ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie schnell wird ein Turbo-Benziner „zu heiß“ zum Abstellen?

Wie schnell wird ein Turbo-Benziner „zu heiß“ zum Abstellen?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch die zahlreichen Threads zu ähnlichen Themen gelesen, aber noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Generell scheint da ja eh viel auch ein Stück weit Glaubensfrage zu sein.

Gestern folgende Situation: 40km ganz normal Landstraße; vor dem Parkplatz ca. 20-30 Meter recht steiler Weg (bin im 2ten Gang gefahren, recht hohe Last, Turbo war deutlich hörbar)

Meine Frage: Reichen so kurze Strecken schon, um den Turbo zum direkten Abstellen „zu heiß“ werden zu lassen? Ich als Laie denke mir zwar schon, dass ein Turbo damit keine Probleme haben sollte (waren ja keine 2h bei Volllast und 20-30Meter sind ja auch irgendwie ein Witz, aber andererseits sind die Umdrehungen im Turbo ja auch sehr hoch?). Jedenfalls bin ich dann zur Sicherheit einfach noch eine Runde über den Parkplatz mit Standgas/wenig Gas gefahren, um den Turbo wieder abzukühlen.

Danke für Eure Auskünfte.

 

PS: handelt sich um einen neuen Fiesta mit 1.0 Ecoboost, weshalb ich auch immer etwas paranoid bin :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joogie1 schrieb am 3. Juli 2020 um 16:39:48 Uhr:

Das ist kein Motor, das ist ne Gurke..

Die 1l Eco Boost kacke haben wir im Firmenauto, der wird permanent gequält, leistung hat er ja nicht.

Von dem her ist die Frage von gerechtfertigt mit dem Kaltfahren.

Wo ist der Motor ne Gurke ? Der Motor ist für seine Leistung nicht schlecht. Klar kann ich keine 100 PS kaufen und 200 erwarten ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der fred wird lustig :-)

Es ist ja nicht der "zu heiße" Turbo, sondern das Motoröl um das es dabei geht. Ich frag mich hierbei, wie all die millionenen Turbos tagtäglich überleben, die einfach nur gefahren werden, ohne Extrarunde nach 40km ....

Ich müsste jedes mal wenn ich heimkomme das irgendwie ewig nachlaufen lassen, weil ich hier nen ordentlichen Berg hoch muss.....ne, echt nicht.

So abwegig ist der TE nicht, aus 3500UMin Motordrehzahl ad hock abgestellt, lässt den gerade auf hoher Drehzahl laufenden Lader lange weiterlaifen.

Wenn man also nicht möchte, dass der Turbolader aus hoher Drehzahl ohne Öl läuft, dann lässt man das Fz einfach kurz im Standgas blubbern. Dazu reichen 10-15 Sekunden aus um den Lader zu bremsen.

Es geht aber um Hitze, nicht Drehzahl -DAS ist die Sorge des TS.

Also nicht gleich wieder abschweifen :-) Da er eh paranoid ist, wird er kaum mit Halbgas den Motor abstellen....

Ordentlich gemachte Turbobenziner haben eine Abkühlfunktion für heiße Turbolader, die nach dem Abstellen die schädliche Hitze zu entfernt, z.B. durch elektrischen Wasserpumpennachlauf oder Lüfternachlauf.

In die letzten 20 Jahren habe keine kaputte Turbo gehabt, mache mir keine Gedanken.

Frage: gibst Statistiken zu Turboschaden bei Ford 1.0 Turbo ? Wenn nein, dann - ruhig weiter fahren.

Gruß. I.

Bei dem LKW ist es so, dass man ihn 1Min. im Stand laufen lassen soll ,bevor man ihn abstellt.

Zitat:

@beppy schrieb am 28. Juni 2020 um 15:27:00 Uhr:

Bei dem LKW

Welchem?

Und auch da geht es um die Öltemp welche hier nicht nachgefragt wird. Oder hast du da was anderes was du posten kannst- Auszug aus der Betriebsanleitung von dem LKW?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:41

Vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Ja, mir ging es in erster Linie um die Hitzeentwicklung, aber der Hinweis mit der Drehzahl ist natürlich auch gut.

Die Frage ansich entsprang einer gesunden Mischung aus ehrlichem Interesse und etwas Paranoia :D

Derartige Probleme scheinen ja wohl auch eher dann eine Rolle zu spielen, wenn man lange mit viel Last fährt oder nach dem Hochjagen den Schlüssel zieht.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. Juni 2020 um 15:33:16 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 28. Juni 2020 um 15:27:00 Uhr:

Bei dem LKW

Welchem?

Und auch da geht es um die Öltemp welche hier nicht nachgefragt wird. Oder hast du da was anderes was du posten kannst- Auszug aus der Betriebsanleitung von dem LKW?

Es geht nicht um die Öltemperatur ansich.

Es geht sehr wohl um den heißen Turbolader, der sich bei höher Last einerseits durch die höhere Verdichtung und andererseits durch die deutlich heißeren Abgase entsprechend aufheizt, allerdings noch durch den Fahrtwind und der Ansaugluft ausreichend gekühlt wird.

Bleist du dann abrupt stehen und machst sofort den Motor aus, kann der Lader nicht weiter abkühlen, heizt sich statt dessen noch weiter auf und das Öl, das sich an der Welle befindet, kann verkoken.

Passiert das öfters, wird die Welle irgendwann nicht mehr ausreichend geschmiert, inkl. nicht mehr richtig zentriert und es dauert nicht mehr lange bis der Turbolader den Geist aufgibt, möglicherweise gar noch nen Motorschaden bewirkt, wenn es zerbröselte Teile bis in den Brennraumraum hinein schaffen.

Deshalb ist es immer gut, nach solchen Motorbelastungen, entweder den Motor kurz estwas nachlaufen zu lassen, damit die Ansaugluft den Lader kühlt, oder das Auto mit wenig Last nen kurzes Stück rollen lassen, das noch zusätzlich der Fahrtwind mit kühlt.

Bei PKWs sind ja Turbolader so verbaut, das sie im Motoraum noch etwas Fahrtwind abbekommen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 28. Juni 2020 um 15:51:44 Uhr:

 

Bei PKWs sind ja Turbolader so verbaut, das sie im Motoraum noch etwas Fahrtwind abbekommen.

Naja, die Turbolader im heißen V bekommen nicht viel Fahrwind.

Und die Turbolader hinter dem Motor bei R-Quer verbau bekommen auch nicht so viel ab mit geschlossenem Unterboden.

Sag ja, der fred wird lustig :-)

Welches Öl sollt man da dann noch am besten verwenden?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. Juni 2020 um 15:33:16 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 28. Juni 2020 um 15:27:00 Uhr:

Bei dem LKW

Welchem?

Und auch da geht es um die Öltemp welche hier nicht nachgefragt wird. Oder hast du da was anderes was du posten kannst- Auszug aus der Betriebsanleitung von dem LKW?

Der LKW mit dem Stern. Das war in Wörth bei der Fahrereinweisung, genauer gesagt, bei der Fahrzeug- übergabe. Vor der Abfahrt 1Min. laufen lassen und nach dem Anhalten auch erst nach 1Min. ausmachen.

Zitat:

Gestern folgende Situation: 40km ganz normal Landstraße; vor dem Parkplatz ca. 20-30 Meter recht steiler Weg (bin im 2ten Gang gefahren, recht hohe Last, Turbo war deutlich hörbar)

Meine Frage: Reichen so kurze Strecken schon, um den Turbo zum direkten Abstellen „zu heiß“ werden zu lassen?

Nein absolut nicht.

Beim Kaltfahren eines Turboladers geht es um Leute die längere zeit mit vollgas über die Autobahn prügeln,

und dann einen Rastplatz ansteuern, den Motor sofort abstellen.

So ein fahrverhalten wir hier gemeint.

https://www.youtube.com/watch?v=dxyyOA4Q2Qc

Früher waren Turbolader nur Ölgekühlt und hatten keine Wasserkühlung, stellte man den Motor ab gab es kein Ölkreislauf, das Öl stand in der heissen Rumpfgruppe und kochte vor sich hin. Folge war hier Ölkohle in der Rumpfgruppe.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. Juni 2020 um 16:43:25 Uhr:

 

Welches Öl sollt man da dann noch am besten verwenden?

Hat TE eine T-Binziner, das heist - neu Öl für T-Benziner, gängige 5w30.

Weil hier ist keine richtige Winter und in Sommer kann mehr als 37°C werden - 10w40 kann gut funktionieren.

Gruß. I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie schnell wird ein Turbo-Benziner „zu heiß“ zum Abstellen?