1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schneekuh

Schneekuh

Audi Q5 8R

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo Q5-Freunde,

ich habe mal eine Frage passend zur aktuellen Wetterlage.

Hat jemand schon mal den Grenzbereich unserer Schneekuh im Bezug des Tiefschnees erfahren bzw. hat sich schon eine Kuh mal im Tiefschnee festgefahren? Mich würde mal interessieren wieviel cm Schnee so unser SUV problemlos bewältigt und ab welcher Schneetiefe (unter normaler Teerstraße und nicht im Gelände) es kritisch wird.
Ich konnte bisher in unserer Gegend dies noch nicht austesten, da wir im Flachland nur ca. 10 cm Schnee bisher hatten, möchte aber auch nicht zu übermütig, aufgrund oben stehender possitiven Erfahrungen der bisherigen Posts, mich in den Neuschnee wagen und dann feststecken bleiben.

Vielleicht muss ich ja nur noch einen Tag abwarten und kann dann den Grenzbereich von Tief Daisy austesten :-)

Habe gerade eine fahrt hinteer mir. Es war eine durchgängige Schneedecke (25cm) und meine Q (2.0 TFSI) hatte damit selbst an großen Steigungen keine Probleme.
Dafür ist der Wagen gebaut: für extreme Straßenverhältnisse.
Selbst leichtes Driften bergauf ist mit einem Tritt aufs Gasbedal kontrollierbar.
Da staunen die Hecktriebler, welche selbst bei ebener Straße nicht vorwärtskommen...
Fazit:
Ein Auto ohne Allrad kommt nicht mehr in Frage. Dieses Schneekaos rechtfertigt die Anschaffung eines SUV, welcher gerne als "unnötig" angesehen wird.

Aus aktuellem Anlass

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-allrad-2-2010_1032362.html

Härtetest im Schnee in A-Qtai: Der Q5 schlägt sie in Sachen 4x4 und (Tief-)Schnee alle (deutlich).

Die Tests 01.09 und 01.10 bestätigen mein subjektives Gefühl über die unterschiedlichen 4x4-Systeme. Quattro hat immer noch die Nase vorn (im Schnee, Offroad ist wieder ein anderes Kapitel).

Ich fuhr noch kein Fz mit so souveränem Verhalten im Schnee wie den aktuellen Q5.
Damits Spass macht muss man das ESP ausschalten 😁 - recht so. Im Alltag seriöses Mobil in allen (Wetter-)Lagen mit viiel Sicherheitsreserven, in der Freizeit und im richtigen Geläuf auch mal Jungspundallüren.

Prima-Qllerina http://www.youtube.com/watch?v=_bUbLDXhwVo

Hi,

auch wenn wir dieses Jahr noch nicht so richtig Schnee bekommen haben, während die Flachländer alle weiss sind.
Rauf ist mit Quattro nie das Problem. Interessant wird es immer bergab und da ist die Q gottlob nicht ganz so schwer. Auf ner Strasse mit befestigtem Grund wird man es abgesehen von zweistelligen Steigungen oder Tiefschnee bis über Stossstange nicht schaffen, sich mit Allrad festzufahren (immer geeignete WR vorausgesetzt). Aber je nach Untergrund wird man im Gefälle ab 12-14% Probleme haben, die Fuhre zum Stehen zu bekommen. Daher sind Ketten auch bei Allrad je nach Strecke kein Luxus.
Ich selbst bin am Zirler Berg abwärts (allerdings mit nem ML) auch erst vom Randstein aufgehalten worden. War aber schon recht langsam unterwegs, also folgenlos.

Schön aufpassen und viel Spass.
bye

Erstaunlicherweise fährt meine Q auch bergabwärts souverän auf schneebedeckten Strassen und ist fast nicht zum Rutschen zu bringen 🙂
dabei habe ich noch nicht einmal Top WR montiert (Vredestein)

Hallo,

auch als Gespann mit Hänger hat unsere kleine Kuh hervorragende Traktion im Schnee.

Wie ich schon vermutet habe, hat nun auch unsere kleine Kuh als TFSI den ersten Platz beim Bergrennen erzielt! 🙂

Beste Eigenschaften im Tiefschnee gemäß aktueller autobild-allrad und Bild am Sonntag von heute !

Viele Grüße

freitag

Hallo,

mußte heute morgen leider umdrehen und mit der Bahn ins Büro fahren.

Aber nicht weil unsere kleine Kuh nicht weiterkam, sondern weil 2000 Autos vor ihr am Rutschen waren und auf der Stelle standen.

Traktion weiterhin auch auf glatter Fahrbahn super !🙂

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Der Q5 ist bestimmt für vieles konzipiert, aber sicherlich nicht für "extreme Straßenverhältnisse" (ausser vielleicht für extremes Flanieren 😁).

Ein SUV mit (sehr) guter Traktion im Winter (nicht mehr, aber auch nicht weniger 😉).

Zitat:

Habe gerade eine fahrt hinteer mir. Es war eine durchgängige Schneedecke (25cm) und meine Q (2.0 TFSI) hatte damit selbst an großen Steigungen keine Probleme.
Selbst leichtes Driften bergauf ist mit einem Tritt aufs Gasbedal kontrollierbar.
Da staunen die Hecktriebler, welche selbst bei ebener Straße nicht vorwärtskommen...
Fazit:
Ein Auto ohne Allrad kommt nicht mehr in Frage. Dieses Schneekaos rechtfertigt die Anschaffung eines SUV, welcher gerne als "unnötig" angesehen wird.

Es erschliesst sich mir nicht ganz, was das mit SUV zu tun haben soll. Ich denke, jeder Quattro verhält sich da in etwa gleich.

Unsinn! Es ist ein Unterschied, ob man wie im Q5 20cm Bodenfreiheit oder wie im S4 nur 12cm Bodenfreiheit hat.
Im Q5 sitzt man nicht gleich im hohen Schnee fest, in jedem "normalen" Audi quattro jedoch schon.
Wenn einmal die Karre im Schnee feststeckt, hilft auch kein quattro mehr...

Haben nun auch 25cm Schnee bei uns und der Q5 erscheint mir im Vergleich zum X3 mit X-Drive weniger souverän zu sein. Wobei das durchaus an den 20"ern des Q5 liegen kann. Beim X3 haben wir 18"er d´rauf 😁

Hallo,

beim aktuellen Test von auto-allrad 2/2010 belegte der BMW X3 einen der hinteren Plätze und war nicht ganz so souverän im Tiefschnee und das lag bestimmt nicht an den Reifen !😁

Viele Grüße

freitag

Traue nie einem Test, den Du nicht selbst manipuliert hast 😁

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir scheint der X3 besser handlebar zu sein.
Vielleicht ist es auch einfach nur die Macht der Gewohnheit.

Letztendlich aber auch egal. Habe ja auch mit dem Q5 keinerlei Schneeprobleme.
Allrad ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch besseres Allrad 😉

Mit der Reifenbreite hat das aber letztendlich sicherlich durchaus etwas zu tun.

Zitat:

Unsinn! Es ist ein Unterschied, ob man wie im Q5 20cm Bodenfreiheit oder wie im S4 nur 12cm Bodenfreiheit hat.
Im Q5 sitzt man nicht gleich im hohen Schnee fest, in jedem "normalen" Audi quattro jedoch schon.
Wenn einmal die Karre im Schnee feststeckt, hilft auch kein quattro mehr...

Also bei 25cm Schnee müsste der Schnee schon sehr, sehr nass sein, dass die Bodfenfreiheit bei einem normalen Quattro nicht mehr reicht. Ich hatte schon diverse Quattros und lebe in einem Gebiet, in welchem 5-6 Monate pro Jahr Schnee liegt. Wenn ich mich einigermassen normal verhalte, habe ich absolut keine Probleme. Es ist mir auch bewusst, dass die Bodenfreiheit mal zum limitierenden Faktor wird, aber auf öffentlichen, nicht gesperrten Strassen??

Hi,

wahrscheinlich haben die Unterschiede noch mehr mit Reifentype zu tun.

bye

Deine Antwort