Schneeketten auf dem Phaeton

VW Phaeton 3D

Brauche mal wieder dringend einen Rat.

Ich fahre demnächst in den Skiurlaub und dort herrscht dann auch Schneekettenpflicht, da man ohne Schneeketten das Hotel auch nicht erreichen könnte.

Auf meinem Phaeton sind 19 Zoll Champion Felgen montiert. Hierfür habe ich mir nun schon Winterreifen gekauft, da diese Felgen meine Winterräder werden sollen und ich mir dann im Sommer nächstes Jahr ein paar andere Felgen als Sommerräder kaufen möchte.

Nun hab ich schon überall gesucht und gefragt aber es wurde mir nur gesagt für diese Radgröße gibt es keine Schneeketten da Ketten bei dieser Radgröße nicht zugelassen sind da zu wenig Freiraum im Radgehäuse besteht.

Hat von euch noch jemand Ahnung zu dem Thema? Kann mir doch jetzt nicht noch extra kleinere Felgen und nochmal neue Winterreifen kaufen bloss um dann für 1 Urlaub im Jahr die Schneeketten da drauf ziehen zu können. Ausserdem ist doch da noch ausreichend Platz im Radkasten bei mir....

Nebenbei ist mir noch aufgefallen dass in meinem Fahrzeugschein nur 17 Zoll Felgen eingetragen sind. Aber die 19 Zoll Champion waren schon serienmäßig als Sonderausstattung dabei. Will da nicht unbedingt Probleme bekommen wenn ich mal angehalten werde.

Danke für alle Ratschläge.

capdoc

31 Antworten

Hallo Phaetonisen,

ist es nicht so in Österreich, dass man bei dem Schild "Schneeketten" bei einem 4WD-Fahrzeug keine Ketten braucht. War vor einigen Jahren mal mit einen 2WD_Wagen dort und der Kumpel mit dem quattro hätte ohne Ketten über den Pass gedurft...

Skowi

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich kann die "Autosocken" wärmstens empfehlen.
Auf alle 4 Räder?

>Ich hab sie für alle 4 geordert und ausprobiert. Über Schneeketten an Autos und Transportern mach ich mir keine Gedanken mehr...Evtl. werd ich mir vielleicht nochmals in den Wohn-Anhänger zwei reinlegen, idyllische Campingplätze können im Winter sehr "interessante" An- und Auffahrten beinhalten , und da ist es auch nicht sehr lustig, wenn der Hänger auf "lupenglas vereisten Wegen" auf einmal im Seitenfenster zu sehen ist und dem Zugfahrzeug den Weg weist...

dsu

Deine Antwort