Schneeketten für Karoq
Hallo,
Ein Freund von mir hat eine 2019 Karoq 1.6 TDI, 2 Rad Antrieb.
Er sucht Schneeketten für seine 215/55-17 Winterreifen.
Anscheinend gibt es da Probleme denn Pewag zB. melded
das es keine Schneeketten gibt für ein Karoq mit 215/55-17 reifen.
Nur ganz teuere Lösungen sind anscheinend gestattet weil es kein
Platz gibt an die Innenseite des Reifens am Auto.
Meine Fragen:
- was benutzt Ihr fur eine Karoq im Schnee mit 215/55-17 Räder?
- gibt es Erfahrungen mit Pewag Servo 9 RS(S)9 75 und Karoq mit 215/55-17 Räder?
Vielen Dank voraus für Euere Reaktion,
mit freundlichen Gruss,
Jan
Beste Antwort im Thema
Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt unmissverständlich darüber Auskunft, welche Rad-/Reifenkombinationen für die Montage von Schneeketten freigegeben wurden.
32 Antworten
Jedes Kfz und jeder Reifen stellen einen Kompromiss dar.
Du kannst ja mal Heiligabend bei 12 Grad auf regennasser Fahrbahn eine Vollbremsung machen, dann erfährst Du anhand der längeren Bremswege, wie unangemessen es sein kann Winterreifen zu fahren...😰😉
Ist vom Prinzip her richtig. Da wo ich wohne hatte ich das letzte Mal vor 5 Jahren richtig Schnee, also habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Winterreifen für schneesichere Gegenden sind schon die bessere Wahl, aber nach 5 Jahren solltest Du die auch wechseln, egal wieviel Profil Du hast. Es kommt also immer auf die Umstände an und lässt sich nich pauschalisiern.
Zitat:
@PSLeipzig schrieb am 14. September 2019 um 14:59:29 Uhr:
Ist vom Prinzip her richtig. Da wo ich wohne hatte ich das letzte Mal vor 5 Jahren richtig Schnee, also habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Winterreifen für schneesichere Gegenden sind schon die bessere Wahl, aber nach 5 Jahren solltest Du die auch wechseln, egal wieviel Profil Du hast. Es kommt also immer auf die Umstände an und lässt sich nich pauschalisiern.
Pauschalisieren lässt sich aber für nahezu alle Gegenden in D, dass man, um die Vorteile von SR plus WR aus zu nutzen, im Winterhalbjahr sehr häufig wechseln müsste.
Manchmal sogar 2x pro Tag....
Da fahre ich lieber gleich GJR, wobei mir dann jederzeit bewusst ist, dass ich einen Kompromiss fahre. Zudem komme ich nie in die Verlegenheit, gegen da Gesetz zu verstoßen, weil ich z.B. bei morgendlichem Raureif im Frühjahr vergessen habe, morgens die WR zu montieren.