ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schock Unterschied zum A4

Schock Unterschied zum A4

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:04

Ich fahre seit nunmehr 2 Monaten meine E-Klasse E220d 4MATIC mit einigen Extras. Und man gewöhnt sich so schnell an alles. Vom A6 kommend musste ich umdenken. Und irgendwie passt es dann auch, man mag das Auto. Es erinnert irgendwie an das Stockholm-Syndrom: man verliebt sich in den Peiniger.

Leider bin ich vor ein paar Tagen mit dem A4 meines Bruders gefahren. Was soll ich sagen? Es war ein Schock, und zwar aus einigen Gründen:

Wenn man die Tür bei leichtem Gefälle aufmacht, bleibt sie offen und fällt einem nicht in die Knie.

Die Außenspiegel blenden beide ab, nicht nur der auf der Fahrerseite. Und sie haben nur einen minimalen Rand, der nicht abdunkelt. Beim Mercedes sind es beim Außen- und Innenspiegel 6 mm Rand, die nicht dunkel werden.

Die Navigation wählt den kürzesten und besten Weg, zeigt den kompletten Verkehrsfluss mit Google Earth Daten. Sie ist einfach zu bedienen und schnell. Man kann reinzoomen und hat Satellitenbilder. Bei Kreuzungen zoomt das Navi automatisch hinein.

Die Sprachausgabe beim Navi ist flüssig und natürlich, und nicht: "Bitte - PAUSE - die nächste - PAUSE - Ausfahrt - PAUSE - auf die - PAUSE - A1 - PAUSE - in Richtung - PAUSE - Salzburg - PAUSE - nehmen"

Man kann Radiosender wechseln mit nur einer Taste, ohne lästige Untermenüs.

Bei Liedern von der SD-Karte wird alles gespielt, es fehlt nicht die erste Sekunde.

Das Multimediasystem ist schnell und reagiert sofort.

Man kann die Navikarte direkt ins Sichtfeld zwischen Tacho und Drehzahlmesser legen und dort vergrößern.

Man kann die Temperatur sofort nach dem Starten verstellen und man sieht die eingestellte Temperatur.

Der Radio hat Empfang ohne Rauschen.

Man merkt, dass aktuelle Lieder aus dem Radio einen Bass haben. Das vergisst man im Mercedes so leicht.

Der Motor ist auch unter Last leise.

Ein 2 GB Kartenupdate ist in einer Stunde erledigt und dauert nicht einen Monat.

Der Tempomat reduziert die Geschwindigkeit vor einem Kreisverkehr.

Man sieht keinen Staub und keine Kratzer in der Mittelkonsole.

Im Armaturenbrett klappert und knistert nix.

Beim längeren Bergabfahren lernt die Automatik, dass sie nicht raufschalten soll, damit nicht ständig gebremst werden muss.

Vom manuellen Modus bei der Automatik wird erst in den "D"-Modus zurückgeschaltet, wenn der Fahrer das will, nicht wenn das Auto gerade lustig ist.

Die Fugen im Innenraum zwischen Tür und Armaturenbrett sind nicht so groß, dass man den Finger hineinstecken kann.

Ja, all das und noch einiges mehr vergisst man, wenn man länger mit dem W213 fährt. Aber verstehen wird das wohl nur derjenige, für den das Auto "das Auto" ist, und nicht "mein Dicker" oder "mein Sternenkreuzer". Aber wenigstens außen ist der Mercedes schön. Das ist doch schon was. Ich bin so glücklich, dass ich nicht so oft mit dem Auto meines Bruders fahren muss. Alles subjektiv, natürlich. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:04

Ich fahre seit nunmehr 2 Monaten meine E-Klasse E220d 4MATIC mit einigen Extras. Und man gewöhnt sich so schnell an alles. Vom A6 kommend musste ich umdenken. Und irgendwie passt es dann auch, man mag das Auto. Es erinnert irgendwie an das Stockholm-Syndrom: man verliebt sich in den Peiniger.

Leider bin ich vor ein paar Tagen mit dem A4 meines Bruders gefahren. Was soll ich sagen? Es war ein Schock, und zwar aus einigen Gründen:

Wenn man die Tür bei leichtem Gefälle aufmacht, bleibt sie offen und fällt einem nicht in die Knie.

Die Außenspiegel blenden beide ab, nicht nur der auf der Fahrerseite. Und sie haben nur einen minimalen Rand, der nicht abdunkelt. Beim Mercedes sind es beim Außen- und Innenspiegel 6 mm Rand, die nicht dunkel werden.

Die Navigation wählt den kürzesten und besten Weg, zeigt den kompletten Verkehrsfluss mit Google Earth Daten. Sie ist einfach zu bedienen und schnell. Man kann reinzoomen und hat Satellitenbilder. Bei Kreuzungen zoomt das Navi automatisch hinein.

Die Sprachausgabe beim Navi ist flüssig und natürlich, und nicht: "Bitte - PAUSE - die nächste - PAUSE - Ausfahrt - PAUSE - auf die - PAUSE - A1 - PAUSE - in Richtung - PAUSE - Salzburg - PAUSE - nehmen"

Man kann Radiosender wechseln mit nur einer Taste, ohne lästige Untermenüs.

Bei Liedern von der SD-Karte wird alles gespielt, es fehlt nicht die erste Sekunde.

Das Multimediasystem ist schnell und reagiert sofort.

Man kann die Navikarte direkt ins Sichtfeld zwischen Tacho und Drehzahlmesser legen und dort vergrößern.

Man kann die Temperatur sofort nach dem Starten verstellen und man sieht die eingestellte Temperatur.

Der Radio hat Empfang ohne Rauschen.

Man merkt, dass aktuelle Lieder aus dem Radio einen Bass haben. Das vergisst man im Mercedes so leicht.

Der Motor ist auch unter Last leise.

Ein 2 GB Kartenupdate ist in einer Stunde erledigt und dauert nicht einen Monat.

Der Tempomat reduziert die Geschwindigkeit vor einem Kreisverkehr.

Man sieht keinen Staub und keine Kratzer in der Mittelkonsole.

Im Armaturenbrett klappert und knistert nix.

Beim längeren Bergabfahren lernt die Automatik, dass sie nicht raufschalten soll, damit nicht ständig gebremst werden muss.

Vom manuellen Modus bei der Automatik wird erst in den "D"-Modus zurückgeschaltet, wenn der Fahrer das will, nicht wenn das Auto gerade lustig ist.

Die Fugen im Innenraum zwischen Tür und Armaturenbrett sind nicht so groß, dass man den Finger hineinstecken kann.

Ja, all das und noch einiges mehr vergisst man, wenn man länger mit dem W213 fährt. Aber verstehen wird das wohl nur derjenige, für den das Auto "das Auto" ist, und nicht "mein Dicker" oder "mein Sternenkreuzer". Aber wenigstens außen ist der Mercedes schön. Das ist doch schon was. Ich bin so glücklich, dass ich nicht so oft mit dem Auto meines Bruders fahren muss. Alles subjektiv, natürlich. :-)

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Widerspruch. Seine Punkte treffen doch offenbar ins Schwarze - oder kann mir jemand den Sinn erklären, warum der rechte Außenspiegel nicht abblendet? Hat das was mit Religion zu tun? Wenn es bei der Entscheidung hilft - prima.

Ich konnte dem A4 Avant schon deswegen am Ende nichts abgewinnen, da man hinten zwischen Reifen und Kotflügel egal bei welchem Fahrwerk und Felgengröße noch mehr als vier Finger zwischenklemmen kann und der Wagen trotzdem zu ruppig auf der Hinterachse abrollt bzw. erhebliche Laufgeräusche ab 18 Zoll hat. Falsch machen kann man mit keiner Kiste was. Bleiben wir tolerant ;-)

BMW hat den nicht-abblendenden rechten Außenspiegel inzwischen auch eingeführt, weil das im US Markt vorgegeben ist, da ein abblendender dunkler Außenspiegel, nachts beim Abbiegen nach rechts wohl angeblich Fußgänger u. Radfahrer ohne Licht, schlechter für den Fahrer erkennbar macht, als bei einem normalen Spiegel.

Zitat:

@Jo_Eb schrieb am 11. Juni 2017 um 12:41:43 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 11. Juni 2017 um 12:11:45 Uhr:

Es ist doch so, dass du den Mercedes von von vornerein nie wolltest. Wenn ich mich nun recht erinnere, war schon der A4 das Maß aller Dinge, bevor du "deinen" 213er erst entgegen genommen hast. Egal was die E-klasse nun besser oder schlechter macht als der Wettbewerb, so wird für dich nach deinen eigenen Präferenzen, in Summe, immer der Audi das bessere Auto bleiben.

Das mag schon sein. Aber ist auch nur ein Punkt, den ich zu Beginn dieses Threats genannt habe, nicht richtig? Wohl kaum.

Hallo

Ich verstehe nur eines nicht.

Warum eröffnest du hier überhaupt ein Thema,wenn du keine andere Meinung als deine eigene zulässt?

Einige User hier haben wirklich wirklich versucht sich konsruktiv an dieser Diskussion zu beteiligen aber deren Meinung scheint dich nicht zu interressieren.

Jedegliche Kritik an deinen Ausführungen versuchst du abzubügeln.

Hast du dir mal die Mühe gemacht die Nachteile des Audis aufzuzählen und den Vorteilen des W213 gegenüberzustellen?

Und nun erzähl mir blos nicht das der A4 keine hätte.

Nein hast du natürlich nicht,das willst du nämlich gar nicht,weil es nich in dein Weltbild passen würde.

Du warst ja leider schon gegen den W213 eingestellt, als du ihn noch gar nicht hattest.

Ich meine ich gestehe ja jeden seine Kritik zu,in einigen Punkten (Türen,Spiegel)geb ich dir ja sogar recht,aber bei dir geht das blos in eine Richtung: Ins Negative.

Etwas positives zu E Klasse hab ich von dir in noch in keinen einzigen Beitrag gelesen und fange jetzt bitte nicht an zu behaupten der W 213 hätte davon nichts.

Dein grosses Problem ist doch das du von deinen Arbeitgeber gezwungen wirst den Benz zu fahren.

Ein Wagen den du nie wolltest,sorry das kann nichts werden.

Ein Problem das anscheinend so gross war um dich hier bei Motortalk anzumelden und der Welt mitzuteilen wie scheisse der W213 ist.

Gruss Chris

Man-o-man,

solche posts deuten daraufhin, das sich der Schreiber mit der von ihm genannten u. stark aufgebauschten Kritik, offenbar persönlich angegriffen fühlt. Wie sonst kann sonst solch harsche Ausdrucksform zustande kommen ?

Mal ehrlich, nun macht doch nicht solch einen Fackelzug aus der Angelegenheit.

Der TE hat doch gar nicht Mercedes selbst oder sein Modell betont schlecht gemacht, sondern gezielt seine positiven Beobachtungen bei einem Wettbewerbs Produkt geschildert, die er im direkten Vergleich zu seinen Erfahrungen gemacht hat u. die er besonders löblich wahrgenommen hat.

 

Genau dazu ist u.a. MT u. solch ein Forum da, solche Erfahrungen sind interessant u. auch gerade in diesem Fall in großen Teilen nachvollziehbar. Genau deshalb sollten dem TE diese nicht vorwurfsvoll hier im Thread vorgehalten werden.

@Protectar

Was meinst du würde passieren wenn hier ein User im A4 Forum die Nachteile dieses Modells recherchieren würden und dann in geballter Form den User dort um die Ohren schlagen würden ?

Was meinst du ?

 

Und Motortalk ist auch dafür da um meine Meinung zu einen Thema zu äußern,wenn ich anderer Meinung bin.

 

Und persönlich fühle ich mich schon gar nicht angegriffen

Du forderst ernsthaft von mir ich solle die Kritik des TE akzeptieren währenddessen dieser keinerlei Kritik an seinen Ausführungen duldet?

 

GRUSS CHRIS

Aber einige fühlen sich eben persönlich angegriffen, wenn man schlecht über ihr Schätzelein redet. Ist ja jetzt auch keine besonderheit der 213er-Abteilung ;)

Hat länger gedauert als ich gedacht habe, bis es nicht mehr um das Thema, sondern nur noch um Persönliches geht.

Ich finde es lächerlich, wenn man "seine" Marke um jeden Preis zu verteidigen versucht. Keine Marke und kein Modell ist in jeder Hinsicht perfekt.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 10. Juni 2017 um 20:50:53 Uhr:

Wie gut ist ACC beim Audi verglichen zu Drive Pilot. Ich habe den Eindruck dass der Audi immer zwei Linien braucht und dem Auto nicht per Kamera folgen kann. Ferner hat der Mercedes echte 360 grad Kamera bei der man die Felgen und den Bordstein sieht. Beim Audi leider nicht. Oder ist Audi da ähnlich? Der freundliche Händler konnte mir das vor Ort beim Audi nicht präsentieren. Nur der bmw 5er scheint bei Kamera und assistenz besser zu sein.

Auf das "Auto per Kamera folgen" verzichte ich gerne. Ich bin vor kurzem mit Drive Pilot auf einer Straße ohne Seitenmarkierung und Mittellinie gefahren. Plötzlich setzt der Vordermann zum Überholen an - was macht die E-Klasse? Folgt dem Vordermann natürlich. Ohne zu blinken und mitten im Ort! Ich wollte weder überholen noch mit 80 durchs Dorf fahren.

Zitat:

@automatica schrieb am 11. Juni 2017 um 19:50:00 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 10. Juni 2017 um 20:50:53 Uhr:

Wie gut ist ACC beim Audi verglichen zu Drive Pilot. Ich habe den Eindruck dass der Audi immer zwei Linien braucht und dem Auto nicht per Kamera folgen kann. Ferner hat der Mercedes echte 360 grad Kamera bei der man die Felgen und den Bordstein sieht. Beim Audi leider nicht. Oder ist Audi da ähnlich? Der freundliche Händler konnte mir das vor Ort beim Audi nicht präsentieren. Nur der bmw 5er scheint bei Kamera und assistenz besser zu sein.

Auf das "Auto per Kamera folgen" verzichte ich gerne. Ich bin vor kurzem mit Drive Pilot auf einer Straße ohne Seitenmarkierung und Mittellinie gefahren. Plötzlich setzt der Vordermann zum Überholen an - was macht die E-Klasse? Folgt dem Vordermann natürlich. Ohne zu blinken und mitten im Ort! Ich wollte weder überholen noch mit 80 durchs Dorf fahren.

Kein System ersetzt das, was man zwischen den Ohren haben sollte....

am 11. Juni 2017 um 18:12

.....und 80 würde die E Klasse auch nur dann fahren wenn Du es so vorher bewusst so eingestellt hast.

 

Ich bin aktuell in Dänemark im Urlaub und auch hier ohne Ortsschilder regelt das Auto zuverlässig vor einem Ort auf die geforderten 40 herunter.

 

Ich bin wirklich begeistert.

 

Noch nie so entspannt unterwegs gewesen.

Ich fahre aus freien Stücken einen W213 als Dienstwagen. Der A4 begegnet mir ab und an als Mietwagen.

Was soll ich sagen? Er ist nicht schlecht manche Sachen macht er m. E. tatsächlich in der Funktionalität besser als die neue E-Klasse. Dafür sind dort andere Sachen eleganter gelöst. Für mich beispielsweise Design und Anmutung, das Konzept des Ganghebels, die Aktivierungen der Sensoren, manche Angebote an SA usw.

Einige vom TE benannte Schwächen zeigt der W213 offenkundig aber auch bei manchen der Foristen hier. Ich erinnere an den jüngsten Thread von @Foto-Dirk (der seit einigen Tagen schweigt). Themen wie Radio-Empfang, Comand, Türen kann ich auch bestätigen.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Und das wird von Fall zu Fall individuell unterschiedlich sein.

Also: Leben und leben lassen.

Danke @rus wie immer sehr weise :)

Zitat:

@aged_osprey schrieb am 11. Juni 2017 um 20:12:31 Uhr:

.....und 80 würde die E Klasse auch nur dann fahren wenn Du es so vorher bewusst so eingestellt hast.

 

Ich bin aktuell in Dänemark im Urlaub und auch hier ohne Ortsschilder regelt das Auto zuverlässig vor einem Ort auf die geforderten 40 herunter.

 

Ich bin wirklich begeistert.

 

Noch nie so entspannt unterwegs gewesen.

Ich hatte sogar 100 km/h eingestellt auf der Landstraße und bei vorausfahrenden Fahrzeugen brauche ich auch nichts runter regeln. Anscheinend wurde das Ortsschild auch nicht erkannt.

 

Kurzum: Assistenzsysteme sind nicht mein Fall - ich fahre lieber selbst.

Ja, manche lernen Autofahren und manche lernen die Probleme der Assistenzsysteme auszuloten ..., kann man machen, macht aber nur Sinn, wenn die Teile zu 100 Prozent funktionieren, ansonsten kann man gleich mit dem Handy spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen