1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schneekuh

Schneekuh

Audi Q5 8R

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo,

wenn Du den X3 mit 18er und 205er WR-Schmalspurbereifung gefahren bist vielleicht!😁

Aber ich vertrau den Test, die Aussage war klar, DSG und ESP, dadurch kam unsere kleine Kuh den Berg hinauf.

Die Wagen mit 205er und 215er Reifen kamen längst nicht soweit.

Aber vielleicht war der Test auch gesponsert von der Kautschuckindustrie, wie im letzten Test, wo der Wagen mit den 275er Reifen halt am weitesten kam!😁

Viele Grüße

freitag

225er auf ´m X3.
Auf dem Q5 die 20"er Felgen von Audi mit Winterreifen ab Werk.

Aber - wie gesagt - bin ja mit dem Q5 im Schnee nicht unglücklicher.

Hallo,

nicht unglücklich ? = glücklich !!🙂

Viele Grüße

freitag

Hallo!

Nur zur Richtigstellung:
Mir liegt die AutoBild Allrad 2/2010 vor. Der im Schnee getestete BMW war kein X3 sondern ein BMW X1 xDrive 20d Automatik mit Winterreifen 225/50 R 17 Dunlop Wintersport M3. Er belegte Platz 6 von 9 vor Volvo XC 60 D5 Automatik, Lada Niva 1.7i und Skoda Yeti 2.0 TDI.

Ich denke mal, dass der X3 besser abgeschnitten hätte - hätte er denn teilgenommen... 😉

Gruß
sash-deli

Vielen Dank für die Richtigstellung,

da hatte ich wohl noch den Vergleich aus dem Bericht 2/2009 mit dem X3 im Kopf !🙂

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Hallo Q5-Freunde,

ich habe mal eine Frage passend zur aktuellen Wetterlage.

Hat jemand schon mal den Grenzbereich unserer Schneekuh im Bezug des Tiefschnees erfahren bzw. hat sich schon eine Kuh mal im Tiefschnee festgefahren? Mich würde mal interessieren wieviel cm Schnee so unser SUV problemlos bewältigt und ab welcher Schneetiefe (unter normaler Teerstraße und nicht im Gelände) es kritisch wird.
Ich konnte bisher in unserer Gegend dies noch nicht austesten, da wir im Flachland nur ca. 10 cm Schnee bisher hatten, möchte aber auch nicht zu übermütig, aufgrund oben stehender possitiven Erfahrungen der bisherigen Posts, mich in den Neuschnee wagen und dann feststecken bleiben.

Vielleicht muss ich ja nur noch einen Tag abwarten und kann dann den Grenzbereich von Tief Daisy austesten :-)

Ich bin schon durch 30 cm. Neuschnee gepflügt, im wahrsten Sinne des Wortes. 😁

Das war Ende Nov. oder anfangs Dez. 2008 in Kroatien und das war mit Abstand das tollste Erlebnis, dass ich je mit einem Auto erlebt habe.

Ich würde heute sofort freiwillig 100,- € für die Mautgebühr bezahlen, wenn ich die Strecke heute Abend nochmal abfahren dürfte.
Das war wirklich ein Spektakel.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch in nassem Schnee gegangen wäre.

Wie auch immer. Die Bahn war gesperrt und der Schnee ganz locker und trocken, so dass ich quasi die obere Schneeschicht mit der Frontschürze abgefräst habe und irgendwie wurde diese dann vom Fahrtwind zur Seite geleitet, so dass ich das Gefühl hatte, als würde ich mit einem Offshorer durch die Wellen brechen.

Dabei war ich noch nicht mal besonders schnell unterwegs, (50-60 km/h Teilweise auch 80) weil ich mir nicht immer sicher war, wie die Bahn verläuft und die Scheinwerfer auch nur bedingt funktioniert haben. Die Schneewolke, die ich hinterher zog sah aber so aus, als würde da einer mit so ne Pistenraupe über die Bahn brettern 😁

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Hallo freitag,
ja, ich finde Traktion und Fahrverhalten bei Schnee auch klasse.
Nachdem hier die letzten Tage nicht so viel runtergekommen ist, fahre ich jetzt nach Möglichkeit Nebenstrecken. 😁

Ich bin auch begeistert, defacto nützt es mir aber nichts wenn ich gut vorankomme und vor mir ein Mini festhängt. Nebenstrecken deshalb lieber nicht - es sei den man will die MiniPerle kennenlernen :-)

Samstag 09.01.2010 abends - eine Landstrasse im Osten Österreichs - noch keine Schneeräumung auf der Strasse unterwegs - zumindest nicht auf dieser Strasse - ca. 20 cm Neuschnee.
Kann mich nilrem nur anschließen - die kleine Q ist im Schnee einfach nur genial.
Hatte zu keiner Zeit das Gefühl unsicher unterwegs zu sein, auch bei höherer Geschwindigkeit. Wäre gerne noch etwas schneller gefahren, da kein Auto ausser uns auf dieser übersichtlichen Strasse unterwegs war, um auszutesten ab welcher Geschw. das Ding auf dem Schnee zu "schwimmen" beginnt. Aber dem hat meine bessere Hälfte bei ca. 80 km/h ein Ende gesetzt. 🙄 und gemeint, wenn ich nicht sofort vom Gas gehe, wolle sie nicht länger mit mir mitfahren... womit sie auch Recht hatte. Aber ich war so begeistert von der Spurtreue, welche ich nicht von dem Auto erwartet hatte, obwohl man ja schon viel Gutes vom quattro gehört hat.

Gestern hab ich es dann aber fast übertrieben. Nicht dass ich stecken geblieben wäre - nööö, aber ich hätte mir beinahe die Frontschürze abgemäht... Etwas übermotiviert vom genialen Fahrverhalten des Q5 im tiefen Schnee bin ich einem entgegenkommenenden Kleinwagen auf der schneefreien Fahrbahn in den aufgehäuften Schnee am Strassenrand ausgewichen. Mein Q5 nix wie rauf auf den Haufen - aber die dort aufgetürmten Schneemassen waren schon etwas festgefroren und es hat ein deutliches - seeehr unangenehmes Geräusch am Unterboden gegeben... 🙁
Als der Wagen vorbei war, gleich ausgestiegen und nachgesehen ob was passiert ist - puhh - nix kaputt - nicht mal ein Kratzer an der Schürze - zum Glück! 😰

Soviel von einem begeisterten Q5 Fahrer. Der am liebsten nur mehr im Schnee fahren würde - aber Neuschnee sollte es sein.
Lasst die Finger von festgeforenen Schneehaufen, die bekommen der Frontschürze des Q5 nicht gut.😉

so long,

MAXQ5

Hab`mir heute mal die Mühe gemacht und bin in der Mittagspause gleich nach dem HD-Waschen mit meiner kleinen Q auf die verschneite Weide gefahren um ein paar "Schnee-Fotos" (Gruß an Markus 😉) zu schießen.

Was soll ich euch sagen. Die Rodelpiste der kleinen Kinder rauf und runter - einfach nur Spass 😁🙄😎
Im Drift durch den Neuschnee - mit ESP OFF Modus geht das Heck beim Gas geben so richtig schön um die Kurve. (Mit ESP an bremst einem das Auto fast runter auf 0 🙁)

Am letzten Bild ist zu erkennen wie schön schräg es den Hang hinunterging. Gerade als ich das Fotos schoss, kam ein Jäger mit seinem Lada Taiga die Strasse hoch und hat mich ganz dumm angesehen, was ich da wohl mache...🙂
In den ganz tiefen Schnee hab`ich mich aber leider nicht getraut, sorry, aber da hatte ich zuviel Angst um mein neues Auto - nicht vorm Stecken bleiben 😁 sondern vor den eventuell zu großen Steinen die mir den Unterboden beschädigen könnten. Ich kenn`den Hang nämlich wenn kein Schnee liegt, und soweit ich mich erinnere gibts da solche!

Hab`dabei fast die Zeit vergessen, und mindestens so viel Spass wie die Kinder beim Rodelfahren gehabt. 😁

Ach ja. Hier noch die Fotos! Sorry wenn die Qualität nicht so berauschend ist, war nur die 3M-pix Handycam des LG-Handys.

so long,

MAXQ5

sehr schöne Bilder, vielen Dank!

als ich meinen Q5 bekam bin ich auch gleich in den Schnee, hab mir kleine Feldwege ausgesucht um auch noch unberührte Bahnen zu finden🙂, einfach Spaß pur, man kann mit dem Auto echt bis an die Grenzen gehen, der Allrad macht richtig Laune, man muß echt aufpassen nicht übermütig zu werden😁

Super Auto und Fahrspaß, Bilder hab ich leider keine gemacht - war schon seeeeehr dunkel🙂

Stimmt, schöne Eindrücke! Macht Lust auf mehr!
Morgen gibt's Neuschnee, dann werde ich mit meiner Kuh auch zum "Fototermin" in die "Prärie" fahren
(...zumindest werde ich's versuchen)

Bilder folgen dann ggf.

Grüße
Roland
(was mach' ich denn mit meinem Quattro, wenn irgendwann der Schnee weg ist...)

Hat schon jemand seinen Q festgefahren?

Also so ab 30cm wird's kniffig, da kehrt der Frontspoiler den frischen Schnee über die Windschutzscheibe und man sieht kaum noch was, auch bei Wischer auf der höchsten Stufe. Außerder endet das ganze in einem Kühler, der mit Neuschnee ordentlich gekühlt wird 😉
Aber der Antrieb geht wirklich gut. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Rangieren im Tiefschnee wohl die Kupplung ein wenig leidet, zumindest stinkt es ganz ordentlich (2.0 TDI 170PS, HS).

Hab vorgestern meine Kuh auch mal bei zirka 20 cm Neuschnee durch die Wälder gejagt.

Die Traktion und das Fahrverhalten sind wirklich spitze.

Stecken bin ich bisher noch nicht geblieben... jedoch habe ich feststellen müssen, dass man die Hügel leichter hoch wie runter kommt.

Anbei noch ein Bildchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Hab`mir heute mal die Mühe gemacht und bin in der Mittagspause gleich nach dem HD-Waschen mit meiner kleinen Q auf die verschneite Weide gefahren um ein paar "Schnee-Fotos" (Gruß an Markus 😉) zu schießen.

Was soll ich euch sagen. Die Rodelpiste der kleinen Kinder rauf und runter - einfach nur Spass 😁🙄😎
Im Drift durch den Neuschnee - mit ESP OFF Modus geht das Heck beim Gas geben so richtig schön um die Kurve. (Mit ESP an bremst einem das Auto fast runter auf 0 🙁)

Am letzten Bild ist zu erkennen wie schön schräg es den Hang hinunterging. Gerade als ich das Fotos schoss, kam ein Jäger mit seinem Lada Taiga die Strasse hoch und hat mich ganz dumm angesehen, was ich da wohl mache...🙂
In den ganz tiefen Schnee hab`ich mich aber leider nicht getraut, sorry, aber da hatte ich zuviel Angst um mein neues Auto - nicht vorm Stecken bleiben 😁 sondern vor den eventuell zu großen Steinen die mir den Unterboden beschädigen könnten. Ich kenn`den Hang nämlich wenn kein Schnee liegt, und soweit ich mich erinnere gibts da solche!

Hab`dabei fast die Zeit vergessen, und mindestens so viel Spass wie die Kinder beim Rodelfahren gehabt. 😁

Ach ja. Hier noch die Fotos! Sorry wenn die Qualität nicht so berauschend ist, war nur die 3M-pix Handycam des LG-Handys.

so long,

MAXQ5

Hallo MaxQ5!

Danke für die tollen Fotos ... da freu ich mich gleich noch mehr auf meine kleine Q, aber ich befürchte, dass bis mitte April der ganze Schnee wieder weg ist ... aber so kann ich mich dann wieder ein halbes Jahr auf den ersten Schnee freuen ... ist ja auch nicht schlecht *GGGG*.

lg
markus

Deine Antwort