ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten am XC 60

Schneeketten am XC 60

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:08

Liebe Volvotiker,

auf Grund einer Norwegenreise (Mitte März) werde ich jetzt erstmals mit dem Thema Schneeketten konfrontiert. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Schneeketten gemacht? Was empfiehlt sich vom Typ, Preis und Handling?

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt, Marder

Beste Antwort im Thema

Nein,

Da brauchst Du keine Schneeketten.

Aber, wie das leben so spielt: du brauchst doch welche, weil genau in diesem Jahr der Winter so streng ist....

Ne, ne. ICH jedenfalls würde keine mitnehmen. Wir waren im Dezember/Januar 2009 in Arvidsjaur um dann Richtung Norwegen über Arjeplog, Sorfold, Narvik, Kiruna wieder zurück zu fahren. Selbst Da haben wir keine Schneeketten gebraucht. PS: mit einem S80...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marder

Liebe Volvotiker,

 

... Was empfiehlt sich vom Typ, Preis und Handling?

Schneeketten

http://vccs.volvocars.se/.../default.htm

 

immer gerne

 

lechrainer

Hallo Zusammen,

Zitat:

Zitat aus der Volvo Accessories Website:

 

HINWEIS!

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern angebracht werden. Gilt auch für AWD.

Warum eigentlich??

 

VG

Markus

 

WO in N wollt ihr denn hin?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:55

Hallo Jürgen,

es soll von Oslo in Richtung Trondheim auf die der Insel Hitra vorgelagerten Insel Froya gehen. Meiner Meinung nach dürfte es bis dahin laut Karte keine großen Berg-Hindernisse geben. Oder liege ich falsch? Mit meinem XC 60 AWD und Winterreifen dürfte es doch keine Probleme geben, oder?

Beste Grüße, Marder

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

 

Hallo Zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

Zitat:

Zitat aus der Volvo Accessories Website:

 

HINWEIS!

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern angebracht werden. Gilt auch für AWD.

Warum eigentlich??

 

VG

Markus

Weil der Volvo AWD eher frontlastig ist. Ebenso geht die größte Bremswirkung auf die Vorderräder und in Kurven werden diese auch stärker beansprucht. ;)

 

Bis Trondheim solltet ihr eigentlich so durchkommen. Ich kann mich da an keine gravierenden Hindernisse erinnern.

 

Unser Wahl-Norweger Olli sollte dir aber bestimmt helfen können. (Der fährt seinen 145 ja auch ohne Allrad da oben :D)

Nein,

Da brauchst Du keine Schneeketten.

Aber, wie das leben so spielt: du brauchst doch welche, weil genau in diesem Jahr der Winter so streng ist....

Ne, ne. ICH jedenfalls würde keine mitnehmen. Wir waren im Dezember/Januar 2009 in Arvidsjaur um dann Richtung Norwegen über Arjeplog, Sorfold, Narvik, Kiruna wieder zurück zu fahren. Selbst Da haben wir keine Schneeketten gebraucht. PS: mit einem S80...

Da ich meinen als Drive und damit FWD bestellt habe, interessiert mich das Thema auch. Bislang habe ich keine zusammenpassenden bzw. Mut machenden Infos zum Thema Schneekette am XC 60 gefunden.

Die von Volvo für den XC60 angebotene RUD Centrax wäre nicht meine erste Wahl, da Traktion und Seitenführung bei ihr nicht so überzeugend sein sollen.

Interessanterweise behauptet der RUD Kettenberater, dass es keine RUD Kette gibt, die im XC60 passen: "Die Platzverhältnisse am Fahrzeug erlauben laut Fahrzeughersteller bei dieser Rad / Reifenkombination keine Schneeketten."

Zudem habe ich auch noch keine Felge vom Zubehörmarkt gefunden, die am XC60 eine Kettenzulassung hat.

Hat hier im Forum diese Frage schon jemand gelöst?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:46

Hallo Stefan,

da der ADAC derzeit Schneeketten vermietet (kaufst Du für 149,- und gibst sie bei Nichtbenutzung zurück), habe ich dort angerufen.

Laut ADAC-Liste gibt es offenbar problemlos Ketten für den XC60. Die Schneekettengröße ist 247. Ich werde mir die Dinger eine Woche vor Abreise in der Filiale abholen und dann zurückgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Norge mit einem Allradfahrzeug tatsächlich Ketten braucht.

Beste Grüße, Marder

Zitat:

Original geschrieben von Marder

Liebe Volvotiker,

auf Grund einer Norwegenreise (Mitte März) werde ich jetzt erstmals mit dem Thema Schneeketten konfrontiert. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Schneeketten gemacht? Was empfiehlt sich vom Typ, Preis und Handling?

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt, Marder

hallo zusammen

ich hab gerade einen testbericht vom tcs schweiz gefunden.

und mein persönliches fazit lautet die schnellmontage kette die von lechrainer vorgeschlagen wurde ist im verhältniss preis und fahrsicherheit massif zu teuer!

dieser meinung ist auch der tcs!

dieser test beinhaltet 3 so schnellmontageketten der preis so einer kette beginnt bei 390 SFr. und endet bei 533 SFr. und die schnee und eiseigenschaften waren mangelhaft bis genügend

eine standart kette erreicht mit 105 SFr. schon ein durchschnittlich bis gut!

ich würde dir empfelen eine noramle schneekette zu besorgen und dich genau zu informieren wie diese montiert wird da es dort riesen unterschiede gibt! manche sind handlicher und manche eben nicht zum aufziehen! und wens auch länger geht bis eine normale schneekette montiert ist bin ich der meinung ist die schnellmontage kette ihren preis nicht wert für sie sag ich mal 99% deiner jahreskilometer im kofferraum rumzuschleppen!

ich wohne in den bergen und bin auf mein allrad auto angewiesen. meistens komme ich überall durch aber für den notfall hab auch ich eine ganz günstige schneekette gekauft und hab sie auch schon aufziehen müssen und bin immer noch der meinung das diese kette absolut ausreicht für das was ich sie brauche! ich muss aber auch sagen ein guter winterreifen ist die voraussetzung wenn du die ketten nicht verwenden wilst!

allso ich hoffe dir deine entscheidung etwas erleichtert zu haben!

mit freuntlichen grüssen

dawand

Ja ganz bestimmt,

nur das die Standart Ketten für den XC60 halt nicht zugelassen sind und das hat wohl auch lechrainer gesehen.

Gruß

KUM 

allso mein händler sagte mir das es kein problehm sei für den XC60 ketten zu bekommen.

und wen volvo da was dagegen hätte müsste der mich ja in dieser situation in kenntnis setzen!

abr eventuell ist in der schweiz die gesetzlage da bischen anders!

wie sit das denn in deutschland aus? müst ihr für schneeketten ein gutachden oder sowas haben? und wenn ja, von wem?

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:13

Liebe Volvotiker,

vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich habe mich dazu entschieden, die preiswerten ADAC-Ketten mitzunehmen. In Deutschland habe ich noch nie Schneeketten benötigt (früher am S60) und jetzt mit Allrad wird es wohl erst recht ohne Ketten gehen. Es sei denn, die haben da in Norwegen extremste Winterbedingungen und gefährlichste Passstraßen. Wie hoch liegen die eigentlich im Schnitt über dem Meeresspiegel?

Beste Grüße, Marder

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

 

Hallo Zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

Zitat:

Zitat aus der Volvo Accessories Website:

HINWEIS!

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern angebracht werden. Gilt auch für AWD.

Warum eigentlich??

VG

Markus

 

Siehe 2.2.2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen