Schneeketten XC90 - Neuigkeiten?
Hallo XC90 Kenner,
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal nach Euren Erfahrungen gefragt. Jetzt, wo der Winter wohl überall ausgebrochen ist, komme ich nochmals auf mein Anliegen zurück: Gibt es mittlerweile Schneeketten für den XC90, die von einem Zulieferer stammen und wirklich passen? Und sind sie auch freigegeben? Sie sollten schon billiger sein als das Original (~190€).
Mit welchen Ketten ist schon jemand gefahren?
gute Fahrt
igihop
13 Antworten
ich fahre einen Allrad allerdings keinen XC. Der Preis von EUR 190,00 ist für einen Satz Ketten (zwei Stück) für ein Allradfahrzeug eher günstig, da diese Ketten, bedingt durch den Antrieb auch höhere Belastungen aushalten müssen. Meine Brenta haben damals DM 450,00 gekostet - sind aber auch wirklich schnell montiert und sehr haltbar. Bei den Billigkeiten kann es Probleme geben, zwecks Stabilität und wenn eine Kette am Rad reißt, dann wirds richtig teuer...
Re: Schneeketten XC90 - Neuigkeiten?
Zitat:
Und sind sie auch freigegeben? Sie sollten schon billiger sein als das Original (~190€).
Mit welchen Ketten ist schon jemand gefahren?
Hi igihop,
welche Originalketten meinst Du? In einem früheren Thread hier im Forum wurden für zugelassene Ketten Preise von ca. 400 Teuros genannt. In dem gleichen Thread sagte aber auch jemand, daß er mit der Brenta Kette (ca. 180 Teuros) unterwegs sei und damit keine Probleme hätte. Mußt vielleicht nochmal ein bischen im Forum googlen.
Gruß JJ
....der genannte Preis ist wohl per Stck,für ein paar
Ketten für den XC90 kannst du ca.350-400 Euros rechnen.
xc 90 ketten
hallo igihop,
fahre die 2. saison auf meinem xc 90 ketten der marke PEWAG modell brenta C 4x4 XMR 80 V Preis ca. 220€ brutto. bis jetzt ohne probleme und bei dem fahrzeug je nach schneelage und neigungswinkel bergab ein absolutes muss.
wer schon mal mit dem großelch quer ins tal gerutscht ist kann dies nur bestätigen!
die ketten sind superschnell montiert und machen einen sehr robusten eindruck. ( keine plastikhaken usw.) da ich meinen xc direkt aus der vorstellung übernommen hatte gab es damals noch keine freigabe vom hersteller aber ich kann nur sagen die passt absolut perfekt.
gruß diddi xc 90
Ähnliche Themen
>für Allradfahrzeug eher günstig, da diese Ketten, bedingt durch den Antrieb auch höhere Belastungen aushalten müssen.
>hier im Forum wurden für zugelassene Ketten Preise von ca. 400 Teuros genannt
>der genannte Preis ist wohl per Stck,für ein paar
Ketten für den XC90 kannst du ca.350-400 Euros rechnen
jungens, schön auf dem teppich bleiben und keine merchenpreise nennen!!!
primo: der XC90 ist kein echter 4x4 arbeitsfahrzeug, so das er extrastark ketten bräuchte
secundo: die ketten werden nur vorne (also ein satz) montiert -> siehe Volvo seite "Lieferung immer paarweise. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind Schneeketten immer an den Vorderrädern zu montieren....".
terzio: selbt Volvo empfiehlt Pewag Brenta und Rud Matic, die preislich überschaubar sind und für den XC90 um 200 Euronen liegen dürften...
BTW. ich wüsste nicht das die preise per stück angegeben werden ;-)
also anstatt vermutung anzustellen, lieber auf die Volvo seite gucken:
http://www.volvocars-aktionen.de/winter04/de/index2.html
grüsse,
xajas
http://www.shop.aubu.de/.../1132?AUBU=d2c6e6fa4247b42028fe9b0fbe0a04f5
xajas
ich habe von Pewag folgende Antwort bekommen (angehaengt). Zusaetzlich habe ich auf der Pewag Webpage gesehen, dass diese Kette fuer den XC90 2.5T freigegeben war, aber nicht fuer den D5. Mittlerweile hat sich Pewag Webpage veraendert und man kann gar nichts mehr finden.
Hast Du auch einen D5 mit 235x65/17?
Viele Gruesse
cjg
hi,
>auf der Pewag Webpage gesehen, dass diese Kette fuer den XC90 2.5T freigegeben war, aber nicht fuer den D5.
war sie explizit für den D5 ausgeschlossen oder der D5 einfach gar nicht erwähnt? da der D5 nicht "tiefergelegter" ist als 2.5T, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beim D5 nicht passt...
>Hast Du auch einen D5 mit 235x65/17?
leider erst ab ende märz
xajas
Der D5 wurde nicht erwaehnt. Es stand nur explizit 2.5T und ich glaube mich zu erinnern, dass nur die Reifengroesse 225 xxxx angegeben war. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ist das so, dass der 2.5T mit 225 Reifen ausgeliefert wird?
Jedenfalls finde ich das sehr verwirrend und ich bin etwas uberrascht/veraergert, dass bei einem 4x4 SUV Schneeketten ein Problem sein sollen. So hatte ich mir das beim Kauf des XC90 nicht vorgestellt.
Ansonsten bin ich nach 10 Monaten immer noch begeistert von dem Auto...
Viele Gruesse
cjg
>Der D5 wurde nicht erwaehnt.
na also (baugleich) D5 ist nicht ausgeschlossen
> 2.5T und ich glaube mich zu erinnern, dass nur die Reifengroesse 225 xxxx angegeben war. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ist das so, dass der 2.5T mit 225 Reifen ausgeliefert wird?
nö, (genau so wie D5) je nach ausstttungsvariante 235/65 R17 oder 235/60 R18
>Jedenfalls finde ich das sehr verwirrend und ich bin etwas uberrascht/veraergert, dass bei einem 4x4 SUV Schneeketten ein Problem sein sollen.
es ist überhaupt nicht verwirrend. einfach lesen was in der spec steht und sich nich in haarspalterei begeben :-))
gruß,
xajas
Ich habe heute bei meinem Freundlichen die original Volvo XC90 Schneeketten für die Reifengrösse 235/65 R17 abgeholt und das Paar kostete 157,54 Euro, das ist doch mal ein ordenlicher Preis für original Volvo Zubehör.
Gruss
Albert
ketten nur original mit freigabe von volvo
ja aber hallo!
albert hat recht, habe auch die originalen zum guten preis!
also von wegen alles teuer, oder was!
manche hier im forum haben eine grundlegend negative einstellung durch pseudo-wissen!
traurig!
Wie ich schon mehrfach zu diesem Thema gepostet habe, habe ich stinknormale RUD QuickStart (bin ich jetzt extra für in den Keller!), die ich damals für meinen ML gekauft hatte (ca. 120,-DM/Paar, anno 2000).
Die habe ich auf dem ML mehrfach benutzt und ein Bekannter auf seinem XC90 auch. Beide Fahrzeuge haben keinen Schaden davon getragen und die Ketten sind auch noch i.O.
Gruß
Martin