ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. ZF-Neungang-Getriebe im Range Rover Evoque

ZF-Neungang-Getriebe im Range Rover Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:45

Schwalbach - Der Range Rover Evoque erhält Ende des Jahres eine Neungang-Automatik. Das vom deutschen Zulieferer ZF entwickelte Getriebe ersetzt bei dem Kompakt-SUV die bisher angebotene Sechsgangautomatik und soll den Verbrauch senken. Genaue Daten nennen die Briten jedoch noch nicht. Der Evoque ist aktuell in drei Motorversionen erhältlich, zwei Dieseln mit 150 und 190 PS sowie einem Benziner mit 240 PS. Dem technisch verwandten Land Rover Freelander bleibt die neue Automatik vorenthalten.

Die ZF-Neungangautomatik ist im Pkw-Bereich aktuell das Getriebe mit den meisten Übersetzungsstufen. Es basiert auf der Achtgangautomatik desselben Herstellers, soll aber dank eines lang übersetzten neunten Ganges vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten besonders sparsam sein. Neben Land Rover hat bereits Chrysler die Einführung des Getriebes für die Modelle Jeep Cherokee und Dodge Dart noch im laufenden Jahr angekündigt.

Quelle: SP-X

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das 8-Gang ist ein Längseinbaugetriebe und das 9-Gang ein Quereinbaugetriebe.

Dem Getriebe ist es doch völlig Banane ob es längs oder quer eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das 8-Gang ist ein Längseinbaugetriebe und das 9-Gang ein Quereinbaugetriebe.

Dem Getriebe ist es doch völlig Banane ob es längs oder quer eingebaut wird.

Dem Platz im Motorraum aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Dann braucht man aber auch keinen manuellen Schaltmodus mehr. :D

Einfach "D" wie "Danger" (:D) und gut ist.

Hab mal spaßeshalber im neuen A4 den manuellen Modus beim 8-Gang-Getriebe genutzt. Wirste bekloppt bei. :)

Ja, manueller Schaltmodus ist dann Blödsinn, wird laut Kundenaussagen aber eh kaum benutzt und ich denke, du meinst das 7 Gang DSG. 8 Gang Automatik kenne ich nur im A8, aber ich mag mich auch irren.

Das geile an der 8 Gang im BMW und Range Rover ist ja die Fähigkeit, bis zu 2 Gänge überspringen zu können und das macht die auch öfter, wenn man mal bei sportlicherer Fahrt drauf achtet.

Nene... 8-Gang-Wandlerautomatik. War ein 1,8 TFSI Vorfacelift A4 B8 (BJ 2009).

am 28. Februar 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

 

Ja, manueller Schaltmodus ist dann Blödsinn, wird laut Kundenaussagen aber eh kaum benutzt und ich denke, du meinst das 7 Gang DSG. 8 Gang Automatik kenne ich nur im A8, aber ich mag mich auch irren.

Das geile an der 8 Gang im BMW und Range Rover ist ja die Fähigkeit, bis zu 2 Gänge überspringen zu können und das macht die auch öfter, wenn man mal bei sportlicherer Fahrt drauf achtet.

Nene... 8-Gang-Wandlerautomatik. War ein 1,8 TFSI Vorfacelift A4 B8 (BJ 2009).

Das ist kein Wandler sonder eine Multitronic (CVT)

Das meine ich auch, das es sich um die Multitronic handelt. Bei Bj. 2009 sowieso.

Na das erklärst du mal bitte näher....

Du kannst ein Traverse-Getriebe niemals als Longitudental-Getriebe einsetzen und andersherum auch nicht.

Das muss man neu konstruieren, daher kann ein T-Getriebe nicht auf einem L-Getriebe basieren.

Dass einige bauartgleiche Teile drin sind mag ja sein, aber zwischen 8HP und 9HP ist recht wenig gleich.

Mal abgesehen davon, dass das 9-Gang eine komplett andere Welt ist als das 8-Gang.

Chrysler führt es wohl schon früher ein - Jeep soll bald damit auf den Markt kommen

 

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das 8-Gang ist ein Längseinbaugetriebe und das 9-Gang ein Quereinbaugetriebe.

Dem Getriebe ist es doch völlig Banane ob es längs oder quer eingebaut wird.

Hm... okay... was ist der technische Unterschied zwischen Wandlerautomaten- und Multitronic? Nennt man das Multitronic vom Prinzip her nicht auch einen Wandler? Arbeitet doch ähnlich, oder?

eine Multitronic arbeitet mechanisch deutlich anders als eine klassische Wandlerautomatik.

Multitronic: http://www.audi.de/.../multitronic.html

Ich kannte es zuerst von DAF und war fasziniert, wie einfach die ein automatisches Getriebe gebaut haben :). Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DAF_30 <-- das, was bei dem unter dem Arsch klemmt, hat die Multitronic in modern und effizient im Getriebe :).

Hier die Erklaerung zur Wandlerautomatik: http://de.wikipedia.org/.../Automatikgetriebe?...

Da sind auch ein paar Bilder zu finden.

am 1. März 2013 um 9:42

Mal einfach erklärt hat eben eine normale Automatik zB 8 Gänge und damit 8 verschiedene Übersetzungsstufen. Die Multitronic hat im Prinzip nur einen Gang, deren Übersetzung stufenlos hoch oder runter geregelt wird. Das fährt sich dann wie am Gummiband gezogen und der Drehzahlmesser bleibt beim Gas geben fast auf den Punkt stehen. Die Multitronic kann aber auch Gänge simulieren, vllt war dieser Modus bei dir eingeschalten.

am 1. März 2013 um 10:44

Wichtiger als die Zahl der Gänge wäre in meinen Augen die optimale Abstimmung auf den Drehzahlbereich:

Jaguar hat die 4-Zyl.-190PS-Maschine (längs) schon länger mit dem mit einer 8-Gang Schaltung von ZF kombiniert und die schaltet unaufgeregt, seidenweich und effektiv aber sie brummt und vibriert bei exakt 50km/h Ortsgeschwindigkeit sehr unangenehm. 200-300 Umdrehungen mehr würden da Wunder wirken. Bleibt zu hoffen, dass das neue Getriebe für quer eingebaute Vierzylindermotoren harmonischer abgestimmt wird. Bisher hat mir aber auch schon die 6-Gang-Schaltung im Evoque sehr gut gefallen.

am 1. März 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die liegen schon knapp über Leerlaufdrehzahl an ohne dramatisch hohe Last.

Trotzdem macht es keinen Sinn wenn dann beim Motor 1.000 Umdrehungen anliegen. Das ist einfach ein denkbar ungünstiger Arbeitsbereich, bei dem zu viele Vibrationen und schlechte Verbrennung auftreten. Mein 5 Gang Handschalter Benziner macht z.B. bei 100 km/h gerade mal 2.500 Umdrehungen, da kenne ich 6 Gang Getriebe die im 6. Gang höher drehen. Sinn?

Nur weil es schlecht ausgelegte (bzw. nicht auf Sparen ausgelegte) 6 Gang Getriebe geben mag ist das doch kein Beleg dafür, dass mehr als 5 Stufen Unsinn sind.

Niemand bestreitet, dass man eine hohe Gangspreizung auch ohne grosse Unterteilung herstellen kann. Aber was passiert dann, wenn man nicht genau 100km/h fährt? Dann sind die Möglichkeiten, den Motor in den effizientesten DZ-Bereich zu bringen, eingeschränkt.

Am besten ist unbezweifelt eine Multitronic mit "unendlich vielen" Gängen, die immer genau die Drehzahl wählen kann, die in dem Lastzustand den geringsten spezifischen Verbrauch hat. Aber a) will der Kunde das "synthetische" Beschleunigungsgefühl nicht und b) ist der Wirkungsgrad der Getriebe zu schlecht, so das jeder theoretische Vorteil aufgehoben wird. Komforttechnisch ist es jedoch auch das beste Getriebe.

 

Amen

Multitronic hat genau 3 entscheidende Nachteile:

Drehmoment - sie verkraftet es auf Dauer eher schlecht - und wenn dann das Öl nicht gewechselt wird - Ade du schöne Welt

Fahrgefühl - man denkt immer irgendwie auf der Kupplung zu stehen, der Motor dreht hoch, aber nix geht - das können moderne Wandler besser

Anhängerbetrieb - siehe auch Drehmoment - hier geht nichts über einen Wandler

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Im asiatischen Raum verrichten CVT Getriebe schon seit Ewigkeiten zuverlässig ihre Dienste. Da würde niemand auf die Idee kommen sich einen Wandler oder gar DSG anzuschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Multitronic hat genau 3 entscheidende Nachteile:

Drehmoment - sie verkraftet es auf Dauer eher schlecht - und wenn dann das Öl nicht gewechselt wird - Ade du schöne Welt

Fahrgefühl - man denkt immer irgendwie auf der Kupplung zu stehen, der Motor dreht hoch, aber nix geht - das können moderne Wandler besser

Anhängerbetrieb - siehe auch Drehmoment - hier geht nichts über einen Wandler

Das CVT mit Diesel zu kombinieren ist sowieso totaler Schwachsinn

Die eignen sich sehr gut für Saugbenziner wo man die Drehzahl wirklich braucht und das Drehmoment sowieso nicht hoch ist

Habe im Micra K11 (Bj 1995) 100tkm und K11 Facelift (Bj 2001) 160tkm sehr gute Erfahrungen mit dem CVT gemacht

Komfortmäßig unschlagbar nur halt öfters mal laut

Das zweite CVT hatte auch einen Drehmomentwandler

am 1. März 2013 um 18:30

Wie recht du hast...

Ich weiß nicht was Audi da geritten hat, bzw. immer noch reitet..

A4/A5/A6 mit Frontantrieb gibt es bis dato nur mit Multitronic.

Die macht aus jedem 2.0 TDI zielsicher eine Krücke.

Beim A4 soll zumindest im neuen Modell Schluss sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. ZF-Neungang-Getriebe im Range Rover Evoque