wäre denn interessant für mich den ich mir leisten könnte? gibt es irgendwelche die besonders Probleme haben? GTI's finde ich nicht schön aber wäre wahrscheinlich auch zu teuer.
Wieso bleibt dir nur Golf? Dir bleiben neben Golf noch sämtliche anderen VW-Derivate wie der etwas sportlichere Seat Leon, und dir bleibt nur noch der ganze Rest des Kompaktwagenangebots was bekanntlich ja sehr klein ist .... Astra Focus i30 ceed....
@A_Benz ja die sprechen mich alle aber optisch irgendwie nicht so an, den Golf kann ich mir durch tunen noch etwas ansprechender machen.... Vielleicht wird es ja dann in 10 Jahren was mit nem 2er oder dem A5 😁
Ganz ernsthaft: Schau dir den Golf GTI an. Da gibts für 20k ne Menge Auswahl. Ich hab den tatsächlich auch grad auf der Liste und bin erstaunt wie günstig der im Unterhalt ist ...
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb am 29. August 2020 um 19:42:48 Uhr:
Ganz ernsthaft: Schau dir den Golf GTI an. Da gibts für 20k ne Menge Auswahl. Ich hab den tatsächlich auch grad auf der Liste und bin erstaunt wie günstig der im Unterhalt ist ...
Wenn man den roten Streifen an der Front entfernen könnte wäre der GTI eventuell interessant aber das stört mich schon extrem an dem 😁
Ich bin ehrlich je öfter ich mir den Golf angucke um so unschöner finde ich ihn aber ich bin schon öfter mit den Golf meiner Schwester gefahren und an sich macht der schon Spaß und bringt einen von A nach B.
Denk dran, eigenes Tuning trägt in der Regel nicht zum Werterhalt eines Fahrzeugs bei, insbesondere wenn es in Richtung Tieferlegung und Karosseriearbeiten geht, von Billigtuning wie cleanen oder Verbau von Nachrüstscheinwerfern mal abgesehen. Solltest du auch berücksichtigen.
In Deinem ersten Post nennst Du ein paar Fahrzeuge. Du wirst mit einem Golf nicht glücklich. Wenn Du schon selbst sagst, dass Du ihn unschön findest, solltest Du keinen kaufen. Zumal auch die Wartungskosten bei VW nicht ohne sind.
Der VW Konzern hat mit dem Dieselbetrug und dem Umgang damit - bis heute - sein Gesicht gezeigt. Ich werde garantiert nie Kunde dieses Unternehmens.
Es gibt genügend Autos, Du wirst Deins finden.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 29. August 2020 um 21:00:14 Uhr:
In Deinem ersten Post nennst Du ein paar Fahrzeuge. Du wirst mit einem Golf nicht glücklich. Wenn Du schon selbst sagst, dass Du ihn unschön findest, solltest Du keinen kaufen. Zumal auch die Wartungskosten bei VW nicht ohne sind.
Der VW Konzern hat mit dem Dieselbetrug und dem Umgang damit - bis heute - sein Gesicht gezeigt. Ich werde garantiert nie Kunde dieses Unternehmens.Es gibt genügend Autos, Du wirst Deins finden.
Ich glaube ich kann kein Auto mehr finden was mich glücklich macht, ich habe mich so in den A5 verliebt das alle anderen Autos daneben für mich nicht gut aussehen (außer die 2er BMW) aber selbst wenn ich mir einen holen würde wäre ich auch nicht glücklich da mir kein Geld mehr für andere Dinge bleiben würde.
Ich habe außerdem nur wenige Autos aufgezählt die ich schön finde, es gibt natürlich auch Autos wie den Supra, Skyline, Z370, Evo, S2000 usw. die ich schön finde.
Ich hätte niemals gedacht das mir die Auto suche so schwer fallen wird, langsam glaube ich das es sinnvoller ist ganz nah an meinen Arbeitsort zu ziehen und auf Fahrrad umzusteigen 😁
Vielleicht hast du meinen Post oben übersehen, darum nochmal: nimm einen 2012er A5 für 13-15k und leg die restlichen 5-7k zurück für den Unterhalt.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 29. August 2020 um 21:21:27 Uhr:
Vielleicht hast du meinen Post oben übersehen, darum nochmal: nimm einen 2012er A5 für 13-15k und leg die restlichen 5-7k zurück für den Unterhalt.
Also mein Plan war es sowieso nachdem Auto kauf immer so mind. 5k auf der hohen Kante zu haben da immer mal was sein kann (nicht nur auf das Auto bezogen) deshalb wäre es natürlich noch besser wenn das Auto weniger als 20k kostet da ich dann direkt was über hätte.
Zudem noch 2 Sachen:
1. Ich werde mir das Auto kaufen bevor ich bei meinen Eltern ausziehe
2. Muss ich nicht so schnell wie möglich ausziehen, ich kann noch so lange wie ich will hier bleiben und sparen aber man wird auch Älter und möchte gerne alleine wohnen. Aber so kann ich natürlich schon mal einschätzen wie viel Geld mir für Miete und allem drum und dran bleiben wird.
@seahawk Ja aber leider war ich noch nie ein Fan von Manuellem Schalten, Automatik finde ich schon viel angenehmer.