Schockvideo Biker
Hallo, gehe davon aus, dass viele von Euch das Schockvideo mit dem Biker gesehen haben.😠
Klar, dass sich der Biker nicht richtig verhalten hat, weder von der Geschwindigkeit noch von der Fahrweise.
Finde es aber nicht richtig, dass jetzt von vielen Medien die Biker als die Übeltäter dargestellt werden (kürzlich bei RTL: "DIE MOTORRADRASER"😉.
Ich glaube, dass es absolute Einzelfälle sind, die mit 120 km/h durch die Stadt fahren. Auch Autofahrer sind mit diesen Geschwindigkeiten schon in der Stadt gemesssen worden.
LEIDER mußte ich im letzten Jahr viele Unfälle mit Bikern sehen. In den meisten Fällen (ich schätze 90%) in Kreuzungsbereichen, wo Autofahrer Bikern die Vorfahrt genommen haben. Möchte direkt betonen, dass ich nicht gegen Autfahrer wettern will, bin selber ein Vielfahrer.
WENN SOLCHE VIDEOS, DANN BITTE AUCH MIT UMGEKEHRTEN FEHLVERHALTEN !!!
Beste Antwort im Thema
QuelleZitat:
Pkw-Fahrer sind bei Kollisionen die Unfallverursacher
Hauptunfallgegner von Motorradfahrern bei Zusammenstößen waren auch 2005 Autos. Bei den 18 664 Kollisionen dieser Art verunglückten 1957 Pkw-Insassen - und 19 723 Motorradfahrer oder -mitfahrer. Das heißt, 91 Prozent der Unfallopfer waren Zweirad-Piloten – aber 72 Prozent dieser Unfälle verursachten Pkw-Lenker. Also nahezu zwei Drittel. »Dieser Anteil ist seit den 90er Jahren etwa gleichbleibend«, sagt Matthias Haasper, Forschungsleiter beim Institut für Zweiradsicherheit. Offensichtlich mangelt es den Autolenkern an Aufklärung über die schmale Silhouette von Motorradfahrern und an Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
In den Medien, und leider auch in einzelnen Beiträgen hier, wird der falsche Eindruck erweckt, das Mißachten der StVO bzw das Überschreiten der zHG sei die Hauptursache für Unfälle mit Motorrädern. Dem ist aber nicht so.
Ja, viele Biker lassen es ab und an mal so richtig krachen, und dann sieht man auch schon mal jemanden mit 200 Sachen über die Landstraße kacheln. Und ja, Autofahrer machen das wesentlich seltener. Autofahrer sind aber trotzdem für mehr als zwei Drittel der Unfälle verantwortlich, obwohl sie so langsam und StVO-konform fahren. Möglicherweise ist ja die "Raserei" gar nicht das Hauptproblem, möglicherweise gibt es ja noch andere, wesentlich bedeutsamere Unfallursachen - könnte man da zumindest meinen. In der veröffentlichten Meinung wird der Focus aber ausschließlich auf einen Aspekt gerichtet, und das ist die Geschwindigkeit. Warum das so ist wurde ja bereits mehrfach angesprochen - es sind die gleichen Gründe wie bei den Sportschützen und den Ballerspielen.
Schon zu allen Zeiten hat es Minderheiten gegeben, die man unter irgend einem Vorwand stigmatisiert und diskriminiert hat. Und stets hat es auch immer einige wenige gegeben, die solche Vorurteile scheinbar bestätigt haben. Wer jetzt behauptet, diese wenigen wären der wahre Grund warum eine bestimmte Gruppe Opfer einer solchen medialen Verfolgung wird, verfolgt damit wohl eigene Interessen, die sich einem rationalen Verständnis entziehen.
114 Antworten
...das ist ja wirklich lustig...
...da regen sich einige über die pauschalisierung der motorradraser auf...obwohl es doch nur 1% von uns sind, die wie bescheuert rumfahren...und der normalverbraucher solle nun endlich aufhören seine vorurteile zu pflegen?...weil wir ja viel lieber sind, als der durch die presse erzeugte ruf?...
...um dann postwendend ein ebenso altes klischee hier frisch, fromm, fröhlich, frei zu pflegen...alte können nicht mehr so gut am strassenverkehr teilnehmen und stellen per se ein erhebliches risiko im strassenverkehr dar?...toller tofu...
...andere sollen also bereit sein ihre vorurteile zu überdenken?...wieso?...weils uns grad gut ins konzept passt?...engstirnig ist das...ich kanns nicht mehr nachvollziehen...so bigott bin ich nicht...ich verlange von anderen nicht, was ich selbst nicht bereit bin zu bringen...
...aber nun haben wir wenigstens ein hervorragendes beispiel dafür, wie sich urteile in der öffentlichkeit bilden...also hören wir mal lieber schnell auf, einen etwaig vorhandenen, schlechten ruf der biker in der bevölkerung zu beklagen...die öffentlichkeit tickt genauso, wie einige hier...pauschalisierend...polarisierend...nicht differenziert...
Naja.....ich kann da ein relativ aktuelles Beispiel geben. Mein Opa starb im Jahre 2005. Er war der einzigste in der Ehe von Oma und Opa welcher einen Führerschein hatte. Er fuhr immer sehr bedacht, und passiv, jedoch fuhr er immer seltener. Mal Freitags zum ALDI oder zum Arzt. Ausfahrten in den Schwarzwald wurden rar. Nach seinem Tod war nur noch meine Oma da. Da sie auf der anderen Straßenseite wohnt, gehe ich regelmäßig 2-3x täglich rüber, um im Garten zu helfen, oder andere Hausarbeiten zu erledigen, welche mein Opa sonst erledigte. Dies mach ich nun schon seit 4 Jahren. Garten graben, mähen, Bäume stutzen usw. usf.
Wenn sie mal wohin muss, dann ist sie immer auf andere angewiesen. Mit dem Rad kann sie seit einem Unfall nicht mehr fahren, wegen einer tauben Hand. Was wäre, wenn sie keine Kinder gehabt hätte? Essen auf Rädern?
Ein guter Freund der Familie ist bereits 79 Jahre alt. Er geht jagen, und fährt Auto wie ein junger Hirsch. Man sieht im sein alter nicht im geringsten an. Soll ihm der Führerschein weg genommen werden? Jemand, der top fit ist, und noch weit davon entfern ist, ins Gras zu beißen, ich glaube nicht.
Aber am besten erst mal allen Leuten über 70 den Lappen weg nehmen. Schließlich sind Verbote schnell und kosten nichts. Da sind doch wahre Handlungen dem deutschen Staat zu teuer. Sieht man ja nach dem Amoklauf.
Erst mal schön alle Waffengesetze verschärfen, aber an den Schulen etwas ändern, NEIN danke, vielllllllllllll zuuuuuu teuer. Bei uns um die Schule wurde ein Zaun gemacht, wegen Jugendliche, die nachts auf das Gelände gehen. Aber was soll ein Zaun bringen, wenn man ihn nicht Abschließen darf?
Aber besser ein paar Verbote, die kosten nichts, und sind schnell gemacht.
Gruß Patrick
Zitat:
Zitat:
gerade kam in den nachrichten das in Baden-Württemberg allein am osterwochenende 6 motorradfahrer ums leben kamen
Hast Du dir schonmal die Frage gestellt, wieviele NICHT ums Leben gekommen sind? Oder wodurch diese verunfallten? Zahlen sind etwas sehr relatives...
na super... soll´mer nu anfangen die lebenden zu zählen ??? 🙄
die zahlen sind fakt .. und umgekommen sind ALLE sechs durch eigenverschulden ... zu hohe geschwindigkeit
...zu hohe geschwindigkeit?...oh man...
...sicherlich..lässt sich wahrlich nicht leugnen...sonst käme ja nur noch ein plötzlicher herzinfarkt in frage...wenn mit dem herzen eben alles in ordnung war, dann war es die geschwindigkeit, die tödlich wirkte...klar...wäre sie nicht so hoch gewesen, würden bestimmt noch einige leben...in diesem sinne...
...weisst hexe...ich hatte freunde, die sind in den tod gerast...zumindest stand das am nächsten tag in einer grossen tageszeitung...von 5 moppeds hat es damals ein autofahrer geschafft, drei abzuschiessen...und alle fünf waren auf einem höllenritt unterwegs...sind sogar möglichweise ein rennen gefahren...so stands zu lesen...ein schwerstverletzter und zwei tote war die bilanz an diesem tag...raser halt...selbst schuld...
...das gerichtliche gutachten hatte später eine höchste anzunehmende geschwindikeit von 90km/h ergeben...überland...bei erlaubten 100...eine dicke fette bundesstrasse...ich kannte sie alle drei...alle drei keine raser...und was glaubst du, werte hexe...was stand nach dem gutachten in der zeitung?...
...deshalb hasse ich diese reisserische darstellung der dinge...ich gebe dir aber recht...wir lesen eine solche schlagzeile in der zeitung und haben nicht die zeit, oder die möglichkeiten, jeder wahrheit selbst hinterher zu rennen...und dennoch nehmen wir uns leider die zeit völlig kritiklos uns eine meinung aufdrängeln zu lassen...anstatt entweder sich eben zu informieren oder still zu halten...mir widerstrebt diese vorgekaute wahrheit...ich bin da immer misstrauisch...
Ähnliche Themen
tut mir leid wegen deiner freunde shakti
mit einem liegst aber falsch .. ICH bin nicht eine die sich meinungen aufzwängen lässt und einfach alles so hinnimmt wie es dargestellt wird - solltes eigentlich schon gemerkt haben 😉
nein, mit selbstverschuldet ist wirklich gemeint - ohne beteiligung anderer
der letzte unfall - mahdental/solitude - des eck kennt der sammler ... ist eine schöne strecke für motorradfahrer ... zu schnell unterwegs, in der kurve die kontrolle verloren und nun RIP
im grunde ist der motorradfahrer eh immer der a.... zieht nun mal den kürzeren .. aber deswegen muss man es doch nicht zusätzlich provozieren (und das sind nicht nur 1%)
und das komische ist halt doch das die meisten unfälle zu saisonbeginn passieren
Zitat:
Ich beobachte z.B. als Biker besser sehr genau mein Umfeld und denke für jeden Jeck mal vorsichtshalber gleich selber mit, rechne mit den unmöglichsten Situationen
schöner satz vom doc ... das meinte auch schon mein FL und ich seh das auch so seit ich überhaupt den lappen besitze
denken .. für andere mitdenken .. heisst aber auch hirn am rechten fleck haben und nicht in der rechten hand
...du lässt dir also keine meinung aufzwingen?...hmm...und wie nennst du dann das?...
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
...mit selbstverschuldet ist wirklich gemeint - ohne beteiligung anderer
...war da ein tier auf der strasse?...warst du dabei?...welche tragödie hat sich wirklich abgespielt?...wenn jemand so zu tode kommt...dann ist der erste, der sofort was zur unfallursache sagen kann die presse...die staatsanwaltschaft ermittelt meist erst...aber eine evtl notwendige korrektur der meldung gibts eben nicht...
Zitat:
...
der letzte unfall - mahdental/solitude - des eck kennt der sammler ... ist eine schöne strecke für motorradfahrer ... zu schnell unterwegs, in der kurve die kontrolle verloren und nun RIP
...ein technischer defekt?...hat der reifendandler vergessen, die bremsen festzuschrauben?...war dort eine ölspur?...feuchter bitumen fleck?...meine fresse...teilwissen kann ja so bequem sein...aber du kennst ja das eck...hey, und da rast jeder...genau
dasmeinte ich vorher...
Zitat:
...
im grunde ist der motorradfahrer eh immer der a.... zieht nun mal den kürzeren .. aber deswegen muss man es doch nicht zusätzlich provozieren (und das sind nicht nur 1%)und das komische ist halt doch das die meisten unfälle zu saisonbeginn passieren
...wer provoziert denn was?...im prinzip, liebe hexe...provozierst du mit jeder fahrt...du forderst dein schicksal heraus...todesmutig...und du redest dir ein, du würdest so fahren, dass sich die risiken kalkulieren lassen...nur, weil du weisst, dass du sie nicht wegdiskutieren kannst...aber anderen...die schneller unterwegs sind, wird einfach unterstellt, dass eben solche abwägungen nicht stattfinden in deren hirn...ab wann ist motorradfahren denn unsicher?...wie schnell kann man deiner meinung nach fahren, damit moppefahren noch als einigermassen kalkulierbar durchgeht?...
...ich denke, dass du eben schon der meinungsmache unterliegst...es aber nur nicht zugeben, oder wahrhaben willst...jm2c...wayne...
Das was manche als "reisserische Darstellung in Zeitungen" entschuldigend bezeichnen, könnte man wohl manchmal auch ehrlicherweise als "Lügen, dass sich die Balken biegen" bezeichnen - und das gilt wohl auch für Medien, die sich das Mäntelchen der Seriosität umhängen. Mindestens ein Beispiel kenne ich auch.
Für Unfallopfer ist sowas oft zusätzlich sehr schmerzhaft und allgemein eine sehr extrem gefährliche Tendenz, dieser willkürliche und stigmatisierte/stigmatisierende Umgang mit der Wahrheit.
Gruß und duck und weg, sonst rege ick mir bloß uff....
PS: Hoffentlich habe ich das Wort "Stigma" nun richtig verwendet, weiß eigentlich gar nicht genau, was das ist...ich meinte das wie Vorurteil-behaftet/Vorurteile-schürend.
PPS: Shakti, finde ich auch wirklich sehr traurig, das mit deinen Freunden zu lesen.
Zitat:
na super... soll´mer nu anfangen die lebenden zu zählen ??? 🙄
die zahlen sind fakt .. und umgekommen sind ALLE sechs durch eigenverschulden ... zu hohe geschwindigkeit
Hexe, hömma.... eine isolierte Zahl sagt alles und nix - Fakt hin oder her.
Wenn 6 Biker insgesamt unterwegs waren... und alle 6 verunfallen... dann sind das rel. viele und es ist ungewöhnlich. Wenn von mir aus 5000 unterwegs waren.. relativiert sich die Zahl - bezogen auf gefahrene km und Anzahl der Biker verunglückt nunmal ein statistischer Anteil und insofern, wenn auch etwas zynisch gesagt: Alles im ganz normalen Lot, kein Grund für Sensationsmeldungen oder tolle Stigmata.
Zitat:
und das komische ist halt doch das die meisten unfälle zu saisonbeginn passieren
Was soll daran komisch sein?
Saisonfahrer sind dann nunmal aus der Übung und machen eher Fehler. Dummerweise erhöht sich das Risiko noch weiter, da beim ersten Sonnenstrahl eben alle auf einen Schlag aus den Löchern kommen und auf die üblichen Ausflugsstrecken losgehen - Biker, Radler, Dosistos etc., die Bauern machen auf die Äcker usw. usf. Auch der Strassenzustand im Frühjahr hat so manche Gemeinheit parat. Im Laufe des Jahres verteilt sich der Verkehr mehr, die Übung kommt, die Strassen sind sauber usw. usf.
Hömma... fallen 5 im Sommer vom Dach... das sagt doch so alleine echt nothing.
Zitat:
mit einem liegst aber falsch .. ICH bin nicht eine die sich meinungen aufzwängen lässt und einfach alles so hinnimmt wie es dargestellt wird
Nun, man könnte den gegenteiligen Eindruck aus dem Konsens durchaus auch bekommen - s.o. 🙂
Weiterhin die 6 Opfer hier zu dem einem bemühten Prozent gehören? Wie kommst denn darauf? Glaskugel? Bitte erinnere dich an das Thema und die polarisierten Statements - zu schnell bedeutet noch lange nicht, sie waren nicht StVO konform unterwegs... nur mal als Beispiel dafür, wie oberflächlich hier geschossen wird. Körperlich noch untrainiert und Wadenkrampf? Mit 50 über den Bitumenstreifen? Gegenverkehr ausgewichen? Aus Panik durch Fahrfehler eine harmlose Situation ins Drama verwandelt? .... Wir können ja mal die Bild fragen - die ist ja überall dabei 😁
Aber egal, der Großteil der Biker fährt ganz anständig, legt sich nicht ab und schubst auch keine Kinder vom Nachttopf. Denen brauchst kein dusseliges Cobra11 Video zeigen und den paar völlig geistbefreiten Seelen.. ist das Video doch pipi - Ghostrider schreckt ja auch keinen ab, im Gegenteil, ein paar wenige Spacken animiert das erst?
Statt reisserischer Schlagzeilen, unreflektierten "Faktzahlen" und dusseligen Videos wären Fahrtips, Trainingsangebote und Ermunterung dazu, "Vorsorgeschlagzeilen" (also Hinweis auf Bikesaison mit Tips für Dosistos, Sensibilisierung usw.) überhaupt erst potentiell hilfreich - aber das wär ja nicht so toll "FAKT" und völlig "UNSENSATIONELL" 🙄
stigmata ist doch ein psychologisches phänomen, verbinde ich aber eher mit der religion
stigma ist der stich
Zitat:
...ein technischer defekt?...hat der reifendandler vergessen, die bremsen festzuschrauben?...war dort eine ölspur?...feuchter bitumen fleck?...meine fresse...teilwissen kann ja so bequem sein...aber du kennst ja das eck...hey, und da rast jeder...genau das meinte ich vorher...
ja warst du denn dabei ??? hast du es gesehen ?
wieso kann denn nicht einfach akzeptiert werden - das es nun mal auch verantwortungslose motorradfahrer gibt .. wie eben in dem video des TE´s ...
und ja DA wird gerast ... nicht JEDER motorradfahrer .. mir langt schon EINER wenn ich selbst im PKW auf meiner spur noch weiter rechts fahren muss damit ich nicht den kopf des bikers der mir in der kurve entgegenkommt in meiner windschutzscheibe habe
Zitat:
wie schnell kann man deiner meinung nach fahren, damit moppefahren noch als einigermassen kalkulierbar durchgeht?
die maschine unter kontrolle haben, das zählt ... kann man nicht in km/h ausdrücken ... JEDER kann gas geben ... aber nicht jeder kann gleich gut fahren .. eigentlich solltes du als langjähriger fahrer das doch am besten wissen
Zitat:
...ich denke, dass du eben schon der meinungsmache unterliegst...es aber nur nicht zugeben, oder wahrhaben willst...jm2c...wayne...
shakti ... ich habe augen
frag doch mal unsern sammler wieso er am WE nicht -obwohls ja ne wunderschönen gegend ist - aufs bike steigt
Zitat:
Statt reisserischer Schlagzeilen, unreflektierten "Faktzahlen" und dusseligen Videos wären Fahrtips, Trainingsangebote und Ermunterung dazu, "Vorsorgeschlagzeilen" (also Hinweis auf Bikesaison mit Tips für Dosistos, Sensibilisierung usw.) überhaupt erst potentiell hilfreich - aber das wär ja nicht so toll "FAKT" und völlig "UNSENSATIONELL" 🙄
hat´s doch aber ... schau doch mal in die bikerzeitschriften, adac usw.
aber des koscht halt 😉.. und nicht wenige denken .. so nen quark .. ICH kann fahren
blöder find ich die werbung bei dmax ... gerade zum anfang/ankündigung der motorradsaison
da springen scharfe klingen/schwerter/messer aus den bäumen, asphalt usw.
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
und ja DA wird gerast ... nicht JEDER motorradfahrer .. mir langt schon EINER wenn ich selbst im PKW auf meiner spur noch weiter rechts fahren muss damit ich nicht den kopf des bikers der mir in der kurve entgegenkommt in meiner windschutzscheibe habe
also das problem kenn ich eher von autofahrer, die zu doof sind eine linkskurve so zu fahren, das sie mir nicht auf meiner spur entgegenkommen.
Moin moin,
ich spreche dir hier mein Beileid aus, shakti01. Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt haben musstest. Ich habe selbst vor 4 Jahren meinen Großvater Tot im Garten gefunden. Jedoch versteh mich jetzt bitte nicht falsch, es soll auch kein Vorwurf sein.
Aber wenn ich einen Freund/Bekannten verlieren würde, und es Lügen und Halbwahrheiten über seinen Tod verbreitet werden, so wäre ich jemand, der versucht, die Wahrheit wiederzugeben. Jedoch nicht mit Psalmen aus der Bibel oder sonst wo her. Aber wenn ich einen Gutachter mit seiner Auswertung des Unfallhergangs habe, so würde ich in der Zeitung einen Artikel veröffentlichen, mit dessen Erkenntnissen. Ob das machbar ist, kann ich dir nicht sagen, hatte Gott sei Dank diese Situation noch nicht. Aber ich würde verdammt noch eins meinen Arsch in Bewegung setzten, und versuchen, das die Verunglückten nicht als „Raser“ in den Köpfen der Ortsbewohner o.ä. bleibt. Das wollte ich niemanden wünschen.
@Hexe: Über DMAX mache ich mir keine Sorgen. Ist immerhin nur ein Spartensender.
Gruß Patrick
@ shakt01
......Vorurteile gegen ältere .........
Es in keinster Weise ein Vorurteil, sondern leider Fakt, dass die biologische Uhr tickt und aus gesundheilichen Gründen die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt werden KANN.
@patrick08
.....Älteren Führerchein wegnehmen.........
Keiner hat gesagt, dass pauschal älteren Fahrern der Führerschein weggenommen werden soll !!!
Aber was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. ab 70 alle 5 Jahre ein Gesundheitscheck zur Erhaltung der Fahrerlaubnis durchgefüht wird. (Reaktionsvermögen=Kind kann mal auf die Straße laufen, Seh- und Hörvermögen)
Wenn jemand topfit ist, dann ist das doch super und auch kein Problem🙂
Wenn er aus gesündheilichen Gründen nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen, ist es unverantwortlich hier nicht zu handeln.
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
@patrick08.....Älteren Führerchein wegnehmen.........
Keiner hat gesagt, dass pauschal älteren Fahrern der Führerschein weggenommen werden soll !!!
Aber was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. ab 70 alle 5 Jahre ein Gesundheitscheck zur Erhaltung der Fahrerlaubnis durchgefüht wird. (Reaktionsvermögen=Kind kann mal auf die Straße laufen, Seh- und Hörvermögen)
Wenn jemand topfit ist, dann ist das doch super und auch kein Problem🙂
Wenn er aus gesündheilichen Gründen nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen, ist es unverantwortlich hier nicht zu handeln.
Da stehe ich etwas in der Ecke. Einerseits gibt es das Beispiel, welches ich oben genannt habe. Andererseits kenne ich aber auch ein Gegenbeispiel. Ein Vereinmitglied, das schon 70 Jahre alt ist, fährt einen 280er SL mit einer Hand. Warum? Weil die eine Hand durch einen Schlaganfall verwendungsunfähig wurde. Bei einer apruppten Bremsung oder sonstigen negativen Einflüssen, könnte er garnicht so richtig reagieren. Wobei.....er ist alles andere als ein Schleicher😁 Er würde das Hindernis nur kurz sehen, und dann denken, es sei eine Bodenwelle "schwarzerhumor"