ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schock ! Händler würde meinen Caddy (3 Jahre) nur 1/3 vom Neupreis bei einer Inzahlungnahme geben

Schock ! Händler würde meinen Caddy (3 Jahre) nur 1/3 vom Neupreis bei einer Inzahlungnahme geben

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 20:37

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Fahrzeug mit einer höheren Anhängelast, wollte ich mein Fahrzeug evtl. gegen einen neuen VW eintauschen.

Der Händler bot mir für meinen 3 Jahre alten Caddy Comfort 4Mo. (NP 33000€ - Gekauft für ) mit 65000km nur noch 11.500€.

Da war ich erstmal geschockt... ich hatte da mit deutlich mehr gerechnet. Die Anfrage war aber auch noch vor Abgasproblematik.

Daraus resultierte die Entscheidung das ich mir für die Firma ( Caddy ist mein Firmenwagen) einen neuen Wage hole und meine Frau den Caddy dann weiterfährt (aus der Firma rausgekauft).

Nun weis ich aber nicht ob der Verkauf jetzt evtl. Ansprüche gegenüber VW bezüglich der Abgasgeschichte beeinflusst.

 

Ich habe gerade geschaut, bei Autoscout wird mir 14500 als mittlerer VK vorgeschlagen. Klingt schon besser, ich hatte den Caddy beim Kauf aber als Wertstabiler betrachtet.

Wie ist denn eure Meinung zu den Preisen, bzw. zu der Aktion.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

PS: Der Wagen ist Unfallfrei und hat auch nur leichte Gebrauchsspuren

Beste Antwort im Thema

Ja....nur nen Oldtimer hat man noch nicht nach 3 Jahren Fahrzeugalter.:p

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die 38t könnten schon fast hinkommen wenn man großzügig rechnet... wenn ich das so mit meinem vergleiche und den damaligen Preisen...

Dann noch Seikel + Räder kostet auch nochmal 2t extra... Also ich finde das Angebot nicht so schlecht als Privatverkauf (Verhandelt wird sowieso immer)

Für welches Geld denkt der eine oder andere denn das der Händler den am Ende auf den Hof stellt...?!?! - da wird dann 17'499 dranstehen und noch was runter gehen um die Gemüter der Käufer zu balsamieren.

Das ist nicht nur beim Caddy so.

Händler verdienen immer doppelt, einmal im Einkauf und dann im Verkauf, meistens ist die Gier nach dem neuen so groß das man es einfach macht, koste es was es wolle (ist bei mir auch so)

Am besten Privat verkaufen, oder weiterfahren.

Wenn man mit dem Restwert nix zutun haben will, muss man eben leasen. Ich habe meinen Wagen über den AutoKredit gekauft, also kann ich mir in 4 Jahren überlegen ob den zum Preis X kaufen will, oder doch lieber das Geld in ein Neufahrzeug steck.

Der niedrige Händler-EK kann auch in der Ausstattung liegen, weil Fahrzeuge in bestimmten Farben und Ausstattungen eben nicht so begehrt sind.

Mir persönlich wäre ne fehlende Sitzheitzung egal (weil Mumpitz), für andere wäre es wiederrum ein entscheidenes Kriterium den Wagen nicht zu kaufen, auch wenn er Top ist.

Es gibt ja diese Eurotaxlisten, wo man sich genau den derzeitigen Zeitwert des Fahrzeuges ausgeben lassen kann. Wenn der Händler weit darunter ist, dann würde ich persönlich den Händler wechseln. Ich persönlich hatte auch vor vielen Jahren im Zuge einer Neuwagenbestellung einige Händler konsultiert und die Preisunterschiede waren teilweise sehr unterschiedlich, einerseits was den Rabatt für den Neuwagen und andererseits auch den Wert des einzutauschenden Altfahrzeuges betraf.

Ich hatte mir da schon einige tausend Euro erspart. Der Eurotaxwert ist aber immer etwas geringer als wenn man den Wagen privat verkaufen würde, abgesehen von den Problemen und Umständen, die ein Privatverkauf mit sich bringen kann.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:29

Zumindest kann ich auch noch mehr als ein Jahr Werksgarantie anbieten, das dürfte eigentlich besser sein als jede Gebrauchtwagengarantie...

Nur wird Dir das keiner zahlen.

Ich bin mal bösartig:

Die VW Händler wissen, dass ihre Neuwagenpreise total überhöht sind. Daher werden die Rückkaufpreise nach ein paar Jahren auf Basis des ursprünglichen echten Wertes (pauschal mindestens 35% Abzug) und des darüber hinaus gehenden Wertverlustes kalkuliert :)

Ganz konkret:

Beim 1,4l Gewinner Caddy von 2009 für 12499 plus 2000€ Zusatzpakete - 15% passte der Sonderangebotspreis zum Wert und und da bekäme ich jetzt immer noch viel mehr als 1/3 des damaligen Kaufpreises.

Gerade mal bei Mobile geschaut, die Preise fangen bei knapp 7000€ an und ein zu meinem Vergleichbarer soll noch über 10000€ kosten. Meiner hat noch eine LPG Anlage und ein Glasdach, also könnte ich mit 12000€ anfangen, wenn ich überhaupt verkaufen wollte.

Bernhard

Ergänzung:

Wenn du ein preiswertes Fahrzeug mit geringem Wertverlust haben willst, das auch noch sehr robust ist und keine Probleme mit hohen Anhängelasten hat, schau mal bei den Pickups. Zum Preis eines Caddy (22000 bis 35000€ je nach Modell und Ausstattung) gibt es den jMitsubishi L200 (sogar Permanent Allrad) den Nissan Navara, den Toyota Hilux, den Ford Ranger, den Isuzu D-Max. Weil gerade der Wechsel von Euro 5b auf Euro 6 läuft (Nutzfahrzeuge bis 3,5t) gibt es auch besonders günstige Händler Tageszulassungen.

VW schießt allerdings auch da den Preisvogel ab beim neuen V6 Amarok.

Im PU fährt man ganz anders, da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran. Für enge Innenstädte und knappe Parkplätze rate ich allerdings davon ab.

Bernhard

PU?

persistence univers :confused::D

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:57

PU = Pick up

Genau das habe ich gemacht. Ich habe mir einen der letzten Toyota Hilux aus der Baureihe neu gekauft....

Der war auch nicht teurer als der Caddy..

VG Jörg

Unter 1/3 des Neupreises rutscht der Hilux auch in den nächsten 10 Jahren nicht, wenn er vernünftig behandelt wird. Gerade Toyota Landcruiser und Hilux haben extrem hohe Gebrauchtpreise. Wobei auch der Werterhalt der andern PU Marken sehr gut ist, vor allem, wenn man die möglichen hohen Rabatte beim Neukauf einrechnet. Selbst VW verkauft keinen Amarok zum Listenpreis.

Schau dir einfach mal an, wie alt Hilux sind, die es unter 10000€ bei autoscout oder Mobile gibt. Und die Preise werden auch bezahlt, wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist.

Bernhard

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:23

So, mein Leidensweg mit VW hat ein Ende, wir haben den Wagen letze Woche verkauft, somit werde ich mich mich wohl auch aus dem aktiven Forumsgeschehen hier zurückziehen, und wünsche euch Alles Gute und eine knitterfreie fahrt.

Viele Grüße Jörg

Willkommen im Buschtaxi Forum und/oder bei pickuptrucks.de

Und immer eine Handbreit Luft unter den Diffs,

Bernhard

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:08

Da bin schon seit Oktober letzten Jahres ;) ....

(bei Beiden)

Farewell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schock ! Händler würde meinen Caddy (3 Jahre) nur 1/3 vom Neupreis bei einer Inzahlungnahme geben