ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schneeketten der neuen Generation

Schneeketten der neuen Generation

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:39

Hallo Leutz,

kennt jemand von euch diese neuen Schneeketten und hat schon einer Erfahrungen machen können?

 

http://www.blumec.it/products/mita.aspx

 

Sind diese Schneeketten auch in Deutschland zugelassen bzw. gibt es eine Erlaubnis für das benutzen im Strassenverkehr?!

Hat jemand von euch solche Schneeketten im besitz und braucht sie nicht mehr, würde sie gern mal ausbrobieren wollen :)

 

danke im vorraus für die Antworten

gruss aus sachsen - anhalt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi_CH

Zitat:

Original geschrieben von gret_123

... Es gibt keine Traktion. ...

So stelle ich mich einen Werbetext vor...

Bist wohl angestellt bei der Firma, wa?

Mal davon abgesehen, daß er schreibt, daß er keine Traktion mit den Dingern hat (:D), was ja nicht gerade werbewirksam wäre, ist der Thread über ein Jahr alt und die "Ketten" sind nicht ÖNORM konform. Nutzen also den meisten eh nichts.

Gruß

Achim

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das die im Schnee was bringen. 

Hallo,

die Montage dürfte auf der Hinterachse auch nicht so einfach sein.

Auf dem Video dieser Fima wird nicht ohne Grund die Montage auf der Vorderachse mit eingeschlagenen Rädern demonstriert (spannen der Kette mittels Werkzeug).

Gruß

Crossman

Die Montage is Pille-Palle - Auch auf der HA. Das Werkzeug ist von der Seite zu Schrauben.

Haltbar scheinen sie ja auch zu sein. Wichtig ist wohl die Zulassung in DE.

AHA! Investoren gesucht ... na das war´s wohl erstmal für diesen Winter...

Ich dachte immer, gute, einfach zu montierende Schneeketten sehen so aus:

http://pewag.de/Products/Snow-chains/PKW-Ketten/ring-automatik.aspx

Hab diese oder so ähnliche schon mehrmals in tiefem Schnee anlegen müssen, das schafft sogar ein Dummi.

Schneeketten, die sehr gut und schnell zu montieren sind sehen so aus.

http://www.schneekette24.de/.../index.php

Habe diese gekauft und bin voll zufrieden.

Grüße

Also über die hier angesprochenen Schneeketten kann ich nichts sagen.

Bei uns ist aber momentan bei nem Discounter was ähnliches im Angebot.

seht selbst:

http://norma-online.de/.../_detailansicht-101215-18273_

die sind zugelassen,einfach zumontieren.

Ich vermute auch ,dass sie ganz haltbar sind,..solange mann nicht ewig auf Asphalt unterwegs ist.

Sollte ich mir mal anschauen (gibts auch noch in anderen Größen)

grüße

Als Anfahrhilfe kann ich mir die Dinger gut vorstellen.

Aber sicher nicht zu vergleichen mit einer richtig montierten und passenden Schneekette, die sich durch genau das richtige Spiel selbst reinigt während der Fahrt und eine viel intensivere Verzahnung mit dem Untergrund hat.

Gruß

kappa9

In Sachen Brauchbarkeit habe ich zwei Sachen hinzuzufügen:

1. Die Dinger bieten garantiert sowohl Traktion, als auch Seitenführung. Diese sollten auch mit derer von Schneeketten vergleichbar sein, da die entsprechenden Längs- und Quer- (und Schrägkanten) in ihrer Summe doch recht lang erscheinen. Sie haben ja auch genug Preise abgesahnt.

2. Es wird schon einen Grund geben, warum die zwar Preise abgesahnt haben, aber keinen Investor finden.

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

 

1. Die Dinger bieten garantiert sowohl Traktion, als auch Seitenführung...

Wie kommst du zu deinen Erkenntnissen?

Wenn das so einfach zu erkennen wäre, könnten so manche Tests eingespart werden.

 

Naja - Es ist tatsächlich recht einfach zu erkennen, dass die nicht nur zum Anfahren ist.

Traktionsketten haben zur Fahrtrichtung senktrechte Kanten (Ketten) - Die mit guter Seitenführung haben auch parallele Kanten (Ketten) zur Fahrtrichtung. Kombinationen gibt es natürlcih auch - z.B. 45° zur Fahrtrichtung.

Gut zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekette

Der/Das (?) UAZ hat nur Traktionsketten - Der PKW hat eine Kombination aus beiden.

 

Tests beziehen sich eher auf wie gut die Traktion/Seitenführung ist. Meine Aussage stellt nur herraus, dass es keine reine Traktionskette ist.

Die Dinger tauchen in keinen Tests auf.

Seitenführung und Traktion kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Um die Dinger zu montieren muß man ja ein Stückchen fahren. Ich stelle es mir ganz lustig vor, wenn man da auf glattem Untergrund versehentlich etwas zuviel Gas gibt, das Rad dreht durch und das lose Ende der Kette knallt schön gegen die Karosserie....

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:00

Hey Jungs da hab ich wohl etwas für zuviel Zündstoff gesorgt :)

Ich wäre dafür mir einfach die Dinger zu organisieren und einfach selber mal testen wie sie sich beim fahren verhalten.

Meine E-klasse ist tiefergelegt und würde tierische Probleme bekommen beim anlegen konventioneller Schneeketten oder Automatik-Schneeketten.

Warum gibt es hier keinen Handel der diese Dinger vertreibt?

Ich glaub diese Teile können ganz gut mit anderen Ketten verglichen werden und würden evtl. vielleicht noch besser abschneiden als irgendwelche Schneesocken, Anfahrhilfen,Spider Spikes oder ganz normale Schneeketten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schneeketten der neuen Generation