ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schneeketten für den XC90

Schneeketten für den XC90

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:52

Hallo,

wer kann Schneeketten für den XC90 (für die 17" Winterreifen) empfehlen?

Wo könnte man welche schnell bekommen?

Und was kostet ein Satz (zwei sollten ja wohl genügen ;-)?

Ciao, xc90newbie.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zum Beispiel die PEWAG SMX 80; lieferbar u.a. durch AUBU (siehe http://www.shop.aubu.de/.../...0-auch-fuer-volvo-xc-90-p-5574.html?...

Habe diese Kette schon mal testweise (in Ermangelung jeglichen Schnee's) trocken auf den XC90 (17 Zoll Felgen) montiert; ohne Probleme.

Kostenpunkt: ca. 120 Euro (zzgl. Versand)

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 5:45

Es sind also Spezialketten für den XC90!

Man kann also leider nicht auf die günstigen Angebote (mangels Schnee)bei Ebay usw. zurückgreifen?

So wie es aussieht, brauche ich wohl über Weihnachten und Neujahr auch keine Schneeketten im Allgäu !!!???

Aber man weiß ja nie.

Danke, für die Antwort.

XC90newbie.

Die Pewag-Kette mit der "Rollmeter"-Spannvorrichtung ist gut. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass die Spannvorrichtung verschlossen ist und mit der Zeit, so ab dem 2. Winter, gerne festsitzt und sich nur mehr schwer loesen laesst. Ausserdem sind die Gehaeuse der Spannvorrichtung nur aus Plastik und gehen daher wohl gerne kaputt, wenn man drueber faehrt. Beim Abnehmen der Kette kann dies schnell passieren, wenn die Kette schon am Boden liegt und man weiter faehrt, um sie nachher aufzulesen.

Ich selbst habe die Volvo-Kette von RUD, die ohne Plastikteile auskommt und bei der die beweglichen Teile offen liegen und gut gereinigt und geoelt werden koennen. Die Kette ist wohl unzerstoerbar, von der Abnutzung der Kettenglieder mal abgesehen. Dafuer dauert die Montage der Kette unwesentlich laenger, da die Kette staerker von Hand vorgespannt werden muss als die Pewag-Kette (die es meines Wissens auch identisch oder praktisch identisch als Weissenfels, Koenig und Klack&Go gibt).

Tendentiell empfehle ich eher die Pewag-Kette wegen ihrer technisch ueberlegenen Spannvorrichtung. Wenn eine langjaehrige Nutzung vorgesehen ist, spricht dies eher fuer die Volvo-Kette mit der mechanisch stabileren, wartungsfreundlicheren Spannvorrichtung. Oder nimm doch einfach die, die billiger ist.

 

Und ja, ein Kettensatz (auf der Vorderachse) reicht voellig, wenn du nur auf befestigten Strassen unterwegs bist. Ich wuensche mir manchmal einen zweiten Kettensatz, hauptsaechliich fuer nicht oder kaum unterhaltene Wirtschaftswege, wobei auch dort der zweite Kettensatz dann eher dem Fahrkomfort als dem Vortrieb an sich dienen soll, ferner der Sicherheit, wenn man sich trotzdem mal festfaehrt oder maximalen Grip braucht, um einen V70 AWD mit ausgefallenem Allrad rauszuziehen. Bisher war ich aber zu geizig dazu.

Gruss

Christoph

Schneeketten XC 90

 

Hallo,

Ich habe die Pewag SMX von Aubu.Die Kette macht einen soliden Eindruck.Habe sie allerdings bisher nur ein mal trocken zum Test aufgezogen.Lässt sich nach meiner Meinung etwas schwer verspannen ich hatte den Eindruck die Kette sei zu klein.Aber das liegt sicher an mangelder Übung. Werde es diesen Winter noch mal probieren.

Gruß

Fly7000

Re: Schneeketten XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von fly7000

Ich habe die Pewag SMX von Aubu.Die Kette macht einen soliden Eindruck.Habe sie allerdings bisher nur ein mal trocken zum Test aufgezogen.Lässt sich nach meiner Meinung etwas schwer verspannen

Genau das ist das Problem. Und je oefter die Kette benutzt wird, desto schlimmer wird es, da die Kabel sich immer schwerer und weniger weit rausziehen lassen. Versuch mal die Kabel komplett aus dem Aufrollmechanismus rauszuziehen, zu arretieren und dann mit WD40 oder einem aehnlichen Produkt zu oelen, damit das Kabel besser laeuft. Dann sollte es etwas besser gehen. Nach der ersten Benutzung empfiehlt es sich zudem, die Kabel immer im ausgerollten Zustand zu lassen, wenn die Kette nicht benutzt wird.

Wenn sich die Kette schon vor dem Verspannen zu klein anfuehlt, hast du sie vermutlich nicht ganz sauber ums Rad herumgelegt, bevor du den Ring geschlossen hast. Das macht aber nichts, gerade bei Montage unter widrigen Umstaenden trifft mans kaum ganz genau.

Gruss

Christoph

ketten von PEWAG

 

hallo allerseits,

ich benutze jetzt die dritte saison hintereinander die PEWAG BRENTA C 4x4 XMR 80 V auf den 17 zöllern meines XC 90

angeblich hat diese kette keine freigabe für den xc was mir beim kauf nicht bekannt war.

die ketten passen jedoch ohne probleme und sind auch im fahrbetrieb problemlos mehrfach von mir eingesetzut worden.

toll an diesem produkt ist die äußerst einfache montage ohne irgendwelches hytec - gedöns und plastikteile. absolut top produkt in meinen augen.

jetzt muß ich nur mal testen ob die ketten auch auf meinen neuen xc problemlos passen.

viele grüße dieter

der hofft dass es bald anständig in den bergen schneit!

Hallo XC90newbie,

unter der Adresse www.Schneekettenhandel.de kannst du die Pewag Sportmatik SMX 80 kaufen oder soger mieten.

Der Kaufpreis liegt momentan bei 119€ plus Versand.

Habe mir dort die Kette selber gekauft und vorige Woche geliefert bekommen. Ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.

Wenn Du die Kette mieten möchtest musst Du mit 42 € pro Woche rechnen incl. Rückversand.

Bei einem Preis von 119€ habe ich Sie mir dann lieber Gekauft.

Gruß Alex

Re: ketten von PEWAG

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

hallo allerseits,

ich benutze jetzt die dritte saison hintereinander die PEWAG BRENTA C 4x4 XMR 80 V auf den 17 zöllern meines XC 90

angeblich hat diese kette keine freigabe für den xc was mir beim kauf nicht bekannt war.

die ketten passen jedoch ohne probleme und sind auch im fahrbetrieb problemlos mehrfach von mir eingesetzut worden.

toll an diesem produkt ist die äußerst einfache montage ohne irgendwelches hytec - gedöns und plastikteile. absolut top produkt in meinen augen.

Ja, die XMR haben ein aehnliches Spannsystem wie die Volvo-Ketten. Merkst du die Schraegspur der Kette beim Fahren eigentlich? Die ist ja bei der XMR deutlich ausgepraegter als bei anderen Ketten.

Das Problem mit der XC90 Freigabe ist ja der Federauflageteller im Radkasten, der relativ knapp ueber dem Reifen ist. Aus meiner Sicht passt dort aber jede Kette problemlos rein, solange sie gut gespannt ist. Daher, wenn man vorsichtig ist und die Kette immer gut spannt (und nachspannt), ist die Freigabe oder der Mangel derselben wohl egal.

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

der hofft dass es bald anständig in den bergen schneit!

Ich weiss ja nicht wo deine Berge sind, aber in "meinen" habe ich am Wochenende schon Ketten gebraucht. :D

Gruss

Christoph

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:52

Hier gibt es sie für 114,- Euro mit 31 Tagen Rückgaberecht ;-)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Braucht man auf normalen verschneiten Straßen oder bei, sagen wir mal 30cm Neuschnee, auf normalen Straßen beim XC90 überhaupt Schneeketten.

Ciao, XC90newbie.

Der über Weihnachten in die Berge ins Allgäu fährt (Hotel liegt auf 800m) und Berge nur vom Fernsehen kennt.

Hi,

wollte mir auch die SMX80 für die Winterpässefahrt bestellen. Bei Ebay gibts eigentlich keine besseren Angebote als bei Aubu (xc90newbie: 114,- + 6,95 = 120,95 = 2 Euro mehr als bei Aubu - die liefern Versandkostenfrei).

Bzgl. des Mechanismus hat Cubs vielleicht recht - aber wenn man nicht Schweizer ist und die Dinger jede Woche einsetzt (;)), dann wird es mit einer ordentlichen Reinigung und WD40 nach dem Winter sicher gehen... :)

Ich werde in den nächsten Tagen bei Aubu bestellen.

Gruß

Jürgen

meine berge

 

hy cubs,

meine berge (schön wär´s) sind der wilde kaiser im tiroler unterland. leider liegen die skigebiete dort nur in ca. 1500 - 1800 m höhe und sind somit diesmal recht mager beschneit.

da das aber die heimat meiner frau ist kommt die schweiz für den winterurlaub nicht in betracht.

macht nix gehen wir halt wandern.

zur frage von xc90newbie, normalerweise ist der xc im winterbetrieb auch bergauf problemlos. aber wehe es geht bergab und die rund 2,5 tonnen kommen ins rutschen. aaaauuuuuaaaaaa das ist blöd vor allem wenn einem die angetraute vorher sagt ...schatz zieh besser die ketten auf !!!!

orginal antwort von mir .... hab doch allrad!!

blöd nur wenn sie dann die rutschpartie durchs küchenfenster beobachten kann.

hinterher war ich recht kleinlaut.

gruß dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen