Schnee und Eis - Gewicht ins Kofferraum?
HI Jungs :-)
ich fahr seit 4 Jahren meinen kleinen BMW (316i compact) und habe bis jetzt jeden Winter ein Gewicht (ca. 80-100kg) im Kofferraum gehabt.
Es lief auch alles gut und ich bin, nachdem das Gewicht eingeladen war, kaum mehr gerutscht *gg*...
Jetzt will ich das wieder machen, aber mein Freund meint es wäre Blödsinn?!
Hilfe was soll ich tun?
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Meine Meinung...kommt vielleicht für manche etwas blöd daher...
"Wer fahren kann, der braucht so einen Mist nicht"
Wenn es wirklich so glatt ist, dass man nicht mehr vorwärts kommt, dann nützten auch die ganzen Gewichte nix. Dann nützen nur noch Ketten.
Ich wohne in unserer Ortschaft am höchsten Punkt oben am Berg und habe seit Jahren keine Probleme, auch ohne Gewichte oder Ketten. Und bei uns dauert es lang, bis mal im Wohngebiet geräumt wird.
Mit E36 320i, E36 328i bzw. E46 320d überhaupt keine Probleme (ASC bzw. DSC immer aus geschaltet).
Bei Schneefall ist bei mir der 3te Gang mein bester Feund. Da brauchts beim Anfahren kein Gewicht.
Da hast du völlig Recht und kann dir da nur zustimmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Sonora
Also mich würde das Gewicht hinten stören, dann könnt ich nicht (fast) jede Kurve seitlich nehmen, wenns schön glatt ist 😁😁😁
Nee, ernsthaft, ich hab so was auch noch nie gemacht aber beim compact ist, wie ich irgendwo gehört hab, das Gewicht auf der Hinterachse geringer...
Stimmt das? Würde das leichte Ausbrechen erklären...
Bei allen Modellen der E36 er Reihe ist das Gewicht nahezu 50:50 verteilt, auch beim Compakt! Wie das BMW genau macht kann ich allerdings auch nicht sagen!
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das ASC+T ist nicht nur im Winter nicht zu gebrauchen, sondern NIE. Ich verstehe nicht, warum das Zeug überhaupt verbaut wurde.Also ich denke schon das das ASC-T ab 150PS etwas bringt! Bei einem hohen Drehmoment würden sonst andauernd die Räder durchdrehen, man käme kaum von der Stelle und die Reifen wären auch ständig glatt! Ein Differenzial ist ja auch nicht unnütz, oder!
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das ASC+T ist nicht nur im Winter nicht zu gebrauchen, sondern NIE. Ich verstehe nicht, warum das Zeug überhaupt verbaut wurde.
Das ASC ist einzig und allein dazu gut, um es auszuschalten.
Wüsste auch nicht, wie sonst bei ASC-Fahrzeugen mit M-Tacho das M-Logo dann leuchten sollte. 😉
Ähnliche Themen
Hab ich das auch? Wie schaltet man das ab? Sorry... bin verpeilt, wusste bis eben nichtmal was das ist. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
Hab ich das auch? Wie schaltet man das ab? Sorry... bin verpeilt, wusste bis eben nichtmal was das ist. 😁
Bei nem 92er Baujahr rel. unwahrscheinlich.
Der Taster sitzt wenn, dann vor den Schalthebel.
haben wir draussen immer glatteis? würde nie gewichte hinten dran machen, dann auch noch der sprit..
Gut, bitte ignorieren und fortfahren... 😉
Zum Thema: Hab einen Subwoofer der einiges wiegt. Wäre froh wenn das nicht der Fall wäre, ich mag mein Auto so leicht wie möglich (Agilität, Verbrauch, etc.). Aber BTW, ich glaube das mit dem extra Gewicht im Winter steht sogar in dem original BMW-Handbuch.
100kg unnötig rumschleppen? bei den Spritpreisen?
Tank lieber immer voll, dann hast du auch immer ca. 50kg dabei. Wenn die nicht reichen und du feststeckst hast du wenigstens lange warm. Was nützt in dem Fall z.B. ein alter Heizkörper im Kofferraum wenn Vor- und Rücklauf nicht angeschlossen sind😁?
Normalerweise sollte es echt ohne Gewicht gehen, dann halt, wie oben gesagt im 2. oder 3. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
100kg unnötig rumschleppen? bei den Spritpreisen?
Tank lieber immer voll, dann hast du auch immer ca. 50kg dabei. Wenn die nicht reichen und du feststeckst hast du wenigstens lange warm. Was nützt in dem Fall z.B. ein alter Heizkörper im Kofferraum wenn Vor- und Rücklauf nicht angeschlossen sind😁?
Normalerweise sollte es echt ohne Gewicht gehen, dann halt, wie oben gesagt im 2. oder 3. Gang.
für mich auch totaler quatsch mit den gewicht hinten. und mit dem 3 gang anfahren 😁 ^^ das ist auch so ne sache, das geht auch mit dem 1. gang wenn mans kann!
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
für mich auch totaler quatsch mit den gewicht hinten. und mit dem 3 gang anfahren 😁 ^^ das ist auch so ne sache, das geht auch mit dem 1. gang wenn mans kann!
Natürlich gehts auch im ersten...aber um sich die Berge hoch zu wühlen, gehts im 3ten einfach besser.
Sogar mein Fahrleher sagte einst, "Ein guter Fahrer braucht kein Gewicht im Kofferraum beim Heckler"
...und ich hab auch noch nie was reingetan, trotz großer Steigungen
Hallo,
muss als " Flachlandtiroler " aus Berlin, auch noch meinen Senf dazu geben. Bei uns liegt zwar selten Schnee, aber ich erinnere mich noch an jedes Auto. Tatsächlich fuhren sich die alten BMW 02 mit 50 kg im Heck erheblich besser, die Traktion wurde bei den Modellen E 21, E 30 zum E36 immer besser. Ich hatte damals mit 90 PS mehr Traktionsprobleme obwohl ich nie in die Berge gefahren bin, heute mit 170 PS und Winterreifen komm ich im Winterurlaub überall rauf, wo andere auch rauf kommen.
mfG Jürgen
Ha, mein Senf auch dazu. Die Angst vor Hecktrieblern kann ich gar nicht verstehen. Wenn die Nachbarschaft mit ihren Fronttrieblern die (gemeinschaftliche) Zufahrt nicht mehr rauf kommt, drehen die rum und machens rückwärts. Warum sollte ich es denn mit einem BMW rückwärts probieren?! das hat doch gar keinen Sinn, oder kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Und als letztes Jahr der erste (und auch einzige)große Schnee in Dresden fiel: oh man, keine Sau auf der Straße! Da hab ich entschieden, es wäre genau der richtige Zeitpunkt zum 30km entfernten Lacker zu fahren und meine Fahradrahmen zu holen (durch die Stadt dann über Land). Der Compact ist so gutmütig auf der verschneiten Straße, den fängt man locker wieder ein. Das setzt natürlich vorraus, dass man es nicht völlig übertreibt. So viel Spaß hatte ich jedenfalls noch selten im Schnee. Gewicht hab ich nicht drin, ich überleg aber, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre einen Eimer Split in den Kofferraum zu stellen, falls man doch mal an einer Steigung hängen bleibt - nicht das es vorgekommen wäre.
Stephan
HA!
Kostet der Sprit wohl immer noch nicht genug?
Wie wärs mit defensiv fahren ... hab jetzt mein 5. BMW und wir haben hier in Bayern (bis auf letztes Jahr) immer viel Schnee.
So nen Quatsch braucht man echt nicht, wenn man an die Wetterverhältnisse angepasst fährt.
Ciao, Ralf