ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schneller A3

Schneller A3

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 20:36

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen A3 1.8 gekauft. Bj. 11.96.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Aber was ich gerne wissen möchte ist, wie schnell so ein A3 auf der Bahn rennt. Es reicht schon, wenn ich leicht bergab geht und laut Tacho bin ich fast auf knapp auf 240. Dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Ich find das viel, da es sich nicht! um einen Turbo handelt, sondern um den normalen 1.8er mit 92 KW. Auf gerader Bahn läuft der schon 220. Kann doch nicht normal sein, zumal der Wagen von einem älteren Herr gefahren wurde.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Tacho des A3 läuft vor wie Sau. Mein A3 TDI 90 PS geht im optimalen Fall über 210 auf dem Tacho. Das sagt alles!

nun dieses Thema kommt alle paar Wochen wieder, es ist nicht das Auto das so rennt sondern hauptsächlich der Tacho!

in VWs und Audis läuft der gerne deutlich vor, denn 7% Abweichung sind erlaubt, da kommt schon was zusammen

rein physikalisch ist das schon nicht möglich mit so wenig Leistung so schnell zu fahren, die eingetragenen Geschwindigkeiten sind meist ziemlich genau für eine ebene Strecke

 

cya

am 16. Oktober 2002 um 20:11

Halllo zusammen,

kann das auch bestätigen. Bin die letzten drei Jahre A8 4.2 gefahren. Auf dem Tacho lief das Ding 280, obwohl bei 250 abgeregelt wird. Das sind dann 12% Vorlauf.

Grüße,

Burnett

am 17. Oktober 2002 um 6:56

Audi A3 1.9 TDI 96 kW

 

Ja, dass kann ich auch bestätigen. Mein A3 läuft auch laut Tacho 235 obwohl im Fahrzeugschein nur 205 eingetragen sind!

TIP: Wer eine Klimaautomatik hat, kann darüber die Tachogeschwindigkeit auslesen. Die Angaben sind sehr genau!

am 17. Oktober 2002 um 20:32

über die Klimaautomatik Geschwindigkeit auslesen ?

Wie soll das den funzen?

Danke

XXplorer

der sich das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann

Hallo @all,

an die vier neuen Mitglieder (@Mr.Ryler,@Burnet,@PlantSnowBoard und @xxplorer).......HERZLICH WILLKOMMEN bei Motor-Talk!

Hier die Anleitung zum Abfragen der Klimaanlage :

 

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

Kanal / Inhalt:

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)

Grüße

Moonricky :)

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 16:15

Danke an Moonricky!

Das mit der Klimatronic klappt wirklich. Habs ausprobiert. Auf dem Weg nach Hause zeigte mir das Display 214 an. Auf dem Tacho stand 235. Wenn das so in etwa der richtige Wert ist, bin ich immer noch zufrieden. :)

Gruß an alle

Hallo @Mr.Ryler,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.

Viele Grüße

Moonricky :)

Hi,

unter dem diagnosekanal 51 steht Motortemperatur.

Wißt ihr was damit gemeint ist? Die Temperatur des Kühlwassers oder die Öltemperatur? Oder noch etwas anderes?

Danke

Moin!

51 ist die Kühlwassertemperatur.

hab ein Tachobild eines A3 TDI 130PS. Vmax laut tacho 250 bei knapp 4100/min mit Standardbereifung. Rechnerisch sind das nicht mehr als 210. also 40 Km/h tachovoreilung.

Super tachos...

ciao

@ all

Hallo zusammen,

Wir haben einen A3 1,8T (110KW/150PS).

Das mit dem Vorlaufen des Tachos kann ich bei mir

nicht bestätigen.Habe letztens auf der Autobahn den Turbo

echt glühen lassen.Bin so lange auf dem Vollgas geblieben,

bis der Tacho nicht mehr weiterlief.Unserer ist Automatik.

Vmax= 214 KM/h - Der Tacho stand auch nur knapp unter

220KM/h.Ich würde sagen,wenn euch das Vorlaufen nicht stört

ist es ok. aber anderenfalls würde ich Ihn neu eichen lassen!

Man belügt sich doch nur selbst,wenn der Tacho ein Tempo

anzeigt,was das Auto eh nicht erreicht !

Grüße,Autofan

gut gehender A3!

 

Was hier jeder vergessen hat:die Bereifung des A3!

Aber wenn er mit Serienbereifung bei 240 lt. Tacho in den Bregrenzer geht läuft er wirklich hammerhart!.Kumpel von mir hat auch den 1,8l mit 125 PS,und der läuft auf gerader Bahn Tacho 210-215,die auch sehr genau sind (Vergleich über 100 km gegen nen wirklich gut laufenden Vectra GT mit 115 PS der laut Test schon 203 km/h lief;und der Audi war nen kleinen Tick schneller wobei der Vectra die gleiche Geschwindigkeit anzeigte).

Und wenn ich mich noch recht entsinne hatte der A3 bei Tacho 210 noch mindestens 300 U/min bis zum Bregrenzer;also sei froh wenn deiner so gut läuft;ist ne Ausnahme!

P.S:der wahnsinnig voreilende Tacho ist ein Phänomen das scheinbar nur beim 130 PS TDi auftritt;alle anderen A3 haben eine normale Tachovoreilung wie jedes andere Auto auch!

Hallo,

also mein A4 2,4 l V6 zeigt mit viel Rückenwind, bergab und einem S 55 AMG als Windschattengeber mit 50 cm Abstand vor mir ;) (bitte letztes nicht ernst nehmen) doch schon mal 260 km/h an und das ist wohl ziemlich unrealistisch.

Muss mal mit Klimaautomatik testen, vergess ich irgendwie immer umzustellen wenn ich auf die Bahn fahre, an die Drehzahl kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen