ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schnell einkuppeln

Schnell einkuppeln

Themenstarteram 19. April 2005 um 14:48

Hi,

Hab nen eher sportlichen Fahrstil, trotzdem fahr ich immer in anbetracht dessen was sich für mich als das beste für das Auto raustellt....

nunja, folgendes...Ich schalte (ausser beim anfahren und wenn jemand mitfährt) immer relativ schnell und lass die kupplung quasi fast fatzen, (vergleichbar mit den Kupplungsaktionen im Motorsport)...

Die Theorie, Kupplung schnell raus, voller kraftschluss, kein Verschleiss (selbe wie bei einem Ampelstart bei ca. 4000 U/min). Soweit so gut, allerdings haben Kupplungen ja einen Schwingungsausgleich, der Schwingungen der Kurbelwelle etc. abfängt. Inwiefern tut das also anderen Teilen weniger gut. Der Motor wird auf die Drehzahl ja nicht langsam angepasst, sondern dem wird eine Nenndrehzahl abhängig von der Geschwindigkeit und Übersetzung aufgezwungen, auf die er mehr oder weniger Schlagartig gesetzt wird.

Isses doch besser die Kupplung eher schleifen zu lassen bis die Drehzhal stimmt? kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

mfg

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich persönlich lass nur kurz schleifen bei geringer drehzal und geb dann erst gas. Aber ob das nun schonender ist??? Ich vermute es mal, aber wissen tu ichs natürlich nicht.

soweit ich weiß, habt ihr beide recht!

Es könnte auch tatsächlich schonender sein, wenn man erst den Gang reinlegt und dann Gas gibt, weil bei weniger Drehzahl nicht so ruckartig sinchronisiert werden muß.

Aber auch beim Gang rein"reißen" muß man aufpassen, weil da die Zahnrädchen (trotzs Ausgleichsringe) auch erst die richtige Lücke finden müssen, legt man zu schnell ein, wird auch einiges beansprucht.

Also jetzt ganz extrem gesagt: Die schonendste Art wäre natürlich:


auskuppeln, kurz warten, bis die Drehzahl runter geht, vorsichtig Gang reinschieben, wenns Widerstand gibt, nur leicht weiterdrücken oder nochmal zurück, dann Kupplung langsam kommen lassen und leicht Gas geben, aber nicht zuuuu langsam, da sonst die Kupplung zu sehr schleift und abnutzt (schnell bis zum Schleifpunkt, dann langsam weiter).
Und um dann weiterhin alle Teile zu schonen, erst nach dem vollständigen Einkuppeln weiter Gas geben und natürlich kein Vollgas!

Anregungen, Ergänzungen, Änderungswünsche?

Aber diese Anleitung bitte gleich wieder vergessen!

Denn wozu kauft man sich denn ein flottes Auto? Bestimmt nicht zum Zeitlupenkuppeln.

Und die Hälfte behält ihr Auto eh nicht bis zum Auseinanderfallen, außerdem gibts etliche Fahrzeuge, die 400000km packen ohne Getriebeschaden oder Kupplungstausch.

Und falls doch, dann kann ich nur sagen, DER Spaß isses wert!

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:56

Mir ging es nicht ums Schalten, das Schalten ist ja ne andere Sache (und kommt auf ne gute Synchronisation an), ich würde nur gern wissen ob es schädlich ist die kupplung schnell rauszulassen, in Besug auf den Schlag auf die Kurbelwelle (gut das dürfte der wenig machen, hält ja einige hunderte mal in der Sekunde Tonnenschläge auf sich aus), und diese Schwingungsdämpfung der Kupplung....

Wird mich net davon abhalten so zu fahren wie ich eben fahr, aber geistert mir schon lang im Kopf rum....weiß jemand was genaueres ?

am 19. April 2005 um 19:33

Hallo,

es leidet alles was den "Schlag" abbekommt (Getriebe, Antriebswellen, Radlager usw). Das sagt mir nicht mein Gefühl als Auto-Schrauber, sondern mehr mein Gefühl als Handwerker.

MfG

am 20. April 2005 um 7:22

Wer es schafft ein Getriebe

das keine Synchronisierung hat

ohne Kupplung und Geräusche zu schalten

weis wie ein Getriebe behandelt werden möchte ;)

Bärchen2

 

Und wer einen LKW ohne zu kuppeln zum fahren bring ist ein Profi :cool:

Ich kenn da jemand mit genau dem gleichen Fahrstil, das Ende vom Lied : nach 2 Jahren war eine neue Kupplung fällig.

Wobei es eventuell auch am Fahrzugalter an sich liegen könnte ?

Themenstarteram 21. April 2005 um 14:17

Durch schnelle Kupplungsbetätigung ?

Am Verschleiss der Reibplatten wirds nich gelegen haben, ne ahnung was kaputt ging ?

ich verstehe die frage nicht so ganz. nimm es mir nicht übel, aber eine kupplung ist zum kuppeln da. wenn sie das nicht abkann, hätte es keine kupplung werden dürfen. (ich weis schlechter wortwitz).

solange man die kupplung nicht schleifen lässt ohne ende und man sie nicht riechen kann, sollte man sich da keine sorgen machen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 17:48

Dass es die Kupplung net schert hab ich ja oben scho gesagt, ob andre Teile das gutfinden war meine Frage, unteranderem gings eigentlich nur darum ob dadurch die Torsionsfedern kaputt gehen, oder für soetwas mitkonzipiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Durch schnelle Kupplungsbetätigung ?

Am Verschleiss der Reibplatten wirds nich gelegen haben, ne ahnung was kaputt ging ?

Sorry kann ich nicht sagen, jedenfalls war mit Reparieren nix mehr, die Kupplung musste komplett ausgetauscht werden. Und es war der Mechaniker des Vertrauens... also keine unnötige Aktion.

Das Teil war da schon soweit dass der Schleifpunkt ganz "oben" war, also da wo man das Kupplungspedal schon fast komplett rausgelassen hat. Abgesehen davon musste man mal gut Gas zugeben, damit das Auto überhaupt gezogen hat.

am 27. April 2005 um 9:14

Das deutet auf eine abgenutzte Kupplungsscheibe hin.

Wenn ich aber immer in der passenden Drehzahl einkupple, kann die Kupplung nicht rutschen und der Belag abgenutzt werden.

Ich fahre seit 20 Jahren und hatte noch nie eine defekte Kupplung.

Leider habe ich jetzt einen A8 ohne Kupplung.

Auch bei Audi muss gestarrt werden :D

Bärchen2

Re: Schnell einkuppeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Die Theorie, Kupplung schnell raus, voller kraftschluss, kein Verschleiss (selbe wie bei einem Ampelstart bei ca. 4000 U/min).

Kein Verschleiss? Wenn du bei stehendem Auto den Motor auf 4000 hochdrehst und dann das Kupplungspedal einfach loslässt dann hast du sogar eine Menge Verschleiss ... viel mehr als die lieb ist .... und das nicht nur bei der Kupplung. Die Kräfte die dabei entstehen, können bei einem Serienauto locker die Kupplung oder die Antriebswelle zerreissen!

Einfach normal schalten, so wie du es in der Fahrschule gelernt hast, dann hält deine Kupplung ewig.

Und wenns schnell gehen soll, brauchts zumindest beim Hochschalten nicht unbedingt eine Kupplung.

Oliver

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:21

Zitat:

Kein Verschleiss? Wenn du bei stehendem Auto den Motor auf 4000 hochdrehst und dann das Kupplungspedal einfach loslässt dann hast du sogar eine Menge Verschleiss

Du weißt schon wie eine Kupplung funktioniert oder ?

Was denkste wieso ne Kupplung nur stinkt wemmer die Kupplung lange schleifen lässt, oder bei angesprochenen Szenario die Kupplung langsam rauslassen würde.

Dass es die Kupplung zerreist, ok bei ner überforderten Kupplung, aber davon hab ich jetzt bei nem Serienauto noch nich gehört.

Hallo

Vor einiger Zeit wurde mal bei einer Autosendung die Frage gestellt: Warum wird eigendlich, bei einem Test von 0-100 immer mit quitschenden Reifen angefahren?

Antwort: Um die Kupplung zu schonen.

Gruß Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen