1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schock!! Statt 323 Motor 320 Motor in meinem Coupé!!

Schock!! Statt 323 Motor 320 Motor in meinem Coupé!!

BMW 3er E36

Hatte die Tage ja schonmal gepostet woran ich erkennen kann unter der Haube welche Maschine (M52) ich drin habe. War dann heute bei BMW und der freundliche hat ihn auf die Bühne genommen und mir das dann schriftlich bestätigt. Ich bin darauf gekommen weil er im Anzug ein bischen träge ist und in der Endgeschwindigkeit bei 200 nicht mehr viel kam und schon bei 6000 U/pm ist. In den Papieren steht überall 323i. Auto habe ich ende letztes Jahr gekauft. Was kann ich jetzt machen? Zurückgeben, Kaufpreis drücken oder einen neuen bzw. richtigen Austausch Motor verlangen? Hilfe!! :-(

221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 20JGTi

😁 da steht 316i

soviel Gänge bräuchtest Du nun auch nicht gleich zurückschalten😉

so ich geh jetzt mal raus ans auto und mach mal tacho test und versuche die rücksitzbank irgendwie raus zu bekommen

Zitat:

vielleicht hatte er ja auch mal durch ne kaputte wasserpumpe einen motorschaden und ein vorbesitzer wurde beim Austauschmotor übern Tisch gezogen... alles möglich...

Wie komme ich unter die Rücksitzbank?

Jo, klar...du hast Nerven...Und die Seitenairbags haste in nem 95er auch schon drin, obwohls die erst ab Mitte 97 gab *grins*

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Jo, klar...du hast Nerven...Und die Seitenairbags haste in nem 95er auch schon drin, obwohls die erst ab Mitte 97 gab *grins*

Oder es sind nur die Türverkleidungen😉 Kann ja sein. Würde da auch mal nachschaun,ob die Airbag´s überhaupt vorhanden sind!!!

Man muß ja jetzt mit allem rechnen🙁

Ähnliche Themen

Ach alles Mist: Machs doch ganz einfach...schließ ne Vollkasko ab (wenn net schon vorhanden) und dann fahr die Karre vor nen Baum-dann bekommste wenigstens nen 323i ersetzt und keinen Fake 320i. Dann sind alle Menschen die Probleme los 😉

wenn der brief wirklich gefälscht ist bzw nicht zu deinem wagen passt, dann kennst du ja auch nicht die richtigen vorbesitzer, sondern nur die besitzer des 323er der dann vermutlich mal nen totalschaden hatte und verschrottet wurde...
bin ja mal sehr gespannd wie deine gschichte ausgeht...

rücksitzbank einfach vorne mit einem kräftigem zu nach oben ziehen (an beiden seiten, also fahrer und beifahrer seite) und schon hast du sie in der hand...
cya

Beim Tachotest zeigt er mir bei allen 5 Tests Werte an. Den Rücksitzbankzettel habe ich auch gefunden, der sieht auch original aus aber die nummer oben 7 stellig zeigt mir mit dem vin decoder ein E24 Modell an obwohl auf dem Zettel 97 steht. Farbe ist alles richtig da steht auch E36 drauf. Warum zeigt er mir dann einen E24 an?

Zitat:

Beim Tachotest zeigt er mir bei allen 5 Tests Werte an. Den Rücksitzbankzettel habe ich auch gefunden, der sieht auch original aus aber die nummer oben 7 stellig zeigt mir mit dem vin decoder ein E24 Modell an obwohl auf dem Zettel 97 steht. Farbe ist alles richtig da steht auch E36 drauf. Warum zeigt er mir dann einen E24 an?

Mhhhh,das wird ja immer komischer mit Deinem bimmer🙁

Ich wusste gar nicht das die Lederausstattungen aus Mexico kommen 😁
Achja für welche Airbags ist das Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank eigentlich? Hab ich auch grade entdeckt

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mhhhh,das wird ja immer komischer mit Deinem bimmer🙁

.... und zum schluss stellt sich heraus, das das kein Bmw ist, sondern nen opel corsa🙂

Zitat:

Im Steuergerät steht ja auch 95, also ist ja nicht gleich zu 99% gesagt das der Wagen gezockt ist.

Um den Wagen wegen der EWS2 zum laufen zu kriegen...braucht man eine DME und ein EWS2-Steuergerät das aufeinander abgeglichen ist...

Ein M52B20 läuft auch mit einem 95ér M52B25-Steuergerät 😉

Herzliches Beileid. Echt ne krasse Story.

Falscher ATM usw. kommt doch bei logischer Überlegung auf keinen Fall in Betracht. Bis auf die Auspuffanlage mußte man ja sämtliche Teile tauschen. Motor, Steuergerät, Luftfilteranlage (70mm beim 320, 80mm beim 323i), Bremsen hinten, Antriebswellen, Differential, Kardan, usw. Das würde wohl keiner für so ne Fake Aktion machen.
Wenn BMW Anhand der Fahrgestellnummer einen Ausdruck erstellt und dort steht, daß es ein 320i ist, ist es ein 320i. Da gibts keinen Zweifel. Die Datenbanken von BMW sind in dieser Beziehung sehr detailiert. Ich habe mir z.B. Anhand der Motorseriennummer und der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs meines 323i Motors bei BMW ebenfalls die komplette Austattungsliste des Fahrzeugs ausdrucken lassen um zu prüfen ob ich die richtigen Teile bekommen habe. Fahrgestellnummer, Motorserienummer usw. paßten wunderbar zusammen und alle Teile waren wie vom Verkäufer versprochen von 9/98 und auch die angegebene Laufleistung stimmte laut BMW. Es läßt sich also, wenn z.B. der Service für das Fahrzeug bei BMW druchgeführt wurde, so ziemlich jede Info überprüfen, bzw. ermitteln. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat Dir der Freundliche ja schon gesagt, daß zu Deiner Fahrgestellnummer ein 320i gehört.
Die Variante mit dem gefakten Brief, ist also die einzig plausible. Umgeschweißte Nummern würden ja bei der BMW Auskunft ansonsten logischerweise einen 323i ausspucken. Die gefakten Papiere wurden entweder zur Preissteigerung, oder um einen Diebstahl zu verschleiern erstellt. Andere Möglichkeiten kommen sicher nicht in Betracht.
Über einen Umbau brauchste definitiv nicht nachzudenken. Zuviel Aufwand und auch bei den Tatsachen sicher nicht die Lösung Deines Problems. Geh zu BMW und laß Dir alle Infos zu Motor und Fahrgestellnummer ausdrucken, geh dann zum Anwalt und informier Dich dort.

Man ist das spannend😰 Wann wohl der Film rauskommt?😁

Ich würd mir an deiner Stelle mal ne Ausstattungsliste bei BMW holen und kucken ob denn wenigstens die 320er Daten alle stimmen.

Kannst froh sein das die nicht gleich die Polizei gerufen haben, die hätten das Fahrzeug an Ort und Stelle eingezogen bis alles geklärt ist. Als ich noch bei BMW gearbeitet hab war auch mal ein E36 Compact da mit ner Fahrgestellnummer vom E39😉 Da wurde ohne Wissen des Kunden die Polizei gerufen und die haben den sofort mitgenommen...

Zitat:

Original geschrieben von MMIQHW

Herzliches Beileid. Echt ne krasse Story.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat Dir der Freundliche ja schon gesagt, daß zu Deiner Fahrgestellnummer ein 320i gehört.

Zu der Fahrgestellnummer gehört ein 323i...drin ist aber Technik vom 320i

Jow, ich würde an seiner Stelle auch mal schnellstens in Richtung Anwalt aktiv werden. Da ist ja defintiv was faul.