Schnelle Hilfe Wasserflansch !!!
Hallo zusammen!
Bräuchte mal wenn möglich gaaaanz schnelle Hilfe.
Mein 1.6 Liter A4 B5 verliert massig Wasser und ich geh davon aus das es der Wasserflansch ist.
Habe mir nen neuen Flansch besorgt und bin gerade beim Umbau.
Nun stoße ich auf folgendes Problem bzw. habe ich eine wichtige Frage...
Habe bereits alles abmontiert, nur das blöde Wasserrohr weiß ich nicht so recht wie das montiert ist.
Sieht aus als Wäre das Rohr in den Flansch gesteckt und dann ein Ring drüber geschoben..
Weiß jetzt nur nicht so recht wie ich den lösen soll, möchte da nichts zerstören..
muss ich versuchen den übergeworfenen Ring nach oben also vom Flansch weg zu hebeln über das
Wasserrohr ? oder wie bekomm ich den mist ab... ??
Hoffe mir kann mal eben jemand weiter Helfen 😉
mfg
Sebastian
20 Antworten
OK .. es ist kein Ring !!!
Es ist der Flansch... das Wasserrohr ist nur in den Flansch gesteckt..
Konnte man durch den dreck nur nicht direkt erkennen... ab bekomm ichs trotzdem nicht..
mit WD40 und allem probiert...
Mach mir auch gerade sorgen ob ich den richtigen Flansch habe.. Nach Modell und Fahrgestellnummer
müßte es der richtige sein, aber der Neue ist an der Stelle schmaler, so das nicht das Wasserrohr
in, sondern über den Flansch geschoben werden muss... Hoffentlich haut das noch alles hin...
brauch die Gurke am Montag wieder... 🙁
Der alte Flansch wäre ab... mußte ihn jedoch zerstören um ihn ab zu bekommen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den neuen mit der "anderen" Wasserrohraufnahme
dran bekomme.
Oder hab ich da einen falschen Flansch bestellt ?
Hab mal ein Bild angefügt.
Oben der alte Flansch mit dem Breiten Stutzen indem das Wasserrohr steckte...
Unten der neue mit der verjüngung..
Klasse Tag... der neue Flansch ist zerstört... beim eindrücken des Sicherungsrings zum fixieren des Temperaturgebers zersplittert und schöne Wunden in der Hand hinterlassen....
Hat mal jemand die 100% richtige Teilenummer ^^
Motorcode?
Bestimmt AHL. Falls ja. Hier die Nr. 050121132A
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nee ADP
Hab jetzt 050 121 133A !?
Müßte doch dann passen oder ?
Der den du jetzt raus gesucht hast, dass ist glaub der mit verjüngung..
Peil da auch langsam nicht mehr durch... Weiss nun ja wie er aussehen muss... aber Google Bildersuche zeigt zu balden nummern den gleichen "falschen" Flansch...
Siehst du keine Teilenummer auf dein Alten Wasserflansch?
Bei meinen 1.6er ANA war der Flansch nicht einzeln sondern war fest mit den Schlauch verbunden.
Gehe zu Audi, hab fuer meinen ADP damals im Netz keinen gefunden. Beim Audi Händler haste den am nächsten Tag
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Siehst du keine Teilenummer auf dein Alten Wasserflansch?Bei meinen 1.6er ANA war der Flansch nicht einzeln sondern war fest mit den Schlauch verbunden.
Also deinen Angehängten Bildern nach ist das auf jedenfall ganz ein anderer.
Aber Danke 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lippi@R19
Gehe zu Audi, hab fuer meinen ADP damals im Netz keinen gefunden. Beim Audi Händler haste den am nächsten Tag
Ja, wird mir bald nichts anderes übrig bleiben. Werde es am Montag erstmal bei unserem Werkstatt-Teilezulieferer direkt probieren in der Hoffnung das er den Richtigen auf lager hat. Bin von dem Auto
abhängig um auf die Arbeit zu kommen, wird am Montag schon ein akt ins Geschäft und später noch
zum Teilezulieferer zu gelangen ^^
Danke für Eure Hilfe
Hallo. Kann nur Aussage von LIPPI wiederholen: gehe zu AUDI !!
Mit Deinem Teile-Zulieferer könntest Du wieder Schiffbruch erleiden. Diese AUDI Teile sind so spezifisch, evtl. ja geändert zwecks Qualitätsverbesserung, etc. Und die alte Nr. ist ja auch nicht bekannt.
Ist denn ein O-Ring (erneuern !) zum Block im Flansch integriert, oder wie erfolgt dort die Abdichtung?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Joerg73
Hallo. Kann nur Aussage von LIPPI wiederholen: gehe zu AUDI !!Mit Deinem Teile-Zulieferer könntest Du wieder Schiffbruch erleiden. Diese AUDI Teile sind so spezifisch, evtl. ja geändert zwecks Qualitätsverbesserung, etc. Und die alte Nr. ist ja auch nicht bekannt.
Ist denn ein O-Ring (erneuern !) zum Block im Flansch integriert, oder wie erfolgt dort die Abdichtung?
Gruß
Muss ich Dir auch wieder zustimmen.. werde doch lieber zu AUDI gehen bevor ich da nochmal auf die Fresse fall. Der O-Ring wird in eine eingefrässte Nut des Flansches gelegt. Ist also Seperat.
Wenn das morgen gehst, läuft er am Dienstag wieder, denn leider liegen die Teile für unsere Liebhaber Stücke nicht mehr zur Abholung bereit. Nicht wundern, wenn das gesteckte, starre Rohr leicht rein geht. Es wird dicht. Steck es aber rein, bevor du den Flansch am Motorblock fest schraubst.
Wenn du gleich Früh bestellst kannst es sogar schon gegen 14.30-15.30 abholen, so war es bis jetzt bei jeden Teil für den B5 was ich im AZ bestellt habe.
050 121 133A den brauchste für den ADP