Schnitzer Leistungssteigerung
Hallo
hat jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung eines E61 von 218 auf 253PS?
kann man sich da auf Schnitzer und deren langlebigkeit verlassen?
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ich hab zwar keinen schnitzer-box, aber eine kennfeldoptimierung bei einem recht renomierten tuner in österreich machen lassen. innerhalb der ersten 30tkm (damals noch ohne tuning) mit meinem wagen wurden 2 turbolader getauscht. Danach das tuning. bin bis jetzt über 50tkm ohne irgendwelche probleme gefahren. Ein Turbosterben muß nicht immer direkt etwas mit dem tuning zu tun haben.
lg,
Harry
IMHO: so lange das getriebe für das zusätzliche drehmoment ausgelegt ist und man seinen wagen nicht kalt tritt, sehe ich persönlich kein problem, wenn man vernünftig und nicht übertrieben chipen lässt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hab ich in meinen e60 530d 218PS mit 10tkm eingebaut, jetzt 100tkm und keine absehbaren Probleme.
Das Ansprechverhalten, besonders beim Anfahren ist wesentlich besser, habe Automatik.
Durchzug wie am Gummiband, ohne Leistungsspitzen oder Löcher.
Gut, Mehrleistung ist auch da....
und der Verbrauch ist geblieben, wenn nicht tendenziell geringer.
Von meiner Seite aus voll zu empfehlen.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Hab ich in meinen e60 530d 218PS mit 10tkm eingebaut, jetzt 100tkm und keine absehbaren Probleme.
Das Ansprechverhalten, besonders beim Anfahren ist wesentlich besser, habe Automatik.
Durchzug wie am Gummiband, ohne Leistungsspitzen oder Löcher.
Gut, Mehrleistung ist auch da....
und der Verbrauch ist geblieben, wenn nicht tendenziell geringer.Von meiner Seite aus voll zu empfehlen.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
kannst Du mir bitte sagen, wo das AC SChnitzer Steuergerät genau eingebaut wird und wo der dazugehörige Kabelbaum zu legen ist (im Motorraum?)
Danke und Gruß, Stefan
hi Jürgen,
welche Garantien gibt Schnitzer darauf?
ist der Unterschied wirklich soo zu merken?
denn laut schnitzer ist der Sprint von 0-100 0,3 sec schneller.
aber wahrscheinlich ist der durchzug zwischen 120 - 160 km/h gewaltiger!
es geht eben darum, ich möchte mir ein 530 D kaufen mit 75tkm, nun ist dort bereits das schnitzer zusatzsteuergerät verbaut! nun habe ich wegen den Turbos etwas bedenken!
könnte man es leicht wieder ausbauen?
Wenn Du der Leistungssteigerung, insbesondere von jemand Drittem gefahren, nicht über den Weg traust, ist das verständlich. Der nachträgliche Ausbau der Box wird Dir aber nur bedingt etwas bringen, denn der ehöhte Verschleiß ist ja schon auf den ersten 75000 aufgetreten. Wenn der Lader jetzt schon einen weg hat, wird er Dir auch ohne Box irgendwann krepieren.
Hi!
Ich hab zwar keinen schnitzer-box, aber eine kennfeldoptimierung bei einem recht renomierten tuner in österreich machen lassen. innerhalb der ersten 30tkm (damals noch ohne tuning) mit meinem wagen wurden 2 turbolader getauscht. Danach das tuning. bin bis jetzt über 50tkm ohne irgendwelche probleme gefahren. Ein Turbosterben muß nicht immer direkt etwas mit dem tuning zu tun haben.
lg,
Harry
IMHO: so lange das getriebe für das zusätzliche drehmoment ausgelegt ist und man seinen wagen nicht kalt tritt, sehe ich persönlich kein problem, wenn man vernünftig und nicht übertrieben chipen lässt.
ja, das glaube ich schon
welche garantie hast du beim Tuner bekommen? ist der 530 D für höheres Drehmoment ausgelegt?
Zitat:
Original geschrieben von biaggi5000
hi Jürgen,welche Garantien gibt Schnitzer darauf?
ist der Unterschied wirklich soo zu merken?
denn laut schnitzer ist der Sprint von 0-100 0,3 sec schneller.
aber wahrscheinlich ist der durchzug zwischen 120 - 160 km/h gewaltiger!es geht eben darum, ich möchte mir ein 530 D kaufen mit 75tkm, nun ist dort bereits das schnitzer zusatzsteuergerät verbaut! nun habe ich wegen den Turbos etwas bedenken!
könnte man es leicht wieder ausbauen?
Schau doch auf der Schnitzer-Homepage nach.
Am schönsten ist der Antritt aus dem Stand,
geht natürlich auch insgesamt besser.
Gruß Jürgen
Das Automatikgetriebe im 530d VFL ist von ZF und für 600NM ausgelegt.
Der Tuner hat ein Garantiepaket angeboten, aber ich hab darauf verzichtet.
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von biaggi5000
ja, das glaube ich schonwelche garantie hast du beim Tuner bekommen? ist der 530 D für höheres Drehmoment ausgelegt?
Zitat:
Original geschrieben von biaggi5000
hi danke mal für den eindruckaber leider ist auf der schnitzer seite nichts zu finden
Also es gibt eine Garantie,
wie das bei Gebrauchtfahrzeugeinbau ist, weiß ich auch nicht.
Einfach mal anrufen, die Jungs sind nett.
Gruß Jürgen
P.S.
der Einbau ist sehr einfach,
nur dazwischenstecken, Stecker/Buchse ist passend,
liegt unterhalb der Verkleidung des linken Innenraum-Luftfilters, also nur Verkleidung abbauen und ranstecken.
Hallo,
wieviel muss man für die schnitzer-box ca. hinlegen?
Gruß Gordon
Hallo,
ich lasse nochmal das alte Thema aufleben.
Ich biete meine AC Schnitzer Leistungssteigerung jetzt zum Verkauf an.
Die Box ist über 100tkm in meinem 530d mit 218PS gelaufen.
In dieser Zeit ist nicht der Turbo ausgefallen, sonder die Box selber, Leistung war plötzlich auf normal.
So hatte ich die Box zu ACS eingeschickt und eine neue Box der NEUEN Generation im Austausch von ACS zurück erhalten.
Die Box ist also gerademal 1/2 Jahr alt.
Das MEHR an Fahrleistung spürt man sehr angenehm,
die Leistungsentfaltung ist harmonisch, aber trotzdem wie am Gummiband gezogen,
von 0 - 180 ist er ganze 4 sek. schneller, jetzt in 22 sek. die 200 erreicht er nach 28 sek
(habe Autoatik-Getriebe).
Der Verbrauch ist gleich geblieben.
Zum Einbau, das Steuergerät sitzt unterhalb des linken Innenraumfilters, von da aus ein Kabel zum Pluspol und zu Masse,
eine Steuerleitung geht zum Motorsteuergerät, sitzt unterhalb des Innenraumfilters rechts
und dann geht ein großer Kabelbaum zu den Einspritzdüsen, bei jeder Düse wird der orig Stecker an den Kabelbaum und von diesem an die Einspritzdüse gesteckt (Zwischenstecklösung).
Und das wars schon
Ich habe noch die orig Verpackung und alle Unterlagen für Eintragung etc.
Ihr seht, euer Kaufpreis ist nicht ganz verloren, beim Verkaufen bekommt man noch was und in der Zwischenzeit hat man Fahrverknügen.
Also wer Interesse hat, kann anfragen, hier im Forum oder PN.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Hallo,
ich lasse nochmal das alte Thema aufleben.
Ich biete meine AC Schnitzer Leistungssteigerung jetzt zum Verkauf an.
Die Box ist über 100tkm in meinem 530d mit 218PS gelaufen.
In dieser Zeit ist nicht der Turbo ausgefallen, sonder die Box selber, Leistung war plötzlich auf normal.
So hatte ich die Box zu ACS eingeschickt und eine neue Box der NEUEN Generation im Austausch von ACS zurück erhalten.
Die Box ist also gerademal 1/2 Jahr alt.Das MEHR an Fahrleistung spürt man sehr angenehm,
die Leistungsentfaltung ist harmonisch, aber trotzdem wie am Gummiband gezogen,
von 0 - 180 ist er ganze 4 sek. schneller, jetzt in 22 sek. die 200 erreicht er nach 28 sek
(habe Autoatik-Getriebe).
Der Verbrauch ist gleich geblieben.Zum Einbau, das Steuergerät sitzt unterhalb des linken Innenraumfilters, von da aus ein Kabel zum Pluspol und zu Masse,
eine Steuerleitung geht zum Motorsteuergerät, sitzt unterhalb des Innenraumfilters rechts
und dann geht ein großer Kabelbaum zu den Einspritzdüsen, bei jeder Düse wird der orig Stecker an den Kabelbaum und von diesem an die Einspritzdüse gesteckt (Zwischenstecklösung).
Und das wars schonIch habe noch die orig Verpackung und alle Unterlagen für Eintragung etc.
Ihr seht, euer Kaufpreis ist nicht ganz verloren, beim Verkaufen bekommt man noch was und in der Zwischenzeit hat man Fahrverknügen.Also wer Interesse hat, kann anfragen, hier im Forum oder PN.
Gruß Jürgen
eine wichtige Information für dieses Teil,
die Leistungssteigerung ist für Fahrzeuge ohne RPF,
paßt auch im 330d, 730d, X5.
Verkaufen würde ich es für 390€.
Gruß Jürgen