Schneller A3
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen A3 1.8 gekauft. Bj. 11.96.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Aber was ich gerne wissen möchte ist, wie schnell so ein A3 auf der Bahn rennt. Es reicht schon, wenn ich leicht bergab geht und laut Tacho bin ich fast auf knapp auf 240. Dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Ich find das viel, da es sich nicht! um einen Turbo handelt, sondern um den normalen 1.8er mit 92 KW. Auf gerader Bahn läuft der schon 220. Kann doch nicht normal sein, zumal der Wagen von einem älteren Herr gefahren wurde.
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15 Antworten
Der Tacho des A3 läuft vor wie Sau. Mein A3 TDI 90 PS geht im optimalen Fall über 210 auf dem Tacho. Das sagt alles!
nun dieses Thema kommt alle paar Wochen wieder, es ist nicht das Auto das so rennt sondern hauptsächlich der Tacho!
in VWs und Audis läuft der gerne deutlich vor, denn 7% Abweichung sind erlaubt, da kommt schon was zusammen
rein physikalisch ist das schon nicht möglich mit so wenig Leistung so schnell zu fahren, die eingetragenen Geschwindigkeiten sind meist ziemlich genau für eine ebene Strecke
cya
Halllo zusammen,
kann das auch bestätigen. Bin die letzten drei Jahre A8 4.2 gefahren. Auf dem Tacho lief das Ding 280, obwohl bei 250 abgeregelt wird. Das sind dann 12% Vorlauf.
Grüße,
Burnett
Audi A3 1.9 TDI 96 kW
Ja, dass kann ich auch bestätigen. Mein A3 läuft auch laut Tacho 235 obwohl im Fahrzeugschein nur 205 eingetragen sind!
TIP: Wer eine Klimaautomatik hat, kann darüber die Tachogeschwindigkeit auslesen. Die Angaben sind sehr genau!
über die Klimaautomatik Geschwindigkeit auslesen ?
Wie soll das den funzen?
Danke
XXplorer
der sich das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann
Hallo @all,
an die vier neuen Mitglieder (@Mr.Ryler,@Burnet,@PlantSnowBoard und @xxplorer).......HERZLICH WILLKOMMEN bei Motor-Talk!
Hier die Anleitung zum Abfragen der Klimaanlage :
1. Zündung einschalten
2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen
4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden
7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen
Kanal / Inhalt:
1 Systemfehler
2 Ist-Wert Fühler virtuell
3 Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 Displaycheck
9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22 Schallzustand des Hochdruckschalters
23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 A/D-Wert Heißleuchte
27 Motordrehzahl
28 Generatordrehzahl
29 Codierung
30 Software-Version
31 Softwareindex
32 Potifehlerzähler Temperaturklappe
33 Potifehlerzähler A/C-Klappe
34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35 Potifehlerzähler Stauluftklappe
36 Temperaturklappe Anschlag Kalt
37 Temperaturklappe Anschlag Warm
38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 Stauluftklappe Anschlag auf
43 Stauluftklappe Anschlag zu
44 Fahrzyklus-Zähler
45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 Außentemperatur gefiltert (°C)
47 Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 ECOR
49 Fehlerzähler Tachosignal
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur °C
52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)
53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
54 Regelkennziffer
55 Außentemperatur °C
56 Innenfühler virtuell °C
57 Innenfühler Konsole °C
58 Temperatur Wasserkasten °C
59 Temperatur Stoßfänger °C
60 Ausblasfühler Fußraum °C
61 Ausblasfühler Mannanströmer °C
62 Sonnenintensität W/m-1
63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64 Delta Lüfteranhebung
65 Delta A/C-Klappenverschiebung
66 Zeitkonstante / 1,6 sec
67 Kaltstartkorrektur
68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 Abweichung (Epsilon)
72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)
Grüße
Moonricky :)
Danke an Moonricky!
Das mit der Klimatronic klappt wirklich. Habs ausprobiert. Auf dem Weg nach Hause zeigte mir das Display 214 an. Auf dem Tacho stand 235. Wenn das so in etwa der richtige Wert ist, bin ich immer noch zufrieden. :)
Gruß an alle
Hallo @Mr.Ryler,
ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.
Viele Grüße
Moonricky :)
Hi,
unter dem diagnosekanal 51 steht Motortemperatur.
Wißt ihr was damit gemeint ist? Die Temperatur des Kühlwassers oder die Öltemperatur? Oder noch etwas anderes?
Danke
Moin!
51 ist die Kühlwassertemperatur.
hab ein Tachobild eines A3 TDI 130PS. Vmax laut tacho 250 bei knapp 4100/min mit Standardbereifung. Rechnerisch sind das nicht mehr als 210. also 40 Km/h tachovoreilung.
Super tachos...
ciao
@ all
Hallo zusammen,
Wir haben einen A3 1,8T (110KW/150PS).
Das mit dem Vorlaufen des Tachos kann ich bei mir
nicht bestätigen.Habe letztens auf der Autobahn den Turbo
echt glühen lassen.Bin so lange auf dem Vollgas geblieben,
bis der Tacho nicht mehr weiterlief.Unserer ist Automatik.
Vmax= 214 KM/h - Der Tacho stand auch nur knapp unter
220KM/h.Ich würde sagen,wenn euch das Vorlaufen nicht stört
ist es ok. aber anderenfalls würde ich Ihn neu eichen lassen!
Man belügt sich doch nur selbst,wenn der Tacho ein Tempo
anzeigt,was das Auto eh nicht erreicht !
Grüße,Autofan
gut gehender A3!
Was hier jeder vergessen hat:die Bereifung des A3!
Aber wenn er mit Serienbereifung bei 240 lt. Tacho in den Bregrenzer geht läuft er wirklich hammerhart!.Kumpel von mir hat auch den 1,8l mit 125 PS,und der läuft auf gerader Bahn Tacho 210-215,die auch sehr genau sind (Vergleich über 100 km gegen nen wirklich gut laufenden Vectra GT mit 115 PS der laut Test schon 203 km/h lief;und der Audi war nen kleinen Tick schneller wobei der Vectra die gleiche Geschwindigkeit anzeigte).
Und wenn ich mich noch recht entsinne hatte der A3 bei Tacho 210 noch mindestens 300 U/min bis zum Bregrenzer;also sei froh wenn deiner so gut läuft;ist ne Ausnahme!
P.S:der wahnsinnig voreilende Tacho ist ein Phänomen das scheinbar nur beim 130 PS TDi auftritt;alle anderen A3 haben eine normale Tachovoreilung wie jedes andere Auto auch!
Hallo,
also mein A4 2,4 l V6 zeigt mit viel Rückenwind, bergab und einem S 55 AMG als Windschattengeber mit 50 cm Abstand vor mir ;) (bitte letztes nicht ernst nehmen) doch schon mal 260 km/h an und das ist wohl ziemlich unrealistisch.
Muss mal mit Klimaautomatik testen, vergess ich irgendwie immer umzustellen wenn ich auf die Bahn fahre, an die Drehzahl kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
mfg